Zum Inhalt springen

einkaufen von fleischwaren in türkische laden


noor zeinab

Empfohlene Beiträge

salam 3laikom

ich ahme den sayed ali al khameni nach .Ist es nach seiner sicht erlaubt in türkischen laden fleisch wie z.b. wurst, gehacktes und hamburger aus rind und geflügel zu kaufen? In diesen geschäft wird kein alkohol und verbotene sachen verkauft!

danke im vorraus und 3laikom salam! #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsalamu aleikum

 

 

also eigentlich reicht es vom fiqh her aus dass wenn die Antwort des Verkäufers, nur wenn er muslim ist, lautet dass es halal ist, dass man ihm somit glauben schenken kann.

 

 

jedoch muss ich daraufhinweisen, da ich mal das ganze hinterfragt habe, dass bei fast allen türkischen marken das Schlachten der Hähnchen nicht unserern Bedingungen entspricht und alle Waren die von Ihnen Hähnchen beinhalten bzww. die meisten sind somit für uns haram, da sie Hähnchen maschinell und mit zikr per kassete schlachten.

 

 

Ich kaufe keine Hähnchen beim türken bzw. hamburger und würstschen die Hähnchen beinhalten.

 

Normales Fleisch, also Lamm und Rind uns so was ist helal wenn sie es sagen, da hier eine maschinelle schlachtung zu umständlich ist.

 

Beim Hähnchen musst du aufpassen, wir haben hier einen Türken der verkauft jeden mittwwoch frische Hähnchen von einer firma die bestätigt hat der hand zu schlachten und dass bei all ihren produkten und tieren.

 

Firma: Helal Ikram

 

 

alsalamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#bismillah#

#salam#

 

Sei dir sicher, bevor du das Fleisch kaufst, denn das hätte schlimme Folgen für deine Seele, selbst wenn du nicht wusstest das es Haram-Fleisch war. Also 100 prozentig sicher sein, dass, das Fleisch Halal geschlachtet wurde. #dry# Besser ist es selbst zuschlachten.

 

Hier eine Fatwa von Imam Khamenai (h):

 

Frage: Ich lebe in Deutschland. Und wir haben einige muslimische Märkte, welche Fleisch und abgepackte Wurst (Salami, Mortadella usw.) verkaufen. Über die abgepackte Wurst, so steht auf dieser nur "halal" geschrieben und der Verkäufer des Marktes kaufte sie von einigen Produzenten. Genügt es, dass "halal" darauf steht, um diese Wurst zu kaufen?

Er verkauft auch andere Wurst, welche nicht halal ist.

 

Antwort: Es genügt nicht, es sei denn, dass es Vertrauen verschafft.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also bei den Hähnchen bin ich ja auch mittlerweile gaaaaaannnnzzzz unsicher.Die von unserem Laden kommen aus brasielien #bismillah#

Der Händler schwört das sie halal sind,aber seine wir mal ehrlich war er dan dort #salam#

selber hühnchen schlachten ist sicher besser,aber wo hätte man da die möglichkeit #herz# nicht jeder hat einen bauernhof gleich um die ecke udn die meisten Höfe verkaufen nicht mal an muslime,da sie wissen (zumindest in der schweiz) das sie sich strafbar machen.zwei muslime wurden zu 3 jahren haft udn eine zahlung von 5000 Franken verdonnert,weil sie eine Kuh halal geschlachtet hatten ohne beteubung vorher.das ganze ohne bewährung #dry# ja so weit geht man,stand gross in der zeitung!

Drogendealer werden harmloser bestraft #salam#

 

aber eben bei Fleisch selber bin ich meist sicher,meist weil es manchmal halt eben doch schwer ist zu beweisen.

 

Mortadella hamdullah haben die Kinder allergie auf dieses zeug #herz#

aber mein Man kauft hin und wieder und dan nur zwan,kennen viele libanesen #heul#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsalamu aleikum

 

@karima

 

jaja diese probleme kenne ich auch. Also elhamdullilah wir haben hier in der türkischen moschee jemanden der Hähnchen verkauft die per hand geschlachtet sind und man kann es auch bei youtube sehen. Somit ist halt alles was Hähnchen angeht bei uns geklärt. Hähnchen ganz, Schenkel, Geflügel Hähnchenbrust und so weiter.

