Zum Inhalt springen

PC möchte nicht mehr starten


Mariam Al-Azraa

Empfohlene Beiträge

Mariam Al-Azraa

#salam#

#lol#

 

Insha'Allah erfreut ihr euch bester Gesundheit, liebe Geschwister.

 

Folgendes Problem: Ich hatte den PC für einige Zeit im Standby-Modus gehabt (das macht er automatisch, wenn ich für ca. eine halbe Stunde nicht dran war), und jetzt lässt er sich überhaupt nicht mehr starten. Ich hatte dann, weil wirklich gar nichts mehr ging und ich alles versucht habe - auch Strg + Alt + Entf für den Neustart - den Ausschaltknopf gedrückt. Nach neuem Betätigen des Ein-/Ausschaltknopfes hört man zwar, wie der PC für kurze Zeit angeht, dann aber wieder nicht wirklich startet, der Bildschirm geht auch gar nicht an, die Maus leuchtet jedoch.

 

Was könnte ich da tun? Es tut sich gar nichts ... der PC scheint wohl an zu sein, weil die Knöpfe leuchten, aber der Bildschirm ist schwarz. Ich habe jetzt auch alle Stecker gezogen und wieder reingetan, aber er startet einfach nicht. Ich verzweifel gerade etwas. Insha'Allah kann jemand helfen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

das Problem kenne ich auch nur zu gut. Das ist die Grafikkarte. Was bei mir immer hilft ist, den Stecker vom Bildschirm aus der dem dafür vorgesehenen Anschluss herauszuziehen, den PC trotzdem an zu lassen. dann den PC ausmachen, den Stecker wieder rein und neustarten, dann müsste es gehen.

 

Ich weiss nicht woran es liegt, und was der Grund ist, aber das passiert bei mir schon so alle 2-3 Monate einmal, da hilft es immer den PC auszumachen und den Stecker mal rauszunehmen, und dannach wieder reinzutun (drehe den stecker schön fest, damit der nicht die pins abbricht, falls der pc ausversehen an die wand stößt oder das kabel irgendwie gezogen wird im lauten kabelsalat)

 

ensha Allah hilft es dir.

 

Wsalam,Mahdi #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#salam#

#lol#

 

Vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort, lieber Bruder.

 

Leider hat es bei mir nicht funktioniert. Ich habe den Stecker wieder reingetan, den PC wieder angemacht, und dennoch geht der Bildschirm in den "Power Saving"-Modus und bleibt schwarz. Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass ein gelbes Lämpchen am PC aufblinkt, über dem das Zeichen für eine Lampe zu sehen ist.

 

Das ist mir noch nie passiert, sehr seltsam. Er bleibt irgendwie anscheinend im Standby-Modus und möchte einfach nicht wieder starten, egal, was ich tue. Ist es hoffnungslos? #lol#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

es passiert mir auch ab und zu,der compi war überhitzt.Das beste komplett ausschalten,also 5 sekunden ausschaltknopf drücken.Dan ist er zu.Du steckst ihn nun vom strom aus,machst hinten alle schrauben weg,aufmachen des gehäuses.Staubsauger packen,oder bei offenem Fenster ins gebläse reinbusten(vorsicht sehr staubig!)dan einfach gehäuse wieder ranmontieren und einschalten.Geht es dan immer noch nicht,weis ich nicht weiter.

 

inschaallah klappt das.

 

wasalam

 

ps nicht öffnen ewen noch garantie hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam geehrte Schwester,

 

also mit dem Stecker meinte ich den Stecker des Monitors, der an den PC gesteckt wird, verzeihung falls ich mich komisch ausgedrückt habe.

 

falls es nicht gehen sollte, solltest du vielleicht mal überprüfen (insofern das möglich ist) ob du irgendwelche Updates installiert hast, die die Grafikkarte betreffen. Es könnte sein dass der Monitor deshalb nicht mehr an geht.

 

Ich hatte das Problem mal bei Windows7, dass ich wenn ich ein Update für die Grafikartentreiber machte, der Laptop beim start nach dem Starbildschirm keinen Anmeldenbildschirm anzeigt. Ich musste dann formatieren und dann ging es wieder.

 

Falls dein PC ein Grafik on Board hat kannst du mal versuchen diesen Monitor an der Onboard-Schnittstelle anzuschliessen, vielleicht behebt das das Problem?

 

Hast du schon probiert mal den Monitor an den Laptop anzuschliessen? dann siehst du ob es am monitor oder an der grafikkarte des PCs liegt.

