Zum Inhalt springen

Warum aß Prophet Adam (as) den Apfel, wenn er unfehlbar war?


Arif

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Meine Frage rührt daher, dass Christen durch die Sünde des Propheten Adam (a.s.), eine daraus resultierende Erbsünde mit sich tragen.

Im Islam kann das nicht zutreffen, weil Adam Reue für sein Verhalten gezeigt hat und die Sünde somit getilgt war.

Ausserdem kann es nicht sein, dass die Menschen eine Mitschuld für eine Sünde "erben" müssen, obwohl sie nicht einmal ansatzweise dafür was können.

Aber ich denke mal die Frage ist eher ob das, was Adam (a.s.) gemacht hat überhaupt eine Sünde war?!

wa salam

 

Salam,

 

Die Erbsünde kommt nicht von Adam, sondern von Eva, da Eva

Adam zum Apfelessen verführt hat. Darum heisst es ja auch, dass die Frauen sündig seien.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • al-mualim

    7

  • Sayyid 'Aliy

    7

  • Naynawa

    6

  • Abdullah

    3

Signor Abdullah
#bismillah#

 

Wir Shiiten glauben doch, dass alle Propheten und Imame unfehlbar sind. ABer wie sieht es mit Adam und Eva aus? Als sie von den verbotenen Früchten aßen, wurden sie von ALLAH bestraft.

War ihr Vorgehen keine Sünde?

 

wa salam

 

Selam!

Fragen wir doch den Wurm, der sich in der besagt Frucht befand!

Wollte Allah teala die beiden Nudisten bewusst loswerden?

 

Fi aman illah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Die Erbsünde kommt nicht von Adam, sondern von Eva, da Eva

Adam zum Apfelessen verführt hat. Darum heisst es ja auch, dass die Frauen sündig seien.

 

Salam

Anna

 

#bismillah#

 

salam liebe schwester,

 

das ist die christliche sicht, im islam haben beide den fehler begannen und wurden beide vom teufel verführt.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#bismillah#

 

 

 

@al-mualim

Sehr interessant. Diese These habe ich noch nicht gehört. Aber wenn deine These stimmen sollte, würde sie nur für Adam (as) Sinn machen. Die anderen Propheten müssten von Anbeginn sündenlos sein, da sie ansonsten nicht würdig wären Allahs Propheten zu werden. Die Ulama sehen es aber so wie Bruder Salman Ruzba geschrieben hat.

 

 

ja ich denke die regel gilt für die nachfolgenden propheten- adam hatte damals sicher nicht den rang einens propheten.Wir wissen was die aufgabe eines propheten ist.. Wen hätte hadrat adam den leiten sollen`? es gab ja nur 2 menschen.

 

 

daß die späteren propheten unfehlbar sein müssen liegt auf der hand.aber auf adam paßt die situation nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#bismillah#

 

3afuan für Doppelpost aber die These von al-mualim hat eine schwachstelle.

 

Wissen wir den sicher das er im Paradies war? Den woher wissen wir nicht das er irgendwo auf der Erde wie im Paradies war? Den von Anfang an hat Allah schon festgelegt das wir nach dem Youm ul-qiyama ins Paradies kommen.

 

Und wen Adam as nicht von anfang an ein Prophet war so heißt es das sie auch einfach vom Sheytan verführt werden konnten und alles machen konnten und nichts Haram war (Für Eva z.b.).

 

Jedenfalls ein schweres Thema, aber die Antwort der Gelehrten ist eine andere.

 

 

naja bruder. bedenke die aufgabe eines propheten.. er muß unfehlbar sein. unabhängig ob adam im paradies oder auf erden war.. und da adam damal vermutlich kein prophet war,sondern ein diener allahs wäre es doch möglich daß er noch in der lage war sünden zu begehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

Wissen wir den sicher das er im Paradies war? Den woher wissen wir nicht das er irgendwo auf der Erde wie im Paradies war?