 

 

Sucuk holen wir auch von dieser firma und sucuk bei denen betseht eh aus 100% rindfleisch und dass kann nicht maschinell geschlachtet sein.

 

 

das einzige problem sind wirklich mortedella, ahmburger und würstchen, denn hier findet man selten 100% rindfleisch sondern immer ist noch ein bisschen Hähnchenfleisch dabei.

 

Kennt ihr ne Marke von der man alles holen kann.

 

Ist Zwan wirklich 100% helal. also auch die ware die Hähnchenfleisch beinhaltet. Wäre dir sehr dankbar auf eine antwort, denn zu tahira hat auch jeder gesagt es sei helal und was kommt dabei raus alles per hand nur hähnchen nicht, vllt bei zwan genauso oder?

 

 

alsalamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also das weiss ich nicht,aber ich werde mich mal informieren.Sie machen das aber soweit ich weis nicht mit ähnchen sondern mit Truthan,der ist für die maschinelle schlachtung zu gross.hast sicher schon mal einen gesehen,auserdem ist zwan auch führend in rindfleischmortadella.Ich kucke mal ob ich da was rausfinde,habe aber bitte geduld.

 

Zu dem Hamburger mach sie doch selber #salam# dafür nehme ich 500 gr. Hackfleisch.ein löffel salz,ein ei udn eine halbe Tasse paniermehl.geht wunderbar udn ist erst noch ohne konservierungsstoffe usw. #bismillah#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

salam liebe geschwister ,

 

ich erzähle euch wie gott will das seine diener nicht etwas haram mache.

eine geschichte die sehr uninteresannt aber sehr wichtig ist.

 

So eines tages kam mein vater nach hause vom einkaufen.

er hatte 2 kartons geflügel vom türken mitgebracht,zudem muss ich sagen das ich sehr darauf achte was halal ist was nicht.

nun zu den kartons ,darauf war zum ersten male ein siegel drauf(EHZ) was ich nicht kannte .

sofort schaute ich es mir näher an und sah darauf eine web adresse und eine telefonnummer,

aus neugier was dieses siegel zu bedeuten hat habe ich dort angerufen.sofort ging jemand dran und ich war neugierig und

sagte ihm er solle mir alles erklären was deren konzept und prinzip sei,darauf hin schikte er mir ne email mit allen details.

dort fand ich raus das ,dass kürzel "EHZ" Europäisches Halal Zertifizierungsinstitut heist.und was dort noch so drin steht

das werdet iohr selber lesen könen ich werde sie hierrein stellen die mail.

Nun ja nach durchlesen dieser email war ich überwältigt den endlich kann man mit ruihigen gewissen essen und halal dank

dieses Instituts,aber dort enthalten war aber nicht wie diese tiere geschlachtet werden.deshalb rufte ich nochmal an

und wer war dran der oberhaupt der für ganz europa zuständig ist in diesen halal institut.

ich frage sehr geeherter herr.... wie werden die tiere geschlachtet und woher wissen sie das es in jeder firma so geschieht.

 

Antwort:

 

Herr T... also unsere mitarbeiter sind in ganz europa unterwegs und kontrolieren in jeder firma die behauptet das sie halal fleisch anbieten

ob dies stimmt.nun in allen firmen von fleisch produkten wird geflügel per maschinen schnitt geschlachtet.es gibt einen Imam der erst den gebets-

ruf amcht und dann werden die maschinen von einen muslim angemacht.wohlgemerkt es dürfen nur muslime dieses vollziehen.

Aber tiere wie kuh rind ziege und schaf werden immer noch per hand geschlachtet .Nach dem ich fragte ob es in jeder firma so ist

das sie per hand geschlachtet werden so antwortet er mit Ja.

