Zum Inhalt springen

Trägheit und Faulheit wenn man Beten möchte


tammam

Empfohlene Beiträge

Salam Alaikum Liebe Geschwister,

 

Gestern hat mich ein Mädchen gefragt was sie tun könne damit sie wenn sie beten will, nicht mehr so lustlos ist oder träge und faul. Ehrlich gesagt hatte ich keine Antwort darauf denn ich bete hamduililah immer, und ich habe immer im Hinterkopf wenn der verfluchte Shaytan kommt und mir Einflüstert "Nein, bete nicht" dann hab ich immer im hinterkopf "Nein, ich bete nicht aus Furcht vor der Hölle noch aus Gier für das Paradies, Nein ich bete weil Allah swt diese Würde hat, der hocherhabene hat es verdient ihn anzubeten! Aber Das Mädchen sagte ich möchte beten ect.. aber sie ist faul, träge hat keine Lust, ich persönlich finde dann das sie die bedeutung des Gebets nicht verstanden hat "Warum sie eigentlich beten soll" ich mein allah ist ja nicht von uns abhängig sondern im gegenteil wir von ihm...

 

vll kann mir jemand ne antwort auf ihre frage geben!!

 

Danke

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Gestern hat mich ein Mädchen gefragt was sie tun könne damit sie wenn sie beten will, nicht mehr so lustlos ist oder träge und faul. Ehrlich gesagt hatte ich keine Antwort darauf denn ich bete hamduililah immer, und ich habe immer im Hinterkopf wenn der verfluchte Shaytan kommt und mir Einflüstert "Nein, bete nicht" dann hab ich immer im hinterkopf "Nein, ich bete nicht aus Furcht vor der Hölle noch aus Gier für das Paradies, Nein ich bete weil Allah swt diese Würde hat, der hocherhabene hat es verdient ihn anzubeten! Aber Das Mädchen sagte ich möchte beten ect.. aber sie ist faul, träge hat keine Lust, ich persönlich finde dann das sie die bedeutung des Gebets nicht verstanden hat "Warum sie eigentlich beten soll" ich mein allah ist ja nicht von uns abhängig sondern im gegenteil wir von ihm...

 

vll kann mir jemand ne antwort auf ihre frage geben!!

 

Da die Handlungen (Verpflichtungen) des Dins freiwillig durchgeführt werden sollen, muss man dieser Dame die Vorzüge des Gebetes erläutern.

Deine Erläuterung bezieht sich auf das Optimum das es gibt:

 

Der Wunsch, bzw. warum man betet ist in drei Stufen:

 

a) Der Gläubige hat Angst vor der Strafe der Hölle. Erkläre ihr die Strafen der Hölle und wenn sie nicht betet, dann muss sie diese Strafen erleiden.

 

b) Die Belohung des Himmels. Erkläre ihr die Vorzüge des Himmels und weise sie darauf hin, dass ohne das Gebet dies nicht erreicht werden kann.

 

c) Beten, weil man Allah liebt bzw. weil man Allah froh stimmen will. Da sie aber keine Lust zum Beten hat ist diese Erklärung leider verfehlt. Ihre Antwort besagt dies ja.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

man sollte ihr vor Augen halten, dass derjenige der als erstes das Gebet verrichtet hinterher bei Allah (SWT) höher dasteht als jemand der es spät oder garnicht verrichtet hat.

 

Man sollte es vielleicht anhand eines Beispieles erläutern: Wenn du beim Sport im Rennen erster bist,bekommst du eine gute Note.

Im Islam bekommst du nicht nur eine gute Note für das Beten zu Festen Zeitpunkten, sondern die Noten fließen jeden Freitag bei Imam Zaman zusammen,und werden am Ende deiner Lebzeiten zusammengerechnet, und wenn du jeden Tag dein Gebet zum frühstmöglichen zeitpunkt verrichtest, so ist die Wahrscheinlichkeit so viel höher dass dein Notendurchschnitt für das Paradies ausreicht, und für immer all das haben kannst was du schon immer haben wolltest.

 

So würde ich es jemanden erkläen, der daran zweifelt wie wichtig die frühe Verrichtung des Gebetes ist...

 

Wsalm,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#schaem#

 

Wir unterschätzen das Gebet - wir unterschätzen dessen Wichtigkeit und die enormen dies- und jenseitigen Vorteile, und ich finde, deine Freundin sollte sich vielleicht in Lektüre über das Gebet einlesen. Sie wird erkennen, welche Gnade und Barmherzigkeit uns Allah (swt) dadurch gewährt hat, mit Ihm durch das Gebet Zwiesprache zu halten. Es soll uns nicht zur Bürde gemacht werden, es soll nicht etwas sein, das wir ungern verrichten, insofern sollte sie sich, wie du richtig erkannt hast, der wahren Bedeutung des Gebets klar werden.