Deswegen sag ich auch immer, dass der Quran ohne die Ahlulbayt (a.) für uns nicht komplett zu verstehen ist.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

und da adam damal vermutlich kein prophet war,sondern ein diener allahs wäre es doch möglich daß er noch in der lage war sünden zu begehen..

 

Er hat aber keine Sünde begangen als er im Paradies war. Deshalb war auch er von Anfang an sündenfrei.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Man kann es aber auch einer anderen Sicht betrachten:

 

Denn es kommt immer drauf an, was man mit Sünde meint.

 

Man sagt:Die guten Taten der Gütigen sind schlechte Taten für die Nächsten.

 

Die Engel warfen sich vor Adam(a.s) nieder. Er hatte eine sehr hohe Stellung bei Allah und viel Wissen. Allah(s.t) "erwartete" von ihm sehr viel, wenn man das so sagen kann. Aber er hatte nicht genügend Entschloßenheit. Deswegen hat er sich nicht so verhalten, wie Allah(s.t) von ihm erwartet. Man kann die "Sünde" Adams nicht mit unserer Sünde vergleichen. Sie ist eine "Sünde" im Bereich des Erlaubten. Eine Sünde im Sinne von unvollkommener Tat. Und jede unvollkommene Tat hat Konsquenzen.

 

Der Prophet(s.a.a.s) selbst sagte:

Mein Herz wird umhüllt jeden Tag und ich bitte Allah jeden Tag 70 Mal um Vergebung.

 

Einige Unwissenden wollte damit zeigen, dass der Prophet(s.a.a.s) kleine Sünden begeht. Das Wahre ist, dass Allah(s.t) sich im Herzen des Propheten(s.a.a.s) mal stark und mal stärker offenbart. Und wenn die Offenbarung nicht so stark ist, wie er sich wünscht, nennt er(s.a.a.s) das Hülle.

 

Deswegen liest man in der Munajat Asch-Schabaniyya(sinngemäß):

Mein Gott, Schenke mir die Vollkommenheit der ununterbrochenen Anwesenheit mit Dir, und leuchte die Blicke unserer Herzen mit der Helligkeit Deines Anblickes, auf dass die Blicke der Herzen die Hüllen des Lichts durchbrechen und die Essenz der Herrlichkeit erreichen, und so dass unsere Seelen hängend an der Allmacht deiner Heiligkeit werden.

 

Der Prophet(s.a.a.s) musste jeden Tag Abu-Lahab, der größte Muschrik, sehen und das hat sein Herz stark beeinflusst. Er fühlte sich wenn er mit solchen Menschen umging, einbißchen entfernt von Allah(s.t).

 

Der Tauhid hat also viele Stufen und der Fehler Adams ist eher, dass er die höchste Stufe des Tauhids, wo der Mensch sich in Gott auflöst, durch die List des Satans verlassen hat. Aber das heißt nicht, dass er eine Sünde im bekannten Sinne gemacht hat, sondern er hat sich nicht so verhalten, wie er sich verhalten sollte. Und das ist weit von der Sünde entfernt.

 

Wenn man sagen würde, dass es eine Sünde ist, wenn man im Gebet nicht sehr konzentriert ist, dann dürfte man in diesem speziellen Sinne auch sagen, dass Adam(a.s) eine Sünde begang, denn er hat die Vollkommenheit des Tauhid zu einem niedrigeren Tauhid verlassen.

 

(angelehnt an Worte von Imam Khomeini(ra))

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich denke die regel gilt für die nachfolgenden propheten- adam hatte damals sicher nicht den rang einens propheten.Wir wissen was die aufgabe eines propheten ist.. Wen hätte hadrat adam den leiten sollen`? es gab ja nur 2 menschen.

 

 

daß die späteren propheten unfehlbar sein müssen liegt auf der hand.aber auf adam paßt die situation nicht

 

aja bruder. bedenke die aufgabe eines propheten.. er muß unfehlbar sein. unabhängig ob adam im paradies oder auf erden war.. und da adam damal vermutlich kein prophet war,sondern ein diener allahs wäre es doch möglich daß er noch in der lage war sünden zu begehen..

