Zum Inhalt springen

Tschador in Deutschland


TaHa

Tschador in Deutschland  

93 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Tschador

    • Ich trage Tschador
      5
    • Ich trage etwas ähnliches (Khimar etc.)
      6
    • Ich möchte gerne einen Tschador tragen
      52
    • Ich würde nie einen Tschador tragen
      32
  2. 2. Allgemeines zum Hejab

    • Ich trage farbenfrohe Hejab-Kleidung
      44
    • Ich bedecke mein Kinn
      41
    • Mein Hals ist offen
      1
    • Meine Vorderhaare sind zu sehen
      0
    • Ich trage nicht immer Hejab
      4
    • Ich trage nie Hejab
      6
    • Ich würde auch Niqab tragen
      12
    • Ich trage Abayas
      27
  3. 3. Meinung zum Tschador (allgemein)

    • Der Tschador passt nicht nach Deutschland
      31
    • Der Tschador könnte ein Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Schwestern schaffen
      20
    • Der Tschador ist meiner Meinung nach im Islam nicht notwendig
      8
    • Der Tschador gehört zur schiitischen Identität
      18
    • Der Tschador könnte in Zukunft in Deutschland getragen werden, jetzt aber noch nicht
      18


Empfohlene Beiträge

7assan ibn 3ali

#bismillah#

#salam#

 

Es ist eine obligatorische Pflicht immer ein bisschen mehr zu verdecken, als man eigentlich muss? Du weißt, dass obligatorisch "verpflichtend" bedeutet? Wie kann etwas verpflichtend sein, wenn du danach sagst, dass es ein verpflichtendes Minimum gibt? hehe

 

#happy# Häää...was ist den da nicht zuverstehen?^^ Man soll mehr bedecken als man muss, aus sicherheit.

 

Und das mit dem Make-up: "Unreinheiten verdecken" ist nichts schlecht, ich denke sogar was sehr gutes, auch wenn ich es nicht mache hehe. Man soll gepflegt auftreten, von daher ist es nicht schlimmes oder reizbares. Dass das nun zur mehr "Schminken" verleiten würde, finde ich ein wenig weit her geholt.

 

Find ich nicht, so fängt es doch an, erstmal nur die Unreinheiten verdecken, dann schaut sie sich so an, ach komm ein wenig Wimperntusche, -sieht man doch garnicht wirklich, ein bisschen was auf die Lippen, -merkt doch keiner..usw.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

Ich bezog mich speziell auf Deutschland, Schwester. In Deutschland wüsste ich nicht, wieso es so schlimm sein sollte. Es gibt viele Schwestern die Tschador tragen und keine Probleme haben. Das es in manchen Ländern oder speziellen Gegenden nicht so gut wäre, ist nicht abzustreiten, aber von den Ausnahmen reden wir ja nicht. #rose#

 

#salam#

 

#happy#

Salam,

 

Wie viele Schwestern kennst du, lieber Bruder, die ein Tschador tragen? Ich sage dir was...die Schwestern, die ein Tschador tragen haben ein Ziel vor Augen. Sie werden ihren Tschador nicht abnehmen, bis sie in die Knie gezwungen werden, nicht mal dann werden sie es. Sie sind stolz auf ihren Tschador. Und stell dir vor, alle Schwestern tragen ein Tschador oder werden dazu gezwungen, irgendwann nehmen sie ihren Hijab ganz ab. Keine Schwester in Deutschland trägt aus Zwang den Tschador, sondern aus Liebe. Und dafür braucht man viel Kraft. Man nimmt sich vor, dagegen anzukämpfen und das kann nicht jede Schwester. Weißt du wie oft meine Schwester weinend nachhause kam, weil ihre Lehrer sie beschimpft haben und auch ihre Mitschüler?

Allein das eine Schwester ein ganz normales Kopftuch trägt, ist ein Kampf für sich. Ich weiß nicht, ob die Brüder das verstehen können.

