Zum Inhalt springen

Ibn Tayymiyyah


Abid

Empfohlene Beiträge

As Salamu alaikum wr wb ,

 

Es gibt mehrere sehr skurille Behauptungen über Ibn Tayymiyyah , die ihn einerseits als Hanbali Gelehrter, Hadith Gelehrten & Awiliyyah ( Freund Allahs ) bezeichnen & andererseits ihn als einzig wahrhaftige Autorität der Salafi Bewegung in Bezug auf die Kritik gegenüber dem Sufitum , wobei selbst der Quran , die Sunnah & die Fiqhbücher der Ahlus Sunnah wa Jamaah & der sunnitischen Rechtsschulen die logische Beweisführung anführt :

 

Einige Beispiele dazu :

http://www.naqschbandi.de/aqida.htm

"Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Jeder Prophet hat (Allah) ein Bittgebet für seine Umma (Gemeinde) vorgetragen, (das von Allah erfüllt wurde). Ich aber habe mein Bittgebet als Fürsprache für meine Umma am Tage der Auferstehung aufgehoben..." Hadit (Muslim,299)

 

http://www.naqschbandi.de/Fuersprache_des_Propheten1.pdf

http://www.naqschbandi.de/Salawat.htm

http://www.naqschbandi.de/Der_Umgang_des_Propheten.htm

http://www.naqschbandi.de/tawassul.htm

http://www.naqschbandi.de/artikel_taqlid.htm

http://www.naqschbandi.de/abuhanifa.htm

http://www.naqschbandi.de/imammalik.htm

http://www.naqschbandi.de/imamschafi.htm

http://www.naqschbandi.de/imamahmad.htm

 

 

 

 

Es gibt verschiedene Versionen Ibn Tayymiyyahs “ “Al Fatawa” übers Tasawwuf ,

die mehrfach zur Fitnah ( Zwietracht ) & Ghibaat ( üble Nachrede ) aufrufen seitens der Ahlul Sufiyya gegenüber Ibn Tayymiyyah , wobei es in einigen Aussagen absolute Übereinstimmung gibt :

 

Die islamische Einheitslehre Allahs & die Asmaul Husnah ,

die Aqida ( Glaubensgrundlagen im Islam ),

die bedingungslose Befolgung der Schariat ,

das Usul Fiqh ,

die Verteidigung der sunnitischen & klassischen Tradition der Ahlus Sunnah ,

 

 

Nun gehen wir einmal folgende Aussagen der Salafiyya Bewegung durch :

 

a) Wo im Quran & der Sunnah ist das Tasawwuf begründet ?

Antwort : Ibn Tayymiyyah (ra) sagte im Al Fatawa in Bezug auf den Sahih Hadith :

„ Aus Kufa wird die Fitnah sich erheben“ ( As Kutub as Sitta & auch im Buch von Al Maturidi „Al Radd al Imamat“ wird der Hadith zeitgebunden in den Zusammenhang mit Hussain (ra) & Kerbela definiert ) , dass damit das Tasawwuf gemeint sei . Wobei er ,Ibn Tayymiyyah (ra) , das Tasawwuf ort-& zeitgebunden kategorisiert , wobei Uwais Ibn Qarani (ra) als der erste Sufi zur Zeit des Propheten saws lebte & von Allah als „Hauch der Barmherzigkeit „ bezeichnet wurde in einem Sahih Hadith in dem ersten Band des Riyyadus salihin .

Ein weiterer Kritikpunkt an Ibn Tayymiyyahs Ansichten übers Tasawwuf ist folgender :

 

a1)wenn es im Islam einige musl. –modernististische Bewegungen gibt , die folgendes behaupten , die gesamte islamische Gesetzgebung rein rational in ihrer Gesamtheit erfassen zu können & alles was darüber hinaus geht , mit dem eigentlichen Islam nicht zu tun haben kann , so muss dem energisch & intensiv widersprochen werden , denn folgender Hadith besagt folgendes :

 

Abu Huraira (ra) berichtete folgendes :

„ Wahrhaftig , vieles , was mir der Prophet saws sagte & was verkündet wurde ,

habe ich überliefert aus den Schätzen der Weisheit , aber einiges davon habe ich verheimlicht , da ihr deswegen den Hals abschlagen würdet „

( Bukhari ,Ilm )

 

a2)es gibt verschiedene Bewegungen , die behaupten , dass Einzige was wir als Muslime benötigen ist :

Quran & Sunnah , so ist das eine herabwürdigende Relativierung der Ahlus Sunnah Gelehrten , der Tafasirgelehrten & der Schujukh , denn damit sagen sie nichts anderes , was auch die al Kharijiten gegenüber Imam Ali Ibn Talib in der Schlacht von Siffin behaupteteten , denn damit setzen sie sich gleich den inneren Wahrnehmungen der Ashab al Kiram & dem Siegel der Propheten Muhammad saws .

