Zum Inhalt springen

Ablauf des Yaum-ul-Qiyama


tammam

Empfohlene Beiträge

Stimmt dieser Ablauf nach Sunnitischer Ansicht, oder ist es nach Shiitischer Ansicht anders, Wenn ja verbessern bitte!:

 

Spoiler:

 

Das Jüngste Gericht

 

1.Die Vorboten des Jüngsten Tages

 

In vielen Hadithen werden die Vorboten des Jüngsten Tages erwähnt und die Zustände der Menschen am Ende der Zeit und ihr Abirren vom rechten Weg beschrieben.

 

Der Gesandte Muhammad (sallal-lahu alaihi wa sallam) sagte:

 

Entsandt wurde ich und die Stunde wie diese. Dann fügte er Zeige -und Mittelfinger zusammen. (überlieferung Al-Bukhari)

 

Aus diesem Hadith entnehmen wir, dass die Entsendung unseres Gesandten Muhammad Ibnu-abdillah (sallal-lahu alaihi wa sallam) das Heranrücken des Jüngsten Tages kennzeichnet. Weiterhin bestätigt dieser Hadith, dass zwischen dem Gesandten (sallal-lahu alaihi wa sallam) und der Stunde kein weiterer Gesandter kommen wird.

 

"Die Stunde wird sich nicht ereignen, bis zwei mächtige Gruppen sich bekämpfen, wobei unter ihnen ein großes Gemetzel stattfindet - beide haben gleiches Anliegen; und bis etwa dreißig Schwindler und Lügner entstehen, wobei jeder von ihnen behauptet, er sei ALLAHs Gesandter; und bis das Wissen abberufen wird, die Erdbeben häufiger werden, die Zeit zusammenrückt, die Zwistigkeiten zum Vorschein kommen und das Töten mehr wird; und bis das Vermögen unter euch viel wird und im überfluss vorhanden ist, so dass der Vermögende sich darüber Sorgen macht, ob jemand seine Sadaqa (Zakat oder freiwillige Spende) annimmt; und bis dieser es (das Vermögen) (jemandem) anbietet, und derjenige, dem es angeboten wurde, sagt: "Ich habe kein Verlangen danach."; und bis die und bis man an dem Grab des anderen vorbeigeht, und sagt: "Wäre ich doch an seiner Stelle!"; und bis die Sonne von ihrem Untergang aufgeht, und wenn sie aufging, und die Menschen sie alle sahen, werden allesamt Mumin. Nur dann nutzt keiner Seele ihr Iman, wenn sie vorher nicht Mumin war, oder mit ihrem Iman Gutes verrichtete. Und gewiss wird die Stunde sich ereignen, während zwei Männer ihren Kleiderstoff zwischen sich bereits entfalteten, so werden sie ihn weder kaufen noch verkaufen noch zusammenfalten können! Und gewiss wird die Stunde sich ereignen, während man seine Speise zu seinem Mund führt, so wird man sie aber nicht mehr essen können!" (überlieferung Al-Bukhari)

 

"(Die Vorboten der Stunde sind), dass die Sklavin ihre Herrin gebärt und dass du siehst, dass die barfüssigen, nackten und armen Schafhirten die Hochhäuser bauen." (überlieferung Al-Bukhari)

 

"Zu den Vorboten der Stunde zählt, dass das Wissen (über ALLAH und Din) entzogen wird, das Unwissen wasich verbreitet, die Unzucht (Zina) sich ausbreitet, dass Alkohol (im übermaß) getrunken wird und die Frauen mehr und die Männer weniger werden, so dass es für fünfzig Frauen nur einen Versorger gibt" (überlieferung Al-Bukhari)

 

"Wenn das Anvertraute (amana) verloren geht, so warte auf die Stunde. Er (der Mann) fragte: " Wie wird das Anvertraute verloren gehen?" Der Gesandte (s) sagte: "Wenn die Verantwortung den Ungeeigneten überlassen wird, so warte auf die Stunde. (überlieferung Imam At-tabarani)

 

"Zu den Vorboten des Heranrückens der Stunde gehört: die Vielzahl an Lesekundigen (bzw. an Quran-Rezitatoren), die Knappheit an Wissenden (bzw. an Gelehrten), die Vielzahl an Anführern und die Knappheit an vertrauenswürdigen Menschen. (überlieferung Imam At-tabarani)

 

"Zu den Vorboten des Heranrückens der Stunde gehört die Nachahmung der Frauen durch die Männer und der Männer durch die Frauen. (überlieferung von Imam Abu-na'im Ahmad)

 