 

Deswegen habe ich nichts gegen Schwestern, die ein Tschador tragen aber ich finde, dass es besser wäre, wenn man es nicht tun würde. Aber ich habe großen Respekt vor solchen Geschwistern.

Dennoch...ein Tschador sagt nichts über eine Person, leider.

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

aha, und was würdest du dir damit erhoffen?? magst du es, nicht-muslime abzuschrecken oder möchtest du dazu beitragen, dass auch in der heutigen demokratischen gesellschaft sich menschen zum islam hingezogen fühlen. das würdest mit ner burka bestimmt nicht schaffen. an einem niqab oder ner burka ist nichts islamisches dran. das trägt nur dazu bei, dass ein schlechter schatten auf unsere religion geworfen wird. ich frag emich wirklich, warum man dann als frau überhaupt aus dem haus gehen sollte #bismillah#

als frau würdest du mit sicherheit anders denken.

 

ich komme aus qom und habe dort nie eine frau getroffen, die einen niqab oder eine burka trägt, auf meine frage, warum, wurde mir gesagt, dass dies keine islamischen hintergründe hat, sondern lediglich auf kulturelle ereignisse zurückzuführen ist . aber ich denke, dass war jetzt nicht thema dieses threads..

ws

 

salam alaykom

 

klar in europäischen ländern passt ein niqab/burka überhaupt nicht.

da stimme ich dir zu.

in islamischen ländern sieht das anders aus. dort ist es kein problem.

manchmal ist es dort einfach notwendig um sich als frau zu schützen. und ich spreche da aus eigener erfahrung durch meinen bekannten/verwandtenkreis.

 

gerade im iran würde ich auf jeden fall eine bushiya (gesichtsschleier) tragen, einfach um mich selber zu schützen.

es gibt genug frauen, die dort bushiya tragen.

 

es gibt auch gelehrte die es dann als pflicht auferlegen, einen gesichtsschleier zu tragen, wenn man als frau zu sehr auffällt.

 

 

fee aman Allah

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

klar in europäischen ländern passt ein niqab/burka überhaupt nicht.

da stimme ich dir zu.

in islamischen ländern sieht das anders aus. dort ist es kein problem.

manchmal ist es dort einfach notwendig um sich als frau zu schützen. und ich spreche da aus eigener erfahrung durch meinen bekannten/verwandtenkreis.

 

gerade im iran würde ich auf jeden fall eine bushiya (gesichtsschleier) tragen, einfach um mich selber zu schützen.

es gibt dort genug frauen, die bushiya tragen.

 

es gibt auch gelehrte die es dann als pflicht auferlegen, einen gesichtsschleier zu tragen, wenn man als frau zu sehr auffällt.

 

 

fee aman Allah

 

 

asalamo aleikum,

 

schwester, wovor würdest du dich denn schützen wollen, wenn ich fragen darf?

wie kann etwas als pflicht auferlegt werden, wenn selbst zu lebzeiten des propheten (s.) so etwas nicht als pflicht angesehen wurde??

 

 

selbstverständlich ich akzeptiere deine persönliche meinung, aber ich persönlich denke, dass der hijab und passende kleidung oder auch tschador zum schutze der frau ausreichen.. ein gesichtsschleier kann im schlimmsten falle sogar das gegenteil bewirken..

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

 

Ich meinte den gesamten Arm, es nützt nicht wirklich ein Body unter dem Kleid anzuziehen, weil sie meist eng sind...

 

Gibt es nur Bodies als Oberteile, die man unter den Kleider anziehen kann? #happy#

 

 

Die Gelehrten empfehlen es nicht, da man sehr auffallend ist, richtig aber gleich Haram? Der Sinn besteht ja darin sich unauffällig wie möglich zuverhalten und zukleiden, mit dem schwarzen Tschador wird uns jeder anglotzen, aber man erkennt nichts?^^

 

Wieso willst du etwas machen, was die Gelehrten nicht empfehlen? Hmmm...Trägst du einen Tschador?