 

B) Im Quran & Sunnah wird der Begriff „Sufi“ nicht verwendet .

 

Antwort Ibn Tayymiyyahs ist da sehr eindeutig im „ Al Sufiyya wa al Fuqara“Buch ,abgedruckt in der 11..Ausgabe „AlTasawwuf“seines „Majmu a fatawa ibn Tayymiyyah al kubra“ : „Der Begriff „ Sufi“ war in den ersten drei Generationen der As Salaf us Salihin eher unbekannt , aber in den späteren Generationen war er deutlich bekannter . Mehr als nur ein paar Imame sprachen darüber ( den Bgriff Sufi ) , insbesondere Imam Ahmad Ibn Hanbal (ra) , Imam Abu Hanifah (ra) , Imam Asch Schafii (ra) & Abu Sulaiman ibn Darani (ra) (.Im Muqadimmah von Ibn Khaldun wird Al Hasan al Basri ra & Uwais ibn Qarani ra als die Nachfolgergeneration der Al Sufiyya genannt , welche sich nach Ibn Ajiba –einem Maliki Gelehrten & Anhänger der Schadhiliyya Tariqat –auf den Propheten saws beziehen :Die Begründer der Wissenschaft des Tasawwuf beziehen auf den Siegel der Propheten saws , der selbst Allahs gedachte , der die Bedeutungen , die Enthüllungen & deren Inspirationen “

 

c)es gibt keine Awiliyyaullah( Freunde Allahs )& auch keine Wilayatullah ( keine Freundschaft mit Allah ):

 

Hier greife ich mehrere Quellen zurück wie Quran ,Sunnah & das hanafitische Fiqhbuch Abu Hanifahs (ra) sowie auf das Al Muwatta von Imam Malik ibn Anas (ra) Die ehrenwerte Sura 10:65 widerlegt diese Irrleitung

" Die Freunde Allahs ( Awiliyyullah) ,die keine Furcht kennen ..", denn auch folgende sahih überlieferte Hadithe aus As Suyutis Jami as Saghir bestätigen dies :Der Prophet saws sagte : " Es wird immer 40 Männer auf Erden , deren Herzen so beschaffen sind wie das Herz des Freundes ( Ibrahim as ) des Allbarmherzigen "

 

 

 

Die Quellen der Sunnah dazu :

Überliefert von Dschabir ibn Samura: Ich hörte den Propheten (s.) sagen: "Es wird zwölf Anführer geben." Danach sagte er einen Satz den ich nicht gehört habe. Mein Vater sagte der Prophet (s.) fügte hinzu " Alle von ihnen werden von den Quraisch abstammen." (Im Sahih von Buchari, Kitabul Ahkam)Der Prophet (s.) sagte: " Die Religion (Islam) wird fortfahren bis zur Stunde (Tag der Auferstehung), mit zwölf Kalifen für Euch, alle von ihnen werden von den Quraisch abstammen." (Sahih von Muslim, Kitab al-Imaara)Dschabir Ibn Samura (r.) berichtete: Mein Vater und ich traten bei dem Propheten (s.) und ich hörte ihn sagen: Diese Sache (das Kalifentum) wird nicht zu Ende gehen, bis es unter den Kalifen zwölf gibt. Der Prophet sprach weiter aber ich konnte ihn nicht hören. Ich fragte meinen Vater nach dem, was der Prophet gesagt hatte. Er erwiderte: Sie alle werden von Quraisch sein. (Sahih von Muslim, Hadith Nr. 3393 in arabischer Zählung)

http://madinahmedia.com/onlinestore/index....2d4d955b10001bb

http://kitaabun.com/shopping3/index.php?ma...cfb2765c9811d13

Der große Gelehrte Imam Muhammed bin Idris as-Schafi sagt:

"3 Dinge haben mir in diesem Leben gefallen: der Neigung (Hewa) aus dem Weg gehen, Menschen mit Nachsicht behandeln und dem Weg des Tassawwuf folgen."

