Zum Inhalt springen

Bin ich jetzt Schuld?


Gast

Empfohlene Beiträge

#zwinker#

Ich habe ein schlechtes Gewissen wegen einer Sache, ich schildere sie mal, könnt ihr mir dann bitte sagen, was ihr davon haltet?

Also so vor zwei Jahren ungefähr hatte ich eine Freundin in der Schule. Sie hatte meine Veränderungen mitbekommen, also dass ich meine Religion ernster nehme. Wir konnten stundenlang über Gott und die Welt reden. Sie sagte auch öfters dass sie den Islam viel logischer findet als andere Religionen. Ihre Eltern waren gar nicht religiös und glaubten auch nicht an einen Schöpfer. Naja unsere Wege haben sich indirekt getrennt. Wir gehen zwar in die selbe Klasse doch sind wir nicht mehr zusammen wie damals. Jetzt kommt der Haken! Sie hat gesagt, wenn ich weiter so gemacht hätte, also mit ihr stunden über den Islam gesprochen hätte und ihr die Prflichten erläutert hätte, dass sie zum Islam kovertiert wäre. Ich finde das total gemein. Bin ich denn so eine Babysitterin die dafür sorgt die Mitschüler zum Islam zu bringen. Wenn es sie interessiert kann sie doch forschen, dazu braucht sie doch nicht mich. Aber nicht falsch verstehen ich bin für Fragen offen, aber doch nicht eine Missionarin.

Ich bin doch nicht dafür verantwortlich, nur weil wir nicht mehr so zusammen sind und so, oder?

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine Meinung ist das wir jeden menschen der interesse hat zum Islam aufrufen sollten, dass heißt wenn man mit jemanden über islam redet und er interessiert sich daüfr wirklich und man sieht seine gute absicht dann sollte man die kraft dafür einsetzen ihn zum muslim zu machen und so wie ich weiß ist es eine große Belohnung von Allah swt wenn man einen zum muslim macht.

mein rat an dich wäre, dass du wieder kontakt zu ihr aufnimmst und weiter mit ihr über islam redest. nehm sie mit zur moschee oder bald ist der gesegnete monat ramadan, frag sie ob sie ein tag fasten möchte und dann lade sie zum iftar ein. Im Ramadan ist schaytan an der kette für die gläubigen also probier es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

ich möchte mich nur mit ihr beschäftigen wenn sie jtzt kommt und fragen stellt. ich will da aber nicht immer aufkreuzen und sie zu etwas bewegen. die arme kann ihren mund nicht aufmachen wenn ihr etwas nicht gefällt, sie würde sich nur langweilen.

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

und das mit dem fasten ist auch keine gute idee. das ist total verhasst in meiner schule. und dank meiner dummheit nochmehr. eines tages hatte ich gefastet und ich war einfach nur schlapp, bei der gruppenarbeit hatte ich mich so tief in eine sache versetzt das ich nicht mehr auf die stimmen gehört haben die die ganze zeit mich gerufen haben, erst als ich ein stupser bekommen hatte war ich wieder dabei. seitdem denken alle fasten ist der horror, dabei war ich nur in eine sache verträumt und hatte keine lust in dem moment zu arbeiten...

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es geht ja auch nicht um die ganze klasse

und du musst ja auch nicht sagen das du fastest du deinen kollegen, dass mache ich auch immer die kriegen es nur immermit weil ich ruhiger bin #zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich wollte sagen warum habt ihr solche probleme damit wenn ihr sagt das ihr am fasten seit ich hatte das noch nie ich sage das auch offen und die anderren müssen das respectieren ist halt meine relegion und ich lasse keinen was dazu sagen.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich wollte sagen warum habt ihr solche probleme damit wenn ihr sagt das ihr am fasten seit ich hatte das noch nie ich sage das auch offen und die anderren müssen das respectieren ist halt meine relegion und ich lasse keinen was dazu sagen.........

 

#salam#

 

das ist schön, aber könntest du dich auch kurz vorstellen? #salam#

 

#no#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich wollte sagen warum habt ihr solche probleme damit wenn ihr sagt das ihr am fasten seit ich hatte das noch nie ich sage das auch offen und die anderren müssen das respectieren ist halt meine relegion und ich lasse keinen was dazu sagen.........

 

Weil imam jafar as Sadiq (as) ungefähr dies sagte:

Ein Mumin prahlt nicht mich seinen taten er hält sie im geheimen.

 

deswegen sagen wir nicht wenn wir in der ubahn ganz laut

ey ich faste #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@jamilabdallah: Du hast zwar recht, dass man nicht mit den guten Taten prahlen sollte, aber du kannst ja auch nicht lügen, um deine guten Taten zu verheimlichen. In der Schule zum Beispiel wenn du darauf angesprochen wirst, warum du in den letzten Tagen nicht mehr isst/trinkst/rauchst/ruhig bist, darfst du nicht sagen ich mache Diät oder ähnliches #salam# . Ich denke eher dass man oft keine Lust hat, jedem in der Schule oder Arbeit zu erklären warum man fastet, Moslem ist, kein Terrorist ist #no# ,etc.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so meinte ich das auch nicht lieber bruder

das man deswegen lügen sollte

 

deswegen habe ich auch ubahn geschrieben, weil wenn ramadan anfängt ich morgens in die ubahn steige gleich andere brüder höre oder eher schreien dasss sie fasten so meinte ich das

 

ich hoffe du hast es jetzt verstanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...