"Zu den Merkmalen und Vorboten der Stunde gehört, dass die Männer sich mit Männern begnügen und die Frauen mit Frauen (d. h. die Verbreitung der Homosexualität). ( überlieferung Imam At-tabarani)

 

"Wenn die Zeit des Jüngstes Tages sich nähert, wird die Aufzucht eines Welpen besser sein für jemanden als das Aufziehen eines eigenen Kindes, und die Betagten werden nicht respektiert, und den Jungen wird keine Barmherzigkeit erwiesen, und die Anzahl der durch Unzucht gezeugten Kinder wird sich stark vermehren, so dass der Mann die Frau inmitten der Strasse beschläft. ( überlieferung Imam At-tabarani)

 

"Zu den Vorboten des Heranrückens der Stunde gehört der Plötzliche Tod. (überlieferung von Imam Ibnu-abi-schaiba)

 

"Und es werden sich unter meiner Umma Streit und Teilung ausbreiten, (es wird geben) Leute, die gut reden können, aber schlecht handeln. (überlieferung Abu Dawud)

 

"Es werden Zwieträchtigkeiten und Versuchungen auftreten, durch die man sich von seinem Bruder und von seinem Vater trennen wird. Die Fitna wird sich im Herzen der Männer unter ihnen bis zum Tag der Auferstehung einnisten, bis man in dieser Zeit wegen seines Gebets geschmäht wird, wie eine Unzuchttreibende wegen ihrer Unzucht geschmäht wird. (überlieferung Imam At-tabarani)

 

"Zu den Vorboten der Stunde gehört die schlechte Nachbarschaft und der Abbruch der verwandtschaftlichen Beziehungen. (überlieferungen von Imam Abu na'im)

 

"Die Stunde wird sich nicht ereignen, bis die herzen in tiefer Trauer versinken, die Lehrmeinungen weit auseinanderklaffen und die Geschwister vom (gleichen) Vater und der (gleichen) Mutter verschiedener Religionen angehören. (überlieferung von Imam Ad-dailami)

 

Es ist durchaus angebracht, Parallelen zu ziehen zwischen den Schilderungen dieser überlieferungen und den negativen Verhaltensmustern und Missständen der heutigen Gesellschaften fast aller Länder. Die Tatsache, dass viele der beschriebenen Missstände sich bereits etabliert haben und von der großen Mehrheit als "gesellschaftliche Norm" akzeptiert und praktiziert werden, darf jedoch keinesfalls zur Resignation oder gar Anpassung der Minderheit der Gottergebenen Menschen führen.

 

Der Gesandte (s) hat ausdrücklich erwähnt, dass auch in dieser Zeit einen relativ kleine Gruppe von Muslimen existiert, die nach den Geboten Allahs lebt.

 

"Eine Gruppe von meiner Gemeinschaft wird beharrlich am Wahren festhalten. Ihnen wird nicht schaden, wer sie im Stich lässt, bis Allahs Bestimmung eintrifft. (überlieferung von Imam Muslim)

 

"Wer an meiner Sunna zur Zeit der Verderbtheit meiner Umma festhält, erhällt die Belohnung eines Schahids (Märtyrer). (überlieferung Imam At-tabarani)

 

 

 

2.Die direkten Zeichen des Jüngsten Tages

 

Muslime verinnerlichen den Iman daran, dass die direkten Zeichen mit Gewissheit eintreten werden und dass sie das unmittelbare Eintreffens des Jüngsten Tages ankündigen. Diese Zeichen gehen einher mit einer kompletten Veränderung der bisherigen Ordnung des Universums.

 

Der Sahabi Hudhaifa Al-ghifari ® sagte:

 

"Der Gesandte (s) kam auf uns zu, während wir unsere Gedanken austauschten, und sagte: "Worüber tauscht ihr euch aus?" Wir sagten: "Wir gedenken der Stunde!" Er sagte: "Sie wird sich nicht ereignen, bis ihr vorher zehn Zeichen seht. "So erwähnte er: den Rauch, Ad-dadschal, Ad-dabba, das Aufgehen der Sonne von ihrem Untergang, das Herabsteigen von Isa, Maryams Sohn(s), Yadschudsch und Madschudsch, drei Versinkungen der Erde, eine Versinkung im Osten, eine Versinkung im Westen und eine Versinkung auf der arabischen Halbinsel und als Letztes ein Feuer, das aus Jemen ausbricht und die Menschen zu ihrem Versammlungsplatz hintreibt."