 

 

Nach dem ich nun 100% wusste das Hänschen und alles Geflügel auch Pute per Maschine geschlachtet wird habe ich direkt

nach liabnon zum maktib sayed ali Khamenaie angerufen und frage ob wir dieses wenns so sei essen dürften.

Laut sayed ali ist dies haram maschinen fleisch zu essen.aber was den rest der tiere wie rind usw. anbelangt so ist dies erlaubt.

 

Also liebe geschwister alles Mortadela ,sucuk mit hänschen zusatz alles halt ist uns leider verwährt auch vom Türken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UND DIES IST NE KOPIE VON DER EMAIL:

 

Spoiler:

 

ﺍﻟﺴﻼﻢﻋﻠﻴﻜﻢ

 

Esselamu aleyküm lieber Bruder im Islam,

 

 

 

möge Allah (c.c.) die Zahl der Muslime wie sie, die bewusst auf Halal Wert liegen und kaufen, vermehren. Amin.

 

 

 

Anhand dieser E-Mail möchten wir Ihnen das Instituts, seine Aufgabenfelder, Arbeitsweise und die Ziele vorstellen, damit das ganze Thema mit dem Halal-Logo bzw. –Produkte richtig verstanden werden kann.

 

Bitte lesen Sie den gesamten Text bis zur Ende durch:

 

 

 

 

 

Laut Kur'an ist die erste Bedingung zum Genuss eines Lebensmittels, dass es halal und tayyip (sauber, gut) sein muss. Im Suret'ul Bakara, Vers 168 sagt Allah Teala (c.c.):

 

 

 

„O ihr Menschen, esset von dem, was HALAL (und) GUT auf der Erde ist; und folget nicht den Fußstapfen Satans; wahrlich, er ist euch ein offenkundiger Feind. „

 

 

 

Das Europäische Halal Zertifizierungsinstitut (EHZ) als eine Non-Profit-Organisation wird vom Islamrat für die Bundesrepublik Deutschland1) und vom Bündnis der islamischen Gemeinden in Norddeutschland e.V. 2) getragen.

 

Das EHZ berät die Lebensmittelindustrie, prüft deren Produkte und Produktionssysteme und zertifiziert sie, wenn diese die islamischen Halal-Richtlinien, die vom Gelehrtenrat des EHZ aufgestellt wurden, erfüllen.

 

 

 

Unser Ziel ist es unseren muslimischen Schwestern und Brüdern eine gesicherte und glaubwürdige Zertifizierung von Halal-Produkten nach islamischen Richtlinien anzubieten. Wir möchten ihnen das Einkaufen von kontrollierten Halal-Produkten (nicht nur Fleischprodukte) aus jedem Supermarkt in großer Anzahl und Vielfalt ermöglichen und einfacher gestalten.

 

 

 

Die Kontrolle der Zutaten beim Einkaufen ist ein sehr lästiges Verfahren! Jedes Mal das Produkt umzudrehen und die sehr klein gehaltenen Texte zu lesen und zu entschlüsseln, ist sehr zeitaufwendig. Außerdem gibt es E-Nummern, die pflanzlicher aber auch tierischer Herkunft sein können, abhängig je nach dem Produzenten. Eine große Hilfe ist diese Liste daher nicht.

 

 

 

Wir liegen einen großen Wert auf kontrolliertes Halal, da wir einige schlechte Erfahrungen mit „angeblichen" Halal-Anbietern & Halal-Zertifizierern gemacht haben. In den letzten Jahren sind Halal-Anbieter & Halal-Zertifizierer wie Pilze vom Boden gesprießen. Leider müssen wir mitteilen, dass:

 

 

 

"Überall wo Halal drauf steht, leider nicht immer Halal drin ist !!!"

 

 

 

Wir möchten, dass Muslime Halal-Produkte anhand eines authentischen Halal-Labels als solches erkennen und überall kaufen können.

