Zum Inhalt springen

3. Lektion - Aufgabenstellung + anschließende Diskussion


Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

3. Lektion - Aufgabenstellung + anschließende Diskussion

15. Juli - 25. Juli

 

img174c.jpg

 

Aufgabenstellung:

 

In den nächsten 10 Tagen wollen wir uns inshaAllah bemühen und vornehmen vor jedem Essen die Worte "Bismillah al rahman al Rahim" und nach jedem Essen die Worte "Alhamdulillahi rabil 'Alamin" anzugewöhnen, so dass wir nach dieser Zeit, diese empfohlene Handlung verinnerlicht haben und sie regelmäßig unser Leben lang verrichten, inshaAllah.

 

Hintergrund:

 

Imam As-Sadik (a.s) sagte:

"Als die Gesandten (die Engel) zu Abraham (a.s) kamen, holte er ihnen das (gebratene) Kalb und sagte: 'Esst'.

Sie sagten: Wir essen nicht, bis du uns sagst, was sein Preis ist!' Er sagte: 'Wenn ihr mit dem Essen anfangt, so sagt "Im Namen Allahs" (Arabisch: Bismillah) und wenn ihr fertig seid, dann sagt "Das Lob ist Allahs" (Arabisch: Alhamdulillah)."

 

Der Prophet (s.a.a.s) sagte:

"Es gibt zwölf Verhaltensweisen, was den Esstisch betrifft und die ein Muslim erlernen muss. Vier von ihnen sind obligatorisch, vier von ihnen sind erwünscht (sunnah) und vier von ihnen gehören zum guten Benehmen.

Was die obligatorischen anbetrifft, sie sind:

 

1. Zu Wissen was gegessen wird,

2. Bismillah (d.h. im Namen Gottes) zu sagen,

3. Dankbarkeit und

4. Zufriedenheit.

Die erwünschten sind:

5. Auf dem linken Schenkel sitzen,

6. mit drei Fingern zu essen,

7. von dem was am nächsten liegt zu essen und

8. das Saugen der Finger.

Das gute Benehmen ist:

9. In kleinen Stücken zu essen,

10. stark zu kauen,

11. so wenig wie möglich die Gesichter der Leute anzuschauen und

12. die Hände zu waschen."

Weiteres:

Es ist wichtig, dass sich jeder während diesen 10 Tagen gut beobachtet und versucht mit allen Mitteln gegen die Einflüsterungen des Teufels vorzugehen, der uns daran hindern möchte, diese Tat zu vollziehen, um uns von dem gewaltigen Lohn und somit der Annährung an den Herrn zu hindern. Als Hilfe und Unterstützung, gibt es ein Bittgebet, den Link dazu findet ihr unten. Nach den 10 Tagen, wird dieser Thread wieder geöffnet, und wir diskutieren gemeinsam, wie das ganze lief.

 

Gedanken dazu wären z.B.:

  • Fiel es euch schwer vor jedem Essen bismillah und nach jedem Essen alhamdulillah zu sagen?
  • Hattet ihr Probleme dabei dran zu denken?
  • Habt ihr es geschafft jeden Tag daran zu denken?

------------------------------------------------------

 

Fragen zur 1. Lektion

Bittgebet zur Unterstützung während diesem Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
7assan ibn 3ali

#salam#

 

Al7amdulillah, meistens ist das so das die Eltern schon in jungen Jahren den Kleinen beibringen, dann gewöhnt man sich dran. Manchmal vergesse ich es vor dem Essen es aufzusagen, erst wenn ich mitten drin bin, erinnere ich mich^^ Meine kleine Schwester hat ein besseres Gedächnis^^ wenn sie nicht hört das wir Bismillahi ra7mani Alra7im sagen dann erinnert sie uns dran.

 

Falls man es am anfang vergisst solle man sagen: Bismillah awwalaha wa Bismillah a5iraha.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

also mir wurde als kind nicht beigebracht bismillah und alhamdulillah vor und anch dem essen zu sagen.. erst als ich älter war wusste ich das man das sagen sollte und hab es mir sozusagen selbst beigebracht und hab mich dann auch daran gewöhnt

 

zu den 4 obligatorischen/ verpflichtenden punkten (die ja am wichtigsten sind)

 

1. Zu Wissen was gegessen wird,

2. Bismillah (d.h. im Namen Gottes) zu sagen,

3. Dankbarkeit und

4. Zufriedenheit.

 

 

also von eins bis drei ist bei mir immer so alhamdulillah..

punkt vier ist etwas schwierig finde ich.. was ist wenn man etwas gegessen hat was man nicht so sher mochte oder es einem nicht geschemckt hat oder einem schlecht wurde etc.

dann ist man ja automatisch nicht zufrieden oder?

ist es dann schlimm nicht ganz zufrieden zu sein?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

Ich denke an sich war die Aufgabe nicht sehr schwer, weil die meisten das aus der Gewohnheit heraus eh machen. Es ist aber schön, wenn man mal nicht einfach aus der Gewohnheit heraus dasmacht, sondern wirklich einen Moment lang darüber nachdenkt und aus ganzem Herzen: "Bismillah al rahman al rahim" sagt und am Ende "Alhamdulillah" aus vollstem Bewusstsein, so dass man die Bedeutung dieser Worte auch innerlich spürt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Bismillah vor und Alhamdulillah nach dem Essen zu sagen ist eine Mustahab-Tat, die ziemlich verbreitet ist. Es heißt, dass der Teufel mit isst, wenn man nicht Bismillah sagt und einem am Tisch Gesellschaft leistet. So hat man uns als Kinder beigebracht uns immer daran zu halten... Mit der Zeit versteht man die Mustahab-Tat und macht den Dhikr aus Überzeugung.

