Zum Inhalt springen

Fasten und Asthma (spray)


Sakina Hussain

Empfohlene Beiträge

Sakina Hussain

Salam geehrte geschwister,

 

dieses jahr wird mein erster ramadhan sein, den ich mit meinem asthma bestreiten werde. ich folge imam khamenei und wollte fragen wie das ist, wenn ich zum beispiel einen asthmaanfall bekomme und mein notfallspray nehmen muss. bricht dann mein fasten, ja oder?

 

ich habe bereits in der suchfunktion geschaut, aber nichts gefunden.

 

Inshallah wisst ihr mehr!

 

wasalam

 

 

zeynab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#wasalam#

 

F. 779: Es gibt ein Medikament für diejenigen Personen, die unter starker Atemnot leiden. Es besteht aus einer Dose, in dem es eine unter Druck stehende Flüssigkeit gibt. Beim Pressen auf diese (Dose) entweicht daraus in den Mund der (betroffenen) Person ein Spray, welches ein Aerosol ist, das durch den Mund in die Lunge des Kranken eintritt und zur Beruhigung des Zustandes führt. Möglicherweise benötigt der Kranke diese Anwendung mehrere Male an einem Tag. Ist das Fasten mit der Anwendung dieser medizinischen Behandlung erlaubt, da ohne sie nicht gefastet werden kann, oder es sehr schwierig wird?

 

A: Wenn der Stoff, der durch den Mund zur Lunge gelangt, nur Luft ist, dann schadet dies dem Fasten nicht. Aber wenn die unter Druck stehende Luft vom Medikament begleitet wird, auch in Form eines Staubes oder Aerosols und in den Rachen gelangt, dann wird die Gültigkeit seines Fastens damit bedenklich, und dies muß unterlassen werden. Wenn aber das Fasten ohne dieses Medikament derart schwer wird, daß Beschwerlichkeit und Bedrängnis entsteht, dann ist es ihm erlaubt, diese Behandlung anzuwenden.

 

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich nehme mal an das feuchte inhalieren,mit eine^m nebulizer,wo die aerosole in Kochsalzlösung gelöst sind bricht das fasten entgültig oder?

 

danke für die fatwa.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sakina Hussain

dann werde ich inshAllah keine asthmaanfälle im ramadhan haben, sodass ich nur morgens uns abends mein pulver inhaliere.

inshallah erlaubt mir allah swt ein fasten ohne diese beschwerden.

 

habe ich es ansonsten richtig verstanden, dass wenn ich einen asthmaanfall habe ich dann das spray nehmen darf, weil es halt notwendig ist und mein fasten bricht dann nicht!!??

 

vielen dank für die rasche antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

salam,

kann mir jemand sagen was er unter dieser antwort versteht? muss ich also nachfasten, wenn ich ein spray benutze?

 

hier die antwort:

 

"If it is compressed air mixed with medicine in the shape of a powder or gas and enters the throat, the fast’s validity is problematic. If fasting without using it is difficult or impossible, using the medicine is permissible. However, it is a caution not to perform any other invalidator and to make qaḍā’ of the fast without using it, if possible."

 

besonders den letzten teil verstehe ich nicht ganz.

 

 

 

 

(Hier nochmal meine dazugehörige frage: since a couple of time I am troubled with acute asthma. For the treatment I have to use an asthma inhaler (asthma spray - with cortisone) twice a day; in the morning (two inhalations) and in the afternoon (two inhalations), because there have to be at least 10 hours between the inhalations. Otherwise I get strong problems with my breathing. The time between Iftar und Sahar is to short. My Questions now are: is my fasting during Ramadhan valid if I take this Ihalation / medication? Is my wajib fasting also valid if I take another inhalation beacause of an asthma attack?)

 

 

 

 

Wasalam

 

Zeynab Hussain

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Imam Khamenei sagt, dass das Fasten bedenklich ist, wenn man Spray mit Medizin inhaliert und es in in Form von Staub oder Aerosol in den Rachen gelangt, und dass man (aus Vorsichtsmaßnahme heraus?) die Tage nachholen sollte, wenn es möglich ist, sie dann nicht zu verwenden. Wenn du nämlich nie auf das Spray verzichten kannst, dann wirst du die Tage nicht nachholen können.

Aber da er sagt, dass das Fasten nur problematisch ist, heißt es nicht, dass das Fasten sicher ungültig ist und daher dürfest du dann eigentlich außer Spray an den Fastentagen nichts zu dir nehmen. Das würde ich jetzt daraus ableiten. Wenn du es anders verstehst, dann frag diesbezüglich am besten nochmal nach...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

kann mir jemand sagen was er unter dieser antwort versteht? muss ich also nachfasten, wenn ich ein spray benutze?

 

hier die antwort:

 

"If it is compressed air mixed with medicine in the shape of a powder or gas and enters the throat, the fast’s validity is problematic. If fasting without using it is difficult or impossible, using the medicine is permissible. However, it is a caution not to perform any other invalidator and to make qaḍā’ of the fast without using it, if possible."

 

 

 

 

 

Wasalam

 

Zeynab Hussain

 

#salam#

 

"... Jedoch, ist als Vorsichtsmaßnahme kein anderer Ungültigmacher zu benutzen und (weiter) das Fasten nachzuholen ohne es (Asthmaspray) zu benutzen, wenn es möglich ist."

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...