Zum Inhalt springen

Die Vorzüge und Belohnungen wenn man "Hatem" macht


Zahra

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum

 

wir also die Korangruppe haben heute endlich Hatem gemacht und treffen uns nächsten Freitag zu einer kleine Feier. Ich möchte dafür einen kleinen Vortrag vorbereiten und hoffe dass ihr mir ein bischen helft. Kennt ihr Hadithe etc über die Belohnung wenn man Hatem macht oder über die Vorzüge...???

 

wa salam alaiku

 

PS. Bitte helft mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

Hatem heißt den Quran einmal durchgelesen zu haben.

Liebe Schwester Zahra erst einmal Mabrouk für euer Lesen und möge Allah es annehmen.

Ich kenne leider keine Ahadith, die speziell darüber sprechen, werde aber mal fragen.

Kann aber leider ne Weile dauern, weil der Scheich im Moment dauernd woanders ist.

Fie Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alykom

 

 

 

Imam Ali (as) sagte: "Die Ähnlichkeit des Gläubigen, welcher den Quran rezitiert, ist die einer Zitrusfrucht, welche einen süßen Duft und einen süßen Geschmack hat."

 

 

Der Prophet (s.a.a.s.) sagte zu Salman al-Farsi: "Oh Salman lies den Quran, denn ihn zu lesen ist ein Sühnen für Sünden, und ein Schutzschild vor dem Höllenfeuer und die Befreiung von der Bestrafung. Wer auch immer ihn liest, erhält für jeden Vers (ayah) Belohnungen gleichwertig der Belohnungen, die 100 Märtyrern gegeben werden und für jedes Kapitel, das er liest, erhält er Belohnungen gleichwertig der Belohungen, welche den Kindern Israels (Bani Israel) gegeben werden. Er wird verschlungen werden von Gnade und die Engel werden in seinem Namen um Vergebung bitten. Der Himmel wird sich nach ihm sehnen und der Meister (Allah) wird mit ihm zufrieden sein.

Wenn er das Lesen des ganzen Buches beendet hat, so wird die Belohung welche ihm verliehen wird der Belohnung gleichwertig sein, welche 313 Propheten gegeben wird, welche die Botschaft des Gebieters überbracht haben. Und es wird sein, als hätte er jedes Buch, welches zu Seinen Propheten gesandt wurde, gelesen. Das Höllenfeuer wird seinem Körper untersagt sein und bis er sich von seiner sitzenden Position bewegt, wird Allah für beide, ihn und seine Eltern, Vergebung gewährt haben."

 

"Oh Salman, wenn ein Gläubiger den Heiligen Quran liest, so wird Allah für jeden Buchstaben, den er äußert, einen Engel erschaffen, welcher in seinem Namen Allah bis zum Tag des Gerichts verherrlichen wird. Und es gibt nichts, was Allah nach den Suchern des Wissen mehr mag, mehr als das Lesen des Qurans...."

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alykom

 

 

 

Imam Ali (as) sagte: "Die Ähnlichkeit des Gläubigen, welcher den Quran rezitiert, ist die einer Zitrusfrucht, welche einen süßen Duft und einen süßen Geschmack hat."

 

 

Der Prophet (s.a.a.s.) sagte zu Salman al-Farsi: "Oh Salman lies den Quran, den ihn zu lesen ist ein Sühnen für Sünden, und ein Schutzschild vor dem Höllenfeuer und die Befreiung von der Bestrafung. Wer auch immer ihn liest, erhält für jeden Vers (ayah) Belohnungen gleichwertig der Belohnungen, die 100 Märtyrern gegeben werden und für jedes Kapitel, das er liest, erhält er Belohnungen gleichwertig der Belohungen, welche den Kindern Israels (Bani Israel) gegeben werden. Er wird verschlungen werden von Gnade und die Engel werden in seinem Namen um Vergebung bitten. Der Himmel wird sich nach ihm sehnen und der Meister (Allah) wird mit ihm zufrieden sein.

Wenn er das Lesen des ganzen Buches beendet hat, so wird die Belohung welche ihm verliehen wird der Belohnung gleichwertig sein, welche 313 Propheten gegeben wird, welche die Botschaft des Gebieters überbracht haben. Und es wird sein, als hätte er jedes Buch, welches zu Seinen Propheten gesandt wurde, gelesen. Das Höllenfeuer wird seinem Körper untersagt sein und bis er sich von seiner sitzenden Position bewegt, wird Allah für beide, ihn und seine Eltern Vergebung gewährt haben.

 

Oh Salman, wenn ein Gläubiger den Heiligen Quran liest, so wird Allah für jeden Buchstaben, den er äußert, einen Engel erschaffen, welcher in seinem Namen Allah bis zum Tag des Gerichts verherrlichen wird. Und es gibt nichts, was Allah nach den Suchern des Wissen mehr mag, mehr als das Lesen des Qurans.

 

Leibe Geschwister, so etwas Unglaubliches habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Gepriesen sei der Name Allahs, des Schöpfers allen Seins, und sein Segen sei auf seinem Knecht und Diener Muhammed und seine reinen Ahl-ul Bait.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...