 

2.1 Ad-dadsch-dschal

 

Das Wort "Dadsch-dschal" bedeutet: Der grösste Lügner, Schwindler und Täuscher. Ad-dadsch-dschal ist ein Mann, der am Ende der Zeit als Zeichen des unmittelbaren Heranrückens des Jüngsten Tages erscheinen wird. Er wird sich als Gott bezeichnen und für gewisse Zeit Göttlichkeit vortäuschen können. Er wird große auffällige Taten vollbringen, die wie Wunder aussehen, um die Menschen von sich und seiner Macht zu überzeugen, und die meisten Menschen werden an ihn glauben. Die Mumin werden jedoch seine Lügen enthüllen und gemeinsam mit dem Gesandten Isa, dem Sohn von Maryam (s) gegen ihn kämpfen. Isa (s) wird zu dieser Zeit mit der Erlaubnis Allahs (teala) herabsteigen, um Ad-dadsch-dschal zu töten, und er wird ihn auch töten!

 

Der Gesandte Muhammad(s) sagte:

 

"Ich weiß besser als Ad-dadsch-dschal selbst Bescheid darüber, was er mit sich führt! Er wird zwei Flüsse mit sich führen: der eine (Fluss) enthält dem Augenschein nach loderndes Feuer. Sollte er einen von euch treffen, so soll er zu dem Fluß gehen, der ihm als Feuer erscheint, und er soll seine Augen zumachen und seinen Kopf senken und dann davon trinken, denn es ist kaltes Wasser. Ad-dadsch-dschal hat ein zugewachsenes Auge, das mit dicker Haut bedeckt ist; zwischen seinen Augen ist Kafir geschrieben. Dies wird jeder Mumin lesen können, (unabhängig davon) ob er alphabetisiert ist oder nicht."

 

"Ich warne euch vor ihm, und es gibt keinen Propheten, de sein Volk vor ihm nicht gewarnt hat, aber ich werde euch etwas über ihn mitteilen, das kein anderer Prophet seinem Volk mitteilte: "Er ist einäugig, und Allah ist nicht einäugig."

 

Aischa ®, die Ehefrau des Gesandten (s) sagte:

 

"Ich hörte den Gesandten Allahs (s), wie er im Gebet Allah (teala) um Zuflucht vor der Prüfung durch Ad-dadsch-dschal bat.

 

Diese und andere authentische Hadith verpflichten uns, den Iman zu verinnerlichen, dass das Auftreten von Ad-dsch-dschal und die Prüfung durch ihn mit Gewissheit eintreten werden dass dies einer der großen Zeichen des Jüngsten Tages ist.

 

 

 

2.2 Das Herabsteigen von Isa, Maryams Sohn(s)

 

Muslime verinnerlichen den Iman daran, dass am Ende der Zeit, während der Zeit der Herrschaft von Ad-dadsch-dschal, der Gesandte Isa, Maryams Sohn (s) herabsteigen wird, um gemeinsam mit den Muslimen gegen Ad-dadsxch-dschal zu kämpfen und ihn zu töten. Isa (s) wird nach diesem Kampf noch eine gewisse Zeit leben und gerecht nach dem Islam richten. Er wird das Kreuz zerschlagen, um den Glauben zu zerstören, der zu Unrecht mit ihm in Verbindung gebracht wird. Er wird das Schwein töten und die Dschizya (Verteidigungsersatzabgabe für Nichtmuslime) absetzen, um deutlich zum machen, dass er außer dem Islam keinen Din akzeptiert. Dann wird er eines natürlichen Todes sterben und nach Islamischen Brauch bestattet. Die angebliche Kreuzigung von Isa (s) durch seine Widersacher bei seinem ersten Wirken als Gesandter wird im Quran eindeutig bestritten. Und wegen ihre äußerung: "Wir töten den Masih (Messias). Isa, Maryams Sohn, den Gesandten Allahs!" Doch weder töteten sie ihn noch kreuzigten sie ihn, sondern nur etwas ähnliches erschien ihnen. Und diejenigen, die über ihn uneins sind, sicherlich im Zweifel über ihn. Sie haben kein Wissen davon, außer dem Befolgen einer Spekulation, und sie töteten ihn gewiß nicht! Nein, sondern Allah ließ ihn zu SEINEM (Himmel) emporheben. Und Allah bleibt gewiss allwürdig, allweise. Und von den Schriftbesitzern gibt es keinen, der nicht vor seinem Tod den Iman an ihn verinnerlichen wird. Und am Tag der Auferstehung wird er gegen sie Zeuge sein.

