Zum Inhalt springen

Erzeugen Vorurteile erst die Kommunikation?


Jasmina

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Hatte heute eine nette Diskussion, dabei ging es um wie Menschen ihre Mitmenschen in Erwartungen hüllen und sie somit bevorurteilen. Z.B denkt man von einem Geschäftsmann, der Anzug anhat, nicht gerade, dass er laut Rap-Musik im Zug hört.

 

Meine Frage dazu: Entsteht Kommunikation erst durch ständiges Vorurteilen? Würdet ihr eher eine nette alte Dame um den Weg fragen oder einen Deutschen mit Glatzkopf? Wenn nein, warum?

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm eine interesannte frage die du stellst.

 

auf die schnelle hätte ich die antwort mit der oma gegeben.

 

aber ich denke die siteration kommt darauf an,wie siehst du den glatzkopf wenn er vor dir steht oder unseren weg kreuzt.

 

es gibt klatzköpfe sogar viel die damit nicht äussern ich bin nazi und anders rum genauso.

 

und ich denke sowas erkennt man,alleine an den gesichstzügen und an der gestik.

 

und darauf würde meine entscheidung sich beruhen.

 

 

ich wohne in einem haus wo viele türken und kurdische türken leben,es gibt große probleme mit den beiden landsmenschen und seit dem stehen ich mit türken etwas auf kriegsfuss,also ich meine ich will im großen und ganzen mit den menschen nichts zu tun haben auch ausserhalb meines hauses.

 

ich habe es unbewust meinen kindern gezeigt und sie reagierten dann auch so zu den türken selbst bei den klassenkameraden.

 

und da merkte ich mal wieder,nicht jeder finger ist gleich und ich muste es meinen sohn erklären.

 

ich will damit sagen weil ich vorurteile habe und menschen die am nahsten zu mir stehen ich es unbewust weitergegeben habe sie dann auch diese vorurteile sofort hatten,obwohl ihenn hamduillah nie was angetan wurde und böse angemacht.

 

seit dem hat er türkische freunde und das schlimmste für mich sie wohnen in mein haus und mit der mama von den freund meines sohnes stehe ich so richtig auf kriegsfuss #salam#

 

und diese mama war klüger als ich,ihre einstellung war,sie hat ein problem mit mir und nicht mit meinem sohn, sie haben schon lange heimlich gespielt und sich getroffen.

 

naja aus feler lernt man und der türkische sohn ist echt ein lieber,aber ist schon komisch wenn sie sich sehen ich bin mit bei die mama auch die kinder reden und wir laufen stumm vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

#bismillah#

 

 

Vielen Dank Schwester. Ja dieses Vorurteilen läuft manchmal ganz unbewusst. Aber kann man es als solches bezeichnen? (Es dürfen auch andere was sagen)

 

 

PS: Übrigens deine Signatur finde ich schön #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

also ich denke das wir sowas ganz unbewusst machen.

ich denke es hat auch immer was mit den eigenen erfahrungen zu tun..

 

wenn ich zb ständig nur probleme und stress mit einer bestimmten gruppe hatte sagen wir mal zb mit rothaarigen menschen..wenn ich dann so jemandén begene ist ja klar das man dann abstand hält und eher vorsichtig an die sache ran geht.

 

wenn man immer nur gute erfahrungen mit eine bestimmten gruppe von menschen oder bestimmten rasse, dann ist man bei solchen menschen dann auch eher zugeneigt und offener..

 

an sich wird man ja auch durch den alltag und die medien beiinflusst und geprägt..

ich denke auch das die mimik eine große rolle spielt..

 

es macht einen unterschied ob wie in deinem beispiel ein glatzköpfiger mann mich freundlich ansieht und ein gepflegteres äußeres hat oder ob er sehr ernst und böse guckt. je nach dem macht es dann einen sehr großen unterschied wie man dann auf solche leute reagiert.

 

manchmal ist man total überrascht wie man dann plötzlich jemanden den wir vorschnell im gedanken verurteilt haben dann im nachhinein vllt sogar noch ein bessere mensch ist als man selber..

 

 

ich geb mal eine beispiel geschichte die wirklich passiert ist..

 

ein gläubiger mann war im krankenhaus um jemanden zu besuchen, im gleichen krankenzimmer hielt sich ein "punk" auf und besuchte glaube ich den anderen kranken..es war ein alter mann und der hatte ins bett gemacht..

der gläubige mann bildete sich schnell ein urteil über diesen punk.. allein durch sein äußeres.. dieser aber machte dann den alten man sauber und wechselte sein lacken usw..

da war er übberrascht und hätte nicht gedacht das so eine hilfsbereite und nette persn hinter so jemanden stecken würde..