Er sagt ebenfalls:

faqihan wa sufiyyan fa kun laysa wahidan fa inni wa haqqillahi iyyaka ansahu

"(Sei beides) Ein faqih und ein sufi: sei nicht nur einer von beiden,

Wahrlich, bei Allah's wahrheit, Ich rate es dir aufrichtig!"

Wieder sagte er:

Ich begleitete die Sufis und habe nicht mehr als drei Sachen von ihnen gehört: Ihre Aussage das die Zeit ein Schwert ist; wenn du sie nicht einteilst, teilt sie dich. Ihre Aussage: Wenn du dein Nefs nicht beschäftigst mit der Wahrheit, wird er dich mit der Lüge beschäftigen und ihre Aussage, dass Entzug Immunität ist.

Der Imam Ahmad ibn Hanbal sagt:

"Ich kenne keine besseren Menschen als sie (Sufis)."( beides in den jewiligen Fiqhbüchern sowie Schafis Diwan al Hikmah ,Darul Fikr ,Damaskus )

Gemeinsamer Dhikr

 

Gemeinschaftliche Handlungen der Anbetung - dazu zählt auch die Erinnerung und Anrufung Allahs (Dhikru’Llah) - sind exzellenter als Anbetung, die einzeln unternommen werden. Die Herzen treffen sich in der Gemeinschaft, und in der Gruppe finden die Menschen gegenseitige Hilfe und Harmonie. Der Schwache kann vom Starken nehmen, diejenigen in der Dunkelheit von denen, die im Licht sind, die Dichten von den Durchlässigen, die Unwissenden von jenen mit Wissen etc.

 

Anas berichtete, dass der Gesandte Allahs, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben, sagte: „Wenn du an denn Weiden des Gartens vorbeikommst, dann grase auf ihnen.“ Befragt, was die „Weiden des Gartens“ seien, antwortete er „die Kreise des Dhikrs.“ (At-Tirmidhi) Abu Huraira überlieferte folgendes vom Propheten: „Allah, der Allmächtige, hat Engel, die auf den Straßen reisen und dabei die Versammlungen des Dhikr auf Erden suchen. Wenn sie einen Zirkel des Dhikr finden, dann umspannen sie diesen mit ihren Flügeln, die bis in den Himmel reichen. Allah fragt sie: ‘Woher seid ihr gekommen?’ Sie antworten: ‘Wir kommen von Deinen Sklaven, die Dich verherrlichen, Dich preisen, Deine Einheit verkünden, Dich bitten Zuflucht bei Dir suchen.’ Er fragt - und er weiß es besser als sie: ‘Um was bitten sie Mich?’ Die Engel antworten: ‘Sie bitten Dich um den Garten.’ Er sagt: ‘Haben sie ihn gesehen?’ Sie entgegnen: ‘Nein, unser Herr.’ Er erwidert ihnen: ‘Wie wäre es, wenn sie ihn sehen würden?’ Dann fragt Er - und weiß es besser als sie: ‘Vor was suchen sie Zuflucht?’ ‘Vor dem Feuer’, antworten die Engel. Er fragt sie: ‘Haben sie es gesehen?’ Sie entgegnen ‘Nein’. Dann entgegnet Er: ‘Wie wäre es, wenn sie es sehen würden?’ Dann sagt Er: ‘Ich bezeuge euch gegenüber, dass Ich ihnen vergeben habe. Ich habe ihnen gegeben, um was sie Mich baten, und Ich gewähre ihnen die Zuflucht, um die sie Mich gebeten haben.’ Sie sagen: ‘Unser Herr, unter ihnen ist ein Übeltäter, der mit ihnen sitzt aber nicht von ihnen ist.’ Er sagt: ‘Ich habe ihm auch vergeben. Derjenige, der mit diesen Leuten sitzt, wird nicht elend sein.’“ (Überliefert von Muslim, At-Tirmidhi, Al-Hakim)

 

Abu Huraira berichtete von Abu Sa’id Al-Khudri, dass dieser den Propheten sagen hörte: „Es gibt niemanden, der sich an Allah erinnert, ohne dass die Engel sie umgeben, dass Barmherzigkeit sie einhüllt, dass Ruhe auf sie herabsteigt und Allah sie gegenüber jenen erwähnt, die mit Ihm sind.“ (Muslim, At-Tirmidhi)