 

Falls das nicht geht, vielleicht einfach mal den Stecker raus, ne halbe Stunde warten und nochmal versuchen? Nur so eine Idee...ich würde gerne helfen, aber ich weiss nich wie ich das von so weit machen könnte. Ensha Allah klappt eines der genannten sachen.

 

Wsalam,Mahdi #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#salam#

#lol#

 

@ Karima: Liebe Schwester, ich danke dir für deine Hilfe. Leider hat das nicht geklappt, er will einfach nicht neustarten. Es ist irgendwie so, dass er zwar angeht und man das Geräuch des Lüfters hört, aber dann plötzlich gelangt er zu einem Punkt, an dem er wieder leise ist und anscheinend einfach nicht richtig hochfährt.

 

@ mahdi_almani: Ich danke dir sehr, lieber Bruder. Ich habe dich richtig verstanden, ich meinte auch den Stecker vom Bildschirm. Das hatte leider nicht geklappt. Wie kann ich denn überprüfen, ob irgendwelche Updates installiert wurden? Also es geht ja leider absolut nichts. Ich habe jetzt, deinem Vorschlag nach, den Monitor an meinen Netbook angeschlossen und er funktioniert problemlos. Also lässt das darauf schließen, dass es kein Problem mit dem Monitor ist, sondern wohl mit der Grafikkarte?

 

@ dunya: Vielen herzlichen Dank für deinen Beitrag, liebe Schwester. Also dann muss das wohl doch ein Problem mit der Grafikkarte sein ... Aber wieso tritt denn das Problem nach dem Standby-Modus auf? Wobei, ich war nicht im Zimmer für längere Zeit, es kann auch sein, dass er einfach so "ausgegangen" ist, hm.

 

Also bleibt mir nichts anderes übrig, als von meiner Garantie Gebrauch zu machen, oder? Bleibt die Festplatte und all' meine Dateien darauf dann erhalten?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab el haura

#salam#

 

Salam,

 

Das selbe ist uns auch passiert das war aber unser Notbook, bei uns ging garnichts mehr einfach stehn geblieben und nie wieder angegangen. Das war bei uns auch die Grafik karte die ist dursch gebrannt das passiert mit der Zeit auch ein Pc hat mal ein ende #lol# . Wir haben aber die Festplatte usw. raus genommen und mussten uns einen neuen Kaufen liebe schwester, leider #lol# obwohl ich meinen alten so geliebt habe naja er hat seinen geist aufgegeben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam geehrte Schwester,

 

also, wenn du wie die anderen Geschwister sagten noch Garantie hast, dann solltest du den PC nicht aufmachen, weil du sonst die Garantie verleirst. Sollte es keine mehr geben, kannst du den PC ruhig aufmachen und schauen ob sich der Lüfter dreht.

Wenn der Lüfter beim starvorgang stehen bleibt, oder garnicht erst angeht, dann weisst du dass es an dem Lüfter liegt. das ist nämlich eine Einstellung die verhindert dass der PC heiss läuft und eben verschmorrt. Die werden manchmal schon sehr heiss,grade im Sommer.

 

Wenn du keine Garantie mehr hast, und es wirklich die Grafikkarte ist, dann könntest du eine neue kaufen. Wenn du nicht viel spielst, kannst du eine recht billige finden, solltest du aber viel spielen wollen und aufwändige Grafikanwendungen benutzen (man weiß ja nie^^) dann wirds wohl mehr kostne.

Auch wenn es jetzt vielleicht noch zu früh ist, habe ich dir eine Graifkkarte rausgesucht im Internet, damit du zumindest den Preis schonmal einschätzen kannst.

Sowas zum Beispiel ist eher was einfaches für Büroanwendungen und mal hier oder da ein Spiel

 

http://www.ciao.de/MSI_NX8400GS_TD512EH__7940776 (preis bis 30 euro)

 

Das hier ist was etwas besseres, aber noch ziemlich einfach gehalten.

http://www.ciao.de/MSI_N9400GT_MD1G__8176042 (um die 50 Euro)

 

 

Das hier wäre dann eher was professionelers um die 150 Euro wobei es auch noch hoch bis zu 500 Euronen solche Karten gibt

 

http://www.ciao.de/Sapphire_RADEON_HD_5750__8495078

 

 

Aber keine Panik, ensha Allah hast du noch Garantie und kannst davon Gebrauch machen. Und vielleicht ist es ja garnicht die Graifkkarte sondern nur der Lüfter (die sind ganz billig so um die 15 Euro)

 

Alles Liebe,

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

:)

 

@ Zeinab el haura: Liebe Schwester, vielen Dank für deinen Beitrag. Das tut mir wirklich Leid wegen eurem Notebook. Wie alt war er denn? Mich wundert, dass meiner jetzt schon den Geist aufgibt, wir haben ihn im Oktober 2008 gekauft; einen Fujitsu Siemens mit Intel Core 2 Quad und 500 GB Festplatte, also ein ziemlich gutes Gerät.