 

In der Mitte des EHZ Halal Logos, welches das Vertrauen der Muslime genießt, ist die Internetadresse des Instituts aufgedruckt (s. Anhang). Somit kann jeder nachforschen, wer EHZ ist, welche Arbeiten mit welchem Zielsetzung es durchführt wird und am wichtigsten, welche islamischen Autoritäten hinter diesem Halal-Logo bzw. dem Institut stehen.

 

 

 

Für die Erteilung des Zertifikats ist die Zustimmung des Gelehrtenrates, dem die Berichte vorgelegt werden, notwendig. Die Zertifikate sind dann für ein Jahr gültig. In diesem einen Jahr können wir, laut unserer Vereinbarung, jederzeit unangekündigte Kontrollen (Audits) durchführen. Diese Audits werden hauptsächlich zu Zweit ausgeführt. Bei Schlachtbetrieben ist außerdem der ständige Kontakt mit den muslimischen Halal-Schlachtern durch Telefonnummern-Austausch gewährleistet.

 

 

 

Im Gegenzug dürfen die halal-zertifizierten Betriebe das EHZ Halal-Logo auf ihre Produkte und auf die Private Lable Produkte (zB von Supermarktketten) aufdrucken. Einige geben Kopie des Halal-Zertifikates heraus. Dies ist den freigestellt.

 

 

 

Die Mitglieder des Gelehrtenrates sind:

 

· Ramazan Uçar

 

BIG e.V. Vorsitzender, Theologiestudium absolviert in Damaskus, Syrien

 

· Cemal Bolat

 

BIG e.V. Vorgesetzter der Imame und Seelsorge, Theologiestudium absolviert in Samsun, Türkei

 

· Mehmet Enes Nas

 

BIG e.V. Imam der Moschee in Wilhelmsburg, Theologiestudium absolviert in El-Ezher (Kairo), Ägypten

 

· Yusuf Doğan

 

BIG e.V. Imam der Moschee in Harburg, Theologiestudium absolviert in Bursa, Türkei

 

· Ahmet Yazıcı

 

BIG e.V. Stellv. Vorsitzender, Dipl. Ingenieur

 

· Aischa Ramani-Engelke

 

EHZ, Dipl. Ökotrophologin

 

· Yusuf Çalkara

 

EHZ Geschäftsführer, Dipl. Ingenieur

 

 

 

 

 

Produkte mit dem EHZ Halal-Logo auf dem Markt:

 

 

 

Bei den türkischen Lebensmittelläden können Muslime die Marken „afiyet", „TAMet", „Özmirac", „Ahinur" und „CanTat" (Hähnchen-, Pute-, Salamiartikeln) mit dem Halal-Logo des EHZ finden, weil sie vom EHZ halal-zertifizierten Schlachtbetrieben ihre Produkte produzieren lassen (Private Label, bald auch in Penny & Netto insallah).

 

 

 

Bei einigen deutschen Supermarktketten finden Sie die Marke „Wiesenhof". Anfang Januar 2010 ist das Halal-Zertifikat (vom EHZ) des letzten Wiesenhofbetriebes abgelaufen. Auf dem Markt gibt es daher kein Wiesenhof-Produkt mehr mit dem EHZ Halal-Logo. Das EHZ Halal-Siegel darf (vertraglich festgehalten) nur auf Produkten von EHZ halal-zertifizierten Betrieben aufgedruckt werden.

 

 

 

Sehr Wichtig: Wenn die halal-zertifizierten Betriebe nicht ihre Halal-Zertifikate verlängern bzw. wir das Halal-Zertifikat vorzeitig den Betrieben entziehen müssen (weil die Halal-Kriterien zB nicht mehr eingehalten werden oder die Einhaltung nicht mehr gewährleistet ist), wird auf den Produkten, die bisher das EHZ Halal-Logo getragen haben, das EHZ Halal-Logo fehlen!

 

Damit der muslimische Verbraucher dies dann mitbekommen, daß dieses Produkt nicht mehr halal ist bzw. nicht mehr der Kontrolle des EHZ steht, müssen sie bei jedem Einkauf auf das EHZ Halal-Logo achten und nachgucken, ob der noch drauf ist.