 

Der Gesandte Muhammad (s) beschreibt die Zeit nach dem Tod von Ad-dadsch-dschal folgendermaßen:

 

"Ad-dadsch-dschal wird aus meiner Umma herauskommen, und vierzig verweilen - ich weiß aber nicht ob vierzig Tage, vierzig Monate oder vierzig Jahre. Dann entsendet Allah Isa, Maryams Sohn als wäre er Urwa Ibnu-masud, und er wird ihn (Ad-dadsch-dschal) verfolgen und dann töten. Dann bleiben die Menschen sieben Jahre, wobei es keine Feindschaft zwischen Zweien gibt. dann schickt Allah kalten Wind aus Asch-scham (dem heutigen Gebiet von Syrien und Umgebung), dann bleibt kein Mensch auf der Erde, in dessen Herzen ein Stäubchen Gewicht Gutes oder Iman ist, ohne daß er ihn abberuft, auch wenn einer von euch sich in einer Berghöhle versteckt, wird er ihm folgen und ihn abberufen. Dann bleiben nur die schlechten Menschen, die wie die Vögel schwach sind, aber Träume wie die der Löwen haben. Diese kennen weder Gebilligtes noch lehnen sie Mißbilligtes ab, bis der Saten vor ihnen erscheint und sagt: "Wollt ihr mir nicht folgen?" Was gebietest du uns?" So gebietet er ihnen das Anbeten der Götzen, während ihr Lebensunterhalt im überfluss vorhanden und ihr Leben schön ist. Dann wird in der Sur (die Posaune) geblasen...

 

 

 

2.3. Das Erscheinen von Yadschudsch und Madschuds

 

Muslime verinnerlichen den Iman daran, dass Yadscudsch und Madschudsch (Gog und Magog) mit Gewissheit erscheinen und wirken werden, und dass sie das unmittelbare Eintreffens des Jüngsten Tages ankündigen.

 

Diese Kenntnisse über Yadschudsch und Madschudsch beschränken sich auf die Tatsache ihres Erscheinens und ihre große Anzahl. Wir besitzen jedoch keinerlei Kenntnis daüber, wie Yadschudsch und Madschudsch aussehen, wo sie vorher leben und wann sie ausbrechen werden.

 

Dann folgte er einem Weg, bis dann, nachdem er (den Ort) zwischen den beiden Wällen erreichte, fand er hinter ihnen eine Gemeinschaft, die kaum Gesagtes verstanden. Sie sagten: "Dhul-qarnain! Yadscudsch und Madschudsch sind zweifellos Verderben-Anrichtende auf Erden! Sollen wir dir eine Löhnung dafür ansetzen, dass du zwischen uns und ihnen einen Wall errichtest?"! Er sagte: "Das, worin mich mein Herr festigte, ist besser ! Also untestützt mich durch Arbeitskraft, damit ich zwischen euch und ihnen einen Damm errichte. Bringt mir Eisenstücke!" Bis dann, nachdem er (die Lücke) zwischen den beiden Wall-Abhängen auf gleicher Höhe zuschütten ließ, sagte er. "Blast!" Bis dann, nachdem er es (das Eisen) erhitzte, sagte er: "Bringt mir geschmolzenes Kupfer, das ich darüber gieße!" Dann konnten sie ihn weder erklimmen, noch darin ein Loch bohren. Er sagte: "Dies ist eine Gnade von meinem Herrn. Und wenn das Versprechen meines Herrn eintrifft, wir Er ihn dem Erdboden gleich machen. Und das Versprechen meines Herrn ist gewiss wahr. Und WIR lassen die einen von ihnen an diesem Tag sich mit den anderen vermischten. Und nachdem es in den Sur gestoßen wird, werden WIR sie in einer Versammlung versammeln." Quran 18, (92-99)

 

Bis dann, wenn Yadschudsch und Madschudsch geöffnet wird, und sie von allen Anhöhen herunter eilen. Und das wahre Versprechen näherte sich, dann werden starr blicken die Augen derjenigen, die Kufr betrieben: "Unser Untergang! wir waren demgegenüber achtlos. Nein, sondern wir waren Unrecht-Begehende!" Quran 21, (96-97)

 

Der Gesandte Muhammad (s) beschrieb ihre außerordentliche große Zahl:

 

"Und Allah wir Yadschudsch und Madschudsch entstehen lassen, und sie werden von allen Anhöhen herbeieilen. Dann werden die ersten von ihnen am Tabariya - See vorbeigehen, und ihn leer trinken. Dann werden die letzten von ihnen vorbeigehen und sagen: "Hier gab es einmal Wasser."

