Zum Inhalt springen

Tschador in Deutschland


TaHa

Tschador in Deutschland  

93 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Tschador

    • Ich trage Tschador
      5
    • Ich trage etwas ähnliches (Khimar etc.)
      6
    • Ich möchte gerne einen Tschador tragen
      52
    • Ich würde nie einen Tschador tragen
      32
  2. 2. Allgemeines zum Hejab

    • Ich trage farbenfrohe Hejab-Kleidung
      44
    • Ich bedecke mein Kinn
      41
    • Mein Hals ist offen
      1
    • Meine Vorderhaare sind zu sehen
      0
    • Ich trage nicht immer Hejab
      4
    • Ich trage nie Hejab
      6
    • Ich würde auch Niqab tragen
      12
    • Ich trage Abayas
      27
  3. 3. Meinung zum Tschador (allgemein)

    • Der Tschador passt nicht nach Deutschland
      31
    • Der Tschador könnte ein Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Schwestern schaffen
      20
    • Der Tschador ist meiner Meinung nach im Islam nicht notwendig
      8
    • Der Tschador gehört zur schiitischen Identität
      18
    • Der Tschador könnte in Zukunft in Deutschland getragen werden, jetzt aber noch nicht
      18


Empfohlene Beiträge

slm

 

habe eine Interessante Überlieferung gefunden

 

Wasail al-Shia, Volume 4 page 382:

 

"Abu Abdullah (a) said: 'The black dress is Makrooh except in three things, shoes, turban and cloak".

 

 

somit ist der Umhang den die Frauen tragen nicht makruh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#salam#

Hier eine Fatwa von Sayyid Khamenai (h.):

Frage: Ist es makruh, schwarze Kleidung zu tragen?

Antwort: In den Trauerveranstaltungen der Ahlul-Bayt (a.) ist es zulässig, und ob es diesbezüglich verpönt ist, ist nicht erwiesen. Vielmehr bringt das Tragen schwarzer Kleidung, mit der Absicht, mit Ehrfurcht den Gesetzen Allah's (swt) zu folgen, Belohnung mit sich. Mit einer anderen Absicht ist es jedoch verpönt.

 

Wie schon gesagt das beste für eine Frau ist das Tragen von schwarz.

 

es ist möglich dass die schwarze Farbe Depression und Trauer erzeugt.

Jeder Tag ist Ashura und jeder Ort ist Karbala, wenn mich diese Farbe dazu bringt stets Trauer zuerzeugen dann sehe ich nichts negatives nein eher positives . Es ist möglich...Also auf mich trifft es nícht und ich weiss das viele der Tschadorträger keine depriss bekommen haben.

 

Es war die Farbe der Abbasiden, also der Feinde des Islam und man darf seine Feinde nicht nachahmen hat der Prophet (sas) gesagt.

 

Ja darf man nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen das in den Zeiten unserer Imamen (as.) jemand rot oder pink getragen hat.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Es gibt ja nicht nur Schwarz auf der einen und Rot und Pink auf der anderen Seite. Es gibt auch noch Weiß, Blau, Grün, Braun.... Die Farben sind doch voll ok =)

 

 

Übrigens: Ja, jeder Ort ist Kerbela und jeder Tag ist Ashura. Aber das sollte viel eher bedeuten, dass wir die Botschaft dieses Ereignisses immer gegenwärtig im Kopf haben.

 

Im Allgemeinen gibt es Zeiten, in denen Trauer angebracht ist, und Zeiten, in denen Freude angebracht ist... Ich musste mich schon ein wenig am Kopf kratzen, als ich im Irak zu den Geburtstagen von Imam Hussayn as und Abbas as in deren Schreinen Trauergesang gehört habe (allerdings nie von Irkaern selbst ^^), während man draußen von den Einheimischen Rufe der Freude und des Glücks hörte... Die Ahlulbayt as zu lieben, bedeutet nicht nur, ständig in Trauer zu sein, sondern ihre Botschaft zu verinnerlichen (wobei das eine natürlich das andere nicht ausschließt). Und sich auch beizeiten daran zu erinnern, wie viel LEBEN sie versprühen...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#salam#

 

Weiss, grün, blau gehören nicht zu den Farben die eine Muslima in der Öffentlichkeit zutragen hat.

