Zum Inhalt springen

Tschador in Deutschland


TaHa

Tschador in Deutschland  

93 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Tschador

    • Ich trage Tschador
      5
    • Ich trage etwas ähnliches (Khimar etc.)
      6
    • Ich möchte gerne einen Tschador tragen
      52
    • Ich würde nie einen Tschador tragen
      32
  2. 2. Allgemeines zum Hejab

    • Ich trage farbenfrohe Hejab-Kleidung
      44
    • Ich bedecke mein Kinn
      41
    • Mein Hals ist offen
      1
    • Meine Vorderhaare sind zu sehen
      0
    • Ich trage nicht immer Hejab
      4
    • Ich trage nie Hejab
      6
    • Ich würde auch Niqab tragen
      12
    • Ich trage Abayas
      27
  3. 3. Meinung zum Tschador (allgemein)

    • Der Tschador passt nicht nach Deutschland
      31
    • Der Tschador könnte ein Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Schwestern schaffen
      20
    • Der Tschador ist meiner Meinung nach im Islam nicht notwendig
      8
    • Der Tschador gehört zur schiitischen Identität
      18
    • Der Tschador könnte in Zukunft in Deutschland getragen werden, jetzt aber noch nicht
      18


Empfohlene Beiträge

#augenroll#

#salam#

 

Außerdem geht es meiner Meinung nach nicht darum, die Schönheit zu verstecken. Sondern darum, die erotische Ausstrahlung zu verstecken. Nicht darum, dass man nie angeschaut wird. Sondern darum, dass man nicht mit falscher Begierde angeschaut wird. Nicht darum, nicht beachtet zu werden. Sondern darum, keine Shuhrah zu verursachen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Schwester Rima...es stimmt auch wirklich teilweise (je nachdem wo man wohnt), dass man mit Hijab mehr angeschaut wird bzw. eher auffällt als eine für die Deutschen normal gekleidete Frau. Der Unterschied liegt darin, dass selbst wenn man uns anschaut, man kann ja nichts sehen von dem was man nicht sehen darf. Sollen sie doch den Stoff anschauen #salam# Wa salam

 

#salam##augenroll#

 

ja richtig Schwester genau deshalb auch mein "-.-'"

weil es doch klar ist ,dass man nicht aus Begierde mit dem richtigen Hijab angesehen wird.

Sondern eher deshalb, weil man anders ist.

Uns liegt dann keine Schuld wenn der Hijab richtig getragen wurde inschaAllah.

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer
#augenroll#

 

Warum sollte eine Muslima kein Blau, Grün oder Weis tragen? Es gibt auch Dunkelgrün und Dunkelblau, wenn du auf dunkle Farben bestehst.

 

Auf eine Frage bzgl Farben erhielt ich vom Büro von Sayyed Sistani mal die Antwort, dass es keinerlei Beschränkungen gibt, die eine Frau in der Farbwahl ihrer Garderobe einzuhalten hat, solange es nicht Libas ash Shuhra ist. Ich verstehe das nicht so, dass eine Muslima keine hellen Farben zu tragen hätte #salam# Außerdem erinnere ich mich daran, einen Hadith gelesen zu haben, der Weiß als am meisten empfohlene Farbe herausstellt. Könnte zwar aus ner Sunni-Quelle sein, da ich damals für eine sunnitische Schwester was aus ihren Quellen herausgesucht hatte, aber dennoch...

 

Wir sollten nicht auffallen. Wenn ich nun im Irak mit nem grünen oder weißen Kleid rausgehen würde, würde es schon extrem auffallen. In Deutschland nicht. Kommt immer auch bisschen drauf an, wo man sich befindet...

 

Ich weine auch an den Geburtstagen. Aus Freude und Dankbarkeit, dass Gott uns diese Lichter geschickt hat...

 

Wassalam

 

Salam,

 

ich muss Schwester Dhuljannah recht geben. Du hast mir grade einen langen Beitrag erspart.

