Zum Inhalt springen

Sayyed Hassan Nasrallah (H) über die bescheidene Heirat


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#salam#

#rose#

 

http://www.youtube.com/watch?v=H9f9xO8ZLxo

 

Als du noch ein Mädchen warst (die Mutter) und als du noch ein Junge warst (der Vater), warst du da überzeugt von den Vorrausetzungen, die dir dein Vater und deine Mutter gesetzt haben? Versetzt euch doch in ihre Lage.

 

Der erste Punkt, mit dem wir uns auseinandersetzen müssen, um eine Lösung dafür zu finden, ist die Angelegenheit der Brautgabe (mahr) in unserer Gesellschaft. Niemand soll übertreiben. Wer mit der Brautgabe übertreibt, der verhindert die Heirat und der tut seiner Tochter Unrecht und er tut seinem Sohn Unrecht. Also wenn wir von der Brautgabe des Mädchens sprechen, so tun sie ihrer Tochter Unrecht. Sie tun ihr großes Unrecht. Und weshalb? Aufgrund der Überlegungen, nach dem Motto: wie kann es sein, dass die Tochter von dem und dem so eine niedrige Brautgabe hat? Die Brautgabe der Tochter des Propheten (s.) war niedrig! Und gibt es jemanden der besser ist als der Prophet? Der großartiger ist als der Prophet? Gibt es jemanden der ehrenhafter ist als der Prophet? Das zum einen. Gut, sagen wir das wurde geklärt, so gibt es noch was anderes, was noch nicht behandelt wurde.

 

Nach dem Motto: die Brautgabe setzen wir zwar niedrig, aber wir bringen den Anfragenden (der um die Hand der Tochter anhält) zur Erschöpfung, durch Verlangen, denen er nicht nachgehen kann. "Meine Tochter darf nur in einem Haus leben, das fünf Zimmer hat." Wieso? Lasst sie jetzt in zwei Zimmern leben und wenn sie Kinder haben und es eng wird, dann werden es drei Zimmer usw. Allah eröffnet ihnen dann (Türen). Die Heirat bringt Unterhalt (Rizq), es unterbindet nicht den Unterhalt (Rizq). "Nein, meine Tochter darf nur in einem Haus mit fünf-sechs Zimmern leben. Und meine Tochter lebt nur in einem Haus mit einer teuren Wohnungseinrichtung usw.." Das ist doch Ungerechtigkeit. Als du noch ein Mädchen warst (die Mutter) und als du noch ein Junge warst (der Vater), warst du da überzeugt von den Vorrausetzungen, die dir dein Vater und deine Mutter gesetzt haben? Versetzt euch doch in ihre Lage.

 

Kann man nicht in einer Wohnung mit zwei Zimmern und bescheidenen Möbeln leben? Wer sagt das? Nun bei uns, bei den Gelehrten ist es bekannt, dass wir früh heiraten. Denn ich möchte kein Arzt werden und muss nicht warten, bis ich meine Praxis geöffnet habe. Nein. Der Gehalt eines Gelehrten ist so und so viel, der Gehalt ist bekannt.

 

Nun, die meisten Gelehrten haben mit einer niedrigen Brautgabe, im jungen Alter geheiratet und sind in eine Wohnung umgezogen mit zwei Zimmern und bescheidenen Möbeln. Im Wohnzimmer zwei Sofas und Teppich und bei dem anderen Zimmer brauchen wir jetzt nicht ins Detail zu gehen ( #salam# ). Und kheir inshaAllah. Man lebt in zwei Zimmern. Fünf Jahre und zehn Jahre lang und dann öffnet Allah swt einem die Türen und versorgt einen.

 

Und Allah swt liebt diese Wohnung, er liebt diese Familie, er liebt diese Unterkunft, er liebt es diese zwei Diener in Seinem Dienste und unter seiner Barmherzigkeit zu sehen, und Er garantiert ihren Unterhalt und ihrem (Lebens-)Zustand. Was einen davon abhält sich in so eine Lage zu begeben (mit einer bescheidenen Wohnung), dass sind eine Ansammlung an Gedanken, an Kultur, an Gewohnheiten, an Bräuchen in unserer Gesellschaft, welche überhaupt keine Beziehung zum Islam haben, welche überhaupt keine Beziehung zur Moral (Achlaq) haben, welche überhaupt keine Beziehung zur Menschlichkeit (Insaniya) haben und welche überhaupt keine Beziehung zur Natur des Menschen (Fitra) haben.

