Zum Inhalt springen

monotheistisches Grillfest


Akhi Ulrich

Empfohlene Beiträge

Salam, liebe Geschwister,

 

durch die Gnade Gottes, lebe ich mit Ahl-ul_kitab(Leuten des Buches) Tür an Tür.Zum Grillen bei uns, sind dann ein muslimisches, ein jüdisches und ein christliches Ehepaar versammelt.

Damit sich alle wohlfühlen, gibt es, z.B., zu beachten, dass halal, nicht gleich koscher ist.Ich bitte Euch, mir zu helfen, was beachtet werden muss.

Es sollen Fleisch(kein Schwein) und Geflügelwürstchen gegrillt werden.Dazu gemischter Salat.Den Salat, mache ich mit Salz, Pfeffer, Essig und süsser Sahne an.Wo muss ich einkaufen?Geht das, im Supermarkt, um die Ecke?Und was, sollte ich an Fleisch einkaufen?

 

Was bei koscherer Zubereitung zu beachten ist, muss ich dann noch erfragen.

 

 

Seid gegrüsst, Ulrich

 

 

Wa Salam #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich hatte mal ein Gespräch mit einer Dame im Arbeitsamt und diese war Jüdin. Ich erzählte ihr, dass es bei einem bestimmten Kentucky wahrscheinlich Halal-Hänchen gibt.

Sie antwortete mir darauf, dass sobald ich Gewissheit habe ihr dies mitteilen soll, da es auch für sie schwer ist an Koscher-Fleich heranzukommen.

 

Wenn due also Halal-Fleisch hast, so ist es auch koscher für deine jüdischen Nachbarn.

Die Christen haben sich schon ziemlich weit von ihrem Buch entfernt, so dass es kein Problem ist ihnen etwas anzubieten.

 

Übrigens gibt es auch eine Ayat im Quran, die besagt, dass Essen der Ahl Kitab Halal für Muslime ist und Essen der Muslime halal für die Ahl Kitab.

Bei dieser Ayat muss man jedoch beachten, dass das Originalbuch (Indschil, Taura) gemeint ist.

 

Die erschwerenden Zusatzregeln, die die Juden haben sind für dich nicht so wichtig, denn diese lassen sich vermeiden mit einer kleinen Ausahl an verschiedenartigem Fleisch (ob mit Knochen oder ohne Knochen bzw. Knorpel oder Rückenmark), da die jüdsichen Gäste das nach ihrer Meinung koschere Fleisch auswählen können.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

es gibt auch vergiwürstchen,mit dem fleischersatz Quorn.Das ist ein Pilz.Ist sehr lecker und eben auch fleischloss.Man findet ihn in der regel im Fleischregal in den grösseren supermärkten,in eineer speziellen spalte für vegisachen.

 

inschaallah wirst du fündig.

 

wasalam

 

ps hier ein link:

 

http://www.myquorn.ch/%C3%9Cber-Quorn/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Dieses Quorn gibts aber leider nicht in Deutschland... und auf deren Seite steht:

 

Eignen sich die Quorn-Produkte für die Halal-Ernährung?

 

In der Schweiz gibt es keine Quorn-Produkte, die offiziell als für die Halal-Ernährung geeignet anerkannt sind.

 

Sind die Quorn-Produkte für die koschere Ernährungsweise geeignet?

 

Zum jetzigen Zeitpunkt können die Quorn-Produkte nicht als koscher bezeichnet werden. Unsere Abklärungen haben ergeben, dass das Pilzprodukt mit grosser Wahrscheinlichkeit koscher ist. Allerdings können wir nicht garantieren, dass dies auch auf die anderen Zutaten zutrifft, die für die Herstellung der Quorn-Produkte verwendet werden.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

wieso gibt es das nicht in DE #bismillah# dachte wen die es bei uns hier anbieten wäre doch DE auch nachgezogen.

wieso sollte das den nicht halal sein,ist doch ein Pilz #salam# also und in der zutatenliste steht auch immer ist absolut vgetarisch.

 

naja inschaallah findet der bruder noch was.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo muss ich einkaufen?Geht das, im Supermarkt, um die Ecke?Und was, sollte ich an Fleisch einkaufen?

 

#bismillah#

#salam#

 

Leider kannst du das Fleisch nicht in irgendeinem Supermarkt kaufen. Am besten wäre es, wenn du es bei einem türkischen (hauptsache muslim.) Schlachter kaufst, der die Regel der islamischen Schlachtung berücksichtig! Dieses ist ganz wichtig.

 

Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass die Marke Özyörem halal sei.

 

Inshallah wissen die anderen mehr.

 

:O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ya Baqiyatullah

#bismillah#

 

As salamu 'alaikum

 

Dazu gemischter Salat.Den Salat, mache ich mit Salz, Pfeffer, Essig und süsser Sahne an.?

 

Was bei koscherer Zubereitung zu beachten ist, muss ich dann noch erfragen.

 

Da könnte es u.U. Probleme für unsere jüdischen Menschengeschwister geben, denn laut ihren Speiseregeln, darf man milchiges und fleischiges nicht gemeinsam verzehren. Eventuell nacheinander, aber wie lange der Zeitraum dazwischen sein muss ist unterschiedlich.

 

 

Guten Appetitt und viel spaß!

 

Wa salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, Euch Antwortenden,

 

Ihr habt mir, prima weitergeholfen!

 

Werde gleich mal, bei der Familie aus Israel anklopfen und fragen, was ich bei Ihnen beachten muss, damit sie gerne bei uns sind und sich, ohne Beklemmungen, satt essen können.

 

Meine muslimischen Nachbarn, kommen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.

 

 

Bis bald, Ulrich

 

 

Wa Salam

 

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ihr könnte ja auch Gemüse auf den Grill legen Maiskolben,Zucchini,Paprika usw

schmeckt auch sehr lecker muss ja nicht immer Fleisch sein.Ach ja Fisch lässt sich doch

auch leicht auf dem Grill zubereiten.Den Salat würde ich ohne Sosse zubereiten,ich meine extra so kann sich jeder nach Bedarf und Geschmack bedienen.

Ich wünsche auf jeden Fall ein schönes Grillvergnügen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

zur salatsauce da geht auch zwei zitronen,mit etwas essig udn Knoblauch.

Fleisch und micl dürfen juden nicht mischen,das heisst auch den salat darfst du nicht mit sahne anrühren oder du nimmst vegisahne.

gemüse ja auberginen kartoffeln,zwiebeln,mais usw.Es gibt so viel #salam# und ein schönes fest #bismillah#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...