 

@ mahdi_almani: Bruderherz, ich danke dir für deine Mühen und deine stetige Hilfe. Möge Allah (swt) dich reichlich belohnen, das ist sehr lieb. Die Garantie haben wir - alhamdulillah - noch, und die 2 Jahre sind noch nicht abgelaufen, also werden wir den PC morgen zu Media Markt bringen. Könnte es denn sein, dass meine Daten auf beiden Festplatten irgendwie verloren gehen? Das ist mir nämlich passiert, als ich einen Laptop vor längerer Zeit zu Media Markt gebracht hatte, weil ich noch Garantie hatte, ich bekam ihn dann nach einer Weile zurück mit einer neuen Festplatte und die alte wurde verschrottet mitsamt all' meiner wichtigen Dateien, die ich vorher nicht sichern konnte. Das war sehr ärgerlich und ich hoffe, dass das dieses Mal vermieden werden kann.

 

Meine Grafikkarte ist übrigens eine NVIDIA GeForce 9500GS (512 MB).

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Nach dem ich meinen Notebook repariert wiederbekommen habe, waren alle Daten weg. Aber alhamdulillah speicher ich regelmäßig meine Daten auf eine externe Festplatte, so war es kein großer Verlust :)

 

Wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

:)

 

Könnte es denn sein, dass meine Daten auf beiden Festplatten irgendwie verloren gehen? Das ist mir nämlich passiert, als ich einen Laptop vor längerer Zeit zu Media Markt gebracht hatte, weil ich noch Garantie hatte, ich bekam ihn dann nach einer Weile zurück mit einer neuen Festplatte und die alte wurde verschrottet mitsamt all' meiner wichtigen Dateien, die ich vorher nicht sichern konnte. Das war sehr ärgerlich und ich hoffe, dass das dieses Mal vermieden werden kann.

 

#salam#

 

#salam#

 

Solange die Festplatten nicht beschädigt sind, können die Daten noch gerettet werden und bei einem PC ist es viel einfacher als bei einem Notebook, da man die Festplatten des PC's ohne Probleme rausnehmen kann und an einem anderen PC die Daten absichern kann.

Du kannst bei Media Markt fragen, ob die das für euch machen würden oder ob ihr eure Daten selber retten müsst. Wie gesagt, solange die Festplatten in Ordnung sind, ist das ganz leicht machbar^^

Viel Erfolg!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

einer meiner pc startet nicht, wenn noch ein usb-stick dranhängt.

ich vermute, das er davon zu booten versucht, aber nichts findet.

gleicher effekt, wenn noch eine cd im laufwerk verbleibt.

 

dieses phänomen tritt nur bei einem pc auf, wäre aber eine

möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

:)

 

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich hoffe sehr, dass keine Daten verloren gehen werden, insha'Allah. Ich werde morgen einfach mal schauen, was der Service bei Media Markt sagen wird.

 

@ clpk: Vielen Dank auch für deinen Hinweis. So ein ähnliches Problem hatte mein PC auch, der startete nicht neu, wenn ich eine SD-Karte drin hatte, aber ich habe gerade noch einmal geschaut, und nichts dergleichen befindet sich im PC. Ich habe auch alle USB-Käbel gezogen, und es funktioniert immer noch nicht.

 

Wie gesagt, das ist unmittelbar danach passiert, als er in den Standby-Modus ging. Mir kommt es vor, als würde er aus diesem Modus nicht mehr "aufwachen" wie im Tiefschlaf. Er rührt sich gar nicht mehr, leider.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

mir ist noch etwas eingefallen:

bei meinem laptop (acer) ist mal das bios abgestürzt, das lies sich von einem

usb-stick neu aufspielen bzw. updaten.

wie alt ist denn der rechner? so ab 3-4 jahren ist oft die pufferbatterie für das

bios am ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Inshaallah den PC von der Betriebssystem-CD starten lassen. Sofern es nicht an der Grafikkarte liegen sollte kannst Du eventuell so im abgesicherten Modus starten und den PC auf Fehler vom Betriebssystem starten lassen oder über die Windows-CD reparieren lassen. Ich drücke dir die Daumen!