 

puhh ich denke ich habe erstmal genug geredet.. salamat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Danke für deine Antwort. Ich muss jetzt mal unsere punkigen Mitbürger in Schutz nehmen, sie sind oft sehr nett.

 

Aber meine Frage ist noch nicht so beantwortet, ist das gerechtfertigt? Ist Vorurteilen immer schlecht?

 

Wenn ich dich bspw. auf der Straße anspreche, weil ich davon ausgehe, dass du den Weg kennst, dann habe ich das Vorurteil, dass du den Weg weißt. Also sind die Erwartungen, die wir ständig (oder vielleicht auch nicht ständig) bei anderen hegen, die Ursache der Kommunikation?

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ist Vorurteilen immer schlecht?

Es gibt auch "gute" Vorurteile. Wenn jemand z.B. meint "alle" Muslimas mit Kopftuch sind nette Frauen. Dies ist ja positiv. Aber es gibt auch ein Beispiel für ein "positives" Vorurteil welches sich auf den Bevorurteilten negativ auswirken kann, z.B. "Alte Menschen sind reich", dadurch könnte die Politik die Renten senken weil es ältere ach so gut geht.

 

 

Also sind die Erwartungen, die wir ständig (oder vielleicht auch nicht ständig) bei anderen hegen, die Ursache der Kommunikation?

 

Vorurteile dienen ja dazu die komplizierte Umwelt zu vereinfachen. Oder die Umwelt in Schubladen zu ordnen. Wenn ich glaube "Alte Menschen weisen nie den Weg" dann entsteht erst keine Kommunikation, die Antwort muss ich nicht kommunizieren ist habe sie bereits, ich frage also keine älteren Menschen nach den Weg.

 

Eher fördert die Neugier Kommunikations bildung. Durch Neugier kommt der drang zum Fragen.....

 

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorurteile dienen ja dazu die komplizierte Umwelt zu vereinfachen. Oder die Umwelt in Schubladen zu ordnen. Wenn ich glaube "Alte Menschen weisen nie den Weg" dann entsteht erst keine Kommunikation, die Antwort muss ich nicht kommunizieren ist habe sie bereits, ich frage also keine älteren Menschen nach den Weg.

 

Eher fördert die Neugier Kommunikations bildung. Durch Neugier kommt der drang zum Fragen.....

 

 

WaSalam

#bismillah#

 

Widerspricht dies nicht das, was du vorher gesagt hast. Wenn ich den Weg zur Moschee wissen will, dann mache ich das nicht aus Neugier, sondern um des Wissen willen bzw. um zur Moschee zu gelangen. Wissen ist ja nicht gleich Neugier, nicht immer.

 

Meine Frage war auch nicht darauf ausgerichtet, was ich fragen bzw. wissen will, sondern wie ich das bekomme und wen ich darum frage.

 

Wenn an einem Ort 100 Menschen sind und eine Muslima mit Kopftuch (sie ist natürlich auch ein Mensch), dann frage ich ganz unbewusst sie. Gleichzeitig hege ich aber Vorurteile gegenüber die anderen, die mich dazu verleitet haben nicht sie zu fragen.

 

Ist das so richtig?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wenn an einem Ort 100 Menschen sind und eine Muslima mit Kopftuch (sie ist natürlich auch ein Mensch), dann frage ich ganz unbewusst sie. Gleichzeitig hege ich aber Vorurteile gegenüber die anderen, die mich dazu verleitet haben nicht sie zu fragen.

 

Ist das so richtig?

 

Du hast die Muslima mit Kopftuch nicht ganz unbewusst gefragt. Du hast auch sie aufgrund eines Vorurteils gewählt, weil du annimmst, dass sie dir gerne hilft, dich nicht abweisen würde etc.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hossein al-Neyshaburi

Salam, wichtig für einen gläubigen Menschen ist es, dass er immer versucht in jedem Menschen als aller erstes nur das Positive zu sehen und das Prinzip Husn uzhann (die gute Vermutung) zu praktizieren.

 

Achtung: Das heißt natürlich nicht, dass man naiv sein soll und sich von anderen ausnutzen lassen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

 

Meine Frage dazu: Entsteht Kommunikation erst durch ständiges Vorurteilen? Würdet ihr eher eine nette alte Dame um den Weg fragen oder einen Deutschen mit Glatzkopf?

 

An einem Deutschen mit Glatzkopf ist erstmal nichts dran auszusetzen. Wenn er allerdings Springerstiefel trägt, eine Jacke mit der Aufschrift "Made in Germany" könnte der Fall anders aussehen. #salam#

Wenn der Deutsche mit Glatzkopf ein junger Mann ist, der keine Probleme beim Gehen hat, sehe ich auch keinen Grund ihm zu helfen. Es sieht wieder anders aus wenn er älter ist und Probleme beim Gehen hat und dazu noch Einkaufstüten trägt.