 

Mu’awija berichtete, dass der Prophet, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben, zu einem Zirkel seiner Gefährten kam und sie fragte: „Was hat euch hier sitzen lassen?“ Sie entgegneten: „Wir haben uns hingesetzt, um uns an Allah zu erinnern und Ihn zu preisen.“ Er erwiderte: „Dschibril kam zu mir und berichtete mir, dass die Engel stolz auf euch sind.“ (Muslim, At-Tirmidhi)

 

Der Gelehrte Ibn ‘Allan, Kommentator des Buches „Al-Adhkar“, interpretierte das Hadith: „Wenn du an denn Weiden des Gartens vorbeikommst, dann grase auf ihnen.“ Es bedeutet seiner Ansicht nach: „Wenn ihr an einer Gruppe vorbeigeht, die sich an Allah erinnert, macht den Dhikr, den sie tun, oder hört ihrer Anrufung zu.“

 

In seiner Haschija schrieb Ibn ‘Abidin über Dhikru’llah in der Gruppe: „Imam Al-Ghazali verglich den Dhikr alleine und den Dhikr einer Gruppe mit dem ‘Adhan eines einzigen und dem ‘Adhan einer Gruppe. Er sagte: ‘Da die Stimmen einer Gruppe von Mu’adhdhins weiter reichen als die Stimme eines einzigen Mu’adhdhins, so hat der Dhikr einer Gruppe einen größeren Einfluss auf das Herz bei der Hebung der undurchsichtigen Schleier [vor der Wirklichkeit] als der Dhikr einer einzigen Person.“ At-Tahtawi sagt in seiner Haschija: „Imam Schar’awi sagt, dass die Gelehrten, sowohl die frühen als auch die neueren, darin übereinstimmen, dass es empfehlenswert ist, sich an Allah gemeinschaftlich in der Moschee oder anderswo zu erinnern. Und zwar solange, wie ihr Dhikr nicht jemand stört, der schläft, betet oder den Qur’an rezitiert, wie es in den Rechtsbüchern bestätigt wird.“ (Von Schaikh Sidi ‘Abdulqadir ‘Isa)

 

Quelle: Haqa’iq At-Tasawwuf

 

 

Abu Jazid Al-Bistami wurde gefragt, den Sufi zu beschreiben, und er sagte: „Er ist derjenige, der das Buch Allahs in seine rechte Hand und die Sunna in seine linke Hand nimmt, mit einem Auge auf den Garten und mit dem anderen auf das Feuer blickt, sich mit dem Gürtel dieser Welt gurtet und mit dem Mantel der nächsten Welt kleidet, und zwischen all dem zu seinem Meister sagt: „Zu Deinen Diensten, O Allah, zu Deinen Diensten.“

 

 

 

Ibn Tayymiyyah (ra) , den so gerne Salafis zitieren , sagte über die Schujukh al Salaf im Buch " Majmu a al Fatawa al kubra ":

 

" Die meist erwähnenswertesten der größten Schujukh al Salaf sind Abu Adurrahman as Sulami (ra) , Autor des " Tabaqat al Sufiyya " ,AbdulQasim al Quschairi (ra) , AbdulQadir Al Geylani (ra) ,Al Fudail ibn Iyad (ra) , Al Junaid ibn Muhammad (ra) , Sahl ibn Abdullah al Tustari (ra) , Amr ibn Uthman al Makki (ra) , Abu Abdullah ibn Khafif al Schirazi (ra) , usw.,

so sind diese Anhänger der Aqida der Ahlus Sunnah & der Schule der Hadithwissenschaft der Sunnah , ihre sprache basiert auf Quran & sunnah & ihre verfassten Bücher sind innerhalb der Schariat "

 

Im Buch " Ar Risala al Ibadat al Scha´riayya wal farq wa baynaha bayna al bida ýya " stellt Ahmad TaqudDin Ibn Tayymiyyah (ra) , der sunnitische ehrenwerte Hanbali Gelehrte, unmisserständlich fest & klar ,

dass die die Ahlul Sufiyyat ( also die Anhänger des sunnitischen Tasawwuf -Sufitum ) in ihrer Gesamtheit mit Ausschluss der Muschrikun & Kafirun , die er im al Fatawa genauestens beschreibt ), dass diese in den Methoden der Verehrung Allahs & Seinem Gesandten auf dem Weg des Tasawwuf ( also die Schujukh , die Zirkel des Dhikrs ,Murids , die Asketen ,Aschikun , der Tariqats , usw.) auf dem Fundament der Schariat stehen "

 

Abû Huraira ® berichtete:

>> Der Gesandte Allâhs (s) sagte:

"Wer Menschen zum rechten Weg anspornt, dem wird gleicher Lohn zuteil

sein wie der Lohn derer, die ihm Folge leisteten, ohne jedoch ihren Lohn

zu verringern.