 

Ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

:)

 

@ clpk: Danke dir, Bruder. Den PC haben wir im Oktober 2008 gekauft, demnach ist er ca. 1 Jahr und 8 Monate jung.

 

@ Raheem: Vielen Dank, lieber Bruder. Ich habe die CD eingelegt, aber leider erscheint kein Bildschirm, er bleibt schwarz und ich kann überhaupt nichts tun. Man hört zwar, dass das Laufwerk funktioniert, aber es erscheint wie gesagt nichts auf dem Bildschirm.

 

Kheir insha'Allah #salam# Ich hoffe, er kann bald wieder ordnungsgemäß laufen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Liebe Schwester, einer unserer Rechner hatte es kürzlich, dass er auch straten wollte aber nicht richtig hochgefahren ist, der Lüfter war zu hören das er auch arbeitete. Nahc dem nichts half, versuchte ich ihn nochmals anzuschalten und klopfte mal mit der flachen Hand gegen das Gehäuse, danach fuhr er wieder ordnungsgemäß hoch. Das Problem hatte der PC jetzt bestimmt schon 3 Mal. Ein leichtes klopfen mit der flachen Hand half....

Aber bitte auf eigene Gefahr!

 

Ansonsten wegen der Daten würde ich den PC an einen Fachman geben.

 

Ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Deine Datein werden wahrscheinlich gelöscht weil es ja ein größeres Problem zu sein scheint als ein normaler Systemfehler, und deshalb wird wahrscheinlich die ganze Platina (Boardplatte) gewechselt. Es kann auch sein das es an der Grafikkarte liegt, dan hast du Glück es wird dan einfach ausgewchselt und fertig. Inshallah ist es letzeres.

 

Waslam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Es tut mir Leid, falls jemand das folgende oder ähnliches geschrieben hat aber ich habe leider keine Zeit mir alles anzuschauen:

 

Also falls nur der Monitor nicht angeht, dann kann es auch am Monitor liegen. Es ist dann die Frage, ob der Monitor gar nicht angeht oder aber er geht doch an aber es gibt nur keine Bildschirmanzeige. In diesem Fall würde in der Regel die kleine Monitorlampe orange sein. Falls lezteres der Fall ist, so bestehen mehrere Möglichkeiten.

 

z.B. könnte man versuchen falls es so was auf der Tastatur gibt, mit Fn+F5 oder ähnliches (wie z.B. Fn+FX (X=1 bis 12)) den Monitor zu aktivieren (es kann auch sein, dass die aktivierung anders geht bzw. eine andere Tastenkombination hat, vor allem bei pcs, man muss je nachdem um welchen PC es sich handelt entsprechend googlen).

 

Oder aber gibt es so einen Umschalter für den Bildschirm irgendwo hinten, rechts, links. Vielleicht wurde das versehentlich geklickt.

 

Oder es liegt ein Wackelkontakt vor, das aber ist nicht wahrscheinlich, weil so was nicht so plötzlich geschieht. Genau so wenig halte ich die Möglichkeit, dass irgendeine der Bausteine, wie z.B. die Grafikkarte oder die Ram-Slots nicht korrekt sitzen, für wahrscheinlich. Wenn dann müsste die Grafikkarte Defekt sein.

 

Das wären die Möglichkeiten die mir bisher einfallen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ali-hamburg

Salam

Zuerst versuch es schauen, ob alle Kabelanschlüsse von Desktop und etc richtig verbunden sind. Alle anderen Kabel, die nicht verbrauchbar sind von Rechner entfernen.

Sobald Computer angeschaltet wird bitte ESC taste drücken und versuch es über sicheres Modus einmal den Computer hochfahren lassen. Da kannst du dein Computer auf Einstellung von Gestern oder paar Tage vorher umstellen. Wenn du nocheinmal neustartest, hoffe ich es klapt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab el haura
#bismillah#

#salam#

 

@ Zeinab el haura: Liebe Schwester, vielen Dank für deinen Beitrag. Das tut mir wirklich Leid wegen eurem Notebook. Wie alt war er denn? Mich wundert, dass meiner jetzt schon den Geist aufgibt, wir haben ihn im Oktober 2008 gekauft; einen Fujitsu Siemens mit Intel Core 2 Quad und 500 GB Festplatte, also ein ziemlich gutes Gerät.

