Zum Inhalt springen

Beten während der Arbeit


c++

Empfohlene Beiträge

Ich fange morgen mit meinem Ferienjob an. Ich habe ein Problem, denn ich muss Schichtarbeit leisten und somit verpasse ich dass Abendgebet. Dass Abendgebet fängt an, wenn ich gerade in der Arbeit eintreffe.

 

Ich weiss noch nichtmal, ob ich überhaupt in den Pausen beten darf, muss ich erstmal nachfragen. Aber wenn ich zur Arbeit komme und als erstes sofort dass Gebet verrichte, dann schmeißen die mich 100% raus.

 

Wenn überhaupt, dann dürfte ich wohl in den Pausen beten, und dass ist noch nichtmal sicher.

 

 

Was soll ich tun? Soll ich die Arbeit lassen?

 

Oder kann man dass Abendgebet auch eine halbe stunde vorziehen? Dumme frage, natürlich nicht....

 

 

Was soll ich machen? Kann ich dass versäumte Abendgebet dann in der Pause mit dem Nachgebet zusammenbeten bzw. nachholen?

 

Auch mit dem Morgengebet gibt es dann probleme. Dass Morgengebet darf, soweit ich richtig gesehen habe, bis spätestens 5 Uhr gebetet werden, ich habe aber erst um 5:30 Feierabend, was soll ich machen? Ist es schlimm, wenn ich dass morgengebet eine halbe Stunde später bete?

 

 

Ich bin echt ratlos, einerseits könnte ich die Arbeit lassen, aber die bezahlen sehr gutes Geld und dass bräuchte ich auch ganz dringend.

 

 

Bitte um Ratschlag liebe Brüder und Schwester

 

Danke.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Dein Problem lässt sich inshallah lösen, doch dazu müssen wir einige Randbedingungen setzen.

 

1. Randbedingung: Deine Arbeit fängt also an, wenn das Abendgebet eintrifft und es endet um 5:30 uhr, wenn das Morgengebet auch schon zu Ende ist.

 

2. Randbedingung: Du musst die Gebete zu deren Zeiten beten. Das bedeutet ein Vorziehen oder Nachbeten ist in keinem Fall möglich.

 

Jetzt muss man mit diesen Voraussetzungen eine Lösung finden.

Es bleibt dir nichts anderes übrig, als in den Pausen zu beten. Gibt es möglicherweise in der Nähe einen Park, oder eine ruhige Gegend wo du in Ruhe dein Gebet verrichten könntest? Ich denke kaum, dass um die Zeit draußen viel los wäre, also sollte es schon machbar sein, falls du drinnen nicht beten darfst. Wann ist denn deine erste Pause?

 

Was das Morgengebet angeht, so musst du dies so lösen, wie das Abend- und Nachtgebet. Es muss ebenfalls zu ihrer Zeit gebetet werden und ich denke um die Zeit ist draußen noch weniger los, sodass du in Ruhe in einem Park beten könntest. Oder du holst dir einen Palmenfaser Teppich, den könntest du überall ausbreiten und beten #schaem#

 

Möge Allah dein Bestreben und deine Bemühung annehmen und sie vielfach belohnen.

 

Fest steht jedoch, dass wenn du wegen deiner Arbeit die Gebete verpasst, du diese Arbeit aufgeben musst.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die Antwort Bruder. Ja es gibt einen Parkplatz, aber um an diesen Parkplatz zu kommen, muss ich durch dass Tor und ich weiss nicht, ob man dass Gelände während der Schicht verlassen darf.

 

 

Gibt es auch eine möglichkeit im Sitzen dass Gebet zu verrichten?

 

Und noch eine Frage, ist es erlaubt, dass vormittagsgebet mit dem Nachmittagsgebet zusammenzufassen, also kurz bevor dass vormittagsgebet zu ende ist, fange ich damit an und bete direkt danach dass nachmittagsgebet?

 

 

Und wie sieht es mit der Waschung aus? Wenn ich dass Wudu zuhause vollziehe und danach zur Arbeit gehe, ist dass Wudu dann immernoch gültig nach 4 Stunden, wenn ich keine Luft ablasse etc.? Oder wird dass Wudu auch ungültig durch schwitzen?

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die Antwort Bruder. Ja es gibt einen Parkplatz, aber um an diesen Parkplatz zu kommen, muss ich durch dass Tor und ich weiss nicht, ob man dass Gelände während der Schicht verlassen darf.

 

 

Gibt es auch eine möglichkeit im Sitzen dass Gebet zu verrichten?