 

 

 

Für Produkte ohne das EHZ Halal-Siegel nimmt das EHZ keine Verantwortung und empfiehlt nicht, diese Waren zu kaufen.

 

 

 

 

 

Eine Bitte, Appell an die Muslime (die weitergeleitet werden sollte)

 

Masallah, es leben mittlerweile ~ 3,5 Mio. Muslime in Deutschland und mehr als 30 Mio. europaweit. Die Lebensmittelindustrie ist darauf aufmerksam geworden und möchte diesen Markt mit ihren Produkten beliefern.

 

Abgesehen hiervon gibt es heute auf dem Markt sehr viele angebliche Halal-Anbieter, auf deren Produkten ein einfaches Halal steht. Welche islamische Autorität dies aber sicherstellt, ist nicht nachvollziehbar. Es handelt sich hierbei um Produkte, die in Deutschland (bzw. in Europa) hergestellt werden. Es sind Private Label Produkte, dessen Produzenten andere Betriebe sind.

 

Als bewusste Muslime müssen wir in Deutschland (Europa) ein einheitliches, authentisches Halal-Siegel durchsetzen. Wie viele sicherlich wissen, ist in Europa das Wort Halal (erlaubt, zulässig) nicht geschützt. Die Beschriftung von Produkten mit „Halal" untersteht zurzeit keiner Gesetzgebung. Jeder kann auf sein Produkt halal schreiben.

 

Viele haben die Halal-Qualität als ein zusätzliches Verkaufsargument erkannt und benutzen es ohne jegliche Beschränkungen. Viele deklarieren ihre Verpackungen mit dem Wort HALAL auf arabischer und lateinischer Schrift. Einigen reicht dies nicht aus. Zusätzlich schreiben Sie, dass ihre Produkte nach islamischen Richtlinien geschlachtet/hergestellt sind. Dann gehen diese Verpackungen/Etiketten zu den Schlacht- bzw. Produktionsbetrieben und werden mit Fleischprodukten gefüllt. Und die Muslime werden in einigen Fällen betrogen.

 

 

 

Das Wort Halal ist ein Bestandteil der Sprache und kann somit nicht patentiert werden. Aber das EHZ Halal-Logo ist geschützt und darf nur von Betrieben benutzt werden, denen das Institut ausdrücklich (vertraglich) freigegeben hat. Diese Betriebe, die vom EHZ halal-zertifiziert sind und das EHZ Halal-Logo auf ihre Waren drucken, erfüllen die EHZ Halal-Kriterien und werden vom EHZ in unregelmäßigen Abständen unangekündigt kontrolliert.

 

 

 

Wenn wir Muslime ein einfaches „Halal-Schriftzug" oder „Halal-Logo" vertrauen schenken, von denen man gar nicht weiß, welche islamische Autoritäten (sollten auch hintergefragt werden) dahinter stehen und die verantwortungsvolle Kontrollen durchführen, dann wird wie bisher jeder einfach auf sein Produkt „Halal" schreiben. Warum sollten sie sich dann von den islamischen Autoritäten kontrollieren lassen???

 

 

 

Es ist daher notwendig, dass wir, die muslimischen Endverbraucher, Handelsketten wie Penny, Aldi, REWE, Metro, Edeka, Kaufland, etc. und Lebensmittelproduzenten wie Unilever, Kraft Foods, Frosta, etc. anschreiben und nach Halal-Produkten mit einem authentischen Halal-Zertifizierung/-Logo (z.B. EHZ) nachfragen. So würde man die Lebensmittelanbieter auf uns, also mittlerweile auf 3,5 Millionen Muslime in Deutschland aufmerksam machen. Sonst werden sie keine Halal-Produkte anbieten, warum auch???

 

 

 

E-Mailliste der großen Handelsketten:

 

Lidl : kontakt@lidl.de

 

Edeka : info@edeka.de

 

Netto : info@netto-online.de

 

Globus : kundenservice@globus.de

 

Plus : info@plus.de

 

Rewe : impressum@rewe-group.com

 

Kaufland : Info@kaufland.de

 

Handelshof : info@handelshof.de

 

Aldi-Süd : mail@aldisued.de

 

Real : info@real.de?

