Zum Inhalt springen

Aufrichtigkeit und die Unaufrichtigkeit


7assan ibn 3ali

Empfohlene Beiträge

7assan ibn 3ali

#bismillah#

#salam#

 

Die Aufrichtigkeit und die Unaufrichtigkeit

 

Allah swt sagt in der Sure alKahf, Vers 110:

 

Derjenige, der an den Tag des Jüngsten Gerichts glaubt, soll gute Taten mit der guten Absicht verrichten und die Unaufrichtigkeit im Verrichten der guten Taten unterlassen.

Die guten Taten benötigen eine aufrichtige Absicht. Das heisst, die guten Taten benötigen unbedingt eine richtige Absicht und sie müssen für Allah swt verrichtet werden, damit sie von Allah swt akzeptiert werden. Die Unaufrichtigkeit ist verboten, und sie bedeutet, eine gute Tat zu verrichten, um von den Menschen gelobt zu werden.

 

Wenn der Muslim das Gebet verrichtet, damit die Menschen über ihn sagen ''jener gehört zu den Betenden'', so ist er unaufrichtig in seinem Gebet. Derjenige, der unaufrichtig ist, begeht eine große Sünde und bekommt somit keine Belohnung für seine Tat.

 

Das gleiche gilt für denjenigen, der mit der Absicht fastet, um von den Menschen als frommen Asketen gelobt zu werden. Dieser ist unaufrichtig in der Absicht des Fastens und bekommt daher keine Belohnung für sein Fasten.

 

So begeht der Mensch eine große Sünde, wenn er eine gute Tat verrichtet, mit der Absicht, von den Menschen dafür gelobt zu werden. Diese Sünde nennt man Unaufrichtigkeit (alriya2). Wenn der Muslim eine gute Tat verrichtet, wie das Gebet, das Fasten oder ähnliches, so muss er die Absicht einzig und allein für Allah fassen, damit er die Liebe, die Nähe und die Belohnung Allah swt erlangt.

 

Wenn du eine gute Tat verrichtest, so sollst du deine Absicht nur für Allah swt fassen, und dies nennt man die Aufrichtigkeit (Ali5las) in den guten Taten.

 

[40.19] Er kennt die Verräterei der Blicke und alles, was die Herzen verbergen.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...