Zum Inhalt springen

Islamische Kindergarten


Umme-Elyas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

#schock#

 

Salam meine lieben Geschwistern,

ich habe vor 2 Monaten erfahren das es in Hamburg ein Islamischen Kindertageseinrichtung gibt,

aber leider egal wo ich anrufe und nach frage, kann mir leider niemand weiter helfen.

Falls jemand von euch mir weiter helfen kann, würde ich mich sehr freuen und dann auch nicht die Hoffnung aufgeben.

 

Gott schütze euch...

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Salam Aleikum

 

Weiss einer von den Brüdern und Schwestern ob es für uns geeignete Kindergärten in Berlin Wedding gibt?

 

Der Kindergarten in dem ich gerade war bietet kein Halal Fleisch an, die Leiterin ist da auch ziemlich abgeneigt zu, um nicht zu sagen eine Gegnerin der Schächtung ... :)

 

Ich weiss, dass es in der Voltastr. einen gibt, aber vielleicht gibt es ja noch etwas das etwas näher ist.

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alykum schwester,ich kenne nur einen in der nähe s bahn beusselstrasse,er liegt direkt in der rostocker 5 minuten vom bahnhof,wenn es dir weiter hilft sag bescheid und ich suche die adresse und tele raus.

 

aber in berlin gibt es doch massen an kitas die keine schwein essen da.also bei uns wird nur helal genommen und es ist ein ganz normaler kindergarten.ok die köchin ist türkisch,aber die erzieher meinten da wir viele mosleme haben und so kann jeder essen hier.find das echt toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten,

 

ich bin ein Bruder, aber ich weiss, dass das nirgends ersichtlich ist in meinem Profil :P

 

das mit der Kita morgenland hatte ich mir auch überlegt, ist aber 3 UBahnstationen von mir entfernt, ich dachte vielleicht gibt es auch etwas näheres. Ich muss mal wirklich die Kitas abklopfen und einfach fragen wie es mit Halal Essen aussieht. Es ist nur irgendwie schwer eine Liste mit Kitas zu finden. Vielleicht schaue ich auch mal beim Bezirksamt Vorbei und frage da nach, die müssten sowas vielleicht auch wissen.

 

 

BarakAllahu Feek

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

So ein Aufstand wegen drei U-Bahn-Stationen und das in Berlin #lol# (nicht böse gemeint, ich finds lustig)

 

Als ich für meinen Sohn hier in Hamburg eine Kita gesucht habe, habe ich auch erstmal überlegt, direkt in der Nähe was zu nehmen, freie Plätze gab es. Aber schlussendlich überwog dann doch die Qualität, weshalb ich jeden Morgen mit dem Kleinen 10 Minuten laufe, 5 Stationen mit dem Bus un 6 Stationen mit der U-Bahn fahre und noch mal gut 10 Minuten laufe #lol#

Machbar ist es, und ich finde, wenn man eine Kita hat, deren Essen nicht nur halal, sondern deren Leitung auch noch praktizierend muslimisch ist, sollten 3 Stationen nicht stören.

 

Ok, die, für die ich mich entschieden habe, ist nicht islamisch, punktet aber mit anderen Werten (Sprachförderung, Kooperation mit einer deutsch-türkischen Grundschule, die direkt nebenan ist, muslimische Kinder erhalten vegetarisches Essen und man kann sich sogar drauf verlassen...). Die beiden islamischen Kitas in Hamburg sind leider in Ecken, die nicht nur riesige Umwege bedeuten, sondern auch nicht in den besten Gegenden. Wedding ist im Vergleich dazu teilweise gutbürgerlich #lol#

 

Zu der Liste mit Kitas: Das Jugendamt ist sicher eine gute Adresse, in Hamburg gibt es auch die Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten, da kriegt man noch bessere Infos (welche Kita mit welchen Schwerpunkten welche und wie viele Plätze frei hat etc), ich weiß aber nicht, ob Berlin etwas Vergleichbares hat...

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

 

InshaAllah werde ich mich dann mal demnächst beim Jugendamt blicken lassen. Und das mit den 3 Stationen stimmt schon. Wenn es um islamische erziehung gehht dann ist das sogar nicht viel.

 

Salam Aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Im Wedding (Nähe Pankstr.) gibt es eine Kita, die absolut kein Fleisch anbietet.

 

Ist zwar keine islamische Kita, aber weil es dort hauptsächlich muslimische Kinder gibt, verzichten sie darauf, etwas mit Fleisch zuzubereiten. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich

 

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Rukeya El Najef

Salam aleikum,

 

aber die Kita Morgenland ist doch nicht in Hamburg sondern in Berlin,oder?

Gibt es in Hamburg einen islamischen Kindergarten,oder gar einen shiitischen?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ja die ehem. Kita Morgenland ist in Berlin. Hat doch keiner gesagt, dass sie in Berlin sei ;) Es wurde weiter oben nach einer Kita in Berlin-Wedding gefragt.

 

In Hamburg gibt es die Kita Fakiha in Wilhelmsburg und noch eine weitere in Billstedt. Aber auch diese haben das muslimische Konzept zu einem interkulturellen geöffnet. Das Essen in beiden Einrichtungen ist islamisch unbedenklich und es werden auch die muslimischen Feiertage begangen. Aber eben auch andere, da das Konzept wie gesagt nicht mehr rein muslimisch ist. Das Personal war ohnehin immer sehr gemischt.

 

Es gibt oder gab meines Wissens auch eine Art Kita vom Alsterbildungsring e.V., die sind wiederum "muslimischer", allerdings keine Schiiten. Und ich persönlich kenne zu viele in dem Verein, die dem Salafismus nahestehen, weshalb ich da Bedenken hätte.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rukeya El Najef

Salam,

 

danke dir Dhuljannah,für die Infos.Du hast mir geholfen.

Ist doch richtig,dass Wilhemsburg und Billstedt die sozialen Brennpunkte Hamburgs sind?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Kann man so nicht sagen. Die Bezirke sind groß und haben solche und solche Ecken.

 

Es gibt soziale Brennpunkte in fast allen Hamburger Bezirken östlich und südlich der Alster. Aber die Bezirke an sich kann man nicht als solche bezeichnen.

 

Die Kita Fakiha ist bei mir ums Eck und die Gegend ist eigentlich sehr angenehm.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...