Eher die dunkelfarbigen wie du schon sagtest braun zB. #salam#

 

Übrigens: Ja, jeder Ort ist kerbela und jeder Tag ist Ashura. Aber das sollte viel eher bedeuten, dass wir die Botschaft dieses Ereignisses immer gegenwärtig im Kopf haben.

 

Ja, das ist es doch was die Trauer erzeugt.

 

Im Allgemeinen gibt es Zeiten, in denen Trauer angebracht ist, und Zeiten, in denen Freude angebracht ist... Ich musste mich schon ein wenig am Kopf kratzen, als ich im Irak zu den Geburtstagen von Imam Hussayn as und Abbas as in deren Schreinen Trauergesang gehört habe (allerdings nie von Irkaern selbst ^^), während man draußen von den Einheimischen Rufe der Freude und des Glücks hörte... Die Ahlulbayt as zu lieben, bedeutet nicht nur, ständig in Trauer zu sein, sondern ihre Botschaft zu verinnerlichen (wobei das eine natürlich das andere nicht ausschließt). Und sich auch beizeiten daran zu erinnern, wie viel LEBEN sie versprühen...

 

Am den Geburtstagen muss ich noch mehr heulen als an den Todestagen. Ist bei jedem anders. :D

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Warum sollte eine Muslima kein Blau, Grün oder Weis tragen? Es gibt auch Dunkelgrün und Dunkelblau, wenn du auf dunkle Farben bestehst.

 

Auf eine Frage bzgl Farben erhielt ich vom Büro von Sayyed Sistani mal die Antwort, dass es keinerlei Beschränkungen gibt, die eine Frau in der Farbwahl ihrer Garderobe einzuhalten hat, solange es nicht Libas ash Shuhra ist. Ich verstehe das nicht so, dass eine Muslima keine hellen Farben zu tragen hätte #salam# Außerdem erinnere ich mich daran, einen Hadith gelesen zu haben, der Weiß als am meisten empfohlene Farbe herausstellt. Könnte zwar aus ner Sunni-Quelle sein, da ich damals für eine sunnitische Schwester was aus ihren Quellen herausgesucht hatte, aber dennoch...

 

Wir sollten nicht auffallen. Wenn ich nun im Irak mit nem grünen oder weißen Kleid rausgehen würde, würde es schon extrem auffallen. In Deutschland nicht. Kommt immer auch bisschen drauf an, wo man sich befindet...

 

Ich weine auch an den Geburtstagen. Aus Freude und Dankbarkeit, dass Gott uns diese Lichter geschickt hat...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Erstmal vielen Dank für das Posten der Fatwas.

 

Liebe Geschwister, eins sollten wir nun aber wirklich daraus lernen:

 

Niemand sollte selber aus Hadithen oder Quranversen Rechtsgutachten extrahieren. Das könnte dazu führen, dass man die Verantwortung für das VErbreiten von falschen Schlüssen führen könnte und sogar das Gegenteil von dem was islamisch erwünscht ist hervorruft.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Außerdem erinnere ich mich daran, einen Hadith gelesen zu haben...

 

Genau mit sowas bitte sehr vorsichtig sein. Es ist schön, Hadithe zu lesen. Aber Rechtsurteile zu extrahieren ist nicht zulässig.

 

Was aber die "bunten" Farben angeht, so gibt es leider viele Muslimas auf der Strasse, die fast schon einem Papagei ähneln und somit sicherlich nicht das, was vom Hijab verlangt wird erfüllen. Eine Muslima sollte schon auf die Farbe ihrer Kleidung achten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

 

 

Genau mit sowas bitte sehr vorsichtig sein. Es ist schön, Hadithe zu lesen. Aber Rechtsurteile zu extrahieren ist nicht zulässig.