 

In einer Überlieferung von Imam as-Sadiq (a.) heißt es: "Wenn jemand im Gebet steht, sinkt Gnade auf ihn vom Himmel zur Erde herab und die Engel überschütten ihn und ein Engel ruft: Wenn diese Person die Belohnung für sein Gebet kennen würde, so würde er niemals damit aufhören." Können wir uns wirklich vorstellen, wie barmherzig Allah (swt) mit uns ist, dass es eine solche Belohnung für das Gebet gibt?

 

Eine andere Überlieferung zeigt klar auf, wie wichtig das Gebet ist. Der Prophet (s.) sprach: "Das Erfordernis für die Annahme anderer Taten ist die Annahme des Gebetes."

 

Und die folgende Überlieferung ermahnt jene, die das Gebet auf die leichte Schulter nehmen. Vom Gesandten Allah's (s.) wird überliefert, dass er sagte: "Wer das Gebet auf die leichte Schulter nimmt, gehört nicht zu mir. Wahrlich, niemals wird er sich am Paradiesbrunnen (der Ort des göttlichen Segens) bei mir einfinden."

 

Und viele weitere Überlieferungen zeigen klar auf, welche Stellung das Gebet haben muss. Ich würde ihr das folgende Online-Buch empfehlen: http://izhamburg.com/media/gross/file/bibl...k/Das-Gebet.pdf

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum

 

Liebe Schwester ich bedanke mich bei dir sehr herzlichst, du hast mir sehr geholfen! Möge Allah swt all deine Wünsche erfüllen, Jazak Allah Barakah Khayr inschAllah!

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#bismillah#

 

Also ich finde nicht, dass es eine gute Idee ist eine Person dadurch einzuschüchtern, dass er/sie in die Hölle kommt, wenn er/sie das rituelle Gebet nicht verrichtet. Denn welchen Lohn hat man, wenn man nur aus Angst betet? Versuche der Schwester oder dem Bruder zu erklären, dass das Gebet einer der wenigen Möglichkeiten ist, die zu Allah führt. Man kommuniziert durch das Gebet mit Allah. Und wahrlich das Gebet ist Dhikrullah. Und Dhikrullah ist das Größte! (Surah Al Ankabut 45)

 

Surah al Ankabut (29) Aya' 45:

 

اتْلُ مَا أُوحِيَ إِلَيْكَ مِنَ الْكِتَابِ وَأَقِمِ الصَّلَاةَ إِنَّ الصَّلَاةَ تَنْهَى عَنِ الْفَحْشَاء وَالْمُنكَرِ وَلَذِكْرُ اللَّهِ أَكْبَرُ وَاللَّهُ يَعْلَمُ مَا تَصْنَعُونَ

(Ütlü ma uhıye ileyke minel kitabi ve ekımıs salah innes salate tenha anil fahşai vel münker ve lezikrullahi ekber vallahü ya'lemü ma tasneun)

 

(CONVEY [unto others] whatever of this divine writ has been revealed unto thee, (38) and be constant in prayer: for, behold, prayer restrains [man] from loathsome deeds and from all that runs counter to reason; (39) and remembrance of God is indeed the greatest [good]. And God knows all that you do.)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Also ich finde nicht, dass es eine gute Idee ist eine Person dadurch einzuschüchtern, dass er/sie in die Hölle kommt, wenn er/sie das rituelle Gebet nicht verrichtet. Denn welchen Lohn hat man, wenn man nur aus Angst betet?

 

Es ist eine (und die niedrigste Art) der Dienerschaft, wenn man Allah (swt) aus Furcht vor der Hölle dient. Die Steigerung wäre, wenn man Allah (swt) für die Belohnung, die man erhält, dient. Und die beste Dienerschaft ist, wenn man Allah (swt) aus Liebe dient, ohne etwas dafür zu erwarten.

 

Vielleicht wird man weniger belohnt, wenn man aus Angst vor der Hölle betet, aber dafür begeht man keine Sünde, indem man das Gebet nicht mehr vernachlässigt.

 

Versuche der Schwester oder dem Bruder zu erklären, dass das Gebet einer der wenigen Möglichkeiten ist, die zu Allah führt. Man kommuniziert durch das Gebet mit Allah. Und wahrlich das Gebet ist Dhikrullah. Und Dhikrullah ist das Größte! (Surah Al Ankabut 45)

 

Wenn der Bruder oder die Schwester es so besser verstehen und motiviert werden würde, dann wäre es vorzuziehen. Aber das ist von Person zu Person unterschiedlich.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...