Zum Inhalt springen

Absolute Wahrheit


Vegapunk

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Würde gerne wissen, wie ihr darüber denkt.

 

Was wäre wenn die gesammte Menschheit nicht lügen könnte.

Stellen wir uns einfach mal vor, dass keiner weiß was überhaupt lügen ist.

 

Wie würde die Welt aussehen und wie wäre die Beziehung der Menschen mit einer absoluten Wahrheitsäußerung.

 

Wenn man wirklich all das sagt was man denkt. Knallhart und direkt.

 

Wie würdet ihr das finden?

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

also ich denke es hat positive als auch negative aspekte..

 

da das lügen manchmal probleme und zwiespalt schafft, aber auch manchmal etwas gutes bewirkt.

 

bsp.: jemand aus deinem bekanntenkreis ist zu tiefst verletzt.. da zb ihr ehemann sie geschieden hat oder die mutter gestorben ist

 

dann knallhart und ehrlich zu sagen.. wenn du jetzt weinst, bringt es deine mutter auch nicht zurück.. oder deinen ehemann usw

 

man muss ja auf die gefühle anderer achten und manchmal verdreht man da die wahrheit etwas oder man versucht den anderem mut zu zu sprechen, egal wie

 

bsp.: jemand fragt dich wie ihm oder ihr die neuen sachen stehen.. dann zu sagen , finde ich sch** auch wenn es dir durch den kopf geht.. wäre verletztend für die person.. denn manchmal ist es auch nur ne kleine lüge wie.. doch sieht ganz ok aus, obwohl du es scheußlich findest.. aber damit hilfst du der person ja nicht..

 

naja also manchmal lügen wir ja auch um problemen aus dem weg zu gehen.. und naja

es ist eher von der persönlichkeit abhängig wie und warum man lügt..denn ich denke das die wenigsten lügen um absichtlich schaden zu verursachen, oder

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Würde gerne wissen, wie ihr darüber denkt.

 

Was wäre wenn die gesammte Menschheit nicht lügen könnte.

Stellen wir uns einfach mal vor, dass keiner weiß was überhaupt lügen ist.

 

Wie würde die Welt aussehen und wie wäre die Beziehung der Menschen mit einer absoluten Wahrheitsäußerung.

 

Wenn man wirklich all das sagt was man denkt. Knallhart und direkt.

 

Wie würdet ihr das finden?

 

 

Salam

 

#bismillah#

Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

 

Warum muss die wahrheitsgemäße Aussage knallhart und direkt sein? Sie kann auch schön und freundlich sein #salam#.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

 

Warum muss die wahrheitsgemäße Aussage knallhart und direkt sein? Sie kann auch schön und freundlich sein #salam#.

 

Dann nenn bitte ein Beispiel.

 

 

----------------------------------------------------

Mal auf andere Meinungen und Ideen warten.

 

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wir hätten die ideale Gesellschaft.

 

Wenn man "Knallhart und direkt" mit seinen Geschwistern spricht? Das ist ein Extrem. Man muss stets das Mittelmaß finden, auch im Umgang mit der Wahrheit.

 

Was ist mit Taqiyyah? Es ist erlaubt und in bestimmten Situationen erwünscht oder sogar verpflichtend.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3alaikum,

 

wenn es schon immer nur die ehrliche Version des Menschen geben würde, wären denke ich die Menschen bei "Nichtigkeiten" (zb: Mode "Steht mir die Hose?") drangewöhnt.

Was eventuell dann zu den Streiteren kommen kann, wäre dann die Art und weise.

 

Bei wichtigen Dingen, wie Medien, Poltik, usw. gäbe es nichts besseres als das.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

hmm, ich finde das könnte unter umständen auch zu problemen führen.

 

wenn man zum beispiel fragt wie es einem geht, hört man immer gut, auch wenn es einem nicht gut geht. so, nun gibt es menschen, denen geht es wegen jeder kleinigkeit schlecht. dieser jemand würde also sagen, mir gehts schlecht. wenn man nun ein netter mensch ist, fragt man warum, und die person würde dir erzählen, dass es ihr schlecht geht, weil sie grade eben erst den boden gewischt hat, und schon liegt wieder ein staubkorn drauf. dann würden die meisten wohl fragen, warum es einem wegen so einer kleinigkeit schon schlecht geht, o.ä. und die andere person würde dann denken, man nimmt sie nicht ernst, versteht sie nicht, nimmt keine rücksicht auf seine gefühle oder so..irgendwie kniffelig...