 

Was aber die "bunten" Farben angeht, so gibt es leider viele Muslimas auf der Strasse, die fast schon einem Papagei ähneln und somit sicherlich nicht das, was vom Hijab verlangt wird erfüllen. Eine Muslima sollte schon auf die Farbe ihrer Kleidung achten.

 

#salam#

 

:D

 

Wie gesagt hatte ich auch mal eine Frage bzgl Farben für die Kleidung der hijabtragenden Muslima an Sayyed Sistani geschickt, und die Antwort lautete wie in meinem Posting erwähnt. Ich habe kein Rechtsurteil eigenständig ersonnen, sondern NACHDEM ich eine Fatwa erhalten hatte, ZUFÄLLIG diesen Hadith gelesen. Lass bitte die Unterstellungen, ich weiß selber, dass ich keine Mujtahida bin. Danke.

 

 

Wie gesagt, sollten wir nicht auffallen, das beinhaltet für mich auch, nicht wie ein Papagei auszusehen. Bedeutet aber nicht, dass helle Farben gar nicht gehen. Es gibt nicht nur Dunkel und Neon ;-) sondern auch viele andere dezente, zarte, helle Farben.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Liebe Schwester,

 

erinnere ich mich daran, einen Hadith gelesen zu haben, der Weiß als am meisten empfohlene Farbe herausstellt.

 

Du hattest geschrieben, dass Seyyed Sistani eine Fatwa gegeben hat, das es keine Beschränkungen in der Farbe gibt. Aber der Hadith bezog sich darauf, dass weiß die am meisten empfohlene Farbe sein soll... Somit war dies keine Bestätigung einer Fatwa, sondern ein neuer Schluss, der aufgrund von einem Hadith gezogen wurde. Und deshalb wurde es erwähnt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Liebe Schwester,

 

 

 

Du hattest geschrieben, dass Seyyed Sistani eine Fatwa gegeben hat, das es keine Beschränkungen in der Farbe gibt. Aber der Hadith bezog sich darauf, dass weiß die am meisten empfohlene Farbe sein soll... Somit war dies keine Bestätigung einer Fatwa, sondern ein neuer Schluss, der aufgrund von einem Hadith gezogen wurde. Und deshalb wurde es erwähnt.

 

#salam#

 

:D

 

Das war keine Schlussfolgerung, sondern eine Wiedergabe der Überlieferung, zusammengefasste indirekte Rede, nenn es wie du möchtest. In jedem Fall keine eigene Schlussfolgerung. Glaub mir, ich weiß sehr gut, wo meine Grenzen sind, und die überschreite ich nicht.

 

Auch habe ich diesen Hadith nicht als Bestätigung der Fatwa bezeichnet, sondern lediglich gesagt, dass ich ihn zufällig mal gelesen habe, nachdem ich die Fatwa schon hatte. Es ist einfach ein Hadith, der mir in dem Zusammenhang nun wieder eingefallen ist, keine Ahnung, warum du krampfhaft versuchst, es so darzustellen, als würde ich meine eigenen Schlüsse ziehen.

 

Nichts für Ungut.

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#salam#

 

Vielleicht ist ja weiss empfohlen, aber trotzdem hat man das nicht in der Öffentlichkeit zutragen.

 

Und auch in Deutschland kann man mit einem grünen Kleid auffallen. Mir gefällt es sehr, ich möchte nicht die Brüder fragen wie sie es finden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

keine Ahnung, warum du krampfhaft versuchst, es so darzustellen, als würde ich meine eigenen Schlüsse ziehen.

 

Es wäre schön, wenn eine Diskussion nicht auf die Persönlichkeitsebene abrutscht, denn das senkt das Niveau. Ich hatte meinen ersten Thread auf einen anderen Bruder bezogen, der auf Basis von Hadithen darauf bestand, dass es Makruh sei bestimmte Farben zu tragen. Dies wurde durch die vorgelegten Fatwas widerlegt.

