Shia_Soldier

Alkohol

27 posts in this topic

Salam Alaikum Liebe Geschwister,

 

Inshallah geht es euch gut.

 

Ich hab da mal eine frage, undzwar würde ich gerne wissen,

wie lange man najis ist, nachdem man Alkohol konsumiert hat .

 

Danke.

 

Wa Salam #bismillah#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

ich weiss zwar nicht zwar nicht wie lange man najis ist, aber es soll 160 Stunden dauern bis das was man gegessen hat komplett aus dem Körper draussen ist.

 

Das Gebet wird für 40 Tage nicht angenommen, das habe ich zumindest hier im Shia Forum gelesen.

 

Wsalam,Mahdi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich danke dir für die schnelle Antwort,

aber sind es wirklich ganze 40 Tage , in denen man nicht beten kann ?

 

Wsalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam

 

das gebet und das fasten ist für 40 Tage ungültig udn man muss beten und fasten und man muss es aber auch wiederholen(korriegiert wen ich falsch liege)

der körper selber braucht in der regel schon zeit jede stunde wir soweit ich weis 0.1 prommile abgebaut,die leber macht das.Daher gibt es auch bei häufigem alkoholkonsum leberschäden.

 

ansonsten herzlich willkommen,inschaallah lernst du ne menge.

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich danke dir für die schnelle Antwort,

aber sind es wirklich ganze 40 Tage , in denen man nicht beten kann ?

 

Wsalam

 

salam

 

du musst trotzdem beten,sie werden aber von allah nicht angenommen udn du musst die gebet auch nachholen.

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

auch wenn du betest und sie nicht angenommen werden, ist es besser als wenn du garnicht erst betest. Sei dir sicher. Allah (SWT) vergibt dir.Allah (SWT) sagt nämlich dass die größte Sünde die ein Mensch überhaupt begehen kann die ist, dass er an Allahs (SWT) Güte zweifelt...

 

Wsalam,Mahdi

 

PS: ICh denke du solltest auch ein Auge darauf werfen was Alkoholkonsum bedeutet. Also Medizin in der Alkohol drinnen ist, ist zum Beispiel auch bei manchen Marjirn als Ausnahme erlaubt, es kommt aber auf den Fall an und natürlich auf den Marjir...

 

wenn du es versehen getrunken hast (also es war in einer Soße drin und du wusstest es nicht, oder man hat es dir in da Getränk gemischt, dann ist es ja nich deine Schuld)

Du bruachst hieruaf nicht zu antworten, denn man soll ja seine Sünden nicht offen zugeben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Der Bruder sagte nicht, dass es um ihn geht... Daher gehen wir aus, dass er entweder aus Interesse oder für jemand anderen fragt.

 

Der Prophet #heul# sprach: Der Weintrinker (gemeint ist jeder Konsum alkoholischer Getränke) ist wie ein Götzenanbeter. Allah akzeptiert das Gebet von jemandem, der Wein trinkt, 40 Tage nicht, und wenn er innerhalb von diesen 40 Tagen nach dem Konsum stirbt, dann stirbt er als Nichtmuslim (Kafir)."

 

Und hier eine Fatwa von Imam Khamenei:

 

F. 745: Ist mit der Aussage "Wahrlich, der Weintrinker ist 40 Tage lang ohne Gebet und ohne Fasten" gemeint, daß man während diesen Zeitraums nicht beten muß, und man dann nachholt, was man versäumt hat, oder ist damit die Durchführung der (regulären) Verrichtung und (zusätzliches) Nachholen gemeint, oder ist man nicht zum Nachholen verpflichtet, sondern genügt es (regulär) zu verrichten, aber seine Belohnung wird weniger als das anderer ritueller Gebete ?

 

A: Gemeint ist, daß das Weintrinken ein Hindernis für die Akzeptanz des rituellen Gebets und des Fastens ist, nicht (aber), daß die religiöse Verpflichtung zum rituellen Gebet und Fasten für ihn entfällt.