 

#bismillah#

#salam#

 

Ich würde aufpassen du hast 1. den Rang Adams geschmäht und 2. hast du seine Prophetenschaft abgesprochen.

 

Viele Propheten wurden nur für ihre Familie gesandt und wie sollten Habil und Kabil den die Rechtleitung kennen ohne ihren Vater? Und wie sollten sie sich an die Gesetzte Allahs halten ohne eine Offenbarung?

 

Die Logik und der Quran sagen er war ein Prophet.

 

Ob er nun im Paradies war oder nicht ist nicht 100% klarzustellen. Den wie ich schon sagte, sagt Allah auch das wir erst am Youm ul-Qiyama ins Paradies eintreten werden und das gilt seid Adam.

 

Jedoch haben wir drei mal klar gemacht das es keine Sünde war, lediglich ein Fehler mit einer Konsequenz. Und dieser Fehler ist nicht gleichzusetzten mit den Fehlern die wir begehen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Ich würde aufpassen du hast 1. den Rang Adams geschmäht und 2. hast du seine Prophetenschaft abgesprochen.

 

Viele Propheten wurden nur für ihre Familie gesandt und wie sollten Habil und Kabil den die Rechtleitung kennen ohne ihren Vater? Und wie sollten sie sich an die Gesetzte Allahs halten ohne eine Offenbarung?

 

Hier liegt ein Missverständnis vor. Der Bruder bezog es auf die Zeit im Paradies und nicht als Adam #rose# schon auf der Erde war.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adam und Eva waren schon von vorneherein für die Erde bestimmt.

 

Und als dein Herr zu den Engeln sprach: "Wahrlich, Ich werde auf der Erde einen Nachfolger einsetzen", sagten sie: "Willst Du auf ihr jemanden einsetzen, der auf ihr Unheil anrichtet und Blut vergießt, wo wir doch Dein Lob preisen und Deine Herrlichkeit rühmen?" Er sagte: "Wahrlich, Ich weiß, was ihr nicht wißet." [2:30]

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

Hier liegt ein Missverständnis vor. Der Bruder bezog es auf die Zeit im Paradies und nicht als Adam #as# schon auf der Erde war.

 

#as#

 

#salam#

#as#

 

Macht es den ein Unterschied?

 

 

warum erzürnte es allah dann?

 

Es war eine Konsequenz, Zorn spielte da keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Macht es den ein Unterschied?

 

Ja, macht es. Er hat ihm weder das Prophetsein abgesprochen, noch seinen Rang geschmälert, wenn er schreibt, dass Nabi Adam #as# im Paradies "nur" ein Diener Gottes gewesen ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Macht es den ein Unterschied?

 

 

 

 

Es war eine Konsequenz, Zorn spielte da keine Rolle.

 

 

allah vergab adam. also schließe ich daraus,daß allah ihm zürnte dafür,daß adam seine gebote brach.ohne wütendsein auf jemadnen kann ich nicht verzeihen..

 

 

das verzeihen ist eine reaktion auf fehlverhalten bzw daß man böse auf jemanden ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

das verzeihen ist eine reaktion auf fehlverhalten bzw daß man böse auf jemanden ist

 

 

Für das Verzeihen durch einen Menschen ja, aber4 gilt dies auch für Allahs Verzeihen?

Man bedenke, Allah verzeiht dem absolut sündenlosen Propheten Muhammed #salam#.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

salamu allaikum geschwister,

 

eins scheint mir dennoch unklar zu sein. Bei uns Schiiten sind all die Propheten ya unfehlbar, und wenn wir davon ausgehen, dass es bei Adam as keine Sünde gewesen ist, ist es bei Jonas as auch keine gewesen?!

 

Ich meine als er im Inneren des Wales war hat er auch Reue gezeigt und um Vergebung gebeten.

Wie könnte man das sehen???

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...