 

Ja nah und Schwester #salam# Wir Muslimas lassen uns doch nicht beeinflussen. #salam# Schwester es gibt Moslems unter uns die sind nicht besser, wir sollten uns nicht wundern wenn dann Nicht-Muslime uns schief angucken und doof anmachen.

 

Dennoch gibt es unter uns Muslime welche, die sich passend anziehen, oder?

 

 

Häää...was ist den da nicht zuverstehen?^^ Man soll mehr bedecken als man muss, aus sicherheit.

 

Ein Tschador ist aber keine Pflicht.

 

Edit: Ich verstehe was gemeint ist...Es gibt Schwestern, die nicht genug aufpassen, wie sie sich anziehen. Dennoch sollte man das nicht verallgemeinern und sagen, dass man dann und dann keine gläubige Muslima ist und irgendwie was falsches tun würde. Denn ein Tschador ist nicht Pflicht und es sagt nichts über den Glauben der Person.

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

#happy# Häää...was ist den da nicht zuverstehen?^^ Man soll mehr bedecken als man muss, aus sicherheit.

 

#salam#

 

Ja aus Sicherheit, du hast gesagt aus Pflicht #herz#

 

Die Gelehrten empfehlen es nicht, da man sehr auffallend ist, richtig aber gleich Haram? Der Sinn besteht ja darin sich unauffällig wie möglich zuverhalten und zukleiden, mit dem schwarzen Tschador wird uns jeder anglotzen, aber man erkennt nichts?^^

 

Ja nah und Schwester smile.gif Wir Muslimas lassen uns doch nicht beeinflussen. rose.gif Schwester es gibt Moslems unter uns die sind nicht besser, wir sollten uns nicht wundern wenn dann Nicht-Muslime uns schief angucken und doof anmachen.

 

Wie du bestimmt weißt, hast du auch eine gesellschaftliche Verantwortung. Es bringt nichts, dass du deine Körper mehr als das Muss bedeckst, wenn du das negative Bild des Islams damit evtl. durch die schlechten Blicke der anderen bestärkst.

 

Ich habe eine Freundin, sie trägt handschuhe und immer schwarze Abayas und schwarze Kopftücher und sie wird so angestarrt, so wie eine Frau nicht angeschaut werden soll.

 

Letzen Endes ist die Sache eines jeden, sofern die Pflicht erfüllt worden ist. Wenn er alle Faktoren mit seinem Gewissen vereinbar machen kann, dann habt ihr alle meinen Segen. #rose#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#bismillah#

#salam#

 

Gibt es nur Bodies als Oberteile, die man unter den Kleider anziehen kann? #happy#

 

Nein, aber die meisten tragen es so.

 

Wieso willst du etwas machen, was die Gelehrten nicht empfehlen? Hmmm...Trägst du einen Tschador?

 

Sie empfehlen es nicht in Europäischen Ländern sowas anzuziehen, aber es ist nicht direkt Verboten. Nein, ich darf nicht. #rose#

 

nnoch gibt es unter uns Muslime welche, die sich passend anziehen, oder?

 

Das meinte ich nicht^^ Ich meinte das es auch Muslime gibt die dumme Sprüche hinterherrufen, ich musste leider einiges mitansehen, ich wundere mich garnicht mehr, für mich ist das hinterherbeschimpfen von Nicht-Muslime was alltägliches geworden, das intressiert mich garnicht mehr, ich hör garnicht mehr hin...

 

 

Ein Tschador ist aber keine Pflicht.

 

Nicht Pflicht, aber das Beste für eine Frau. InschaAllah nimmt jede Muslima Sayyida Fatima(as.) und Sayyida Zeinab (as.) als Vorbild.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

asalamo aleikum,

 

schwester, wovor würdest du dich denn schützen wollen, wenn ich fragen darf?

wie kann etwas als pflicht auferlegt werden, wenn selbst zu lebzeiten des propheten (s.) so etwas nicht als pflicht angesehen wurde??