 

aber andrerseits wiederum gut, denn so weiß man wenigstens wirklich woran man ist, und wird nicht belogen, wodurch einem ja die chance genommen wird, sich zu ändern.

 

naja, und bei den politikern... ich denke es gäbe kaum noch welche, wenn nicht gelogen werden kann ^^

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Dann wäre alles sinnlos. Würde es nur die Wahrheit geben, dann wären wir vollkommen. Also es gäbe keinen Sinn zu leben und Gott hätte kein Beweis mehr gegen uns.

 

Wenn es kein Lügen gibt, dann gibt es auch kein knallhart. Die Wahrheit würde von Menschen, die eigentlich lügen, garnicht mehr als schlecht angesehen werden bzw. schmerzhaft.

 

In der Soziologie ist es bspw. so, dass es in jeder Gesellschaft Normen gibt, und bei einem Verstoß gegen diese, würde man dieses abweichende Verhalten sanktionieren. Es dürfen aber nicht alle Sanktionen bekannt sein, denn dann würden die Normen nämlich zerstört werden.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

heißt nicht zu lügen, dass man alles sagt, was man denkt oder weiß? Also, dass man im extremsten Fall "plappert wie ein Wasserfall"?

 

Mit Sicherheit nicht. Das widerspricht meinem Verständnis nach dem islamischen Ideal.

 

wa salamu aleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Dann wäre alles sinnlos. Würde es nur die Wahrheit geben, dann wären wir vollkommen. Also es gäbe keinen Sinn zu leben und Gott hätte kein Beweis mehr gegen uns.

 

Ich habe Br. Vegapunks Frage eher so verstanden, dass die Menschen das sagen, was sie als wahr erachten, also die subjektive Wahrheit, aber mit einer "absoluten Wahrheitsäußerung", also die Wahrheit in einer direkten Weise äußern ohne sich dabei Grenzen zu setzen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Interessante Frage.

 

Die ideale Gesellschaft entsteht, meiner Meinung nach, wenn jeder wahrhaftig wird und nicht unbedingt wenn jeder die Wahrheit sagt. Die Wahrheit muss mit Weisheit gelebt werden. Wahrhaftigkeit und (unverschämte) Ehrlichkeit sind zwei unterschiedliche Sachen. Manchmal ist es sogar besser oder verpflichtend etwas, was wahr ist, zu verbergen um etwas vorzubeugen, was schlimme Folgen hat. Man kann auch die Menschen nicht erziehen, wenn man sie immer auf ihre Fehler hinweist und sie mit einer vermeintlich guten Ehrlichkeit zerstört. Man kann auch nicht jedem alles sagen, wenn er in seiner Stufe und in seiner Situation manche Sachen nicht ertragen kann und nicht verstehen kann. Außerdem würde das unkontrollierte Aussprechen der Wahrheit auch Ghiba miteinschließen, denn das Problem bei Ghiba ist im Gegensatz zur Verleumdung nicht, dass man nicht die Wahrheit sagt, sondern eben, dass man sie hinter den Rücken eines Glaubigen sagt. Und was Ghiba anrichten kann, ist unvorstellbar schlimm.

 

Hinzu kommt, dass eine Welt, in der Menschen von vorne rein nicht lügen können, eine Welt ist, in der die Wahrheit nicht genügend erkannt werden kann, weil erst durch die Probleme und die Prüfungen, die mit dem Verbergen der Wahrheit, welches wohlgemerkt die genaue Bedeutung von Kufr ist, entstehen, kann der Mensch das, was er im Innern besitzt zum Vorschein bringen und das werden, was er werden kann. Erst durch diese Auseinandersetzung mit den Widersprüchen der Interessen kann er seine Wahrhaftigkeit beweisen.

 

Niemand natürlich will behaupten, dass Lügen gut ist aber die Lügen der Unwahrhaftigen, sind eine gute Chance für die Wahrhaftigen, damit sie den Sinn der Schöpfung erfüllen, welches nichts anderes ist als Allah zu erkennen, indem sie seine Liebe und sein Licht in ihren Herzen empfangen. Klar unser Ziel sollte sein eine Welt aufzubauen, in der ein System regiert, welches wahrhaftig und gerecht ist, idealerweise sollten auch alle Menschen, die im Rahmen dieses Systems leben, diese Eigenschaften besitzen und das ist sicherlich ein Aspekt der Statthalterschaft des Menschen.

