Zum Inhalt springen

Weinessig statt Brantweinessig


rasulalrahma

Empfohlene Beiträge

alsalamu aleikum

 

habe ein problem.

 

also meine mutter hat gerade essig benutzt und ich wollte mir mal die essigflasche anschauen.

 

und dann der schock da steht 3/4 Brantwein und 1/4 Wein.

 

dann habe ich erstmal gesagt dass die 1/4 verboten sind denn nur brantwein ist erlaubt.

 

in den zutaten steht 75%brantweinessig und 25%Weinessig.

 

 

als ich in der sufu nachgeschaut habe stand jedoch dass auch dieser essig erlaubt ist.

 

Stimmt das bitte sichere und schnelle antwort?

 

salamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ja es ist halal solange auf der flasche nicht steht alkoholgehalt sound soviel.

Essig ist die dritte umwandlungsform.da alles nach der dritten umwandlung rein ist,kann man essig ohne problmeme zu sich nehmen.

 

erste form:traube

zweite Form. wein

Dritte form essig.

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

das würde ja heißen, dass Trauben verboten sind????

 

Also Essig können wir einfach zu uns nehmen??

 

 

salam,

 

warum sollten denn trauebn verboten sein???? sie beinhalten doch keinen alkohol...

essig ist halal

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

trauben haben zwar einen natürlichen gehalt an alkohol(wie jede andere frucht auch #bismillah# aber der ist halal,er ist ja so gering.

Essig ist halal.Da gibt es auch gaaaannnzz viele Fatwas von sämtlichen gelehrten,nur sufu benutzen #salam#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

hier vielleicht solltet ihr mal wiki fragen:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Essig

http://de.wikipedia.org/wiki/Weinherstellung

 

hier daraus: wobei das ist altes verfahren!

 

Bei der offenen, auch Orléans-Verfahren genannten, Herstellungsweise wird die Ausgangsflüssigkeit mit Essigbakterien geimpft. Der Fermentationsvorgang wird in offenen Kesseln sich selbst überlassen, wobei man die Produktion in warmen Räumen durchführt, da die Reaktion dort beschleunigt abläuft. Nach einiger Zeit bildet sich auf der Flüssigkeitsoberfläche eine Kahmhaut aus Bakterien, die den Alkohol zu Essigsäure abbauen. So verwandelt sich das alkoholische Ausgangsprodukt langsam in nicht alkoholischen Essig. Ist der Alkohol vollständig in Essigsäure umgewandelt, wird der Essig unter der Haut vorsichtig abgelassen. Teilweise wird der Essig danach in Fässern gelagert, wodurch sich sein Aroma durch Reifungsprozesse nochmals verbessert. Dieses Verfahren ist zeitaufwändiger als das Schnellessigverfahren, birgt die Gefahr der „Fehlgärung“ und eignet sich nicht für große Mengen.

 

Dieses ursprüngliche Verfahren wurde vermutlich zufällig entdeckt, da Wein, der offen steht, früher oder später von selbst zu Essig werden kann. Die Ursache wurde erst im 19. Jahrhundert entdeckt, als Louis Pasteur den Beweis dafür erbrachte, dass kleine Lebewesen, die man mit bloßem Auge nicht erkennen kann, diesen Umwandlungsprozess vollziehen. In seiner 1868 veröffentlichten Arbeit Études sur le vinaigre schrieb er, die „Essigsäuregärung“ sei ein biologischer Prozess, der von bestimmten Bakterien, Acetobacter oder Gluconobacter genannt, durchgeführt wird. Diese wilden Essigbakterien siedeln sich bei offener Lagerung oft ganz von selbst an, auch die Essigfliege kann als Überträger fungieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

also ich hatte die frage auch vor kurzem und hab sie hier gestellt es ging nur um ketchup...

 

Das mit dem essig ist so das dann die "Istihala" ins spiel kommt...

somit ist dieser essig nicht unrein.

 

Genau so kam dann das beispiel Schweinefleisch ist unrein jedoch verbrennt man es ist die asche nicht mehr unrein. das ist die istihala.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...