Zum Inhalt springen

Stillen während der Schwangerschaft


Batul

Empfohlene Beiträge

#salam#

#salam# liebe Geschwister,

Ich habe hier eine Frage, die vor allem an die Mütter unter den Geschwistern gerichtet ist, und zwar:

Ist es war, das es für Mutter und v.a. für das Kind schädlich ist, dass wenn die Mutter schwanger ist, das Kind weiterhin stillt? Oder ist das alles nur ein Gerücht. Ich hoffe, mir kann jemand eine Antwort geben, und falls es schädlich ist, bitte ich darum möglichst eine genaue Begründung abzugeben.

Ich hoffe auf baldige Antworten,

Ich danke euch recht herzlich im Voraus

Liebe Grüße

w'salam

 

Batul!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

ich habe in einer meiner Schwangerschaften das nächst ältere Kind noch eine Weile gestillt, habe dann aber ungefähr im 4. Monat abgestillt. Da war mein Sohn schon einiges über ein Jahr alt und hat ohnedies keine vollen Brustmahlzeiten mehr bekommen, er hat meist nur noch morgens und abends ergänzend Muttermilch bekommen.

 

Mein Arzt meinte damals, dass es wichtig ist, ausreichend Nährstoffe aufzunehmen, Vitamine, Eiweiss, Mineralstoffe usw. und er hat öfter mal den Eisenwert kontrolliert. Und er meinte, dass man eben zusehen muss, dass wirklich genug Kraft für beides da ist. Das war aber in den paar Monaten gar kein Problem für mich, obwohl ich eine sehr große Familie hatte und auch berufstätig war.

 

Vielleicht konnte ich dir damit ein wenig helfen!

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Schwester Rajaa, für die rasche Antwort. Das beruhigt mich wirklich ungemein. nicht weil es mich selbst betrifft, aber fast. Meine Schwägerin ist Schwanger, und von der "älteren" Generation wird immer gesagt: wie kannst du noch stillen, obwohl du schwanger bist. Wir haben zwar hier die Frauenärztin gefragt, die meinte es sei ungefährlich, man solle eben, wie du schon sagtest aufpassen, und dem Kind noch zusätzlich Nahrung geben, außer Muttermilch, die während einer Schwangerschaft kaum noch für das Kind ausreicht(Vitamine etc). Dann haben wir in Libanon nachfragen lassen, und eine Ärztin behauptete genau das Gegenteil von dem, was die Ärztin hier in Deutschland sagte. Deshalb sind ist sie jetzt total durcheinander.

Aber bei dir scheint ja alles glatt gelaufen zu sein, Schwester Rajaa, l7amdullilah. Da hast du mich, und sicher auch meine Schwägerin sehr beruhigt. danke dir noch mal.

 

Liebe grüße

W'salam

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

ich denke, dass wir hier genug Nährstoffe zusätzlich aufnehmen können, dass man zumindest einen langsamen Übergang zum Abstillen finden kann! Plötzliches Abstillen in der warmen Jahreszeit ist nämlich auch nicht so gut für das Kind, das kenne ich wiederum als alte Weisheit, und das war für mich damals der Grund, erstmal weiterzustillen!

 

Wie alt ist denn das ältere Kind? Und im wievielten Monat ist deine Schwägerin? Das Kind sollte natürlich systematisch an zusätzliche Nahrung gewöhnt werden, damit es kein Chaos gibt, falls die Milch von alleine ganz wegbleibt oder wenn es der Mutter doch zuviel wird. Aber solange es nur ein wenig zusätzliche Nahrung aus der Mutterbrust gibt, wird ein paar Wochen lang wohl nichts Schlimmes passieren! Wenn das Baby im Bauch dann so richtig alle Energie braucht, ist man ja meist dann doch mit dem Stillen durch.

 

Die Meinung der libanesischen Ärztin kann ich schon auch verstehen, es kann ja sein, dass es da nicht überall Zugang zu den entsprechenden Kontrollen und Nahrungsergänzungsmitteln gibt!

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# Schwester Rajaa,

 

Also meine Nichte ist jetzt 11,5 Monate, also fast ein Jahr alt. Und meine Schwägerin ist jetzt in der 18.Schwangerschaftswoche. Und ja, da hast du recht, es scheint eh bald von alleine aufzuhören...

Nun denn, inshallah geht alles gut, und die Kleine hört vielleicht von alleine auf Muttermilch zu wollen, weil all zu oft scheint sie sich nicht mehr danach zu sehnen #salam#

 

Liebe Grüße

W'salam

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

ja, dann scheint sich das alles ja von alleine zu regeln. Wenn dann das zweite Kindchen wirklich viele Nährstoffe braucht, ist die Große schon über ein Jahr, da sollte das alles kein Problem mehr sein, wenn die Milch ganz wegbleibt. Dann braucht das ältere Kind sie auch nicht mehr so dringend und kann auch ganz gut andere Milch trinken.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...