 

 

 

:)

 

#salam#

 

Salam,

 

:( Wir hatten genau den gleichen, auch Siemens Fujitsu unserer war schon 2 und halb jahre alt mein Mann hat ihn von einen Bekannten gekauft leider ohne Garantie. Mein Mann hat im Internet gelesen das diese offt solche Maken haben und viele sich darüber beschweren. Der war zwar gut usw. aber hat nicht lange gebraucht und schon war er im Eimer. Ja also ich sag nur, haltet euch fern von denen die sind zwar gut aber gehen schnell kapput.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam geehrte Schwester Mariam,

 

also ich wollte nur hinzufügen, dass Du wahrscheinlich in deinem Fall vor-ort Service hast, was bedeutet dass die die Grafikkarte herausnehmen, die müssen den dafür nicht einsendn, die haben diese Teile ja vorrätig, denke ich mal.

Das würde gleichzeitig bedeuten dass Du deine Daten nicht verlierst, da die Festplatte nicht betroffen ist. Es scheint die Graifkkarte oder der Slot zu sein, indem sie drinsteckt.

 

Ich kann mir vorstellen dass die das sofort beheben, manchmal ist es wirklihc nur ein Kurzschluss- bevor dann die Grafikkarte durchbrennt, hört einfach der Slot aufzu arbeiten.

 

Ensha Allah hast du keine Bilder im PC, denn wenn die den PC einsenden sollten, werden sie eventuell auch mal den PC starten, und da wäre es wirklich schlecht wenn die deine privaten Daten in die Finger bekommen würden.

 

Aber ich bin mir ziemlich sicher, zu 99 % dass die den Fehler vor Ort beheben werden.

 

Ya Rab!

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

:)

 

Liebe Geschwister,

 

ich danke euch für eure tatkräftige Hilfe. Eure Hilfsbereitschaft erfreut mich sehr, alhamdulillah. Allah (swt) belohne euch allesamt.

 

Ich habe den PC noch nicht zurückbringen können, mache das aber demnächst, insha'Allah.

 

@ Raheem: Vielen Dank für den Tipp, Bruder. Leider klappte weder ein kleines Klopfen, noch ein größeres. Es erscheint mir doch ein ernsteres Problem zu sein. Wenn ich das Gehäuse aber öffnen lasse, dann verfällt ja die Garantie, oder? Ich fürchte, ich muss mich verabschieden von all' den Daten, die wirklich sehr wichtig sind. Zum Teil sind das auch viele Uni-Dokumente von den Vorlesungen, deren Verlust sehr schmerzhaft sein würde. Insha'Allah kann da noch etwas gerettet werden.

 

@ 3aliy: Ich danke dir, lieber Bruder. An sich ist der Monitor nicht defekt, ich hatte ihn am Netbook angeschlossen und da funktionierte er problemlos. Eine Fn-Taste befindet sich nicht auf meiner Tastatur. (Weißt du vielleicht, wie die Tastenkombination für einen Fujitsu Siemens-PC sein würde? Ich finde dazu leider nichts in google.) Die Monitorlampe ist tatsächlich orange. Ich denke, ich probiere noch einmal bei jemandem aus, ob der PC an einem anderen Monitor funktioniert. Ich vermute aber stark, dass es eigentlich nicht am Monitor liegt, weil der PC auch ganz anders "startet", wenn man das überhaupt starten nennen kann, weil man kurz den Lüfter hört, und dann ist er ganz leise und arbeitet nicht wirklich, so als wäre er wieder im Standby-Modus.

 

Das Seltsame ist, dass der PC zuvor super ging, ich war nur für einige Zeit nicht dran - aber auch nicht zu lange, ca. eine halbe Stunde - deshalb ging er in den Standby-Modus, und seitdem geht nichts mehr.

 

@ ali-hamburg: Danke für deine Hilfe, Bruder. Leider hat nichts geklappt; vor allem erscheint ja auf dem Bildschirm nichts, deshalb ist es mir auch unmöglich, im abgesicherten Modus zu starten.

 

@ mahdi_almani: Lieber Bruder, ich danke dir und hoffe, du hast Recht. Das letzte Mal, als ich bei Media Markt war wegen einem Lüfter-Problem, behielten sie ihn für ca. 3 Wochen dort (bzw. sendeten ihn ein). Es ist leider auch immer sehr viel los dort beim Service, aber ich hoffe, dass sie mir direkt helfen können, insha'Allah.

 

Im PC befinden sich leider private Dateien sowie Bilder etc., eben das, was man so auf dem privaten PC gespeichert hat. Kheir insha'Allah ...

 

Ich danke euch allesamt und werde, wenn ihr mögt, berichten, was letztendlich genau los war mit dem PC.

 

Jazaakum'Allahu kheiran #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...