 

 

selbstverständlich ich akzeptiere deine persönliche meinung, aber ich persönlich denke, dass der hijab und passende kleidung oder auch tschador zum schutze der frau ausreichen.. ein gesichtsschleier kann im schlimmsten falle sogar das gegenteil bewirken..

wasalam

 

salam alaykom

 

willst du die meinung eines marja'a in frage stellen schwester? das steht uns nicht zu.

du kannst gerne den Marja'a anschreiben und ihn dazu befragen. aber so bitte nicht.

 

wovor schützen?

wenn man als frau selbst am heiligen schrein des imams (as) von fremden angemacht wird, ist es das beste, wenn man sich selbst schützt.

 

wie schon gesagt, in islamischen ländern stellt ein gesichtsschleier kein problem da.

fatima zahra (as) selbst hat auch immer ihr gesicht verdeckt. oder sayeda zainab (as) trug meines wissens nach auch eine gesichtsbedeckung.

ich sag ja nicht dass es pflicht ist. doch steht es jedem frei in einem islamischen land!

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Nicht Pflicht, aber das Beste für eine Frau. InschaAllah nimmt jede Muslima Sayyida Fatima(as.) und Sayyida Zeinab (as.) als Vorbild.

 

Wie kann es das Beste für die Frau sein, in Deutschland, wenn die Gelehrten es (edit) nicht empfehlen?

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

 

 

Wie kann es das Beste für die Frau sein, in Deutschland, wenn die Gelehrten es ablehnen?

 

w salam

 

 

Salam alaykom

 

Die Gelehrten lehnen es ab, um den Islam und die Frau zu schützen. Sie verbieten es, wenn es Probleme mit sich bringt. Die Fatawa sind bekannt. Schön und gut.

Wenn es jedoch keine Probleme mit sich bringt, so ist es natürlich erlaubt. Außer du bringst uns hier eine Fatwa, welche besagt, dass Tschador tragen in Europa generell verboten ist bzw. generell von den Gelehrten abgelehnt wird #happy#

 

Warum sollte es für eine Muslima nicht das Beste sein, sich nach dem Vorbild von Sayeda Fatima (as) und Zainab (as) zu kleiden?

Es wurde schon zig mal hier erwähnt, dass es keine Pflicht ist. Aber wenn sich eine Frau so kleiden will, dann steht ihr das frei. Du selbst musst dich ja nicht so kleiden.

Das Gesagte von Imam Khamenai und seiner Frau wurde hier auch schon erwähnt.

Denkst du, sie sagen das einfach nur so, ohne Hintergrund?

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

#happy#

 

#salam#

 

magst du es, nicht-muslime abzuschrecken oder möchtest du dazu beitragen, dass auch in der heutigen demokratischen gesellschaft sich menschen zum islam hingezogen fühlen.

 

schwester in der "heutigen demokratischen gesellschaft" sind die menschen sogar gegen eine ganz einfache kopfbedeckung. wenn es so ist wie sie es sagen, dann sollten muslimas überhaupt kein hijab tragen um den zivilisierten und demokratischen menschen nicht abzuschrecken #bismillah#

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom

 

Die Gelehrten lehnen es ab, um den Islam und die Frau zu schützen. Sie verbieten es, wenn es Probleme mit sich bringt. Die Fatawa sind bekannt. Schön und gut.

Wenn es jedoch keine Probleme mit sich bringt, so ist es natürlich erlaubt. Außer du bringst uns hier eine Fatwa, welche besagt, dass Tschador tragen in Europa generell verboten ist bzw. generell von den Gelehrten abgelehnt wird #happy#

 

Warum sollte es für eine Muslima nicht das Beste sein, sich nach dem Vorbild von Sayeda Fatima (as) und Zainab (as) zu kleiden?

Es wurde schon zig mal hier erwähnt, dass es keine Pflicht ist. Aber wenn sich eine Frau so kleiden will, dann steht ihr das frei. Du selbst musst dich ja nicht so kleiden.

Das Gesagte von Imam Khamenai und seiner Frau wurde hier auch schon erwähnt.