 

Ich finde nicht dass man den Islam einer Person anhand ihrer hell-farbigen Kleidung abhängig machen sollte.

Manche tun leider so, als ob der Niqab bzw der Chador vor Sünden schützt.

Es gibt Schwestern die Chador tragen aber einen schwächeren Iman haben als Monto-Trägerinnen.

 

Das wichtige ist dass man selber von sich behaupten kann, dass man alles nötige getan hat, um Allah zu gefallen. Ob es ein Hijab, ein Chador, ein Niqab, ein Monto oder eine BUrka ist, ist zweitrangig.

Manche Schwestern können anhand eines Montos (Mantels) alle ihre Reize optimal verdecken und so dass es komplett ausreicht, ein Chador ist da dann auch nicht nötigt.

 

Einige können das nicht, und müssen einen Chador anziehen... vielleicht auch aus dem Grund dass sie sich grade wegen ihrer Reize im Mantel nicht wohl fühlen, und sich nur im Chador wohfühlen können.

Man darf aber nicht verletzend werden, und die jenigen die sich entscheiden keinen Chador sondern einen monto zu tragen, und alle ihre Reize optimal bedeckt sind, schlecht zu machen.

Denn es ist jeder für sich selber verantwortlich. Ob Hijab, Chador oder Niqab, es schützt keines dieser Kleider vor Sünde. Der Iman ist von innen, und man sollte es vermeiden Schwestern nach ihrem Aussehen zu bewerten.

 

Es geht nur darum dass am Ende das Ergebnis das selbe ist: also dass man nichts sieht was man nicht sehen sollte.

Wobei Brüder sowieso nicht Frauen anstarren sollten, vor allem dann wenn sie genau wissen dass sie an ihnen Gefallen finden werden/könnten.

 

Dann noch etwas:

 

Ich bitte euch im Umgang mit den Schwestern etwas zurückhaltender zu sein. Es ist NICHT in Ordnung hart mit Schwestern zu reden oder sie aufgrund ihrer Meinung über Chador bzw. Hijab, persönlich anzugreifen. Ich bin mir sicher dass sowas auch in den Regeln dieses Forums steht.

Vor allem wir Brüder sollten uns bei diesem Thema vielleicht eher etwas zurückhalten, ganz nach Wunsch des Threaderstellers..

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

mahdi almani, du hast mich mit deinem beitrag an einen schrecklichen traum erinnert den ich mal hatte..

 

ich erzähl ihn mal für die die es interssiert:

 

Ich stand auf einer art wiese/land oder hügel, und davor war ein abgrund, ich sah ein flugzeug abstürzten, und es kamen aus dem flugzeug überlebende raus, es waren einige frauen die schwarzen schador trugen, eine von ihnen verwandelte sich in ein schwein und die anderen tanzten um ihn herum oder so ähnlich... auf jeden fall stand ich oben auf dem land und schaute das spektakel an.. und es kam meine cousine die schador trägt (auch in echt) und stellte sich neben mich.. aber sie ging nah an den abhang und ich hatte angst das sie runter stürzt.. aber ist sie zum glück doch nicht..

 

ich bin zwar kein traumdeuter und weiß daher nicht was es bedeutet... aber irgendwie hat mich der tarum davor gewarnt, dass ich nicht leute nach dem äußeren beurteilen sollte, dass es auch viele menschen gibt die "gut" wirken bzw aussehen (im sinne von gute menschen oder religiöse menschen) und im inneren es dennoch anders aussehen könnte. und ich nicht jeden den ich als "gut" empfinde auch vertrauen bzw anvertrauen sollte

 

Allah Akbar, ein unvergesslicher traum !!

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

mahdi almani, du hast mich mit deinem beitrag an einen schrecklichen traum erinnert den ich mal hatte..