 

 

Wenn an einem Ort 100 Menschen sind und eine Muslima mit Kopftuch (sie ist natürlich auch ein Mensch), dann frage ich ganz unbewusst sie. Gleichzeitig hege ich aber Vorurteile gegenüber die anderen, die mich dazu verleitet haben nicht sie zu fragen.

Ist das so richtig?

 

Kommt es nicht eher darauf an welche Frage man hat? Ich denke man man kann nicht verallgemeinern.

Wenn ich z.B. an der Bushaltestelle stehe und dort stehen 50 Menschen und unter denen ist ein Muslim. Wenn ich jedeglich wissen möchte wieviel Uhr es ist frage ich den der am nächsten zu mir steht.

Wenn ich allerdings neu in eine Stadt einreise und möchte wissen wo sich die nächste Moschee befindet, frage ich erstmal den der eher wie ein Muslim aussieht bzw. einer sein könnte.

 

Sind das falsche Gedanken?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
7assan ibn 3ali

#bismillah#

#salam#

 

Hatte heute eine nette Diskussion, dabei ging es um wie Menschen ihre Mitmenschen in Erwartungen hüllen und sie somit bevorurteilen. Z.B denkt man von einem Geschäftsmann, der Anzug anhat, nicht gerade, dass er laut Rap-Musik im Zug hört.

 

Meine Frage dazu: Entsteht Kommunikation erst durch ständiges Vorurteilen? Würdet ihr eher eine nette alte Dame um den Weg fragen oder einen Deutschen mit Glatzkopf? Wenn nein, warum?

 

In meinem Freundeskreis ist es leider so, wenn sie eine Blonde (nichts gegen Blonde^^) voll geschminkt sehen, dann heisst es sie ist kein gutes Mädchen, sie wäre eingebildet und vieles mehr, was ich hier nicht nennen will. Ich finde das so gemein. Wieso kann man die Menschen nicht einfach so akzeptieren wie sie sind.

 

Bei mir war es auch so, meine Lehrerin hat es zugegeben im Elternsprechtag. Als ich neu auf die Schule kam, dann haben die Lehrer mich alle so komisch angeguckt (Wenn Blicke töten könnten, wer ich schon längst tod.^^) und angefangen über mich zureden, ich fands ein wenig mies, schon bin ich in Deutschland und paar Tage später fängt es schon an, aber sowas sollte eine Muslima nicht beeinflussen lassen. Sie guckten alle so komisch, und fanden es so merkwürdig das ich stets nur schwarz anzieh und ganz lang, sie hätten nie erwartet das ich eine gute Note bekommen werde meinte meine Lehrerin zur meine Mutter. Sie meinte alle neuen Schüler die hier her kommen, schwänzen und bringen nichts gutes. Aber nach einiger Zeit hat sich dieses Bild, diese Voruteile verändert ins positive. Ein Vorurteil, sie würde bestimmt nicht sogut deutsch sprechen und würde vielelicht schwänzen und nichts gutes von ihr zeigen, weil alle ''neuen'' so waren.

 

Lange Rede kurzer Sinn^^

 

Es liegt in der Hand des Menschen, wie er sich preisgibt, sein Verhalten, seine Moral, es muss nicht sein das wenn ein Großteil der Glatztköpfen und Bomberjacken schlecht sind, das aufeinmal alle Glatzköpfe schlecht sind. Und wenn man Kopftuch trägt heisst es auch nicht direkt das man die beste und die brave ist. Es gibts ja gute und schlechte Vorurteile.

 

Ich mag es nicht jemand bevor ich mit ihm geredet habe und kenngelernt habe, über in zuurteilen, ich finde das nicht gut. Wenn man etwas merkwürdig findet und etwas intressant an einem menschen sieht solle man doch lieber dahin gehen und fragen, Fragenden Menschen kann geholfen werden^^, besser als Vorurteile von sich zugeben, die vielelicht nicht stimmen, das wäre doch Haram.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

 

 

Kommt es nicht eher darauf an welche Frage man hat? Ich denke man man kann nicht verallgemeinern.

Wenn ich z.B. an der Bushaltestelle stehe und dort stehen 50 Menschen und unter denen ist ein Muslim. Wenn ich jedeglich wissen möchte wieviel Uhr es ist frage ich den der am nächsten zu mir steht.

Wenn ich allerdings neu in eine Stadt einreise und möchte wissen wo sich die nächste Moschee befindet, frage ich erstmal den der eher wie ein Muslim aussieht bzw. einer sein könnte.

 

Sind das falsche Gedanken?