Denkst du, sie sagen das einfach nur so, ohne Hintergrund?

 

fee aman Allah

 

#bismillah#

Salam,

 

Also habe ich das Recht zu entscheiden, ob es Probleme mit sich bringt oder nicht? Wie wir sehen bringt es Probleme mit sich. Keine persönlichen Probleme aber der Islam wird dadurch schlecht angesehen, ist es nicht so?

 

Es steht ihr frei, insha Allah. Ich persönlich teile mit ihr aber nicht diese Freiheit. ^^ Sonst würde ich auch einen Tschador tragen. Wieso ich das alles wiederholt habe war deswegen, weil es den Anschein macht, als ob diese Frauen höher stehen als die anderen...bzw., dass die restlichen Schwestern, die kein Tschador tragen etwas falsches tun würden.

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#happy#

 

Liebe Geschwister,

 

also die Aussage, dass die Gelehrten gegen einen Tschador in der hiesigen Gesellschaft sind, kann man ohne Beleg nicht einfach im Raum stehen lassen. Die Überlieferer dieser Aussprüche mögen einen Beleg liefern, oder diese Aussage zurück nehmen #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#happy#

 

#salam#

 

 

 

schwester in der "heutigen demokratischen gesellschaft" sind die menschen sogar gegen eine ganz einfache kopfbedeckung. wenn es so ist wie sie es sagen, dann sollten muslimas überhaupt kein hijab tragen um den zivilisierten und demokratischen menschen nicht abzuschrecken #bismillah#

 

 

 

#rose#

 

#salam#

Salam,

 

Ist das nicht ein großer Unterschied, dadash? Wir Muslime dürfen und sollen uns anpassen aber unsere Pflichten auf keinen fall vergessen.

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#happy#

 

Der Sinn des Hijab ist, dass der Körperbau der Frau nicht mehr zu erkennen ist. Die beste Art das hinzukriegen ist ein Tschador zu tragen. Es gibt vielleicht auch noch manche andere Wege, um das hinzukriegen, aber es ist nicht so einfach, wie ein Tschador. Das alle Gelehrten es ablehnen und schwer davon abraten in nicht-muslimischen Ländern Tschador zu tragen, bezweifle ich. Sicherlich gibt es Orte oder Gegenden, in denen es die Blicke der Menschen enorm auf sie ziehen würde und das Gegenteil bewirkt und indem Fall nicht gut wäre. Aber im Großen und Ganzen ist ein Tschador der perfekte Hijab, was aber nicht bedeutet, dass Frauen sich nicht einigen Bemerkungen unterziehen müssen. Aber das müssen manche Männer aufgrund ihres Bartes auch tun.

 

Ich finde es immer wichtig, dass wir uns nicht auf das Wort "Pflicht" zu sehr fokusieren und dadurch versuchen wollen alles andere als unwichtig darzustellen, weil es ja keine Pflicht ist. Das Wort "Pflicht" gibt es nur im Fiqh und wird in Rechtsurteilen angewandt. Wir sind aber gläubige Muslime inshaAllah und uns interessiert nicht nur die Pflicht, sondern für uns ist wichtig was uns Allah näher bringt und was Allah am liebsten hat.

 

Allah swt möchte das sich unsere Schwestern angemessen bedecken und versuchen sowohl ihren äußeren als auch ihren inneren Hijab zu wahren. Heutzutage sieht man viele Schwestern, die mit anderen Brüdern oder allgemein Jungs oder Männern ganz normal sprechen und ganz normal mit ihnen umgehen, lachen und sonstiges tun, als seien sie Schwestern. Das ist aber islamisch gesehen nicht richtig. Im Islam gibt es eine klare Trennung zw. Mann und Frau. Männer sollen mit Männern verkehren und Frauen mit Frauen. Nur in Ausnahmefällen sollte etwas anderes geschehen, denn ansonsten wird die muslimische Gesellschaft dazu verleitet die Grenzen immer lockerer werden zu lassen und mit dem anderen Geschlecht normal umzugehen wie mit dem eigenen und das würde irgendwann im Verderben der Ummah enden.