 

[2:30] Und als dein Herr zu den Engeln sprach: "Wahrlich, Ich werde auf der Erde einen Statthalter einsetzen", sagten sie: "Willst Du auf ihr jemanden einsetzen, der auf ihr Unheil anrichtet und Blut vergießt, wo wir doch Dein Lob preisen und Deine Herrlichkeit rühmen?" Er sagte: "Wahrlich, Ich weiß, was ihr nicht wißet.".

 

Aber auch das ist das Ziel und nicht die Ausgangssituation.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Auf das Beispiel von Schwester Zehra zurück zukommen.Wenn ich nur die Wahrheit sage und nicht lüge,

dann interessiert mich das Wohlbefinden mancher Mitmenschen doch garnicht.Viele fragen doch nur so,,Wie

gehts Dir" eine ehrliche Antwort will man doch garnicht hören.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam, wenn alle glücklich wären

 

ich glaube, die meisten Lügen entsehen dadurch, das man Rücksicht auf die Gefühle anderen nehmen möchte.

Daran kann man sich nicht gewöhnen, denn es gibt die Art von Menschen die die Warheit angemessen ausdrücken können (z.B: Dein Aussehen entspricht nicht meinem Geschmack), und

die, die die Warheit eben knallhart sagen (z.B du siehst total hässlich aus). Die Menschen bleiben ja Unterschiedlich wie eh und je.

Ich mag Lügen zwar nicht, aber ich denke ein Gleichgewicht sollte es schon geben, so ein extrem würde ja nur alles schlimmer machen.

 

P.S:

In Ethik hatten wir mal eine ähnlich Interessante Frage: Was wäre wenn alle glücklich wären? Wären wir dann nicht wie roboter ohne die anderen Gefühle? Aber wir würden diese anderen Gefühle nicht vermissen weil wir sie nicht kennen....

 

 

Wa-Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Ich habe Br. Vegapunks Frage eher so verstanden, dass die Menschen das sagen, was sie als wahr erachten, also die subjektive Wahrheit, aber mit einer "absoluten Wahrheitsäußerung", also die Wahrheit in einer direkten Weise äußern ohne sich dabei Grenzen zu setzen.

 

#salam#

 

#rose#

 

Aber stellt man sich doch nur die Situation vor. Der Islam würde nicht mehr als was schlechtes angesehen werden. Alles, was man über den Islam sagt, wird jeder glauben. Die Wahrheit wird sich ausbreiten. Und das ist im Diesseits ein Problem.

Der Thread heißt "Absolute Wahrheit", also geht es auch bestimmt um sie. Und sie wird aufkommen, wenn jeder die Wahrheit sagt.

Wir Br. Murtadha sagte, wenn wir nur Wahrheit sprechen, dann sprechen wir unentwegt. Die Frage, die sich hier auftut, ist, ob es dann noch Böses bzw. schlechtes geben wird. Vielleicht würde es das in der Anfangsphase geben, aber mit der Zeit würde es abnehmen. Soziale Rollen werden erlernt und ggf. habitualisiert, d.h. wir richten uns nach anderen, damit wir miteiander leben können. Und wie gesagt, bedeutet Wahrheit nicht, alles zu äußern, was in mir vorgeht.

 

Die Situation wäre unvorstellbar, vor allem wenn es ganz plötzlich passieren würde. Es wäre pures Chaos.

 

Und ist der Gegenbegriff von Lügen wirklich Wahrheit?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

:D

 

#salam#

 

Würde gerne wissen, wie ihr darüber denkt.

 

Was wäre wenn die gesammte Menschheit nicht lügen könnte.

Stellen wir uns einfach mal vor, dass keiner weiß was überhaupt lügen ist.

 

Wie würde die Welt aussehen und wie wäre die Beziehung der Menschen mit einer absoluten Wahrheitsäußerung.

 

Wenn man wirklich all das sagt was man denkt. Knallhart und direkt.

 

Wie würdet ihr das finden?

 

 

Salam

 

 

Was ist der Mensch? Was kennzeichnet ihn aus?

Ich nehme den Teil der Subjektivität. Der Mensch hat die Fähigkeit als Individuum seine eigene Wertvorstellung, u.a. die Wahrheit und Unwahrheit, zu bestimmen. Eine Allgemeingültigkeit in allen Lebensaspekten ist unmöglich. Denn die absolute Wahrheit kann es auf Erden nicht geben, da das subjektive Urteilsvermögen die Wahrheit eines Einzelnen bestimmt.