 

 

 

2.4. Das Aufgehen der Sonne vom Westen

 

Muslime verinnerlichen den Iman daran, dass am Ende der Zeit mit Gewißheit die Sonne vom Westen aufgehen wird und dass sie das unmittelbare Eintreffen des Jüngsten Tages ankündigt. Dieses Zeichen wird die erste sichtbare Veränderung der Ordnung des Universums sein. Allah (t), Der die Sonne vom Osten aufgehen ließ, wird sie vom Westen aufgehen lassen!

 

Der Gesandte Muhammad (s) sagte:

 

"Das Erste der Zeichen, das sichtbar wird, ist das Aufgehen der Sonne von ihrem Untergang und das Herauskommen von Ad-dabba (das Auf-Erde-Bewegende bzw. Vieh) vormittags zu den Menschen. Und welches (Zeichen) von ihnen dem Anderen vorauseilt, so wird das Nächste bald nachfolgen."

 

Warten sie auf etwas anderes, außer dass die Engel zu ihnen kommen oder dass (die Bestimmung) deines Herrn kommt oder dass einige Ayat deines Herrn kommen?! An dem Tag, an dem einige Ayat deines Herrn eintreffen, wird keiner Seele ihr Iman nützen, wenn sie vorher den Iman nicht verinnerlicht hat oder mit ihrem Iman gottgefällig Gutes erwarb. Sag: "Wartet nur! Wir warten auch!" Quran 6, (158)

 

Viele Quran-Exegeten interpretieren den Satz "einige Zeichen deines Herrn" als "das Aufgehen der Sonne vom Westen und das Herauskommen des Viehs" und erklären diesen Vers folgendermaßen:

 

Zu dem Zeitpunkt, wenn die Sonne vom Westen aufgeht, werden alle Menschen Mumin werden, weil dieses für jeden sichtbare Zeichen die drastische Veränderung der Ordnung des Universums für jeden unmissverständlich die Allmacht und die Existenz Allahs demonstriert. Wenn dieses Ereignis eingetreten ist, wird jedoch keine Tevbe (Reue) mehr angenommen werden. Auch die guten Taten, die erst danach verrichtet werden, haben keinen Nutzen mehr, es sei denn, man hat bereits vorher seine Sünden bereut, den Iman an Allah (t) verinnerlicht und Gutes getan. Alle Menschen, die erst nach diesem Zeitpunkt den Iman an Allah (t) verinnerlichen sind deshalb verloren.

 

 

 

2.5. Das Herauskommen von Ad-dabba

 

Muslime verinnerlichen den Iman daran, dass am Ende der Zeit mit Gewißheit Ad-dabba (wörtlich: das Auf-Erde-Bewegende bzw. das Vieh) herauskommen wird und dass dieses Ereignis das unmittelbare Eintreffen des Jüngsten Tages ankündigt. Die Kenntnis über dieses Zeichen beschränkt sich auf die Tatsache des Herankommens. Wir besitzen jedoch keinerlei Kenntnis darüber, wie Ad-dabba aussehen wird und wann und wo es erscheinen wird.

 

Und wenn das Gesagte gegen sie ergeht, werden WIR ihnen ein Auf-Erde-Bewegendes aus der Erde hervorbringen, das zu ihnen spricht, dass die Menschen über UNSERE Ayat keine Gewissheit zu verinnerlichen pflegten. Quran 27 (82)

 

 

 

3.Geschehnisse des Jüngsten Tages

 

In diesem Kapitel werden die eigentlichen Geschehnisse am Jüngsten Tag gemäß der überlieferungen des Qurans und der authentischen Sunna dargestellt.

 

Diese sind:

 

Der Beginn des Jüngsten Tages

 

Die Auferweckung

 

Die Versammlung

 

Die Belohnung für die Taten

 

Die Vorstellung und die Abrechnung

 

Die Waage

 

Al-haud

 

Die Brücke

 

Das Paradies und die Hölle

 

Der Beginn des Jüngsten Tages!!!

 

An dem Tag,da die Erde in eine andere Erde verwandelt werden wird und auch die Himmel verwandelt werden;und sie werden alle vor Allah t.a treten,den einzigen,den Allmächtigen.Diese und andere Kuranverse beschreiben die veränderung und Geschehnisse am Jüngsten Tag.Und wenn in den Sur gestoßen wird mit einem einzigen Stoß und die Erde samt den Bergen emporgehoben,dann mit einem einzigen schlag niedergeschmettert wird,an jenem Tage wird das Ereignis schon eingetroffen,sein.Und der Himmel wird sich spalten,denn an jenem Tage wird er brüchig sein .(69:13-16 ) An,dem Tag rollen Wir den Himmel zusammen wie das zusammenrollen des Verzeichnisses für die schriften.Wie Wir die erste Schöpfung begonnen haben,wiederholen wir sie,ein versprechen für Uns,ja, wir tun es.(21:104) Der gesandte Muhammed s.a.v sagte: "Allah t.a wird die Erde festhalten und den Himmel wird Er mit Seiner yamin(wörtl.rechte Hand)zusammenrollen,dann wird Er sagen:"Ich bin der König,wo sind die Könige der Erde!" (ü.v.Buchari)

 

Und in den Sur(Posaune)wird gestoßen und alle,die in den Himmeln und auf Erden sind,werden tot niederstürzen,mit ausnahme derjenigen,die Allah t.a will(39:86)

 

Die Auferstehung!!!