 

Und noch eine Frage, ist es erlaubt, dass vormittagsgebet mit dem Nachmittagsgebet zusammenzufassen, also kurz bevor dass vormittagsgebet zu ende ist, fange ich damit an und bete direkt danach dass nachmittagsgebet?

 

 

Und wie sieht es mit der Waschung aus? Wenn ich dass Wudu zuhause vollziehe und danach zur Arbeit gehe, ist dass Wudu dann immernoch gültig nach 4 Stunden, wenn ich keine Luft ablasse etc.? Oder wird dass Wudu auch ungültig durch schwitzen?

 

Salam

 

:)

 

Sobald die Zeit für das Mittagsgebet anbricht, kannst du das Mittagsgebet beten und das Nachmittagsgebet im Anschluss daran ebenfalls. Genauso verhält es sich mit dem Abend- und dem Nachtgebet.

 

Im Sitzen darfst du nur beten, wenn es dir nicht möglich ist im Stehen zu beten (aus Krankheit o.ä.) aber in deiner Situation, wo du im Stande bist es im Stehen zu verrichten, du die Gebete auch im Stehen verrichten musst.

 

Dein Wudhu wird nicht durch schitzen ungültig und wenn du dir sicher bist, dass nichts deinen Wudhu ungültig gemacht hat, dann ist es inshallah gültig. Besser wäre es jedoch vor dem Gebet vielleicht auf der Toilette Wudhu zu machen. Aber wenn du es Zuhause machst und zur Arbeit gehst und es keine Anzeichen gab, was deinen Wudhu ungültig macht, dann ist es inshallah gültig.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Bruder, danke für deine Hilfe und deine Zeit , du hast mir sehr weitergeholfen #salam#

 

as Salamu alleikum

 

:)

 

Nicht der Rede wert, lieber Bruder. Möge Allah deine Gebete annehmen #schaem#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Fest steht jedoch, dass wenn du wegen deiner Arbeit die Gebete verpasst, du diese Arbeit aufgeben musst.

 

Salam Aleikum wr wb Bruder,

 

meinst du das Generell? Oder hast du das so geschrieben weil es hier um einen Ferienjob geht?

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich weiß zwar nicht, wer dein Marja ist Bruder, aber ich poste mal die Fatwa von S. Sistani:

 

 

Frage: Manchmal beginnt die Gebetszeit während der Student auf dem Weg zur Universität ist. Dann bemerkt er, dass sie bereits schon wieder zu Ende ist, als er die Universität erreicht. Wäre es in solch einem Fall erlaubt, dass er im Auto betet, obwohl es genügend Möglichkeiten gäbe normal zu beten, wenn diese Unterbrechung zu einer Verspätung an der Universität führt?

 

· Antwort: Eine Verspätung ist kein ausreichender Grund, ein Gebet im Auto zu verrichten. Dies ist so, weil er im Auto einige Bedingungen des Gebetes nicht erfüllen kann, obwohl er aber die Möglichkeit hätte auszusteigen und das Gebet normal auf der Erde mit all seinen Bedingungen ausführen könnte. Wenn aber eine Verspätung ihm beträchtlichen Schaden zufügen oder ihn in eine unzumutbare Situation bringen würde, so ist es für ihn erlaubt, im Auto zu beten.

 

 

Frage: Es kann passieren, dass die Gebetszeit zu Ende geht, während man an seinem Arbeitsplatz ist. Bemerkt sei hier, dass es zurzeit nicht leicht ist, eine Arbeit zu finden. Manchmal endet es damit, dass man seinen Job verliert, weil man darauf bestand, sein Gebet zu verrichten. Ist es erlaubt für ihn, die Gebete nachzuholen? Oder muss er sie pünktlich verrichten, selbst wenn er dadurch seine Arbeit verlieren könnte?

 

· Antwort: Wenn diese Arbeit für ihn eine Notwendigkeit ist, so muss er as-salāh pünktlich, so gut es ihm möglich ist, selbst wenn er nur den Kopf andeutungsweise halb für die Verbeugung und ganz für die Niederwerfung neigt, verrichten. Das ist jedoch eine ganz außergewöhnliche Situation. Er sollte Allāh fürchten und sich Seiner Worte erinnern: „…und dem, der Allāh fürchtet, verschafft Er einen Ausweg und versorgt ihn in der Art und Weise, mit der der nicht rechnet." 65; 2-3.

 

 

http://www.najaf.org/lang/5/index.htm

 

Kapitel 4

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Verzeihung dass ich mich einmische, aber im Juni sind die Tage länger als die Nächte, du meintest es wohl andersrum. Erst ab Ende Juni werden die Tage kürzer und die Nächte länger..

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...