Für jeden Einzelnen kann es eine eigene Wahrheit geben, auch wenn der gegenüberstehende es nicht als Lüge empfinden kann, muss er die Wahrheit seines Freundes nicht annehmen.

Z.B.: "Die Farbe blau ist unschön". Nur weil Person X die Farbe blau unschön findet, heißt es nicht, dass Person Y sie ebenso unschön finden muss. Person Y kann die subjektive Wahrheit von Person X zur Kenntnis nehmen, ohne es als eine Lüge zu sehen.

 

@Jasmina

Bsp.: Wenn Person X Person Y sagt, sie glaube an Gott, muss Person Y es nicht ebenso glauben, sondern nimmt die subjektive Wahrheit von Person X auf ohne es selbst anzunehmen. D.h. nicht, das Person X lügt.

Um zu Glauben, ist die subjektive Wahrnehmung wichtig.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Für jeden Einzelnen kann es eine eigene Wahrheit geben, auch wenn der gegenüberstehende es nicht als Lüge empfinden kann, muss er die Wahrheit seines Freundes nicht annehmen.

 

Z.B.: "Die Farbe blau ist unschön". Nur weil Person X die Farbe blau unschön findet, heißt es nicht, dass Person Y sie ebenso unschön finden muss. Person Y kann die subjektive Wahrheit von Person X zur Kenntnis nehmen, ohne es als eine Lüge zu sehen.

 

Die eigene (subjektive) Meinung stellt für einen selbst die Wahrheit dar, aber nicht für andere. Daher wird man das, was andere sagen nicht immer als Wahrheit annehmen, sondern kritisch betrachten. Daraus folgt also, dass immernoch Unwahrheiten verbreitet werden können, nur ist der Unterschied, dass kein Mensch absichtlich und vorsätzlich Unwahrheiten verbreiten bzw. lügen würde.

 

Für mich ist das eine Welt, wo man eine Sünde weniger begehen kann, aber durch seine übertriebene Ehrlichkeit und Direktheit dazu veranlasst wird dafür andere Sünden zu begehen.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikum,

 

Lügen ist eine grosse Sünde und einer der Hauptgründe, warum es Unterdrückten auf dieser Erde gibt. Allgemein kaman sagen, dass Kufr und Heuchelei u.a. auf das Lügen basieren.

 

Gemäß einer Erzählung (nur sinngemäß wiedergegeben) kam einmal ein Dieb zum Propheten (s.a.a.s) und sagte ihm: O Gesandter Allahs, gib mir einen Rat. Der Prophet (s.a.a.s) sagte ihm: Lüge nicht. Der Mann antwortete: Nur das. Der Prophet sagte: Ja nur das. Der Mann empfand dies als sehr leicht und ging fort. Er dachte sich, wenn ich nur nicht lügen muss, dann kann ich wohl was stehlen. Er musste nur aufpassen, dass er nicht lügt. Er ging zum Markt um etwas zu stehlen, dann grüßte ihn einer und fragte ihn: Was machst du hier? Er wollte antworten, doch ihm fiel direkt auf, dass er lügen würde, wenn er nicht sagen würde, dass er etwas stehlen will. Und wenn er es sagt, dann würde er sich selbst verraten. Also rannte er vom Mann Weg. Und so versuchte er den ganzen Tag etwas zu stehlen, doch es wollte ihm nicht gelingen, weil er immer daran denken musste, dass er wohl oder übel gezwungen sein wird, zu lügen. Deswegen hat er davon abgelassen und verstand wie tiefgründig dieser Rat des Propheten (s.a.a.s) ist.

 

Diese kleine Geschichte veranschaulicht, warum Lügen eine grosse Sünde ist, weil diese Tat, viele Tore des Bösen öffnet, die sonst geschlossen bleiben. Aber gemeint sind natürlich solche Lügen, die religionsrechtlich auch als Sünden angesehen werden. Es gibt Fälle, wo man "lügen" muss, um ein großes Unheil abzuwenden. Es gibt neben Lügen auch nicht nur "die Wahrheit sagen" als Alternative, man kann auch schweigen, man kann auch u.U. etwas sagen, was im Übetragenen Sinne richtig ist, obwohl man weiss, dass der Ansprechpartner es anders verstehen würde. Das nennt man "Tauriya".