 

ich erzähl ihn mal für die die es interssiert:

 

Ich stand auf einer art wiese/land oder hügel, und davor war ein abgrund, ich sah ein flugzeug abstürzten, und es kamen aus dem flugzeug überlebende raus, es waren einige frauen die schwarzen schador trugen, eine von ihnen verwandelte sich in ein schwein und die anderen tanzten um ihn herum oder so ähnlich... auf jeden fall stand ich oben auf dem land und schaute das spektakel an.. und es kam meine cousine die schador trägt (auch in echt) und stellte sich neben mich.. aber sie ging nah an den abhang und ich hatte angst das sie runter stürzt.. aber ist sie zum glück doch nicht..

 

ich bin zwar kein traumdeuter und weiß daher nicht was es bedeutet... aber irgendwie hat mich der tarum davor gewarnt, dass ich nicht leute nach dem äußeren beurteilen sollte, dass es auch viele menschen gibt die "gut" wirken bzw aussehen (im sinne von gute menschen oder religiöse menschen) und im inneren es dennoch anders aussehen könnte. und ich nicht jeden den ich als "gut" empfinde auch vertrauen bzw anvertrauen sollte

 

Allah Akbar, ein unvergesslicher traum !!

 

salam

 

Salam,

entschuldigung geehrte Schwester, ich wollte das wirklich nicht, dass du dich wegen mir an deine Alpträume erinnerst.

Ensha Allah bist du mir nicht böse.

 

Was man von deinem traum aber sicherlich ableiten kann ist, dass deine Cousine, die Tschador trägt, vorsichtig sein muss, es sollte sicherlich eine Warnung sein, denn nr weil alle herum einen Chador tragen heisst es nicht, dass diese Personen alle sündlös sind. Sie sollte darauf achten mit wem sie zu tun hat, und bei wem es besser ist, den Kontakt abzubrechen.

Sicherlich muss es auch nicht heißen dass alle Menschen um sie herum große Sünden begehen, man muss es nicht unbedingt auf sich selber beziehen.

 

Ich wünsche mir dass du diesen traum vergisst, denn es ist auch nicht das Beste den Traum jedem zzu erzählen, vor allem weil es ein schlechter war;)

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikum,

 

Eine Schwester, kann auf die Frage "Will ich keinen Tschador tragen?" mit ja oder nein antworten. Dabei ist ein "Nein" nicht unbedingt eine schlechte Antwort. Schlecht kann die Antwort aber dann werden, wenn sie auf die Frage "Wieso will ich keinen Tschador tragen?" schlecht antwortet. Mir geht es hier natürlich nicht um eine Befragung. Jede Schwester soll sich selbst diese Frage einfach stellen. Wenn die Antwort "Ich sehe damit nicht gut aus" heißt, dann wäre das ein Beispiel schlechter Antworten. Ist die Antwort z.B.: "Ich kann auch ohne Tschador die islamischen Regeln einhalten und der Tschador kann mich hier nur hindern". Dann finde ich so eine Antwort gut, wenn sie auch richtig ist.

 

Wie man sieht es gibt mehrere Möglichkeiten. Es kommt also auf die Absicht an und auch auf den Zweck den der Hijabstil erfüllt. Der Hijab allgemein ist dazu da um die Keuschheit zu wahren, sowohl beim Individuum als auch in der Gesellschaft. Wir müssen daher keinen unnötigen Streit zwischen Tschador auf der einen Seite und alles andere auf der anderen Seite erzwingen, denn das ist das falsche Schlachtfeld. Eine sinnvolle Gegenüberstellung wäre, wenn man alle keuschen Hijabformen auf der einen Seite und alles andere auf der anderen Seite vergleicht und versucht Schlüsse zu ziehen. So wie es bisher gelaufen ist, führt es nur zu einer falschen Klassifizierung der Glaubensstufen, die bei weitem nicht auf ein Kleidungsstück reduziert werden dürfen.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab
Salam,

entschuldigung geehrte Schwester, ich wollte das wirklich nicht, dass du dich wegen mir an deine Alpträume erinnerst.