 

Es sind teuflische Gewohnheiten und Bräuche! Der Teufel, Iblis, der beim Guten und beim Wohl beunruhigt wird, der es liebt, dass Schlechte in der Gesellschaft zu verbreiten, ER ist es, der sich bei den Müttern und Vätern mit solchen lächerlichen Gedanken einnistet.

 

Der Islam ist gekommen um zu sagen: das wichtige ist, dass es eine Heirat gibt. Mit einer bescheidenen Brautgabe und selbst einem bescheidenen Leben. Wie war das Leben des Propheten? Wie war das Leben der Ahlulbayt? Wie war das Leben der vorzüglichen Gefährten? Das Haus des Fürsten der Gläubigen, Ali ibn Abi Taleb (a.), wie viele Zimmer hatte es? Wie sah die Wohnungseinrichtung aus? Wie sahen die Möbel aus? Wie sah es mit der Ausstattung aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#salam#

#rose#

 

Danke Bruder, fürs posten #rose#

 

Der Islam ist gekommen um zu sagen: das wichtige ist, dass es eine Heirat gibt. Mit einer bescheidenen Brautgabe und selbst einem bescheidenen Leben. Wie war das Leben des Propheten? Wie war das Leben der Ahlulbayt? Wie war das Leben der vorzüglichen Gefährten? Das Haus des Fürsten der Gläubigen, Ali ibn Abi Taleb (a.), wie viele Zimmer hatte es? Wie sah die Wohnungseinrichtung aus? Wie sahen die Möbel aus? Wie sah es mit der Ausstattung aus?

 

Bei Allah, wir sind so weit davon entfernt #rose# Doch wenn man dies von sich gibt, dann wird einem gesagt, dass sich die Zeiten ändern, das sie wird nicht in den Zeiten des Propheten sind. Es wird den Töchtern gesagt, wenn du von anfang an nichts verlangst, dann wird er dir später nicht an deinem Geburtstag was kaufen. :D Er wird dann denken, du wärst mit allem zufrieden und du bräuchtest nichts.....^^ Ich habe es mehrere Male bei Frauengespräch mitbekommen. Und das traurige ist, dass sich viele Mädchen beeinflussen lassen. Es ist einfach die Gesellschaft die einen beinflussen lässt, wenn man kein starken Glauben hat, dann wird diese Dunya mit dir spielen. Und Imam Ali (as.) sagte: Ya Dunya, la tughirrini, ghurri ghayri... :)#heul#

 

Abgesehen von allem jetzt, hier in Deutschland sehe ich die Männern, wenn sie nach einer Frau suchen direkt nach Libanon fliegen, weil sie vielelicht denken sie und ihre Eltern würden nicht so viel verlangen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Das ist echt hart, wenn alles an der Brautgabe ausgemacht wird.

Ich wäre dann immer froh wenn man mich deswegen nicht akzeptieren oder wenn es deswegen icht klappen würde.

 

Hat auch schon irgendwie was positives. #rose#

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose# Salam alaikum,

 

ich habe dazu mal eine Frage.

 

Ist die Brautgabe die Absicherung für die Frau für den Fall einer Scheidung ?

Zb Gold ?

Oder zählt dazu schon wenn der Mann ein Brautkleid kauft und sich in Schulden wirft für die Hochzeitsfeier ? #salam#

 

Also ehrlich der Mann sollte es der Frau aus Liebe geben und nicht aus Zwang.

Es soll doch als Geschenk an die Frau gedacht sein oder nicht ?

Weniger ist manchmal mehr. Natürlich nur wenn es gerne gegeben wird und nicht aus Zwang geschiet.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hossein al-Neyshaburi

سلام اختي

 

Brautgabe ist ein Geschenk des Mannes an die Frau, dafür dass sie sich ihm in die Ehe gibt. Es hat nichts mit Scheidung zu tun.

 

Hossein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

سلام اختي

 

Brautgabe ist ein Geschenk des Mannes an die Frau, dafür dass sie sich ihm in die Ehe gibt. Es hat nichts mit Scheidung zu tun.

 

Hossein

 

 

Salam alaikum,

 

also wie ich es mir schon gedacht habe, als Geschenk.

Aber gibt es nicht auch sowas für die Frau als Absicherung nach einer Scheidung ?!

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...