 

Wasalam

 

#salam#

 

Nein, das sind bestimmt keine falschen Gedanken. Aber ich bezweifele, dass du irgendeinen nach der Zeit fragen wirst bzw. der am nächsten zu dir steht. Wenn ein Mann mit abgetragener Kleidung und ungekämmten Haaren, mit sich selbstredend unmittelbar in deiner Nähe steht, würdest du ihn fragen? Bitte wirklich antworten, was du machen würdest. #rose#

 

@7assan ibn 3ali

Danke für deinen Beitrag, der zeigt, wie es sein soll. Aber ich würde gerne wissen, ob es wirklich so ist, dass wir das unbewusst machen? Und ist es wirklich immer schlecht?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Es heißt ja "Kleider machen Leute". Aber ist es wirklich so? Ich persönlich achte eher auf die Ausstrahlung und den Gesichtsausdruck des Menschen. Danach urteile ich, ob derjenige mir wohlgesonnen ist. Und sogar da kann man sich irren, wenn jemand gut schauspielern kann und sich jemand nicht so gibt, wie er wirklich ist. Aber das kann einem bei Fremden genauso passieren wie bei sogenannten "Freunden".

Es macht aber auch einen Unterschied, ob man jemanden nach dem Weg oder der Uhrzeit anspricht oder an der Supermarkt-Kasse ins Gespräch kommt, oder ob man jemanden näher kennenlernen möchte.

Bei letzterem bin ich mittlerweile sehr sehr vorsichtig. Eine vollgeschminkte Blondine kann wesentlich ehrlicher sein, als eine Muslima im Tschador. Ein Punk kann ehrlicher sein, als ein Sayyid, der betet und fastet. Man kann und sollte niemanden auf Grund seiner Kleidung oder seines Ranges oder ähnlichem beurteilen. Und kommt man mit den sogenannten "Randgruppen" ins Gespräch oder befreundet sich sogar mit ihnen, kann man durchaus feststellen, dass die, die man eigentlich in eine weit entfernte Schublade gesteckt hat und von denen man sich erst mal fern hält, wesentlich aufrichtiger sind als die, von denen man quasi per se erwartet, dass sie gute Menschen sind. Mit solchen Annahmen und Erwartungen kann man ganz schön auf die Nase fallen.

Also sollte man wirklich sehr vorsichtig sein in seiner Beurteilung der Menschen nach dem Äusseren oder nach der Religion. Diese Dinge sind nämlich nicht alles, was einen Menschen ausmachen, sondern das, was er in seinem Herzen trägt und mit seinem Verstand umsetzt.

Es gibt den Hadith "Befreunde dich mit Menschen, die dich an Allah erinnern".

Doch da sollte man sich selbst erst mal fragen, welche Charaktereigenschaften braucht jemand oder welche Taten muss jemand tun, um dich an Gott zu erinnern? Ist es wirklich nur das Gebet oder das Fasten? Oder sind es nicht eher Dinge wie Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft? Am besten natürlich beides zusammen. Leider ist das aber sehr schwer zu finden. Ich persönlich achte dann eher auf die Charaktereigenschaften, als auf Kleidung, offensichtlicher gottesdienstlicher Handlungen oder Herkunft und Rang, die nichts über den Charakter oder die wahren Absichten verraten. Denn die wahren gottesdienstlichen Handlungen kommen aus dem innersten und zeigen den wahren Charakter.

 

Der Gesandte Gottes (s.) sagte: "Der Wert der Taten gründet auf den Absichten, und was für den Menschen bleibt, sind die Absichten."

 

Aus diesem Grund sollte man mit Vorurteilen vorsichtig sein. Sei es, zu viel Vertrauen in Menschen, nur weil sie wie gläubige Menschen erscheinen, zu legen, die es gar nicht verdient haben, oder andere abwertend zu behandeln, weil sie nicht ins gängige Raster passen. Wenn man sich von Vorurteilen frei macht, kommt man auch eher mit Menschen ins Gespräch. Also fördern meiner Meinung nach nicht die Vorurteile die Kommunikation, sondern das Befreien von eben diesen, weil man dann viel offener auf andere Menschen zugeht und aufhört, andere in Schubladen zu stecken, in die sie gar nicht gehören.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Nein, das sind bestimmt keine falschen Gedanken. Aber ich bezweifele, dass du irgendeinen nach der Zeit fragen wirst bzw. der am nächsten zu dir steht. Wenn ein Mann mit abgetragener Kleidung und ungekämmten Haaren, mit sich selbstredend unmittelbar in deiner Nähe steht, würdest du ihn fragen? Bitte wirklich antworten, was du machen würdest. #rose#

 

wasalam

 

#bismillah#

Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

 

Weiß ich nicht. Wenn ich diese Situation erlebt habe kann ich darauf eine gültige Antwort geben.

Inshallah werden wir immer die richtige Entscheidung treffen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...