Und wer Menschen zum Irrweg anspornt, dem wird in gleichem Masse Sünde

zuteil sein, wie das Mass der Sünden derer, die ihm Folge leisteten,

ohne jedoch ihre Sünden zu verringern." <<

 

(Muslim)

 

 

einige weitere Zitate Ibn Tayymiyyahs (ra) geben , welche er als Bayat bezeugt hat im Al Fatawa gegenüber Sayyid Hz. Abdul Qadir Geylani (ra) :

" Ya Shaykhuna Ya AbdulQadir " & auch der Satz " Ya Sayyidi Abu Hasan " ( AbdulQadir ra , denn er entstammt der Nachkommenschaft des Ahlul Bait Rasul Allahs ) .Ausserdem schrieb Ibn Tayymiyyah mehr als 345 wohlwollende & zum Teil sehr kritische Kommentare zu "Al Futuh al Ghayb " & Ibn Arabis " Fusus al Hikam " , welche aber als gerechtfertigt angesehen werden , denn sie tragen zum besseren Verständnis der Texte & zum Islam bei. Auch sagte ibn Tayymiyyah (ra) wiederum in " Majmu a al fatawa al kubra " im Vorwort dazu :

" der beste Weg des Tasawwuf ist der Qadiriyya Tariqa , denn sie kennt weder das Extreme noch das zu Exstatische , sie beinhaltet die Scharia , das Studium des Fiqh & die Verehrung Allahs sowie Seinem Gesandten gegenüber , nichts ist an diesem Weg abzulehnen "(Kommentar zu al Futuh al Ghayb )

 

`Ubada Ibn As-Samit, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

Der Prophet Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Wer die Begegnung mit Allah liebt, mit dem liebt Allah auch die Begegnung. Und wer die Begegnung mit Allah verabscheut, mit dem verabscheut Allah auch die Begegnung.“

[sahih Muslim Nr. 4844 (im arabischen)]

 

 

Al Fana :

 

Dieser Begriff al Fana führt in voller Härte zu beleidigenden Streitigkeiten zwischen Salaafiyya & Sufiyya , so lassen wir einmal doch den ehrenwerten Hanbali Faqih Ahamd Taqud Din Ibn Tayymiyyah (ra) zur Wort kommen & was er dazu sagte im " Majmu a al fatawa al kubra ":

 

" ....diese Station der Gottesliebe , den einige Schujukh al Salaf erreicht haben , charaktiziert diese als " Ahlul Ishq " ( Leute der exstatischen Gottesliebe, Anm. d. Ü. ) , welche sich in dem Objekt ihrer brennenden Sehnsucht & Liebe versinkt -also Allah -durch die Intensität seiner Liebe zu Ihm , so wird er in dieser Hoffnung Allah voller Ehrfurcht anrufen , sich an Ihn erinnern ( in jeder Lage) , & sich selbst völlig vergessen (d.h. :in dieser erwartungsvollen Hingabe & Selbstaufgabe vergisst er in dieser Exstase im Glaubensbekenntnis alles um sich herum , Anm. d. Ü) , vom Zustand dieser Liebe aus erreicht die Station der völligen Geistesabwesenheit & aus diesem Zustand heraus nimmt Allah das Zeugnis von ihm ab , nicht derjenige legt somit Zeugnis von sich aus ab , denn er , der Sufi , existiert nur durch die Erlaubnis Allahs & er existiert nicht aus sich selbst heraus .

Sowie er diese Station erreicht hat , so spürt er seine eigene Existenz nicht mehr , obwohl er existiert , so spürt er nur noch die Nähe Allahs

( welche soviele Eindrücke der Schönheiten der Herrlichkeit in sein Herz gelangen , die sich in Paradoxonen , Oxymoronen & Metaphern nur schwer wiedergeben lassen , Anm. d. Ü. ) .Daher wird er in diesem Zustand sagen :

"Ana al haqq " ( Hallaj ) oder " Subhani " ( Al Bistami ) .

