Zum Inhalt springen

unterschiede zwischen sunna und schia


horia

Empfohlene Beiträge

so, was ist denn nun der springende punkt?

was unterscheidet die schiiten von den sunniten? sind es nur ihre riten, oder haben sie ganz verschiedene auffassungen von halal und haram? leben schiiten nicht nach der sunna? erkennen sie sie etwa gar nicht an?

 

bin gespannt auf einen regen austausch,

 

grüße

horia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir, arif,

barak allahu fik!

 

das ist schon ziemlich genau, was ich wissen wollte! (sorry, hab gar nicht an die suchfunktion gedacht)

ich les mich jetzt erst mal durch und wenn ich noch fragen hab, meld ich mich einfach wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum liebe Geschwister,

 

ich finde, dass man nicht alles mit links beantworten muss, denn die Ansätze,Gedanken zum gleichen Theme können individuell doch sehr unterschiedlich sein. Nur weil es ein Thema im Forum gab, heißt das nicht, dass es damit beantwortet ist (ich mein jetzt aber nicht, dass es falsch war den link reinzusetzen).

 

Liebe Horia,

der link ist auf jeden Fall gut, dennoch hier der Unterschied in einem Satz:

 

Wir Schiiten glauben, dass die Wilayah (was mehr bedeutet als politische Macht, vor allem auch religiöse Führung) von Allah bestimmt ist und die Wahl nicht den Menschen zusteht.

 

Sulfikar schrieb:

Wir Schiiten leben eigentlich Die Sunnah des Propheten Mohammad.a.s

Die leute die Sagen das wir nicht nach der sunnah Leben wissen nichts über uns.

 

Lieber Bruder/Schwester, wir sollten das Horia selber überlassen ihre Schlüsse zu ziehen. Ich persönlich würde mir jedenfalls nicht gerne vorschreiben lassen, an welche Sunna ich zu glauben habe #zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

nun ja, die Sunnah des Propheten #idee# versuchen wir doch alle zu leben, oder? Egal ob wir Sunniten oder Schiiten sind. Leider sehe ich oft, dass das zueinander in Gegensatz gestellt wird. Insofern teile ich Sulfikars Ansicht.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Ja, natürlich beziehen wir uns alle auf die Sunna des Propheten. Mich hat nur das Wort "eigentlich" gestört, vielleicht hab ich überreagiert. Tut mir leid, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil #zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, die links hab ich durch und bin nun gut informiert, was die spaltung, bzw. entstehung der richtungen betrifft.

aber was mich etwas verwirrt, ist zamans aussage:

an welche Sunna ich zu glauben habe

was meinst du damit? gibt es denn mehrere?

oder meinst du damit viel eher die auslegungen und bewertungen der schwachen oder starken hadithe. das, was dann jede richtung für sich als maßgebend hält?

 

ach, da hab ich ja grad die richtige erwischt #no# , ochti zaman, du kannst mir bestimmt weiterhelfen, da du ja sowohl den sunitischen, als auch den schiitischen islam gelebt hast/lebst.

inwiefern unterscheiden sich die alltäglichen dinge voneinander, das wudu´z.b. und das gebet, der idhan, die heirat, das scheidungs- und erbrecht, die geburt- und trauerzeit?

 

zugebenermaßen habe ich in ägypten auch schon gehört, schiiten seien nicht wirklich moslems - "jedenfalls nicht so wie wir" -, aber a-shahada lillah, was ich bis jetzt gelesen hab, zeigt mir nur, dass ihr, bis auf den historischen unterschied, ganz genauso mosleme seid. und auch noch sehr belesene! بسم الله ماشاءالله

wieso nur diese skepsis untereinander? #salam#

manchmal denke ich, aller zwietracht (gerade die kämpfe, die wir im 3iraq sehen müssen) ist entweder intrige oder bewusst gestreut, und zwar aus ganz anderer richtung #salam# .... aber das ist wohl ein anderes thema und gehört nicht hierher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum ua Rahmatullah

 

Horia schrieb:

Zitat:

an welche Sunna ich zu glauben habe

 

was meinst du damit? gibt es denn mehrere?

oder meinst du damit viel eher die auslegungen und bewertungen der schwachen oder starken hadithe. das, was dann jede richtung für sich als maßgebend hält?