 

Und tatsächlich kommt oft der Anschein auf, als würden einige ihre eigenen Schlüsse aus Hadithen oder Koranversen ziehen. Deshalb werden Hinweise gegeben, damit diese Geschwister diese falsche Vorgehensweise nicht fortsetzen. Es geht sicherlich nicht darum, jemanden "krampfhaft" etwas zuzuschieben.

 

Desweiteren wäre eine sachlichere Ausdrucksweise wünschenswert.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Vielleicht ist ja weiss empfohlen, aber trotzdem hat man das nicht in der Öffentlichkeit zutragen.

 

Und auch in Deutschland kann man mit einem grünen Kleid auffallen. Mir gefällt es sehr, ich möchte nicht die Brüder fragen wie sie es finden.

 

#salam#

 

salam

 

warum hat es denn in der öffentlichkeit nichts zu suchen? s

 

chwarz ist genauso aufsehenerregend für einige menschen, wie jede andere farbe auch.

 

ich persönlich trage zwar nur farbige kopftücher, meine abaya sind alle schwarz, aber selbst so werde ich ständig gefragt, ob von meinen eltern, die keine muslime sind, als auch von mitschülern, die muslime sind und hijab tragen, warum ich immer nur schwarz anziehe.

 

wie du siehst, recht machen kann man es niemanden, und ganz in schwarz fällt man ebenso auf wie ganz in weiß. auch hier gilt es einen mittelweg zu finden

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

oh ha, da hab ich ja einiges zu lesen bekommen, ich fand manchmal haben sich einige ständig nur im kreis gedreht..

 

naja auf jeden fall fand ich den ersten beitrag von Salman ziemlich gut. und kann ihm durch und durch zustimmen.

 

 

ich selber trage keinen tschador, was ich jetzt nicht schlimm finde, aber auch nicht unbedingt gut ^^

 

also ich fände es schön wenn ich (irgendwann bzw früher als ich vllt vermute nshallah) tschador tragen würde/werde.

aber im moment bin ich zufrieden mit meiner kleidung.. ich trage diese "mäntel" oder wie man sie nennt.

meine kleidung ist lhamdellah weit genug und auch lang genug..

sogar so einen "mantel" zu tragen ist keine pflicht. denn wenn ich weite hosen tragen würde mit weiter langer bluse, wäre das auch genug

 

 

auf jeden fall will ich etwas sagen, mir ist aufgefallen das hier stark diskutiert wurde und es manchmal auch auf die persönlich schiene fuhr, so als würden sich einige "nicht schador trägerinnen" angegriffen oder weniger religiös fühlen durch die argumente der anderen und auch die "schador trägerinnen" teilweise auch so fühlen als wäre es auf einmal falsch und makruh oder gar haram schador in Dland zu tragen

 

ich muss sagen, ich kann beide seiten verstehen.

ich selber, wenn ich überzeugt bin von einer kleidungsart obwohl sie mehr als pflicht ist und jemand versucht mich zu überzeugen oder gar dazu zu drängen es seie falsch usw usf wäre ich auch nicht glücklich darüber und würde mich nicht davon abhalten lassen

genauso umgekehrt.. wenn ich überzeugt wäre es ist defintiv falsch und man trägt keinen schador, würde ich mich auch nicht überzeugen lassen das schador ja "die beste kleidung* " ist/wäre

*in dieser islamisch-feindlich gesellschaft natürlich

 

ich selber hab verstanden dass es in so einer gesellschaft wie Dland doch besser wäre keinen schador zu tragen (fürs erste) entweder wenn sich die gesellschaft mit der zeit zum positiven verändert oder wenn man in ein land später lebt das islamisch-freundlich ist, es sei denn, man trägt den schador bereits, ich kann mir nicht vorstellen, von einer für mich als muslima gute kleidung, schritte zurück zu machen als nach vorne (es sei denn es ist defintiv haram erklärt wurden vom marja)