 

Man muss auch beachten, dass ein Wort der Wahrheit nicht immer wahrhaftig ist. Das hängt auch von der Absicht und vom Kontext ab. Haben denn die Charidschiten als sie sich gegen Imam Ali (a.s) aufgelehnt haben nicht "La Hukma Illa Lillah", was fast so viel bedeutet "Die Entscheidung liegt nur bei Allah", gerufen? Das war ein wahres Wort, damit bezweckte man aber Falsches. Deswegen sagte ich oben, dass das wichtigste die Wahrhaftigkeit ist (natürlich mit der Weisheit gekoppelt).

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

man kann auch u.U. etwas sagen, was im Übetragenen Sinne richtig ist, obwohl man weiss, dass der Ansprechpartner es anders verstehen würde. Das nennt man "Tauriya".

 

Wie ist das zu bewerten? Ist es erlaubt oder verboten?

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D#salam#

 

ich habe ebend mit meiner Mutter darüber gesprochen.

 

Also wir sind der Meinung es würde ein großes Chaos herrschen.

 

Es kommt darauf an wer etwas Wahres sagt und was es beinhaltet.

Wenn ich mir vorstelle alle Politiker würden die Wahrheit sprechen und keiner kennt die Lüge.

Dann gäbe es doch auch kein Schamgefühl.

 

Es würde die absolute Wahrheit die Religion und die Feinde der Wahrheit gegenüberstehen.

Ich hönnte mir vorstellen das es so sein wird bevor der Jüngste Tag heranbricht.

Wenn wir inschaAllah an Imam Mahdis (af) Seite stehen und die Gegner ihr wahres Gesicht zeigen.

Dann herrscht dieser Zustand der Wahrheit.

 

Es gibt zweierlei Wahrheiten wie Br. 3aliy sagte :

 

Man muss auch beachten, dass ein Wort der Wahrheit nicht immer wahrhaftig ist. Das hängt auch von der Absicht und vom Kontext ab.

 

Wer spricht die Wahrheit und mir welcher Absicht.

 

Zudem ist es natürlich die Pflicht eines jeden Gläubigen die Wahrheit zu sagen.

Nicht zu lügen oder etwas zu verleumden.

 

Außerdem sollte man auch vorsichtig mit Fragen sein die jemanden in Verlegenheit bringen könnte.

Da gibt es sicherlich einige ...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Ich ging davon aus, dass damit einfach nur das "Lügen" gemeint ist. Denn Taqiya ist nicht Lügen, deshalb heißt es Taqiya und nicht Kidhb. Und würden die Menschen nicht lügen, hätten wir die ideale Gesellschaft. Wir kennen die Aussprüche die uns sagen, tut was ihr wollt, aber lügt nicht. Oder, es gibt ein Haus voller Übel und der Schlüssel zu ihr ist die Lüge. Ich verstehe unter dem absoluten Verzicht auf die Lüge, so etwas wie Abu Dharr. Und wenn jeder wie Abu Dharr wäre, dann hätten wir wahrlich eine ideale Gesellschaft.

 

Die Diskussion hier geht aber eher in die Richtung, dass auch Menschen die nicht wahrhaftig sind, und eigentlich kein bisschen Iman haben, trotzdem nicht lügen. Das heißt, unsere unvollkommene Gesellschaft ohne die Lüge. Das ist natürlich was anderes, und ich denke da wäre trotzdem alles besser als jetzt. Denn Verbrecher könnten ihre Taten nicht mehr leugnen, und so weiter. Und die Sache mit Gheyba kann ich nicht nachvollziehen, wenn man nicht lügt, heißt es nicht, dass man gleich Gheyba begehen muss. Es gibt auch die alternative zu schweigen. Man wird ja durch die Nichtexistenz der Lüge nicht zu einer Maschine die alles sagen muss.

 

Und die Frage nach dem Wohlbefinden klärt sich bei uns auch automatisch, wir sagen immer Alhamdulillah. Auch wenn es uns schlecht geht. Oder Alhamdulillah 'ala kuli 7al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikum,

 

Wie ist das zu bewerten? Ist es erlaubt oder verboten?

