Zum Inhalt springen

Namen der Engel im Islam


SriirJamila

Empfohlene Beiträge

#augenroll#

 

Salam liebe Brüder und Schwestern,

 

und zwar werde ich inshaalah die nächsten 2 Wochen meinen ersten Sohn zur Welt bringen

und deswegen hätte ich eine Frage/ okay zwei #schaem# :

 

1. Darf man seinem Kind überhaupt den Namen eines Engels geben?

 

2. Könntet ihr mir (egal ob die Antwort negativ oder positiv ausfällt) bitte eine Liste

mit den Namen der Engel im Islam erstellen. Es wäre auch sehr nett, wenn ihr dazu schreiben könntet welche Funktion

die jeweiligen Engel haben und was ihre Namen bedeuten.

 

Ich hoffe ich verlange damit nicht zu viel und würde mich auf Antworten freuen,

 

 

Wa-Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#augenroll#

#lol#

 

1. Imam Khamenei

 

Fatwa-Nr.: 52914e

 

Frage: Ist es erlaubt, seinem Kind den Namen eines Engels zu geben? Beispielsweise "Jibril"?

 

Antwort: An sich ist es kein Problem.

 

2. Mir bekannte Engel sind:

  • Jibril (a.) [Gabriel]

  • Israfil (a.) [wahrscheinlich Raphael]
  • Mikail (a.) [Michael]
  • Nakir (a.) & Munkar (a.)

  • Azrail (a.)

Jibril (a.) ist von den Engeln der größte und überbringt die Offenbarung an die Propheten. Israfil (a.) wird den Tag der Auferstehung mit dem Blasen in das Horn einläuten. Mikail (a.) gilt als Engel der Gerechtigkeit und soll für die Vorgänge in der Natur zuständig sein und dafür, dem Menschen Versorgung bzw. Lebensunterhalt zu überbringen. Nakir und Munkar werden die Verstorbenen in ihren Gräbern aufsuchen, um sie zu befragen. Azrail ist der Todesengel und wird zum Zeitpunkt des Todes eines Menschen dessen Seele abholen und begleiten.

 

Alles Gute für die Geburt, liebe Schwester. Mögest du einen prächtigen und wunderbaren Sohn zur Welt bringen, der dir eine große Freude sein wird.

 

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Also ich würde meinen Sohn nicht Munkar oder Nakir nennen^^ Alternativ kannst du sie "Bashir" und "Mubashir" nennen, das sind die Engel, die einem Menschen das Paradies verkünden #lol#

 

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#augenroll#

#lol#

 

Also Nakiir ist sehr schön, und Jibril, spricht man das so aus wie man es liest?

 

Dies ist die arabische Schreibweise von Nakir: نكير

Und dies ist die arabische Schreibweise von Jibril: جبريل

 

Beides Mal am Ende ein langgezogenes 'i'.

 

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

Imam al Sajjad hat in seiner Sahifa al Sajjadiya ein sehr sehr schönes Bittgebet für die Engel. Es ist gleich am Anfang das dritte Bittgebet und heißt: Die Segnung der Träger des Thrones.

 

In ihm werden noch weitere Engel mit Namen und Aufgaben erwähnt.

 

wa salamu aleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...