Zum Inhalt springen

Die 10 Gebote


Um Mohammed

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

 

Salam aleikum liebe Geschwister #salam#

 

 

Seit ein paar Tagen muss ich immer an die 10 Gebote denken,und ich frage mich

 

ob die auch für uns Muslime gelten.Denn Moses #rose# ist auch unser Prophet

 

und er hat sie direkt von Allah erhalten.Ich finde sie haben etwas besonderes und

 

es wäre auch für uns nicht schlecht daran zu halten.

 

Was sind für uns Muslime die wichtigsten Gebote ausser die 5 Säulen?

 

Also ich meine das wichtigste für unser Altägliches leben?

 

Zält doch mal auf was euch am wichtigsten ist und was man sich gut merken sollte.

 

 

 

 

 

1:Ich bin der Herr dein Gott,du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

2:Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen.

3:Du sollst den Feiertag heiligen.

4:Du solltst deinen Vater und deine Mutter ehren.

5:Du sollst nicht töten.

6:Du sollst nicht ehebrechen.

7:Du sollst nicht stehlen.

8:Du sollst nicht falsches Zeugnis wider deines Nächsten geben.

9:Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.

10:Du sollst nicht behgeren deines Nächsten Weib,Knecht,Magd,Vieh noch was dein Nächster hat.

 

 

 

 

 

 

 

Salam aleikum

 

Eure Um Mohammed #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Diese Gebote gelten für uns auch, allerdings sind sie genauer gefasst in der Ausführung.

 

Z.B.:

 

5:Du sollst nicht töten.

 

Hier ist gemeint. Di sollst nicht "widerrechtlich" töten.

 

D.h. z.B. die Todesstrafe bei gewissen Vergehen ist kein Töten in diesem Sinn

 

oder

 

8:Du sollst nicht falsches Zeugnis wider deines Nächsten geben.

 

 

Wenn du über deinen Nächsten lügst damit dieser sich mit einem anderen wieder versöhnt so ist es keine Lüge sondern eine besonders gute Tat!

 

Die anderen sind doch auch im Islam enthalten, oder?

 

Ehebruch => Zina

 

Nicht über den Namen Gottes lustig machen.

 

Eid, etc.

 

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du über deinen Nächsten lügst damit dieser sich mit einem anderen wieder versöhnt so ist es keine Lüge sondern eine besonders gute Tat!

 

#bismillah#

 

Kann das jemand bestätigen, dass aus einer Lüge eine besonders gute Tat wird in dem genannten Fall?

 

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam,

 

ja also ich war mal in der libanesischen moschee

 

da sagte der sheikh genau das gleiche.. und zwar: wenn man lügt um 2 menschen zu versöhnen.. seien es eheleute, freunde, nachbarn etc.. dann ist das eine gute tat die besser ist als fasten und beten

sobhanAllah

 

denn 2 menschen zusammen zu führen ist etwas sehr gutes.. auch wenn man in dem fall lügen muss

und es ist auch umgekehrt der fall.. und zwar wenn ein mensch die wahrheit sagt und damit 2 verstrittene weiter auseinander bringt und das "feuer" sogar noch weiter entfacht als es zu löschen..dann ist es auch eine schlimme tat

 

so in etwa erkärte es der sheikh..

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

also ich hab auf die schnelle erstmal nur das gefunden..(auch wenn es sunnitischer herkunft ist)

aber wie gesagt, der sheikh in einer schitischen moschee sagte das mit den versöhnen ja auch..von daher

 

Frage: Gibt es bestimmte Situationen, in denen man lügen darf?

 

 

Antwort: "Al-Bukhari und Muslim zitierten von Umm Kulthum: 'Ich habe Allahs Propheten, Muhammad, sagen hören: Ein Lügner ist nicht derjenige, der lügt, um Menschen miteinander zu versöhnen. Er sagt was Gutes und er beabsichtigt etwas Gutes.' Ziada sagte: 'Er (Muhammad) hat das Lügen nur in drei Fällen erlaubt: Im Krieg, zur Versöhnung der Menschen und in der Rede seiner Frau mit ihrem Ehemann oder in der Rede des Ehemannes mit seiner Ehefrau."

 

 

Weiter erklärt das Gremium: "Einige (muslimische) Rechtsgelehrte sind der Meinung, das Lügen sei nur in drei festgelegten Fällen erlaubt: Der Krieg ist eine strategische Handlung, bei der man lügen darf, um sein Ziel zu erreichen. Wer die Menschen miteinander versöhnen möchte, darf dies durch Lügen anstreben. Die Ehefrau oder der Ehemann sagen zueinander: 'Ich liebe dich,' obwohl die Wahrheit anders aussehen kann."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Auf eslam.de habe ich folgendes zum Thema "Lügen" gefunden:

 

Eine Lüge ist eine Aussage, von der der Vertreter der Aussage, also der Lügner weiß oder vermutet, dass sie unwahr ist, und sie dennoch mit Absicht äußert. Damit ist Lügen das Gegenteil der Wahrheit, die man kennt. Lügen wird im weiteren Sinn als Abwendung von Gott verstanden.

