Zum Inhalt springen

Sunnah Kleidung


Arif

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Letztens habe ich mich mit einem Bruder über "Sunnah Kleidung"

unterhalten, und ob es angebracht oder überhaupt eine Sunnah ist für Männer mit solchen Kleidungsstücken in Deutschland zu Leben.

Dabei hat er mir einen sehr interessanten Aspekt genannt, welche die Kleidung des Propheten betrifft.

Er meinte, dass der Prophet Muhammed (s.a.s) sich nur deswegen so anzog, weil er sich seiner Umgebung anpassen musste.

Also hätte er z.B. heute in Europa gelebt, würde er mit Anzug und Krawatte auftreten.

Natürlich musste der Prophet(s.a.s), um damals von der Gesellschaft akzeptiert zu werden seine Kleidung auf die damaligen Regeln anpassen, ansonsten hätte ihn wahrscheinlich keiner Ernst genommen.

Analog dazu kann man bei Frauen behaupten, dass es nicht nötig ist in Deutschland mit einem Tschador oder Schleier( ist das eigentlich dasselbe #salam#) zu leben, da ein "normales" Kopftuch mit entsprechenden Kleidungsstücken, die ihre Reize verdecken im Rahmen der Vorschriften des Islam liegen.

Was haltet ihr von diesen Aussagen? Ist es wirklich eine Sunnah sich so zu kleiden, wie es der Prophet damals machen "musste"?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist sunna, aber in manchen ländern eben auch verpönnt.

aber es ist mustahab dass du in der kleidung betest wie es Muhammad saaas tat.

das mit Anzug mein bruder hat mir ein bruder auch mal erzählst und ich glaubte es ihn sogar, aber mein Bruder wie wir wissen war Muhammad saaas immer so gekleidet wie die ärmsten, wie würde das aussehen wenn muhammad saaas anzug tragen würde und die armen würden ihn sehen dann würden sie ihn als Spießere Astaghfirullah

ich hoffe du weißt was ich meine

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Er meinte, dass der Prophet Muhammed (s.a.s) sich nur deswegen so anzog, weil er sich seiner Umgebung anpassen musste.

Also hätte er z.B. heute in Europa gelebt, würde er mit Anzug und Krawatte auftreten.

 

Zunächst ist es tatsächlich, dass die Sunna des Propheten #no# in Bezug auf Kleidung bedeutet, dass man NICHT auffällt.

 

Dies bedeutet, dass man die Kleidung tragen sollte, die in der Gegend üblich ist, in der man lebt.

 

Es gibt auch ein Hadith von Imam Muhammed Ibn Ali AL Bekir #as#, der mal von einem seiner Gefährten gerügt wurde, weil er gute Kleidung getragen hatte und der Prophet #salam# ärmliche Kleidung und somit der Imam #salam# sich nicht nach der Sunna des Prophet #salam# kleiden würde.

 

Der Imam antworte (sinngemäss): "Was meinst du. Ich nehme mir das Recht heraus, das mir zusteht. Zu Zeiten des Propheten #lol# hatte er mit Armen zu tun und da er angesprochen werden musste OHNE Minderwertigkeitskomplexe musste er sich so kleiden.

Wir leben hier, wo ALLE wohlhabend sind und somit ich mich nicht von ihnen unterscheide. Meine Sunna und die Sunna des Propheten #sas# unterscheiden sich in KEINSTER Weise."

 

 

Aus der Antwort lässt sich schliessen, dass die Sunna des Propheten #sas# nicht einfach das Kopieren des Aussehens des Propheten #sas# ist, sondern dass man das Verhalten des Propheten #sas# kopieren soll.

Zu seinem Verhalten hat gehört, dass er sich so kleidete wie seine Umgebung.