 

ich selber die ja lange "Mäntel" (schar3e) trägt würde auch meine kleidung niemals zurück verändern (obwohl viele muslime !! versucht haben mich zu überzeugen, das "normale kleidung" doch ausreichen würden oder gar viel besser wäre und und und)

ich lasse mich vllt gerne in die bessere richtung überreden, aber alhamdellah niemals nshallah in die schlechtere

 

ich kann nur sagen, bist du muslima und trägst schador, und dein marja verbietet es nicht, dann trag es weiter (wenn du nicht auf probleme stößt in dieser gesellschaft)

aber falls es umgekehrt ist, würde ich mich an meinen marja3 halten und Allah swt wird dennoch immer bei mir sein

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam 3alaikum

 

 

Möge Allah(swt) allen Fraun die Tschador/Niqab tragen Stärke und Geduld schenken,sogar Stärke und Geduld um sich schon bei den eigenen muslimischen Geschwister rechtfertigen zu müssen warum sie ein islamischen Gewandt tragen. schon traurig das es in dieser dunjah soweit kommen muss.#salam#

 

Ein gesegneten Abend noch. #salam#

 

 

 

salam 3alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#salam#

 

Möge Allah(swt) allen Fraun die Tschador/Niqab tragen Stärke und Geduld schenken,sogar Stärke und Geduld um sich schon bei den eigenen muslimischen Geschwister rechtfertigen zu müssen warum sie ein islamischen Gewandt tragen. schon traurig das es in dieser dunjah soweit kommen muss. ;-)

 

Ein gesegneten Abend noch. #salam#

 

:D Möge Allah swt dies erhören.

Ein Tschador ist nicht nur ein Schleier, nicht jeder kann den Tschador tragen, man muss sich schon richtig darauf vorbereiten, ob man wirklich bereit ist um diesen Schleier zutragen, das ist nicht jeder.

Das ist eine sehr große Verantwortung, die nicht jeder auf sich nehmen kann. #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

;-)

 

Es ist schon Traurig wenn mann statt unterstützung und zusammenhalt,das gegenteil von seinen muslimischen

 

Geschwistern bekommt. Wieso Denken manche das es nicht die richtige Zeit in Deutschland ist einen Tschador

 

zu tragen.Worauf soll mann denn noch warten,es wird nie den Richtigen Zeitpung geben.Wenn nicht jetzt wann den

 

sonst?Ausser dem wenn entlich mehr Muslimas sich für einen Tschador entscheiden,würde es normal sein genau wie

 

andere Muslimische Bekleidung.Und ausserdem wenn ihr mit Kopftuch dumme bemerkunkungen und die Deutschen

 

sich davon abgeschrekt fühlen,würdet ihr dann auch euer islamische Kleidung ablegen.Nur damit hier in Deutschland

 

die Leute sich vor euch nicht fürchten,und ihr damit intergiert seit.Mann wacht entlich auf die Welt wird immer

 

Schlimmer und der beste Schutz ist unser Glaube und unsere Überzeugung.Der Tschador gibt uns Frauen ein

 

besonderen Schutz er hat nichts schlechtes nur Gutes. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

 

Alles was mann gegen den Tschador bring ist nur Ausrede,und gerade hier sollte man ihn Tragen.

 

Und alle Frauen sollten ihn mit Würde und Stolz tragen,es wäre bestimmt in Sinne Allahs.

 

 

#salam##salam#:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich sage nochmals: Ich bin nicht gegen den Tschador an sich (was ich streckenweise kritisiert habe, waren lediglich Teile - und auch nur Teile - der Argumentation), auch richtete ich ein mashaALLAH an die Schwestern, die ihn hier tragen.

 

Für mich kommt er dennoch nicht in Frage, und der Grund, warum zumindest ich vielleicht harsch reagiert habe, ist, dass man bei manchen Beiträgen hier das Gefühl bekommt, man hätte einen schwachen Iman, wenn man etwas trägt, was dem nicht entspricht. Ich würde für keinen Job der Welt meinen Hijab ablegen, aber auch nicht riskieren, meinen Job zu verlieren, indem ich nun plötzlich Tschador trage, da das in meinem Fall eben einfach nicht geht.