 

Es folgt dann der zweite Stoß in den Sur(posaune),den Allah t.a befehlen wird und alle toten werden auferweckt werden.Dann,danach werdet ihr gewiß sterben.Dann werdet ihr am Tag der Auferstehung erweckt werden.(23:15-16)

 

Der Gesandte Muhammed s.a.v wird als erster sein Grab verlassen.

 

Alle Menschen werden dann mit Leib und Seele auferstehen und die Kafir werden sagen:

 

Oh wehe uns!Wer hat uns von unserer Ruhestätte erweckt?Das ist es was der Allerbarmer uns verheißen hatte und die Gesandten sprachen doch die Wahrheit.(36:68)

 

Die,Auferweckung der Menschen nach dem Tode ist eine Notwendigkeit,um die angekündigte Gerechtigkeit herzustellen.

 

Die Versammlung!!!

 

Muslime verinnerlichen den Iman daran,daß die Versammlung der Menschen nach ihrer Auferweckung mit Gewissheit erfolgen wird.Die Menschen werden durch die Engel mit Allahs t.a Erlaubnis zum Versammlungsort getrieben,um ihre Taten vor Allah t.a zu verantworten und Rechenschaft vor Ihm abzulegen,wobei sie nackt,barfüßig und unbeschnitten sind.

 

Am Tage da wir die Gottesfürchtigen als eine Abordnung vor dem Allerbarmer versammeln,werden wir die schuldigen wie eine Herde zu Dchehennem(Hölle) treiben.(19:85-86)

 

Wenn die Menschen am Versammlungsort zusammengekommen sind,werden sie dort unter extremen Bedingungen stehen und auf die Vorstellung und die Abrechnung warten.

 

Die Sonne wird am Tag der Auferstehung den Geschöpfen sehr nahe kommen,bis sie von ihnen so lange wie eine Meile entfernt bleibt.Und die Menschen werden dann je nach ihren Taten im Schweiß stehen,manch einem von ihnen wird er(der schweiß) bis zu den Knöcheln stehen,manch einem wird er bis zu den Lenden stehen,manch einem wird er bis zu den Knien stehen,und manch einem wird er bis zum Mund reichen. (ü.v.Muslim)

 

Die Belohnung für die Taten!!!

 

Die Muslime verinnerlichen den Iman daran,dass die Belohnung der Taten nach der Vorstellung und der Abrechnung am Jüngsten Tag mit Gewissheit erfolgen wird.

 

Wer gutes vollbringt,soll Besseres als das erhalten; wer jedoch böse Taten vollbringt-jene die schlechte Werke tun,sollen nur gemäß dem Belohnt werden,was sie getan haben.(28:84)

 

Oh meine Diener,das sind eure Taten,die ich euch aufzähle und euch dann für sie belohne.Wer von euch danach gutes findet,der soll Allah t.a dafür lobpreisen und wer anderes findet,der soll nur für sich selbst Vorwürfe machen. (�.v.Muslim)

 

Die Vorstellung und die Abrechnung!!!

 

Muslime verinnerlichen den Iman daran,daß die Vorstellung und die Abrechnung der Menschen nach ihrer Auferweckung am Jüngsten Tag am Versammlungsort mit Gewissheit erfolgen werden.Bei der Vorstellung werden alle Taten (d.h.Handlungen,Worte,Gedanken,Intentionen,Wissen,Fähigkeit,usw)des Menschen vorgestellt und in Erinnerung gerufen,die offenen und verdeckten Taten,die bekannten und die unbekannten,die guten und die schlechten,damit sich jeder bewusst wird,welche Taten er im Laufe seines Lebens begangen hat.

 

Die Menschen werden in zwei Gruppen geteilt:

 

diejenigen,denen die komplette Aufzeichnung ihrer Taten in die rechte gegeben wird,d.h. diejenigen,die keine Rechenschaft ablegen müssen.