Ensha Allah bist du mir nicht böse.

 

Was man von deinem traum aber sicherlich ableiten kann ist, dass deine Cousine, die Tschador trägt, vorsichtig sein muss, es sollte sicherlich eine Warnung sein, denn nr weil alle herum einen Chador tragen heisst es nicht, dass diese Personen alle sündlös sind. Sie sollte darauf achten mit wem sie zu tun hat, und bei wem es besser ist, den Kontakt abzubrechen.

Sicherlich muss es auch nicht heißen dass alle Menschen um sie herum große Sünden begehen, man muss es nicht unbedingt auf sich selber beziehen.

 

Ich wünsche mir dass du diesen traum vergisst, denn es ist auch nicht das Beste den Traum jedem zzu erzählen, vor allem weil es ein schlechter war;)

 

Wsalam,Mahdi

 

 

salam bruder

 

also du hast mich missverstanden, es ist nicht so das ich vor dem traum angst ahbe oder so, es ist also nicht schlimm mich zu erinnern. im gegenteil, es zeigt mir das man immer vorsichtig sein sollte, denn man sollte nie nur durch das äußere auf das innere schließen, sowohl ob jemand gläubig aussieht und man ihn gleich für super gläubig hält und es vllt gar nicht ist, aber auch umgekehrt, manchmal sieht man menschen und denkt gleich das schlimmste und diese sind manchmal auch bessere muslime bzw haben einen besseren iman oder ein besseres herz als man selber

 

kann alles möglich sein, man sollte also nicht vorschnell urteilen, was mir leider zu oft passiert

 

kheir nshallah

 

mit dem traum wollte ich nur ausdrücken das Allah swt mich bzw uns damit warnt, nach dem motto "nicht alles was glänzt ist gold"

 

und wie manche auch schon sagten, das targen des schadors oder gar niqabs ist ein freiticket fürs paradis,

wir sollten uns klar werden, das nur der starke glaube und die guten werke die wir nshallah vollbringen und unsere pflichten erfüllen uns näher zu Allah swt und zum paradis bringen kann, unabhängig davon ob der hijab nun ausreichend oder gut oder mehr als die pflicht ist, denn ich denke das ist (allein) nicht ausschalggebend

 

man muss immer das komplettpaket sehen und beurteilen. nicht eine sache alleine

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Hier ist die Antwort von Imam Khamenei auf die Frage, ob man einen Tschador in einem westlichen Land tragen darf, wenn es andere provoziert und "Schuhra" bewirkt:

 

"Chador is the best hijaab."

 

"Tschador ist der beste Hijaab."

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#salam#

 

Hier ist die Antwort von Imam Khamenei auf die Frage, ob man einen Tschador in einem westlichen Land tragen darf, wenn es andere provoziert und "Schuhra" bewirkt:

 

"Chador is the best hijaab."

 

"Tschador ist der beste Hijaab."

 

Danke Schwester für die Fatwa :(

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

bismillah.gif

#salam#

Hier ist die Antwort von Imam Khamenei auf die Frage, ob man einen Tschador in einem westlichen Land tragen darf, wenn es andere provoziert und "Schuhra" bewirkt:

 

"Chador is the best hijaab."

 

"Tschador ist der beste Hijaab."

Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, aber ich kann dieser Fatwa nicht so recht glauben. Liebe Schwester, kannst du uns vielleicht eine Quelle geben? Oder am besten eine neue Fatwa ersuchen und sie dann mit Nummer und allem drum und dran posten? Das wäre sehr nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich hatte vergessen den Follow up Code zu posten: 0874543160266de

 

Wie ich sehe, habe ich damals anstatt "shuhra" "shubha" geschrieben. Frag mich nicht, wie ich darauf komme, aber dennoch scheint der Tshador der beste Hijaab zu sein, trotz eventueller Provokation in einem nichtmuslimischen Land. Ich kann die Frage nochmal mit "shuhra" stellen?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Vielen dank erstmal für den Code.