 

punkt vier ist etwas schwierig finde ich.. was ist wenn man etwas gegessen hat was man nicht so sher mochte oder es einem nicht geschemckt hat oder einem schlecht wurde etc.

dann ist man ja automatisch nicht zufrieden oder?

ist es dann schlimm nicht ganz zufrieden zu sein?

 

Sobald du an die Menschen denkst, die verhungern und kaum zu Essen haben, wirst du zufrieden und überdankbar sein, dass dir etwas von Allah (swt) beschert wurde, was vielen anderen Menschen fehlt...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

danke schwester naynawa,

ich werde versuchen daran zu denken, wenn sowas passiert, damit ich immer dankbar bin

 

möge Allah swt dich für deine ständige hilfe belohnen #salam#

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam an alle hier im Shia Forum. Ich möchte mich bedanken für dieses tolle Projekt. Ich muss zugeben, dass ich vorher oft einfach etwas gegessen habe ohne Bismillah zu sagen (vorallem bei Keksen oder einer Aprikose etc.). Aber es ist natürlich wichtig dies vor jeder auch so kleinen Mahlzeit zu machen. Mit der Dankbarkeit habt ihr absolut recht. Oft wissen wir es nicht zu schätzen, was wir hier haben. Wenn ich in einem Geschäft bin finde ich es immer so schlimm wie viele verschiedene Fleischsorten es gibt. Wenn man bedenkt, dass nicht alles gegessen wir und viel weggeworfen wird, da will ich garnicht erst etwas kaufen. Und dann meckern die Leute wenn sie etwas nicht im Laden bekommen...Wir sollten uns viel mehr daran erinnern und das eventuell auch mit Hilfe solcher Projekte tun...wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##salam#

 

also ich habe das Problem ,wenn ich so kleine Sachen zwischendurch esse ,dass ich es dann auch manchmal vergesse.

Dann fällt es mir beim kauen ein

und da ich kein arabisch spreche sage ich dann immer Bismillah-Rahmani-Rahim davor und danach #salam#

 

Ansonsten eine sehr schöne Aufgabe.

Übrigens aus vollstem Herzen klappt es bei mir vorallem wenn ich faste und mich freue das ich mein fasten brechen kann.

Denn wenn man überlegt das viele länger nichts essen können :D und ich das glück habe etwas essen zu dürfen alhamdulillah.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al_Hawra_Zainab

#augenroll#

Salam,

 

mir wurde auch von klein an beigebracht, "Bismillah al rahman al rahim" vor jedem Essen und Trinken zu sagen, deshalb fiel mir diese Aufgabe nicht sehr schwer.

Ich freue mich schon auf das Erfüllen weiterer Aufgaben #salam#

 

W salamat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Salam,

 

mir wurde auch von klein an so beigebracht Bismillah und Alhamdulilah zu sagen.

Aber ich hab es für eine kurze Zeit ganz vergessen.

Mir fiel es erst ein als ich beim kauen war.

 

Ansonsten freue ich mich auf weitere Aufgaben inshAllah. #salam#

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

alhamdolillah für diese aufgabe.

sie hat mir geholfen, mich wieder öfter daran zu erinnern.

ich habe es früher sehr oft verwendet, muss aber auch sagen, dass ich es manchmal vergaß.

auch während der aufgabenstellung. bzw. habe ich nur die kurzformen der wendungen genutzt.

 

danke für diese schöne aufgabe und auf zur nächsten aufgabe #salam#

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#wasalam#

 

Wann wird uns die vierte Aufgabe gesagt?

InschaAllah wird das hier nicht vergessen.#rose#

 

Möge Allah swt euch reichlich belohnen, für jede kleinste Tat die ihr vollbringt.#rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum

 

leider vergesse ich es meistens, muss es mir irgendwie zur Gewohnheit machen.

 

Hab vergessen mein Kommentar hier zu schreiben

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wann wird uns die vierte Aufgabe gesagt?

InschaAllah wird das hier nicht vergessen.#rose#

 

Wurde schon längst: 4. Lektion - Aufgabenstellung + anschließende Diskussion

 

Schade, dass du es anscheinend nicht mitbekommen hast. Aber dann kannst du inschallah ab heute beginnen, wenn du vorher nicht schon regelmäßig Qunut gemacht hast.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#wasalam#

 

:O Oh, das habe ich ja garnicht gesehen. Anscheinend werden keine PN's mehr an uns geschickt, als Erinnerung. Naya, danke Schwester.#rose#

 

Ich bin mal wieder die letzte die was mitbekommt, kann passieren.#schaem#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich fand diese Aufgabe auch sehr schön. Mir wurde es zwar als Kind schon beigebracht, aber ab und zu vergisst man es. Danke für die Aufgabe #rose#

Möge Allah swt. uns alle stärken. :-)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah##salam#

 

Es tut mir sehr Leid für die Verspätung. Ich hab diesen Thread völlig übersehen #schaem#

 

Ich habe es öfters vergessen, aber meistens habe ich mich dadran erinnert, während ich am essen bzw trinken war, sodass ich es rezitiert habe, als ich mich dadran erinnert habe.

 

Die vierte Lektion, habe ich leider erst vorhin mitbekommen. InshaAllah werde ich ab heute damit beginnen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

Für mich war diese Lektion schon immr eine Pflichttat.Bei dieser Tat schützt man sich abe vom Teufel ,daher eine gute Lektion für die, die es noch nicht wussten.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...