Das darf man nicht immer verwenden. In einem rechtmäßigen Gericht, wo man ein Zeugnis ablegen muss, muss man die klare Wahrheit ausprechen. Es ist also situationsabhängig aber meistens ist es erlaubt. Es hat auch sowieso nicht direkt mit dem Lügen zu tun. Sayyed Hassan hat tauriya (Verbergen des Gemeinten) mehrmals verwendet, z.B. im Juli-Krieg als er über innenpolitische Themen gesprochen hat. Während des Krieges wollte er die Lage nicht zuspitzen, deswegen hat er sich dementsprechend ausgedrückt ohne die Unwahrheit zu sagen. Es wird auch erzählt, dass ein Anhänger der Ahlulbait (a.s) gefragt wurde, wieviele Imame gibts nach dem Propheten (S.a.a.s), dann sagte er: Vier, vier, vier!. Die Fragenden dachten dann, dass er die 4 Khalifen nach dem Propheten (s.a.a.s) meint und die Zahl deswegen wiederholt hat, um dies ausdrücklich zu betonen. Er selbst meinte aber 4+4+4=12. Er wurde auch gefragt: Wer ist das beste Geschöpf nach dem Propheten (s.a.a.s)? Er antwortete: Dessen Tochter war in seinem Hause. Er meinte die Tochter des Propheten (s.a.a.s) war im Haus von Imam Ali (a.s). Die Anwesenden dachten aber, dass er meint, dass die Tochter Abu Bakr's gemeint ist, welche im Hause des Propheten (s.a.a.s) war. So konnte er sich "retten", da es damals für die Anhänger der Ahlulbait (a.s) sehr gefährlich war, ihre Identität preiszugeben.

 

Ist es dann nicht schon unehrlich, diese Frage: "Wie geht es Dir?" überhaupt zu stellen, wenn man eine ehrliche Antwort nicht hören möchte? Also, ich meine, man kann sich doch auch über andere Dinge unterhalten. Und wenn es einen nicht interessiert, braucht man die Frage nach dem Befinden nicht zu stellen.

Wenn man eine Frage stellt, dann kann man in der Regel nicht gelogen haben. Denn eine Frage ist normalerweise keine Aussage. Wenn man auch aus Höfflichkeit nach dem Wohlbefinden anderer fragt, gleichzeitig aber nicht darauf aus ist, die Lebensgeschichte der Person zu erfahren ist es auch nicht schlimm. Ich denke keiner sollte es mögen, dass die anderen sagen: Mir geht es nicht gut, denn es ist allgemein nicht gut, dass es einem nicht gut geht. Ich würde es nicht als Unehrlichkeit einstufen. Ok wenn man die Frage nicht stellen will, aber es heuchlerisch nur tut, dann ist es was anderes. Oder wenn man Jemand fragt: "Wie geht es Dir?" aber in Wirklichkeit wünscht, dass es der Person nicht gut geht. Aber ein wahrhaftiger Muslim würde so was nicht beabsichtigen und hilfsbereit ist er auch, wenn es drauf ankommt.

 

Und die Sache mit Gheyba kann ich nicht nachvollziehen, wenn man nicht lügt, heißt es nicht, dass man gleich Gheyba begehen muss. Es gibt auch die alternative zu schweigen. Man wird ja durch die Nichtexistenz der Lüge nicht zu einer Maschine die alles sagen muss.

Lügen existieren immer, es wäre nur schön, wenn es keine Lügner gäbe. aber zu deiner Bemerkung: Der Bruder schrieb Folgendes: "Wenn man wirklich all das sagt, was man denkt". Daher ist Ghiba miteingeschlossen. Das mit dem Schweigen wurde paar Beiträge weiter oben als Alternative bereits erwähnt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

:D

 

 

Also ich denke so viel Positiver ist das nicht.

 

Es wurde zB gesagt das man sich scheiden lässt. Wenn man sich liebt lässt man sich nicht Scheiden und ich denke man heiratet nur aus Liebe und wenn es keine Lügen gibt kann man nicht Lügen und sagen "Ich liebe dich"

 

Also geht Scheiden schon mal nicht.

Aber vor kurzem hab ich hier im Forum gelesen das es Ahadith vom Propheten Mohamad s.s.a. gibt die sagen, dass Lügen keine Lüge ist wenn zwei Personen sich vertragen.

 

Es ist doch auch so, dass diese Notlügen oft einen etwas leichter machen.

 

Aber ich denke es kann doch auch sein, dass durch die Wahrheit streit entsteht.

 

Frau: Seh ich gut aus?

Mann: Nein

 

Also im berufsleben einer Steigt auf, der andere kann nicht sagen ich gönns dir sondern muss sagen nein ich gönns dir nicht dadurch entsteht streit.

 

Zwischen 2 Ländern dadurch entsteht Krieg.

Irgendwann ein Weltkrieg ob das Wirklich so viel positiver ist.

 

naja Insha´Allah wird Allah s.t. immer bei uns sein.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...