 

Seine Fatwa dazu , welche von vielen Ahlus Sunnah Gelehrten als sahih angesehen & wurde von Ibn Abidin ( ra) in seiner Fatwa über Scharia & tasawwuf als Rechtfertigung benutzt :

Ich kann selbst in der schwersten Abwägung nach der Scharia dies weder als Sünde noch als Unglaube bezeichnen , denn er ist durch diesen Zustand entschuldigt.Denn er ist betrunken von diesem Zustand , der jenseits von Khamr ( verbotenes -berauschendes ) ist, so ist er weder zu bestrafen noch als Kafir zu betrachten , denn dieser Seelenzustand ist eine wahrhaftige Quelle der Sakina ( innerer Zufriedenheit ) & Freude ,aber der umgekehrte Fall ist der :

"Zwei Männer befanden sich an einem See , einer von ihnen fiel hinein & der andere warf sich hinterher , so fragte der andere :

" Was liess dich mit folgen ? " , der andere antwortete :

" Ich dachte , ich wäre Du & Du ich , daher folgte ich Dir ", so ist derjenige , der sich selbstverantwortlich in den Tod reißt unenschuldbar ,denn seine Absicht folgte nicht dem Prinzip der Hilfsbereitschaft , sondern der Verirrung & Irrleitung .

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Allah, der Erhabene und Segensreiche, hat Engel, die keine andere Aufgabe haben außer auf den Straßen umherzugehen, um denjenigen nachzuspüren, die sich versammeln, um sich Allahs zu gedenken. Wenn sie aber eine Versammlung finden, wo sich Leute Allahs gedenken, sitzen sie mit ihnen. Die Engel umschirmen sie mit ihren Flügeln in der Weise, dass sie unmittelbar mit dem ersten Himmel verbunden werden. Wenn sie sich zerstreuen, steigen die Engel in den Himmel auf. Hier dann fragt sie Allah, Der Allmächtige und Erhabene - und Er ist wohl wissender als sie -: „Woher seid ihr gekommen?“ Sie erwidern: „Wir kamen von Deinen Dienern auf der Erde, die Dich preisen, indem sie sagen: „Subhana Allah“ (gepriesen sei Allah), Deine Größe rühmen, indem sie sagen: „Allahu Akbar“ (Allah ist Der größte), die Formel laa Ilaaha Illa Allah (kein Gott ist da außer Allah bzw. Es gibt nichts Anbetungswürdigeres außer Allah) sprechen, Dich loben, indem sie sagen: „Al-hamdu lillah“ (Alles Lob gebührt Allah) und Dich bitten.“ Er sagt: „Worum bitten sie Mich?“ Sie sagen: „Sie bitten Dich um Dein Paradies.“ Er sagt: „Haben sie Mein Paradies gesehen?“ Sie sagen: „Nein! unser Herr.“ Er sagt: „Und wie denn, wenn sie es gesehen hätten?“ Sie sagen weiter: „Und sie suchen Zuflucht bei Dir.“ Er sagt: „Und wovor suchen sie Zuflucht bei Mir?“ Sie sagen: „Vor Deinem Höllenfeuer, unser Herr!“ Er sagt: „Haben sie Mein Höllenfeuer gesehen?“ Sie sagen: „Nein!“ Er sagt: „Und wie denn, wenn sie es gesehen hätten?“ Sie sagen: „Und sie bitten Dich um die Vergebung ihrer Sünden.“ Er sagt: „Ich habe ihre Sünden vergeben, ich habe ihnen alles gegeben, worum sie bitten, und ich habe ihnen Zuflucht bei Mir davor gegeben, wovor sie Zuflucht bei Mir gesucht haben.“ Sie sagen: „O Allah, unter ihnen befindet sich Soundso, und er ist ein sündiger Diener. Es geschah aber, dass er an ihnen vorbeiging und mit ihnen saß.“ Er sagte: „Ihm habe Ich auch vergeben. Sie sind diejenigen, mit denen er gesessen hat; und derjenige, der mit ihnen sitzt, soll nicht unglücklich sein.““

[sahih Muslim Nr. 4854 (im arabischen)]

 

Mehr Links zum Tasawwuf :

http://ansary.de/Islam/WeisSpruche.html

http://sufiportal.de/text.php?id=85&s=read

http://sufiportal.de/text.php?id=94&s=read

http://sufiportal.de/text.php?id=93&s=read

 