 

Lügen ist im Islam daher eine schwere Sünde und verboten [haram] (vgl. Heiliger Qur'an 22:30). In gleich mehreren Überlieferungen deutet Prophet Muhammad (s.) darauf hin, dass Muslime sich dadurch auszeichnen, dass sie niemals lügen, selbst wenn sie andere Sünden begehen sollten.

 

Als einzige Ausnahme gilt die Notlüge, die sehr strengen Regeln unterliegt und als Verstellung [taqiyya] bezeichnet wird, so dass durch die Notlüge Leben gerettet wird.

 

 

Behauptungen, es gäbe eine grundsätzlich Erlaubnis an Muslime gegenüber Nichtmuslime in allen Bereichen zu lügen, stammen aus den Federn von Orientalisten, entbehren aber jeglicher Grundlage und dienen lediglich als Todschlagargument, um den konstruktiven Dialog zu verhindern, der den Beruf des Orientalisten überflüssig werden lassen könnte.

 

quelle

 

Allahu a3lam

 

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Als einzige Ausnahme gilt die Notlüge, die sehr strengen Regeln unterliegt und als Verstellung [taqiyya] bezeichnet wird, so dass durch die Notlüge Leben gerettet wird.

 

Das ist nicht die einzige Situation, wo man Taqiyyah machen darf oder muss. Es gibt verschiedene Arten der Taqiyyah:

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=13129

 

Ich kann mich erinnern zu dem, was Schw. hasouna gesagt hat, eine Überlieferung gelesen zu haben. Aber ich finde sie leider nicht mehr...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

 

 

Das ist nicht die einzige Situation, wo man Taqiyyah machen darf oder muss. Es gibt verschiedene Arten der Taqiyyah:

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=13129

 

Ich kann mich erinnern zu dem, was Schw. hasouna gesagt hat, eine Überlieferung gelesen zu haben. Aber ich finde sie leider nicht mehr...

treten

 

Taqiyya ist natürlich eine Art, bei der das Lügen erlaubt ist.

Wenn man es genau nimmt, steht dies wörtlich im Quran!

 

In den Ayats, in denen Totes, Schweinefleisch, etc. verboten wird steht doch meist als nächste Ayat drin:

 

.... Und wenn ihr in Not seid könnt ihr die Gesetze des Buches übergehen.....

 

 

Manche beziehen es direkt auf das Schweinefleisch oder Getötetes, weil diese Ayat direkt folgt, aber der Text sagte eindeutig, dass nicht die Schweinefleischessen damit gemeint ist sondern im Pronzipn jedes Gesetz, das im Quran erwähnt ist.

Es hat natürlich auch eine Grenze.

Hat man Halal-Verpflegung, aber diese mag man nicht so hat man kein Recht die Gesetzte zu übertreten!

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Der Prophet (s.) sagte: "Wenn jemand die Beziehung zwischen zwei Menschen mittels einer Unwahrheit verbessert, hat er nicht gelogen."

Imam as Sadiq (a.) sagte: "Wenn jemand hinsichtlicher einer Angelegenheit zwischen zwei Menschen lügt und dadurch die Beziehung zwischen ihnen verbessert, kann er nicht als Lügner bezeichnet werden."

 

Der Prophet (s.) sagte zu Imam Ali (a.) sagte: "O Ali, es gibt drei Fälle, in denen eine Lüge angesehen ist. Erstens Täuschung im Kriegsfalle, zweitens eine Versprechung gegenüber dem Ehegatten (in Not- und Ausnahmefällen) und drittens zur Verbesserung der Beziehung zwischen Menschen."

 

Der Prophet (s.) sagte: "Gott liebt die zweckdienlichen Lügen, die letztlich Freundschaft und Ruhe schaffen, mehr als ein wahres Wort, das Verderbnis, Feindschaft und Unruhe stiftet."

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Der Prophet (s.) sagte: "Wenn jemand die Beziehung zwischen zwei Menschen mittels einer Unwahrheit verbessert, hat er nicht gelogen."

Imam as Sadiq (a.) sagte: "Wenn jemand hinsichtlicher einer Angelegenheit zwischen zwei Menschen lügt und dadurch die Beziehung zwischen ihnen verbessert, kann er nicht als Lügner bezeichnet werden."

 

Der Prophet (s.) sagte zu Imam Ali (a.) sagte: "O Ali, es gibt drei Fälle, in denen eine Lüge angesehen ist. Erstens Täuschung im Kriegsfalle, zweitens eine Versprechung gegenüber dem Ehegatten (in Not- und Ausnahmefällen) und drittens zur Verbesserung der Beziehung zwischen Menschen."

 

Der Prophet (s.) sagte: "Gott liebt die zweckdienlichen Lügen, die letztlich Freundschaft und Ruhe schaffen, mehr als ein wahres Wort, das Verderbnis, Feindschaft und Unruhe stiftet."

 

#rose#

 

#rose#

 

Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Gibt es auch Ahadith wo der prophet s.s.a. oder die Imame a.s. gemacht haben sollen?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...