 

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...ellen_gebet.htm

 

Wie kommt ihr denn darauf, dass man die Gebete nachholen muss? Meines Wissens nach muss man es nicht. Und das finde ich auch logischer, da die Gültigkeit des Gebets nicht von dessen Annahme abhängt. Wenn man z.B. sehr unkonzentriert betet und bei seinen Gedanken woanders ist, dann heißt es in Überlieferungen, dass das Gebet auch nicht angenommen wird. Aber nachholen muss man es in diesem Fall ebenfalls nicht...

 

#salam#

 

Ps.: Bruder Shia Soldier, du musst dich noch vorstellen, damit du außerhalb der Vorstellecke posten kannst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam

 

ich sagte ja korriegiert mich sollte ich falsch liegen #bismillah#

danke schwester für die fatwa.

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

:(

 

Salam Brüdern und Schwestern,

wo wir grade beim Thema sind , ein Freund von mir möchte gerne wissen,

ob man nach Haschischkosnum auch für längere Zeit najis ist oder nicht :D

 

Ich wünsch euch noch was .

Wasalam.

Share this post


Link to post
Share on other sites

:(

 

Salam,

 

das ist genau das gleiche wie Alkohol und da denke ich gillt die gleiche regel.^^

 

:D

Share this post


Link to post
Share on other sites
#salam#

 

Salam,

 

das ist genau das gleiche wie Alkohol und da denke ich gillt die gleiche regel.^^

 

#salam#

 

 

As salam aleikum.

 

Da wir gerade bei dem Thema sind wollte ich auch meine Frage stellen.

 

Ich war beim Geburtstag eines Freundes eingeladen und ein anderer Freund hat mir was zum Trinken angeboten. Der Inhalt des Glases war schwarz. Ich habe mir nichts dabei gedacht und habe erwartet das es Cola ist, dabei war es Jackycola sprich Alkohl. Ich habe nur ein schluck genommen. Ich weiß wenn man Alkohl unbewusst zu sich nimmt, dass es kein Haram ist.

Jetzt meine frage werden meine Gebete und etc auch nicht Akzeptiert?

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

#salam#

 

Jetzt meine frage werden meine Gebete und etc auch nicht Akzeptiert?

 

Sura al-Ahzab Vers 5

 

...Gott belangt euch nicht wegen unbeabsichtigter Fehler, sondern wegen vorsätzlicher Vergehen. Gott ist voller Vergebung und Erbarmen.

 

Es ist jedoch haram an einer Feier teilzunehmen, wo Alkohol getrunken wird.

 

:D

Share this post


Link to post
Share on other sites
#salam#

#salam#

 

 

 

Sura al-Ahzab Vers 5

 

...Gott belangt euch nicht wegen unbeabsichtigter Fehler, sondern wegen vorsätzlicher Vergehen. Gott ist voller Vergebung und Erbarmen.

 

Es ist jedoch haram an einer Feier teilzunehmen, wo Alkohol getrunken wird.

 

:D

 

AS salam

 

Das kann ich ja nicht wissen das da alkohl angeboten wird, da der Junge auch eig Muslim ist.

Und unteranderem musste ich dahin hatte ich ihm versprochen. Aber meine Frage wurde immer noch nicht beantwortet.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Aber meine Frage wurde immer noch nicht beantwortet.

 

#salam#

 

Schwester Naynawa hat doch deine Frage beantwortet.

 

Hier nochmal:

 

Sura al-Ahzab Vers 5

 

...Gott belangt euch nicht wegen unbeabsichtigter Fehler, sondern wegen vorsätzlicher Vergehen. Gott ist voller Vergebung und Erbarmen.

 

wa #salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

#salam#

 

Liebe Geschwister,

 

ein Bruder hat mal sehr gut erklärt, dass einen Unterschied zwischen gültig/ungültig und angenommen/nicht angenommen gibt. Das Gebet ist in diesen 40 Tagen gültig, wird aber nicht angenommen.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

Salam Brüder und Schwestern,

 

hab also erfahren, dass das Gebet nach Alkoholkonsum 40 Tage nich angenommen wird.