 

Das Interessante am Tschador ist, dass es nicht nur den äußeren Hijab perfekt darstellt sondern ebenso den inneren Hijab unterstützt, weil viele Jungs oder Männer einfach mit einer Frau mit Tschador nicht so umgehen würden, wie mit einer Frau, die einfach nur ein farbiges Kopftuch trägt, einen langen farbigen Pullover und ne Jeans oder andere Hose. Es ist wirklich so, dass durch den Tschador eine richtige Trennung der Geschlechter entsteht und das ist auch der Sinn des Hijabs. Männer sollen männliche Freunde haben und Frauen weibliche.

 

Im Endeffekt muss jeder für sich selbst wissen, wie er sich kleiden möchte und was er vor seinem Schöpfer verantworten kann und was nicht. Was die Geschwister sagen sind nur Ratschläge und eigene Meinungen, so wie sie den Hijab interpretieren. Wenn manche sich davon angegriffen fühlen und darauf beharren kein Tschador zu tragen, ist es ja ihr Recht. Solange sie das vor ihrem Herrn verantworten und rechtfertigen kann, ist es ja nicht weiter schlimm.

 

Ich persönlich finde es aber nun mal schön, wenn die Schwestern Tschador tragen und es entzückt mein Herz, wenn ich z.B. im IZH bei den Tagungen seh, wie sehr viele vor allem junge Schwestern lange Gewänder, die wie Tschadors aussehen um sich wickeln, weil sie mich damit an Mawlati Fatima (a.) und Zainab (a.) erinnern.

 

Zum Schluss noch der Ausschnitt aus dem Interview mit Frau Khamenei (H):

 

Frage: "Bitte verraten Sie unseren Lesern Ihre Ansichten über sittsame islamische Bekleidung."

 

Antwort: "Meiner Meinung nach ist die beste Kleidung für Frauen außerhalb des Hauses ein Tschador. Natürlich bedeutet es keinen Verstoß gegen die Religion, andere Bekleidung zu tragen, wenn diese den Körper vollständig verhüllt und nicht enganliegend oder figurbetont ist. Letztlich bevorzuge ich den Tschador. Für den Gebrauch innerhalb des Hauses ist es recht unterschiedlich. Natürlich soll die Bekleidung insgesamt der islamischen Sittsamkeit entsprechen."

 

Möge Allah all unsere Schwestern zu wahren Fatimiyyun und Zainabiyyat machen und uns Brüder zu wahren Husseiniyyun. #rose##salam#

 

#salam#

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam 3alaykum geehrte Geschwister

 

auch ich bin der Meinung von Bruder Muhsin ibn Batul.

Ich find auch nicht schlimm hier in Deutschland einen Tschador zu tragen,da es genug Leute gibt,die das tragen wollen was sie wollen zb. Punks,Gothics usw.

Die ziehen auch ihr Ding durch,auf gut deutsch;)

 

Beruflich gesehen wird es wahrscheinlich Probleme geben,aber ich find als Frau,die Hijab trägt ist es sinnvoller einen Beruf zu wählen,den man von zu hause aus ausüben kann!

 

Ich würde und nshallah werde,einen Shador tragen,so Allah (swt).

Frauen,die Tschador tragen inspirieren mich sehr außerdem find ich,dass Frauen, die Tschador tragen sehr viel Nour ausstrahlen!

 

Also ich bin voll und ganz für das Tschador Tragen!!!!!

 

wa salaaaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Also habe ich das Recht zu entscheiden, ob es Probleme mit sich bringt oder nicht? Wie wir sehen bringt es Probleme mit sich. Keine persönlichen Probleme aber der Islam wird dadurch schlecht angesehen, ist es nicht so?