 

Galeria Kaufhof : service@galeria-kaufhof.de

 

Metro : kontakt@metro.de

 

Kaiser's Tengelmann : kundenservice@ktag.de

 

Schlecker : service@de.schlecker.net

 

Frosta : info@frosta.de

 

Dr. Oetker : service@oetker.de[/font]

 

Internetseiten:

 

Penny : http://www.penny.de/?id=kontakt

 

Marktkauf : http://www.marktkauf.de/index.php?t_cont=h...p;left_navi=351

 

Norma : http://norma-online.de/_de_/_impressum_/_kontakt-formular_

 

Unilever : http://www.unilever.de/resources/kontakt.asp

 

 

 

Türkische Marken:

 

Selam : info@hayatfood.com

 

Yayla / Fulya : info@yayla-tuerk.de

 

Baktat : info@baktat.com

 

Egetürk : info@egetuerk.de

 

Pınar : info@pinar.com.tr

 

 

 

Obst Säfte:

 

 

 

Wir haben erfahren, dass sehr viele Obstsafthersteller Schweinegelatine zur Klärung und Stabilisierung, insbesondere bei der Apfelsaftherstellung, verwenden. Aus diesem Grund hatten wir sie angeschrieben. Unten finden sie die E-Mail Adressen, die uns geantwortet haben.

 

Jedoch vorsichtig, diese Antworten sind veraltet. Betriebe, die keine Schweinegelatine damals eingesetzt haben, könnten heute es einsetzen und andersrum. Daher schreibt sie bitte an und fragt nach. Besser ist es natürlich, nach einem Halal-Zertifikat (z.B. vom EHZ) nachzufragen. Dann wären sie vertraglich gebunden und könnten Schweinegelatine nicht ohne weiteres verwenden.

 

 

 

Hersteller, die keine Schweinegelatine einsetzen (laut deren Angaben):

 

E-Mail Adressen:

 

· Pfanner : office@pfanner.com

 

· Natreen : qm@refresco.de

 

· Punica : service.punica@intl.pepsico.com

 

: Vorsicht: ausschließlich bei Produktion von Artikel "Punica Fruchtig & Spritzig Magic Apple" wird Schweine-Gelatine eingesetzt !!!

 

· Beckers Bester: info@beckers-bester.de

 

· Haus Rabenhorst: info@haus-rabenhorst.de

 

· EMİG : info@emig.de

 

· Völkel (bio) : info@voelkelsaft.de

 

[/color]

 

Internetseiten:

 

· Rauch : http://www.rauch.cc/tip-a-friend/?tipUrl=h....rauch.cc%2F404

 

 

 

Hersteller, die Schweinegelatine einsetzen:

 

· Elmenhorster : info@elmenhorster.de

 

· Eckes Granini : verbraucher-service@eckes-granini.de

 

· ReWe Group : qualitätssicherung@rewe-group.com

 

· Wesergold : info@riha.de

 

· Bittenfelder : info@bittenfelder.de

 

· Burkhardt : info@burkhardt-fruchtsaefte.de

 

· Lauwerth : info@lauwerth.de

 

· Schlenkerhof : info@schlenkerhof.de

 

· Rottaler : info@rottaler.de

 

· Streker : info@streker.de

 

· Tucano : info@tucano-saft.de

 

· Albi : info@albi.de

 

 

 

 

Wichtiger Hinweis:

 

Wir nehmen nur für Produkte, auf denen das EHZ Halal-Logo aufgedruckt ist, die Verantwortung. Für Produkte, die mit einem einfachen Halal-Logo deklariert sind, nehmen wir keine Verantwortung vor Allah (c.c.). Also, immer, bei jedem Einkauf, egal auch nach 5 Jahren, immer auf das EHZ Halal-Logo achten und nach diesem auch bei den Anbietern nachfragen.