 

diejenigen,denen die komplette Aufzeichnung ihrer Taten hinter ihrem Rücken gegeben wird,d.h. diejenigen,die zur Rechenschaft gezogen werden und die nach jeder einzelnen ihrer Taten befragt werden. Die Komplette Aufzeichnung der Taten wurde durch die Engel erstellt,die den Menschen in seinem Leben begleiteten.

 

Und einem jeden Menschen haben wir seine Taten an den Nacken geheftet; und am Tage der Auferstehung werden wir ihm eine Schrift vorlegen,die er aufgeschlagen vorfinden wird.Trage deine Schrift vor.Heute genügt deine Seele als Berechnende gegen dich.(17:13-14)

 

Der Gesandte Muhammed s.a.v. sagte: Es gibt keinen unter euch,zu dem Allah t.a.am Tag der Auferstehung nicht sprechen wird,ohne das es zwichen ihm und Ihm einen übersetzer gibt (ü.v.Buchari)

 

Die Abrechnung!!!

 

Muslime verinnerlichen den Iman daran,das die Abrechnung der Taten am Jüngsten Tag nach der Vorstellung mit Gewissheit erfolgen wird und das die Menschen vor Allah t.a. selbst ohne Vermittlung für ihre Taten im Diesseits Rechenschaft ablegen müssen.

 

Und wir werden Waagen für die Gerechtigkeit für den Tag der Auferstehung aufstellen,so das keine Seele in irgendeiner Weise Unrecht erleiden wird.Und wäre es das Gewicht eines Senfkorns,würden wir es hervorbringen.Und wir genügen als Rechner.(21:47)

 

Bei der Abrechnung werden drei Gruppen unterschieden: Menschen die ohne Abrechnung direkt ins Paradies kommen Menschen die einer leichten Abrechnung unterzogen werden, Menschen die einer schweren Abrechnung unterzogen werden,

 

Zur Gruppe derjenigen,die vor der Abrechnung und der Peinigung befreit sind und direkt ins Paradies eingehen,gehören die Propheten und Gesandten und eine bestimmte Anzahl ihrer Anhhänger.

 

Der Gesandte Allahs t.a. sagte.Aus meiner Ummah werden siebzigtausend ohne Abrechnung ins Paradies eingehen. (ü.v.Muslim)

 

Zur zweiten Gruppe gehören die Mumin,die durch die Gnade und Barmherzigkeit Allahs t.a. nur einer leichten Abrechnung unterzogen werden.

 

Allah t.a. wird ihre Sünden nicht öffentlich bekanntmachen (d.h.keiner außer ihnen wird kein anderer davon erfahren) und Er wird ihnen verzeihen und sie werden ins Paradies eingehen.

 

Zur dritten Gruppe gehören diejenigen,die sehr viele schwere Sünden begangen haben

 

Sie werden einer sehr intensiven Abrechnung unterzogen werden und müssen dabei jede einzelne ihrer Taten vor Allah t.a rechtfertigen und verantworten.

 

Die Waage!!!

 

Muslime verinnerlichen den Iman an die Waage,mit der die Taten der Menschen als Zeichen der absoluten Gerechtigkeit Allahs t.a. gewogen werden.

 

Und das Wiegen an jenem Tag wird wahrhaftig sein.Diejenigen deren Waagschale dann schwer ist,werden erfolgreich sein.Diejenigen,deren Waagschale aber leicht ist,sind jene,die sich selbst verloren haben,weil sie unsere Zeichen gegen�ber ungerecht gehandelt haben.(07:08-09)

 

Dann wird der,dessen Waagschalen schwer sind,ein angenehmes Leben genießen;dem aber,dessen Waagschalen leicht sind,wird die Hawiya sein Endziel sein.Und was lehrt dich was die Hawiya ist?Sie ist ein glühendes Feuer.(101:06-11)

 

Al-haud (wörtl.das Becken)!!!

 

Die Muslime verinnerlichen den Iman an alle überlieferungen des Gesandten über sein haud.Nach dem verlassen des Versammlungsortes wird der Gesandte Muhammed s.a.v dieses haud als erster erreichen.Dann werden ihm seine Anhänger folgen.Die Frevler,die große Sünder und diejenigen unter ihnen,die sich von ihm abgewandt haben,werden von seinem haud ferngehalten.

 

Form und haud wurden vom Gesandten Allahs t.a folgendermaßen beschrieben:

 

Mein haud ist einen Monatsmarsch lang,sein Wasser ist weißer als Milch,sein Duft ist angenehmer als Moschus und seine Krüge sind wie die Himmelssterne,wer daraus trinkt,wird nie dürsten.(ü.v.beiden Imamen)

 

Jeder Prophet wird ein haud haben,das größte aber ist von dem Gesandten Muhammed s.a.v

 

Die Brücke (As-sirat)!!!