Wie is das mit dem Fasten, wenn man vor Ramadan vor ein paar Tagen Alkohol konsu$miert wird??

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites
#bismillah#

Salam Brüder und Schwestern,

 

hab also erfahren, dass das Gebet nach Alkoholkonsum 40 Tage nich angenommen wird.

Wie is das mit dem Fasten, wenn man vor Ramadan vor ein paar Tagen Alkohol konsu$miert wird??

 

#rose#

 

 

#salam#

 

Salam,

 

Ich denke da gillt die gleiche Regel, es nur nicht angenommen doch man muss trozdem fasten und beten.

 

#rose#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

ich hab gehört das wenn man fastet & gerade mit seinen freunden unterwegs ist und sie alkohol trinken während du fastest mein eigenes fasten auch gebrochen wird und das nur weil ich mit ihnen bin ohne selber zu trinken ..

 

stimmt es??

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam

 

ich hab zwar keine konkrete antwort, aber ich fände es sehr sehr merkwürdig wenn da was dran wäre.

 

schließlich muss keine seele die last einer anderen tragen, und keiner muss drunter leidern, weil ein anderer mist baut, sowas gibts im islam nicht.

 

naja, abschließend kann man nur sagen, dass solche personen so oder so zu meiden sind, und ganz besonders im ramadan

 

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

ich hab gehört das wenn man fastet & gerade mit seinen freunden unterwegs ist und sie alkohol trinken während du fastest mein eigenes fasten auch gebrochen wird und das nur weil ich mit ihnen bin ohne selber zu trinken ..

 

stimmt es??

 

Dein Fasten wird nicht gebrochen, aber wenn man während des Fastens Haram macht, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Fasten von Allah (swt) nicht angenommen wird, auch wenn es gültig bleibt. Du solltest nicht mit ihnen abhängen, während sie Alkohol trinken...

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

danke für die antworten komisch nur in der moschee wurde mir gesagt das mein fasten kaputt geht wen ich dabei bin wie andere alkohol trinken

 

P.S. die trinker sind "muslime"

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Wenn du möchtest, dass Allah (swt) dein anstrengendes Fasten annimmt und dich dafür belohnt, dann musst du dich vor Sünden fernhalten. Es ist auch außerhalb des Monats Ramadan verboten mit welchen, die Alkohol trinken zusammen zu sein... Sehr traurig, dass es sich dabei auch noch um Muslime handelt. Beachte, dass sie negativen Einfluss auf dich üben können, auch wenn es dir eher unwahrscheinlich erscheint.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

ich habe mal eine ganz dumme frage, aber warum ist das Alkohol den verboten, was hat es den genau für einen Grund ?

 

Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam aleikom geehrte Schwester,

 

es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten. Alkohol hat für den Körper mehr Schaden als Nutzen- auch wenn viele behaupten dass Alkohol gut ist, er macht den Körper kaputt. Im heiligen Koran heisst es dazu auh dass der Nutzen von Alkohol weniger als der Schaden ist. Allah verbietet uns nur zu unseren Gunsten den GEnuss von Alkohol, weil Er die Folgen besser kennt als wir.

 

Wsalam,Mahdi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber Zigaretten sind auch schädlich für den Körper

Warum ist des dann nicht 7aram

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 5 Posts
    • 352 Views
    • Mustafa_MFA
    • Mustafa_MFA
    • 4 Posts
    • 477 Views
    • Muhammed 99
    • Muhammed 99
    • 3 Posts
    • 375 Views
    • boy_887
    • boy_887
    • 7 Posts
    • 523 Views
    • allahsdiener
    • allahsdiener
    • 2 Posts
    • 608 Views
    • Ali Dirani
    • Ali Dirani

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.