Es gibt natürlich nur eine Sunna, so wie es nur eine Wahrheit gibt, nur einen richtigen Weg und nur einen Gott. Ich meinte damit eigentlich nur, dass du selber entscheiden sollst, was für dich die wahre Sunna des Propheten war/ist. Ich mag keine Missionierversuche und finde es unwürdig seine eigene Religion anzupreisen, wie als würde man ein Stück Fleisch auf dem Markt verkaufen wollen.(ich meine jetzt nicht die Aussage von Sulfikar)

 

ach, da hab ich ja grad die richtige erwischt , ochti zaman, du kannst mir bestimmt weiterhelfen, da du ja sowohl den sunitischen, als auch den schiitischen islam gelebt hast/lebst.

inwiefern unterscheiden sich die alltäglichen dinge voneinander, das wudu´z.b. und das gebet, der idhan, die heirat, das scheidungs- und erbrecht, die geburt- und trauerzeit?

Na mal sehen, ob du die "richtige" erwischt hast #salam#

Das mit den Namen "Sunna" und "Schia" ist so eine Sache, wie du schon bemerkt hast, sehen wir uns selber als "Sunnieten" im eigentlichen Sinne und das Wort "Schia" hat eine Geschichte, die in die Zeit des Propehten s.a.a. zurückreicht, in denen er Abu Dharr, Ammar als "Schia von Ali" bezeichnetet. Eine Ehrenauszeichnung und derjenige, der wirklich ein Schi3ih ist unterscheidet sich von dem, der "nur" die Liebe zur Ahl BAit hat und ihre Authorität anerkennt. Auch, wenn er sich Schi3ih nennt (deshalb sagte ich, ich möchte einer sagen).

Genauso verhällt es sich mit dem Wort Muslim, denn wer hat sich Allah wirklich mit 100 prozentiger Hingabe hingegeben?

 

zugebenermaßen habe ich in ägypten auch schon gehört, schiiten seien nicht wirklich moslems - "jedenfalls nicht so wie wir" -, aber a-shahada lillah, was ich bis jetzt gelesen hab, zeigt mir nur, dass ihr, bis auf den historischen unterschied, ganz genauso mosleme seid. und auch noch sehr belesene! بسم الله ماشاءالله

Ja, ich weiß, dass sehr viel Quatsch über die Schiiten verbreitet wird, was man vor allem den vielen salafitisch/wahabitisch verseuchten islamischen Gruppen dort zu verdanken hat. Ja, inschaAllah sind wir Muslime und wollen als solche sterben und als solche auferstehen. #no#

 

 

wieso nur diese skepsis untereinander?

manchmal denke ich, aller zwietracht (gerade die kämpfe, die wir im 3iraq sehen müssen) ist entweder intrige oder bewusst gestreut, und zwar aus ganz anderer richtung .... aber das ist wohl ein anderes thema und gehört nicht hierher.

#salam# Ja dafür gibt es in der Tat genug andere threads hier #salam# . Aber die Antwort auf die Frage "Warum die Skepsis", ist unter der alten islamischen Geschichte begraben. Und genau das ist (meines Erachtens)der Grund, warum die meisten Sunnieten sich nicht gerne damit beschäftigen. Und wenn, dann nur in "verschönter" und gesofteter Art und Weise, aber kaum einer liest die alten Geschichtsbücher, die ihre eigenen Gelehrten geschrieben haben...leider. #salam#

 

Der Unterschied liegt nicht so sehr in den Ahkaam, liebe Schwester. Eher in dem Tauhied und der Aqiedah. Wenn du Bucharie liest wirst du sehen, dass Allah einen Köper zugeschrieben wird und wir sehen Allah, als zu erhaben einen Körper oder einen Ort zu haben. Und die 12 Imame nach dem Propheten s.a.a. gehören für uns mit zum Bekenntnis, so wie Allah den Menschen befohlen hat. Nach schiitischer Auffassung wird die Erde nie ohne einen Hujja/Beweis Gottes existieren und ein jeder Mensch ist verplichtet BAi3ah/Huldigung zu einem Imam zu machen (17/71: "Dem Tag, an dem WIR jede Menschengruppe mit ihrem Imam rufen...." und dem bekannten Hadith: Wer stirbt und um seinen Hals ist keine Huldigung zu dem Imam seiner Zeit, der stirbt den Tod der Jahiliyyah/Ignoranz)

 

Ich denke, das reicht für den Anfang...Allah Yahfadhik ya Uchtil-3aziezah #salam# was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...