 

Fehler passieren, das ist kein Problem. #happy# Jedoch, wenn es dir keine Umstände bereitet, würde ich mich darüber freuen, wenn du diese Frage in verbesserter Form wieder stellen würdest. Denn eine Provokation ist nicht zu vergleichen mit Shuhra. Da Shuhra haram ist, das sollte man nicht unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah#

#salam#

 

Frage: "is it allowed for women to wear tshador in western countries, if it causes "shuhra"?"

Antwort: "Women should cover their entire head and body — except for the unadorned face and hands up to wrists — provided that the clothes do not attract non-mahrams' attention."

 

Follow-up code: 96cd759181f2612

 

Das ist die allgemeine Regel zum korrekten Hijab...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Geschwister,

 

ja, die Fatwa sagt doch schon alles aus. Solange die Aufmerksamkeit von Nichtmahrams NICHT auf die Trägerin gelenkt wird, ist es in Ordnung das zu Tragen.

Wenn ich mir jetzt aber in Deutschland die Bevölkerung anschaue, die schon bei nem Hijab komisch guckt, fände ich es aus Sicherheitsgründen, allein für die Trägerin besser, wenn sie nur ne Abaya tragen würde, wobei das sicherlich für die Dummgucker nicht wirklich unterscheidbar ist. Ich finde eine Abaya reicht vollkommen aus, weil es alles was bedeckt werden soll bedeckt.

 

Ich denke auch dass das Tragen von Farben dabei behilfich sein kann, dass nicht so viel Blicke auf sich bezogen werden. Denn wenn alle um einen herum blau, grün,rosa,pink und und und tragen, und dann auf einmal jemand komplett in Schwarz neben diesen Personen steht, fällt dies schon auf.

 

Damit möchte ch jedoch nicht sagen dass ich gegen das Tragen eines Chadors oder eines Niqabs wäre...ich befürworte es, und würde allerhöchstens sagen dass es in Deutschland nicht passt... das kommt aber auch auf die Situation an. In einer großen Stadt eher als in einem Dorf oder auf dem Land, weil es in der Stadt nicht so sehr auffällt wie wenn man in einem 1000 EInwohner-Kaff wohnt...

 

Möge Allah (SWT) die Schwestern belohnen, die es dennoch tragen, und sich jeden Tag so viel anhören müssen...

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine meinung ist zwar nicht gleichwert der schwestern hier, aber ich finde in diesen breitengraden ist das tragen des tschador noch zu früh.

 

auch wenn die schwestern es gerne tragen würden ohne es zu bestehen, sollte man daran denken dass wir unser umfeld nicht überlasten sollten.

 

wie schon erwähnt, selbst die jetzige hejabform ist schon nicht ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Es ist sehr interessant wie unterschiedlich unsere Meinungen sind.

 

Es ging hier nicht um mich, sondern um eine andere Schwester..smile.gif

 

Meiner Meinung nach sollte man wenn man den Wunsch hat ein tshador zu tragen, es tun.. egal ob in Deutschland oder in unseren Ländern..

denn was nehmen wir schon mit aus diesem leben ??

der tshador wird vllt ein paar probleme mit sich bringen wie z. b. kein job, man kann nicht um jede uhrzeit alleine unterwegs sein, man kann sehr vieles nicht mehr tun was man mit der "normalen" kleidung machen konnte... aber was nimmt man nicht alles in kauf um allahs zufriedenheit zu erlangen !!!

 

Danke euch für eure Meinungen... ma2jourin inshallah rose.gif [ mein kommentar bezieht sich nooch auf das thema das eben geschlossen wurde ]

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 9 Monate später...