 

Muslime verinnerlichen den Iman daran,dass die Menschen nach der Abrechnung und dem Wiegen den Versammlungsort verlassen werden,um die Br�cke(as-sirat) zu passieren,die über der Hölle aufgeschlagen ist.

 

Alle Menschen,d.h. die Gesandten Allahs t.a ,die Mumin,die von der Rechenschaft befreiten und die Kafir,werden diese Brücke passieren müssen.

 

Und keiner ist unter euch,der nicht daran vorbeikommen wird-das ist eine von deinem Herrn beschlossene Fügung.Dann werden wir die Gottesfürchtigen erreten,die Frevler aber werden auf den Knien belassen.(19:71-72)

 

Die ersten die As-sirat passieren werden,sind die Gesandten und die Mumin.Die Geschwindigkeit,mit der As-sirat überquert wird,hängt von der Gottesfurcht/Taqwa ab.Je Gottesfürchtiger ein Mensch war,desto schneller wird er sie passieren können.Die Kafir und diejenigen,die zum verbüßen einer Strafe verurteilt sind,werden von As-sirat in die Hölle stürzen.

 

Nach dem überqueren von As-sirat werden die Mumin auf einer Gewölbebrücke (qantara) versammelt.An diesem Ort müssen die Mumin für das Unrecht und die Untaten,die sie gegenüber anderen Mumin im Diesseits verübt haben,geradestehen.Erst wenn die Differenzen unter den Mumin ausgeräumt sind und alle Fehler und Vergehen restlos verziehen sind,wird ihnen der Eintritt ins Paradies gewährt.

 

Das Paradies und die Hölle!!!

 

Muslime verinnerlichen den Iman an die Existens von Paradies und Hölle und dass beide Geschöpfe Alahs.t.a sind,die Er für die Belohnung bzw. Bestrafung vorbereitet hat.Das Paradies und die Hölle wurden vor den Menschen erschaffen existieren bereits jetzt und werden ewig bestehen.

 

DIE HöLLE IST DER EWIGE AUFENTHALTSORT DER KAFIR.

 

Sicherlich ist die Hölle für sie alle der verhießene Ort.Sieben Tore hat sie; und jedem Tor ist ein Teil von ihnen zugewiesen. (15:43-44)

 

Und sprich: Die Wahrheit ist von eurem Herrn.Darum laß Mumin sein,der will und Kafir sein,der will.Siehe,Wir haben für die Unrechthandelnden ein Feuer bereitet,dessen Zelt sie umschließen wird.Und wenn sie um Hilfe schreien,so wird ihnen mit Wasser gleich geschmolzenen Metall,das die Gesichter verbrennt,geholfen werden.Wie schrecklich ist der Trank und wie schlimm ist die Lagerstätte.(18:29)

 

Sicherlich sind diejenigen,die Kafir sind unter dem Volk der Schriften und Muschrik im Höllenfeuer; ewig werden sie darin bleiben.Diese sind die schlechtesten der Geschöpfe.(98:06)

 

So fürchtet das Feuer,dessen Brennstoff Menschen und Steine sind,es ist für die Kafir vorbereitet.(02:24)

 

Im Höllenfeuer werden nur die Polytheisten und die Atheisten ewig bleiben.Die Mumin die wegen schwerer Sünden im Höllenfeuer gepeinigt werden,werden die Hölle nach Vollendung ihrer Strafe verlassen dürfen und ewig ins Paradies eingehen.

 

DAS PARADIES IST DER EWIGE AUFENTHALTSORT DER MUMIN

 

Diejenigen die den Iman verinnerlicht und Rechtschaffenes verrichtet haben-ihnen wird das Paradies von Al-Firdaus ein Hort sein.Darin werden sie ewig bleiben.Und davon werden sie nicht weggehen wollen.(18:107-108)

 

Geht hinein ins Paradies in Frieden.Dies ist der Tag der Ewigkeit.Sie haben darin,was immer sie begehren und bei Uns ist noch mehr.(50:34-35)

 

Und die Bewohner des Paradieses rufen den Bewohnern der Hölle zu: Seht wir haben als Wahrheit vorgefunden,was unser Herr uns verhieß.Habt ihr auch als Wahrheit vorgefunden,was euer Herr euch verhieß? Jene sprechen,ja.Dann kündigt ein Ausrufer unter ihnen an: Der Fluch Allahs t.a. sei über den Missetätern,die von Allahs t.a. Weg abhalten und ihn zu kümmern suchen und gegenüber dem Jenseits Kufr betreiben!(07:44-45)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...