Zum Inhalt springen

Kurzreisen


Zahra

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum

 

ich würde gerne wissen wie die Urteile zu folgendem aussehen:

 

Jemand verlässt das Haus nach dem Mittaggebet und reist zu jemanden um dort ungefähr einen Tag zu verbringen. Entfernung ist ca. 50 km.

Er reist am nächsten Tag am abend wieder zurück.

 

Soll er das Gebet verkürzen??

 

 

 

Und:

 

Jemand ist beruflich ständig unterwegs, aber meistens immer nur für einen oder maximal 2 Tage. Soll er das Gebet auch verkürzen obwohl es sein Beruf ist?

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alykom wr wb

 

Also liebe Zahra..

soweit ich weiß, ja. Man soll ab 22 km verkürzt beten. Des weiteren spielt die Zulässigkeitsgrenze eine Rolle. Das heisst man sollte dann nicht mehr den Gebetsruf seiner Stadt hören und auch nicht die Mauern bzw. Gebäude seiner Stadt sehen, um verkürzt beten zu können.

 

 

 

Zum anderen habe ich etwas aus dem buch Antworten auf Rechtsfragen (Sayed Al Qa'ed) wo es heisst:

Das Urteil für sie beim Studium oder beim Arbeitsplatz ist (wie) das Urteil für die anderen Reisenden mit der Verpflichtung zur Verkürzung des rituellen Gebets (salah) und mit der Ungültigkeit des Fastens (sawm), solange sie nicht die zehn (Tage) Aufenthalt beabsichtigen.

 

 

 

 

Des weiteren dies noch aus Fiqh für Muslime im Westen:

 

72. Ein Reisender ist verpflichtet, sein Gebet zu verkürzen. Er betet das Mittags-, Nachmittags- und Abendgebet zwei rak´ah statt vier raka´at. Bedingung ist, dass er vom letzten Haus seines Heimatortes mindestens, Hin- und Rückweg gerechnet, 44 Kilometer zurücklegt. Es gibt detaillierte und besondere Regeln in der Handhabung der Verkürzung der Gebete auf Reisen.

 

Fe aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...