Zum Inhalt springen

Azeris, Aserbaidschaner


Hossein al-Neyshaburi

Empfohlene Beiträge

Muhammad Huseyn
Am 8.7.2010 um 12:29 schrieb *Jasmin*:

 

Salam

 

Also jetzt klärt mich mal bitte genau auf, bin etwas verwirrt. Ich dachte immer, Azeris = Aserbaidschaner!

Wo ist denn da der Unterschied? Oder sind die Azeris nur ein Teil der Aserbaidschaner?

Hmm, viele meiner Freundinnen sind Azeris aus Igdir. Hab das immer irgendwie gleichgesetzt.

 

Wasalam

meine Mutter ist Azeri aus Igdir :D

sehe sie leider nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhammad Huseyn

jetzt verstehe ich es selber nicht mehr obwohl ich Aserbaidschaner bin.

Mein Vater sagt Azeris sind einfach Aserbaidschaner (also Abkürzung), ein Salafistischer junge meinte mir es wären schiitische Aserbaidschaner, glaub ihm aber nicht.

wslm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Selam aleyküm, 

also erstmals Vorsicht, hier wird vieles gedreht und gewendet. Folgendes:

- Azeri ist das Volk das ursprünglich zum Türkischen gehört

- Aserbaidschaner ist ein Staatsbürger Aserbaidschans

Ein Azeri kann auch ein Aserbaidschaner sein, aber wenn er z. b. im Iran lebt ist er zwar ein Azeri aber kein Aserbaidschaner, weil er nicht in Aserbaidschan lebt. Er ist Iraner aber kein Aserbaidschaner, da er wahrscheinlich nicht die aserbaidschanische Staatsangehörigkeit besitzt sondern die Iranische. Genauso kann auch ein Iraner ein Aserbaidschaner sein wenn er die aserbaidschanische Staatsangehörigkeit besitzt, er ist aber dann kein Azeri, weil er nicht zur aserbaidschanischen Ethnizität gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7/5/2020 um 21:53 schrieb Muhammad Huseyn:

meine Mutter ist Azeri aus Igdir :D

sehe sie leider nicht mehr...

Salam, 

fast alle Shia Azeris die ich kenne sind auch Igdir.

Ist deine Mama zu Allah swt. zurückgekehrt?

Wa Salam  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9/14/2020 um 20:59 schrieb Agit62:

Salam, 

fast alle Shia Azeris die ich kenne sind auch Igdir.

Ist deine Mama zu Allah swt. zurückgekehrt?

Wa Salam  

Salam,

Das weiß ich nicht, sie und mein Vater haben sich getrennt und danach ist sie nach Köln gezogen, ich hatte dann noch kurze zeit kontakt, so mit anrufen und so, aber danach nicht mehr.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...