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich würde das sogern tragen wollen und hab es inshallah auch vor. Wie das Gebet unseren Glauben vervollständigt, so vervollständigt der Tschador mich als Frau und meine Persönlichkeit. Ich sehe es als die idealste Kleidung, weil sie meine Keuschheit schmückt. Wenn ich meinen alten Hijab trage, dann kann ich von mir aus sagen, dass ich keinen Wert drauf gelegt habe wenn ich mich mal mehr schminke oder auffälliger gekleidet bin, aber mit dem Tschador fühlt man sich fre es gibt einem die Bequemlichkeit die man brauchti. Man zieht es mit einer gewissen Wertschätzung und Respekt an und hält sich von alleine von den ganzen Versuchungen ab. Wenn ich mir diejenigen anschaue die sowas tragen dann sehe ich Vorbilder vor mir (in ihren Kleidungsstil). Ich sehe Anhängerinen, die den Weg von Sayeda Zeinab (as.) verstanden haben und ihn auch gehen, egal wie man angeschaut wird, kritisiert oder gar beleidigt wird. Unsere Gesellschaft redet leider immer sei der Mensch gut oder schlecht, dick oder dünn usw....Auch ist es schwer wenn dann gegen dich von der eigenen Nahpersonen geschossen wird, aber wenn man so lebt wie die Menschen es wollen, dann ist man als Mensch ja nicht mehr frei. Allein weil ich jetzt verheiratet bin und eine kleine Tochter habe die ich später was beibringe, will ich für sie eine Zierde sein, auf die sie blicken kann und nicht andersherum und wenn mich dann mein Ehemann zufrieden anschaut und vorallem ich davon überzeugt bin, dann weiß ich das ich alles richtig gemacht hat und Allah (swt.) inshallah mit mir zufrieden ist. Man haltet auch an seinen Glauben mehr fest und wird auch eine Person die ihren Weg reiner geht, sei es dadrum wie sie spricht, wie sie geht, wie sie sitzt usw. Wir sind nicht besser als die Frauen der Ahlulbait (as.) um soetwas nicht zu tragen. Das war jetzt mal ein kleiner Gedankengang....

 

P.s: Danke Br. TaHa für diesen Beitrag, hatte soetwas gesucht um Ersterfahrungen von Schwestern zu gewinnen und bin dann dadrauf gestossen.

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

Wie das Gebet unseren Glauben vervollständigt, so vervollständigt der Tschador mich als Frau und meine Persönlichkeit. Ich sehe es als die idealste Kleidung, weil sie meine Keuschheit schmückt.

 

Auch das Gebet hat eine Ortsbedingtheit. Das bedeutet, wenn ich an einem bestimmten Ort beten möchte, der einen Inhaber hat und dieser Ort nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist, dann ist auch das Gebet dort nicht erlaubt bzw. ungültig.

 

Ich weiß, die Kultur des Westens wird bei vielen Muslimen mit negativen Gefühlen empfunden, aber sie völlig missachten, kann man auch nicht. Denn Kultur gibt bestimmten Handlungen und Dingen Bedeutung und Sinn, und damit denken wir. Der Tschador wirkt für einige viel zu befremdlich. Also sie sehen das, und wissen es gar nicht zu beurteilen und greifen auf Deutungen, die für sie nahe liegen. Und das ist dann oft sehr negativ.

Der Hijab, also mit Kopftuch und langem Kleid, vielleicht auch Hose, ist für sie jedoch nicht mehr so befremdlich. Er gehört bereits zum Gesellschaftsbild einfach dazu, auch wenn zum Teil zu negativ behaftet.

Nun könnte man meinen, dass es vielleicht auch der Tschador schaffen könnte, dass er zum Gesellschaftsbild passt. Aber er ist keine islamische Pflicht, er regt zur einer Aufmerksamkeit an, die für die Trägerinnen zum Teil sehr demütigend sind. Und das sollte sich keine Frau antun.

 

Dennoch bin ich der Meinung, dass der Tschador die ideale Verhüllung ist. Aber dieses Ideal ist für westliche Verhältnisse nicht tragbar. Aber ich bin keineswegs gegen Schwestern, die ihn hier tragen wollen.

 

wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...