 

Nichts für Ungut.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Liebe Um Mohamed, du hast unsere Argumentation nicht so verstanden, wie wir sie rüber bringen wollten.

 

Das Kopftuch ist eine Pflicht, da ist es egal, was die Leute sagen, aber nicht bei etwas, was nicht Pflicht ist und was das Gerede der Leute evtl. verschlimmert bzw. wir noch mehr Distanz bekommen.

Die Gesellschaft ist nicht egal. Bitte verharmlost das nicht. Solche Aussagen wie "Ist mir doch egal, was die denken, hauptsache, ich mach das" oder "Wenn ich mit Kopftuch blöd angemacht werde, dann ist es mit Tschador doch auch egal" könnt ihr nicht einfach mal so rausposaunen. Die beste Da3wa ist die, die durch das Handeln passiert; und den Leute egal zu sein und sein Ding durchziehen, ist der Da3wa bzw. dem Islam nicht unbedingt dienlich. Bitte passt mit solchen Aussagen auf.

Und der Vorwurf, dass das alles Ausreden sind, finde ich ein bisschen "schade".

 

Wer in dieser Gesellschaft nicht leben kann und durch ihren Einfluss Allah swt nicht näher kommen kann, der soll wo anders leben. Allahs Erde ist groß. Aber meines Erachtens, ist es gerade in solch einer Gesellschaft nötig, ein wahrhaftiges Zeichen des Islams zu setzen, indem wir uns den Leuten nicht versperren. Das darf euch nicht egal sein.

Wenn ihr das mit Tschador ganz toll hinbekommen könnt, dann ist es schön. Wenn nicht, dann ist es schlecht.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alykum schwester und Brüder,

 

Also ich trage den Khimat ist eigentlich das gleiche,ich wohne in Berlin in einer gegen wo viele Mosleme Leben, ich denke da ist es mir noch nicht so aufgefallen das mich einer schräg anschaut,hab aber natürlich auch anderes erlebt.

 

Ich finde der Tschador oder Khimar und sogar Niqab sollte nicht verboten werden,denn hjeder Mensch ist (normal) frei und sollte selber entscheiden was er tragen will und kann.

 

Aber die Frauen sollen auch Akzeptieren wenn es zu Ämtern geht das sie sich im Zimmer (Frau muss natürlich geholrt werden) ihr gesicht zeigen sollen,da man nur so ihre Identität feststellbar ist.

 

Aber warum gehört es zu Schiitischen Identität?????? Das verstehe ich nicht.

 

Ich muss sagen das ich Libanon wenige sogar sehe die sich so bekleiden als einige in Europa da habe ich schon viele mehr gesehen.

 

würde euch gerne ein paar bilder zeigen wie ich es trage,Gesicht mache ich unkenntlich:

 

6136623863303631.jpg

 

3763366431356464.jpg

 

6664313930366138.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam liebe schwestern und Brüder,

 

also ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch oder so aber es ist halt meine meinung.also ich finde Tschador zu viel des guten.Natürlich muss man gewissen stellen bedecken aber ich weiß nicht ich würde eher nur koftuch tragen als tschador aber das ist jedem selbst überlassen.Im moment trage ich auch keinen Kopftuch aber nchallah trage ich bald einen Kopftuch.Auch wenn ich keinen Kopftuch trage achte ich auf meine Klamotten.ich achte halt darauf das sie nicht zu eng anliegen oder so was halt.

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hossein al-Neyshaburi

Salam

Und tatsächlich kommt oft der Anschein auf, als würden einige ihre eigenen Schlüsse aus Hadithen oder Koranversen ziehen.

 

Aus was soll ich meine Schlüsse sonst ziehen, wenn nicht aus Koran und Sunnah?

 

Koran 47:24 أَفَلَا يَتَدَبَّرُونَ الْقُرْآنَ

Denken sie nicht über den Quran nach?!