 

Es gibt auch einen interessanten Abschnitt in einem Buch von Motahari, wo er auch darauf eingegangen ist und zu dem Schluss kommt, dass Allah swt die Propheten #sas# ärmlich ausgestattet hat, weil die Leute dem Propheten #sas# wegen der Religion folgen sollen und nicht wegen des Prunks (Bem. Die Absicht würde verschoben werden. Von Für Allah auf Für den Wohlstand).

 

 

Alolerdings hat die Anpassung auch Grenzen, denn wenn es Sommer ist, dann sollte man sich als Mann doch Hosen anziehen die lang genug sind und mindestens den Nabel bedecken und ich bemitleide die Damen, weil diese in der Hitze leider mehr tragen müssen.

 

 

Was die Kravatten betrifft, bin ich mir nicht sicher.

Ich persönlich lehne sie ab.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@jamilabdallah: Die goldene Regel ist einfach : Man darf nicht auffallen! Und mit der Sunnah Kleidung in Deutschland fällt man nun auf wie ein bunter Hund. Hier gibts es keine Armen, ich wüsste nicht welche Bevölkerungsgruppe in Deutschland darauf zutreffen würde, also ich meine Leute die wirklich für das tägliche Brot betteln müssen nicht Alkoholiker oder Punks die das aus anderen Gründen machen. Für uns normale Muslime(aus dem Mittelstand), ist es wohl angebracht, sich einfach normal zu kleiden, also nicht darauf zu achten, dass man Markenkleidung oder auffälliges trägt.

 

@Abdullah: Danke für deinen Beitrag, es hat mir alles besser erklärt.

Alolerdings hat die Anpassung auch Grenzen, denn wenn es Sommer ist, dann sollte man sich als Mann doch Hosen anziehen die lang genug sind und mindestens den Nabel bedecken und ich bemitleide die Damen, weil diese in der Hitze leider mehr tragen müssen.

 

Du hast recht auch wenn Männer den theoretischen Anspruch darauf haben Shorts zu tragen, sollten sie das aus "Solidarität" zu den Schwestern unterlassen #salam#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon beachtlich um was sich der oberste Religionslehrer des Iran alles kümmert.Sogar um Kravatten-

 

Tja, nicht verzagen, Imam Khamenei fragen #salam# Unsere Religion liefert eben Antworten auf alle Fragen. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Tja, nicht verzagen, Imam Khamenei fragen #salam# Unsere Religion liefert eben Antworten auf alle Fragen. #salam#

 

Denn schliesslich ist es sowohl nach sunnitischer als auch schiitischer Auffassung eine VOLLSTÄNDIGE Religion.

 

#no#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima,dann braucht ein Muslim ja garnicht mehr selber denken und entscheiden.

 

salam

ich glaube das ist zu weit hergeholt, damit bin ich nicht einverstanden. da sieht so aus als ob wir blinde menschen ohne verstand wären die blind auf die ayatollahs hören. finde ich nicht!

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Prima,dann braucht ein Muslim ja garnicht mehr selber denken und entscheiden.

 

Wie oft steht denn im Quran, dass man nachdenken soll?

Wie oft steht denn im Quran, dass man begreifen soll?

 

Vollstaendigkeit enthebt einen nicht davon, dass man darueber nachdenken soll.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Prima,dann braucht ein Muslim ja garnicht mehr selber denken und entscheiden.

 

Wie oft steht denn im Quran, dass man nachdenken soll?

Wie oft steht denn im Quran, dass man begreifen soll?

 

Vollstaendigkeit enthebt einen nicht davon, dass man darueber nachdenken soll.

 

#no#

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Prima,dann braucht ein Muslim ja garnicht mehr selber denken und entscheiden.

 

Wie oft steht denn im Quran, dass man nachdenken soll?

Wie oft steht denn im Quran, dass man begreifen soll?

 

Vollstaendigkeit enthebt einen nicht davon, dass man darueber nachdenken soll.

 

:)

 

#heul#

 

das hat nur leider die Voraussetzung, dass man mal drin gelesen hat.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...