 

Es steht ihr frei, insha Allah. Ich persönlich teile mit ihr aber nicht diese Freiheit. ^^ Sonst würde ich auch einen Tschador tragen. Wieso ich das alles wiederholt habe war deswegen, weil es den Anschein macht, als ob diese Frauen höher stehen als die anderen...bzw., dass die restlichen Schwestern, die kein Tschador tragen etwas falsches tun würden.

 

w salam

 

 

salam alaykom

 

ich glaube nicht, dass du beurteilen kannst, ob es z. B. probleme mit sich bringt, wenn ich tschador trage.

wenn du anderswo schlechte erfahrungen gesammelt hast z. B. in deiner Stadt, dann musst du dich an die Fatwa deines Gelehrten halten.

 

 

Nein, eine Frau mit Tschador steht natürlich nicht höher als eine Frau, welche keinen trägt. Das Hijab der Frau sagt nicht aus, wieviel Glauben sie im Herzen trägt.

So kann z. B. eine Frau mit normalen Kopftuch oder sogar keinem Kopftuch gottesfürchtiger sein als eine Frau mit Tschador.

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

willst du die meinung eines marja'a in frage stellen schwester? das steht uns nicht zu.

du kannst gerne den Marja'a anschreiben und ihn dazu befragen. aber so bitte nicht.

 

wovor schützen?

wenn man als frau selbst am heiligen schrein des imams (as) von fremden angemacht wird, ist es das beste, wenn man sich selbst schützt.

 

wie schon gesagt, in islamischen ländern stellt ein gesichtsschleier kein problem da.

fatima zahra (as) selbst hat auch immer ihr gesicht verdeckt. oder sayeda zainab (as) trug meines wissens nach auch eine gesichtsbedeckung.

ich sag ja nicht dass es pflicht ist. doch steht es jedem frei in einem islamischen land!

 

fee aman Allah

 

 

salam,

 

schwester, ich habe nix verwerfliches gesagt, dementsprechend verstehe ich das "so bitte nicht" leider auch nicht..

 

dann tun mir die männer, die eine frau, am grabe unserer imame (a.) anmachen wirklich leid. diese haben anscheinend nicht erkannt, aus welchem grund sie dort sind. im übrigen liegt "schönheit" im auge des betrachters..

wie dem auch sei, jeder hat dies bzgl. eine eigene meinung..

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Der Sinn des Hijabs ist, dass man die Schönheit und Reizhaftigkeit der Frau verringert. Sie völlig zu bedecken, ist fast unmöglich. Verhüllt man sich ganz, also auch Gesicht, so besteht wieder erhöhte Gefahr, dass man sich was vorstellt und das habe ich von einem Mann selber bestätigt bekommen.

 

Weiter ist der Sinn des Hijabs, dass durch das Verdecken ihr Inneres nach Außen treten soll. Sie soll also angesprochen werden bzw. man soll mit ihr sprechen, weil sie so eine unglaubliche, bescheidene und ausdrucksstarke Persönlichkeit hat und entsprechendes Wissen.

 

Ich stimme zu, dass Männer und Frauen sich nicht so behandeln sollen, wie sie es jeweils untereinander machen. Aber wenn durch die totale Abgrenzung, also nur Männer und nur Frauen, Wissen aufgehalten bzw. verwehrt wird, dann sollte schon eine Kommunikation stattfinden. In Seminaren diskutiere ich auch mit Männern und es ist interessant zu wissen, wie andere denken usw. Der Professor meinte zu mir, dass er es ganz toll finde, dass ich mich da beteilige und ich bekomme eine gute Note deswegen.

 

Es kommt manchmal der Anschein bzw. ist das die Ansicht vieler Unwissender, dass Frauen im Islam am gesellschaftlichen Leben am besten gar nicht teilnehmen sollten. Das ist absolut falsch. Vor allem wir Frauen bzw. Mädchen sind es, die den Islam offensichtlich öffentlich zeigen, ohne dass wir was sagen müssen. Und damit setzen wir ein Zeichen und wenn dann noch eine edle Gesinnung dabei aus diesem verdeckten Körper spricht, dann ist es perfekt. So stelle ich mir Mujahideen vor hehe. Aber damit verbunden, ist dieser unheimlicher Druck, den wir von dieser Gesellschaft bekommen. Wir sind im dauernden Zustand der Rechtfertigung und Selbstverteidung.