Links & Bücher über das Schariat , Fiqh & Tasawwuf (englisch & deutsch ):

1. english :

http://www.islamicbookstore.com/b8391.html

http://kitaabun.com/shopping3/product_info...b942b886459be61

http://kitaabun.com/shopping3/index.php?manufacturers_id=30

http://kitaabun.com/shopping3/product_info...products_id=197

2. deutsch :

http://www.inid.de/Wissenswertes/lehre_des_islam/view

http://www.inid.de/Wissenswertes/Rechtsquellen/

http://www.kitapshop.de/store/de/product_i...roducts_id=1441

http://www.kitapshop.de/store/de/product_i...roducts_id=1616

http://www.kitapshop.de/store/de/product_i...c84db72c1893f07

 

Einige sunnitisch-klassische islamische Seiten :

www.islamische-zeitung.de

www.islam-verstehen.de

www.al-sakina.de

 

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Abu Huraira (ra) berichtete folgendes :

„ Wahrhaftig , vieles , was mir der Prophet saws sagte & was verkündet wurde , habe ich überliefert aus den Schätzen der Weisheit , aber einiges davon habe ich verheimlicht , da ihr deswegen den Hals abschlagen würdet „ ( Bukhari ,Ilm )

 

Und warum brauchte er dann noch Ahadith aus seiner EIGENEN Tasche, die er dem Propheten #heul# unterjubelte?

Siehe anderen Threat, wo du nicht darauf eingegangen bist, sondern zunächst es als Lüge diffamiert hast und dann anschliessend "grossmutig" erzählt hast, dass es dafür eine Erklärung gäbe.

Dies war allerdings offensichtlich auch in den Geheimnissen Abu Hurairas.

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Abu Huraira (ra) berichtete folgendes :

„ Wahrhaftig , vieles , was mir der Prophet saws sagte & was verkündet wurde , habe ich überliefert aus den Schätzen der Weisheit , aber einiges davon habe ich verheimlicht , da ihr deswegen den Hals abschlagen würdet „ ( Bukhari ,Ilm )

 

Und warum brauchte er dann noch Ahadith aus seiner EIGENEN Tasche, die er dem Propheten :) unterjubelte?

Siehe anderen Threat, wo du nicht darauf eingegangen bist, sondern zunächst es als Lüge diffamiert hast und dann anschliessend "grossmutig" erzählt hast, dass es dafür eine Erklärung gäbe.

Dies war allerdings offensichtlich auch in den Geheimnissen Abu Hurairas.

 

 

#salam#

 

Abu huraira steht hier nicht zur Debatte , sondern Ibn Tayymiyya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Abu huraira steht hier nicht zur Debatte , sondern Ibn Tayymiyya

 

Ibn Taymiyya zitiert doch Abu Huraira und Bukhary, oder?

 

Man kann an diesem die Glaubwürdigkeit festmachen, da Abu Huraira der Hauptüberlieferer ist.

Wenn auch Ibn Tayymiyya nicht erkennt, dass die Sprüche Abu Hurairas nur mit Vorsicht zu geniessen sind, dann zeigt das auch die Qualität Ibn Tayymiyyas.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

& um welches Thema handelt es sich ? #salam#

 

Um die Glaubwuerdigkeitr Ibn Taymiyyas.

 

Da darf man doch erwaehnen, welche Ahadith er als korrekt bezeichnet und es analysieren.

Oder nimmt er nicht Abu Huraira als den Hauptueberlieferer?

 

Oder?

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Was hat das mit dem Topic zu tun ?Nix !

 

Dann zaehle mal, wieviele Ahadith von Abu Huraira erwaehnst und wieviele andere Namen nur einmal.

 

Da Abu Huraira ein Luegner ist, ist die Beweisfuehrung selbst eine luege.

 

Oder du gehst auf den anderen Threat ein und beweist, dass mit dem Taschenhadith keine Erfindung gemeint ist.

Da jedoch weise ich dich auf obiges Hadith hin, in dem der Prophet #salam# ihm mehr gegeben hat, als die Menschen "vertragen" konnten.

 

Was allerdings beweist, dass Muhammed #salam# nicht der letzte Prophet ist, das Isa :) selbst einen weiteren Propheten angekuendigt hat, weil die Menschheit nicht bereit zur vollstaendigen Religion war.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...