Zum Inhalt springen

Gefälschte Marken kaufen?


Khademet Zainab

Empfohlene Beiträge

Khademet Zainab

salam

 

also ich möchte mal was fragen

und zwar gibt es ja besipielsweise in libanon sehr viele marken günstig zu kaufen.. ich denke das die meisten, wenn nicht alle gefälscht sind da die stücke meist schlecht verarbeitet sind und die preise viel zu niedrig sind.

 

was ist jetzt wenn man solche gefälschten sachen kauft? ist das haram, solche leute mit ihren fälschungen zu unterstützen?

 

kennt sich jemand vllt mit diesem thema aus oder hat vllt eine fatwa dazu?

 

und macht es einen unterschied ob ich bei manchen artikeln nur vermute das sie gefälscht sind und bei anderen 100% sicher bin?

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#happy#

 

Bei dieser Frage gibt es rein religionsrechtliche Aspekte und die Markenrechtsgesetze des Aufenthaltslandes zu beachten.

 

Die Gesetze Deutschlands erlauben es nicht, dass man gefälschte Produkte erwirbt oder verkauft. So kann man beispielsweise bei Einreise mit solchen Produkten vom Zoll Geldstrafen auferlegt bekommen. Zudem schadet man im hiesigen Wirtschaftssystem der Marke, da hier die Marke ein gewisses Ansehen und Qualitätsansehen besitzen. Deshalb wäre die "Einfuhr" solcher Produkte, aufgrund der hiesigen Gesetzeslage, zumindest als sehr problematisch, sprich Haram, zu betrachten.

 

Was die rein religionsrechtlichen Aspekte angeht, so ist das Verkaufen dieser Marken an sich nur dann problematisch, wenn die Menschen es nur deshalb kaufen, weil sie es tatsächlich für diese Marken halten. Dann dürften sie das Geld zurückverlangen.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

ich verstehe..

 

aber mir geht es eher darum.. das wenn ich in libanon lebe, und zb weiß das es ne fälschung ist aber mir trotzdem gefällt, ist es dann haram das zu kaufen und zu tragen?

ich müsste mich dann ja an libanesische gesetze halten und weiß nicht ob es in libanon als verboten gilt.. und es dadurch für mich haram wäre

 

was meinst du TaHa?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Meiner Kenntnis nach sagen die Gelehrten, dass es religionsrechtlich kein Problem für den Käufer darstellt. Wenn es jedoch im Aufenthaltsland Gesetze diesbezüglich gibt (was ich vom Libanon nicht weiß), so ist man verpflichtet sich an die Gesetze zu halten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...