Die Frau hat eine Stimme im Islam und es ist nicht verwerflich, wenn sie alles Gute zum Ausdruck bringt, auch wenn es bedeutet, dass sie mit einem Mann reden, diskutieren, zuhören muss usw.

 

 

Für mich ist der Tschador auch der perfekte Hijab, aber ich habe das Gefühl, dass man ohne den Tschador den Menschen den Islam hier in Deutschland und Co. näher bringen kann. Das ist meine persönliche Einschätzung und ich wünschte, sie wäre falsch hehe.

 

Zu der Aussage, dass je mehr man sich verhüllt, desto gläubiger ist man, dem sei gesagt: 7:26 O Kinder Adams, Wir gaben euch Kleidung, eure Scham zu bedecken, und zum Schmuck; doch das Kleid der Frömmigkeit - das ist das beste. Dies ist eins der Zeichen Allahs, auf daß sie (dessen) eingedenk sein mögen.

 

wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen dass einige hier so sehr in die Defensive gehen müssen. Ihr könntet auch echt mal sachlich bleiben, denn es wurde eine Frage gestellt.

 

Ich finde das ein Kopftuch mit Headband drunter, und ein langer Mantel ausreichend ist, wenn er alle Reize verdeckt, und die Würde der Frau nicht in dn Dreck zieht.

Was das Tragen vom Chador oder Niqab angeht, muss ich sagen dass es in Deutschland natürlich ungewohnt ist, und daher mehr Blicke auf sich zieht und genau das das ist was nicht geschehen sollte, denn man trägt das damit man nicht angeschaut wird.

In der Frage hieß es nirgends ob wir im Westen leben oder im Nahen osten. Ich sagte lediglich dass ich einen Niqab tragen würde, aber das war darauf bezogen dass ich in Iran wohne.

 

Ich finde es richtig den Leuten dadurch durch das Tragen zu zeigen, dass der Islam zwar offen ist, aber es auch einige Dinge gibt, wo man nicht verhandeln kann, und das ist eben der Hijab.

 

Noch abschließend:

 

Ein offener Chador, der eng ist, oder nicht gut getragen wird, kann schlechter bzw unpassender als ein langer Mantel sein, unter den man keine Reize erkennen kann.

Es gibt viele Frauen die den Chador falsch tragen. Es kommt auf die Trägerin selber an, und nicht auf das Kleid an sich.

Ensha Allah versteht ihr wie ich es meine.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam 3alaykum geehrte Geschwister

 

 

Eine Frau, die Hijab trägt in Deutschland zieht auch ohne den Tschador die Blicke auf sich.

Negativ angesehen sind wir sowieso,da wir uns verdecken.Wir werden erst akzeptiert,wenn wir halb "nackt" durch die Gegend laufen!

Meine Schwester trug selbst einen Tschador und sie wurde nie falsch angeschaut oder schlecht behandelt. Der Grund dafür, wieso sie ihn ausgezogen hatte,war,dass es zu anstrengend war mit kleinen Kindern!

 

Ich kann die Probleme nicht nachvollziehen, wieso sind wir nicht so selbstbewusst wie die Punks oder Gothics??die machen doch auch was sie wollen und das stört auch niemanden.

wieso müssen wir Muslime immer nur das tun,was die Gesellschaft von uns möchte,warum müssen wir immer darauf acht geben,was die Leute von uns denken??

Der Islam wird sowieso schlecht gemacht in den Medien,ob die Frauen einen Tschador trägen oder nicht.

Außerdem,wenn immer mehr Frauen einen Tschador tragen, wird das zur Normalität für die Gesellschaft so wie das Kopftuch schon normal geworden ist!!

 

ich möchte niemanden angreifen,jeder trät das was er möchte und worin er sich wohlfühlt!!!

 

wa salaaam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...