 

 

 

 

 

Bei möglichen Rückfragen stehen wir Ihnen lieber Bruder gerne zur Verfügung.

 

 

 

Mit islamischen Grüßen

 

Yusuf Çalkara

 

 

 

 

 

1) Islamrat für die Bundesrepublik Deutschland

 

è Spitzendachorganisation von ca. 514 Moscheegemeinden deutschlandweit

 

 

 

2) Bündnis der Islamischen Gemeinden in Norddeutschland e.V. (BIG e.V.)

 

è Regionaler Dachverband mit 16 Moscheen in Norddeutschland

 

è ist Mitglied beim Islamrat

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

nach seyed fadlallah ist es nicht haram.

 

Frage:

salam aleikum

hier in deutschland müssen tiere, bevor sie geschlachtet werden, betäubt werden.

ist es halal diese dann noch zu essen, vorausgesetzt sie werden islamisch korrekt geschlachtet?

 

wenn die hühner mit einer maschine geschlachtet werden, reicht es dann aus wenn der muslimische schlachter beim starten der maschine einen zikr verließt?oder muss er für jedes tier einzeln zikr lesen, oder den zikr währenddes schlachtvorgangs bis zum ende wiederholen?

 

wa salam

 

antwort:

 

"1. Es ist erlaubt diese zu konsumieren, sofern sie entsprechen den islamischen Schlachtrichtlinien

und nach ihrer Betäubung, geschlachtet wurde.

2. Es reicht das einmalige (richtige) Rezitieren bei Start der Maschine aus, und es ist

nicht zwingend notwendig, die Schlachtformel jedesmal zu rezitieren, wenn das Messer an der Kehle des Tieres ist. Allerdings sollte darauf geachtet werden, die Rezitation fehlerfrei ausgesprochen wird."

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

alsalamu aleikum liebe Geschwister

 

also ich wollte euch über den neuesten stand bezüglich der Firma Tahira informieren.

 

Nachdem ich mit Tahira persönlich telefoniert habe und mir mitgeteilt wurde dass sie Hähnchen per Maschine schlachten habe ich ersteinmal halt gemacht

 

und auch viele davon erzählt die angefangen haben tahira nihct mehr zu konsumieren.

 

Bis ein sehr guter Bekannter letzte Woche in einem Hannover war und er mit einigen über tahira diskutiert haben. Dann hat einer daraufhion einen Sayed in deutschlanbd lebend angerufen udn dieser meinte dass tahira hundert prozent helal sei und es von den schiiten auch kontrolliert ist und dass er selbst alles von tahira kauft auch Hähnchen. Auf die Frage ob maschinelle Schlachtung erlaubt ist sagte er JA ABER es gibt bedingungen.

 

dann haben die sich bei tahira informiert und ihnen wure gesagt dass mehrere Hähnchen aufgehangen werden udn eine sehr große Klinge vorghanden ist. EIn muslim sagtz bismillah und betätigt die maschine mit dem schnitt werden alle augehängten hähnchen gleichzeitig geschlachtet, dies wird dann jeweils wiederholt. UNd dieser Sayed hat gesagt es sei so erlaubt denn man muss nicht für jedes Hähnchen einzeln den zikr aufsagen.

 

Der Marja3 dieses Sayeds ist Sayed Alquaed soweit ich weiß und viele von euch kennen diesen Sayed.

 

Außerdem essen 90 % der schiiten in Berlin tahira.

 

also was sagt ihr dazu.

 

wurdet ihr nun an meiner stelle Tahira essen.

 

salamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Du kannst dir bei Tahira zumindest sicher sein, dass sie die Rinder halal schlachten. Ich esse nur die Rinderfleischwurst, auch von anderen Marken, um auf der sicheren Seite zu sein.

Vielleicht kannst du dich mal mit dem Büro von Imam Khamenei in Verbindung setzen und ihnen ausführlich erklären, wie die maschinelle Schlachtung erfolgt. Dann wirst du inschallah seine sichere Antwort erhalten :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...