 

Koran 4:82 أَفَلَا يَتَدَبَّرُونَ الْقُرْآنَ ۚ وَلَوْ كَانَ مِنْ عِندِ غَيْرِ اللَّـهِ لَوَجَدُوا فِيهِ اخْتِلَافًا كَثِيرًا

Denken sie etwa nicht über den Quran nach?! Und wäre er von einem anderen als ALLAH, gewiß hätten sie darin viele Widersprüche gefunden.

 

Deshalb werden Hinweise gegeben, damit diese Geschwister diese falsche Vorgehensweise nicht fortsetzen.

 

Koran 2:67 أَعُوذُ بِاللَّـهِ أَنْ أَكُونَ مِنَ الْجَاهِلِينَ

"Ich suche Schutz bei ALLAH davor, einer der Unwissenden zu sein."

 

Ich hatte meinen ersten Thread auf einen anderen Bruder bezogen, der auf Basis von Hadithen darauf bestand, dass es Makruh sei bestimmte Farben zu tragen. Dies wurde durch die vorgelegten Fatwas widerlegt.

 

Ganz im Gegenteil. Es wurde sogar bestätigt.

 

"Abu Abdullah (a) said: 'The black dress is Makrooh except in three things, shoes, turban and cloak".

 

Mit einer anderen Absicht ist es jedoch verpönt.

 

Die Schw 7assan ibn 3ali hat ja von anfang an gesagt, dass Schwarz im Gebet makruh ist.

 

Vielleicht ist ja weiss empfohlen, aber trotzdem hat man das nicht in der Öffentlichkeit zutragen.

#salam#

 

euer bruder Hossein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#salam#

 

#salam#

 

Wieso du gucken so?^^ Wenn etwas empfohlen ist dann heisst es noch lange nicht das man es auch in der Öffentlichkeit tragen darf. Weiss ist hell, und hell ist auffallend. Vergleichen kann man es nicht mit schwarz denn das ist genau das Gegenteil. ;-) Vielleicht ist schwarz für einige auffallend, aber da muss man gucken was auffallender ist schwarz oder weiss?

 

Es gibts Dinge, worauf wir garnicht achten, zB. Bond (Ark) welche Schwester würde denken das es bei einigen Gelehrten verboten ist, dies in ihrem Kopftuch zutun um es richtig zurichten, auffallend kann es sein, das sind so Sachen da tun sich einige voll schwer mit, wir tun uns sogar schwer damit im Sommer mit Socken raus zugehen. Tschador so nah und doch so fern. #salam#

 

Also InschaAllah schauen wir uns unseren ''normalen'' Hijab an und dann weiter überlegen bzg. Tschador.

 

Solche Sachen sind sehr wichtig, Kleinigkeiten für uns jedoch bei Allah swt was großes...

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Es gibts Dinge, worauf wir garnicht achten, zB. Bond (Ark) welche Schwester würde denken das es bei einigen Gelehrten verboten ist, dies in ihrem Kopftuch zutun um es richtig zurichten, auffallend kann es sein,

 

 

 

#salam#

 

 

#salam#

 

Kannst du das bitte belegen? Und warum ist das auffallend? Wenn ich Kopftuch anziehe, dann ist es genau so gebogen, wie wenn ich das drinne habe.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hossein al-Neyshaburi

Salam Schwester, ich wusste nur nicht worauf du deine Meinung stützt und wie du sie begründest. Denn Haupt- und Nebensatz haben sich widersprochen. Ich bin deiner Meinung, wenn du sagst, dass es im Iran nicht empfohlen ist einen weißen Tschador in der Öffentlichkeit zu tragen, sondern einen schwarzen, da man sonst auffallen würde. Aber allgemein kann man diese Aussage nicht stehen lassen, da weiß empfohlen ist und schwarz nicht.

 

kheir inshaallah

 

jum3ah mubarak

eltemas du3ah

 

dein bruder Hossein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...