Zum Inhalt springen

Aikido-Frauensportgruppe in Berlin


Mariam Al-Azraa

Empfohlene Beiträge

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

Folgende E-Mail erreichte mich:

Assalamu alaykum, liebe Schwestern.

 

Viele Frauen und Mädchen in unserer Gemeinde sind an uns mit dem Wunsch herangetreten ein Sportangebot für körperliche Fitness, Beweglichkeit und Ausgeglichenheit in einer männerfreien Umgebung hier in Berlin zu suchen.

 

Wir möchten daher gerne eine Frauen-Aikido-Gruppe ins Leben rufen. Diese soll insha'allah nach den Sommerferien starten. Daher bitten wir alle interessierten Frauen und Mädchen sich per E-Mail bei uns zu melden: vorstand@diskult.de

 

Der Sportverein "Turngemeinde in Berlin 1848 e.V." (TiB, http://www.tib1848ev.de/) ist bereit für uns eine solche Gruppe einzurichten. Es gäbe ein oder zwei mal pro Woche Training (natürlich #salam# ) bei einer weiblichen Trainerin und der Kurs würde 192 Euro/Jahr, bzw. 16 Euro/Monat kosten (es gibt auch Ermässigungen). Die Trainingszeit wird voraussichtlich 16:00-18:00 Uhr sein (kann sich aber evtl. noch aendern).

 

Warum Aikido?

=============

 

Aikido ist vordergründig eine der japanischen Künste der Selbstverteidigung. Da man aber mit Aikido niemanden angreifen kann (was sich auch darin zeigt, dass es im Aikido keine Wettkämpfe gibt), sondern es nur Verteidigungstechniken gibt, findet sich hier eine grosse Gemeinsamkeiten mit der islamischen Philosophie, nach der man sich verteidigen, aber niemanden angreifen darf. Jede Übende kann erlernen wann Verteidung zum Angriff wird und somit unzulässig.

 

Sportlich betrachtet enthält Aikido viele Elemente aus Tai-Chi, Yoga, Stretching und Gymnastik, sowie verschiedene Atemtechniken. Es ist auch problemlos möglich mit Schülern verschiedenen Fortschrittes und Alters gleichzeitig zu üben, ohne dass es für die Fortgeschritteneren langweilig würde. Die Richtigkeit des Erlernten kann und soll stets vom Übenden überprüft und erlebt werden. Natürlich gibt es für Interessierte auch ein zugehöriges philosophisches Gebäude, mit dem man sich näher beschäftigen kann. Und zuguterletzt möchte ich auch nicht das angenehme Gefühl der ruhigen entspannten Grundhaltung unerwähnt lassen.

 

Wo gibt es mehr Infos?

====================

 

Auf der TiB-Vereinsseite fuer Aikido:

http://www.tib1848ev.de/sportarten/aikido/

 

Ein Buchkapitel mit dem Titel "Die Sache mit der Selbstverteidigung":

http://www.tanden-aikdio.de/aikido_book/ch01s11.html

 

Ueber unsere Aikido-Richtung "Shin Shin Toitsu":

http://www.aikidolink.ch/html/stile.html#shinshin

Mit islamischen Gruessen, Euer DIsKult-Team. #rose#

 

#happy#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#salam#

#salam#

 

Wenn sich eine Schwester findet, die ich kenne, werde ich vielleicht daran teilnehmen. Es klingt sehr interessant und schön und macht sicherlich auch ziemlich viel Spaß.

 

Ich denke, du solltest mich in Zukunft besser nicht mehr ärgern, deiner Gesundheit willen. ^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Ich wohne definitiv in der falschen Stadt. Also Sr. Mariam, ich würde auf jeden Fall mit dir kommen hehe.

 

wassalam

 

#salam#

Salam,

 

Möchtest du nicht umziehen? #salam# Wie ich gehört habe, soll Berlin eine schöne Stadt sein. #salam# Auf jeden Fall hört es sich sehr interessant an und ich würde definitiv dahin gehen. :D Sport ist einfach #salam#

 

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich müsste dann unendlich unberührte Natur gegen eine Betonstadt tauschen hehe. Ich glaube, es geht einfach nicht. Meine Seele würde ein Kulturschock erfahren hehe.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich müsste dann unendlich unberührte Natur gegen eine Betonstadt tauschen hehe. Ich glaube, es geht einfach nicht. Meine Seele würde ein Kulturschock erfahren hehe.

 

wassalam

 

 

 

 

:)

 

 

 

 

 

Berlin zählt als eine der grünsten Städte der Welt. Fast nirgendswo gibt es soviele Park und Grünanlagen. An den Stafträndern gibt es grosse Seen und Wälder. 

 

Also bitte nichts falsches Über Berlin behaupten.  #rose##bismillah#

 

 

 

 

#salam#

 

Eli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

Ich wohne definitiv in der falschen Stadt. Also Sr. Mariam, ich würde auf jeden Fall mit dir kommen hehe.

 

Das ist sehr lieb. ^^ :) Ich würde mich sehr freuen, wenn das gehen würde, und es ist wirklich schade, dass du nicht hier wohnst.

 

So betonhaft ist Berlin wirklich nicht, aber ich kann auch verstehen, dass man das Ländliche eher bevorzugt. Allerdings gibt es hier so viele Möglichkeiten - von islam. Veranstaltungen bis Vereine und sonstigen tollen Angeboten -, vielleicht solltest du doch mit einem Umzug liebäugeln. #rose# Wir hätten dich sehr gern hier.

 

Gibt es eine Altersbeschränkung

 

Dazu konnte man mir nichts Genaueres sagen. Die Planung und Organisation werden erst im September stattfinden. Erst einmal wird dort die Resonanz für das Interesse gebraucht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Dazu konnte man mir nichts Genaueres sagen. Die Planung und Organisation werden erst im September stattfinden. Erst einmal wird dort die Resonanz für das Interesse gebraucht.

 

Würde mich freuen wenn du mir bescheid geben könntest wenn du nähere Informationen dazu bekommst.

 

Würde gerne meine kleine Schwester dazu anstacheln.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

Insha'Allah mache ich das, Bruder. Ich hatte auch vor, meine kleine Schwester dort anzumelden, allerdings hat sie jeden Tag bis 16 Uhr Schule, und höchstwahrscheinlich passt das dann mit den Zeiten nicht, und wenn es dann auch noch eine Altersbeschränkung geben wird, ist ihre Teilnahme wohl unmöglich, wobei ich denke, dass so ein Training vor allem für jüngere Mädchen sehr vorteilhaft ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Wenn nicht, dann ist es kein Problem.

 

Dann werde ich sie für Wing Tzung anmelden.

 

Dachte nur, dass diese Gruppe schöner für sie wäre, weil sie dadurch islamische Schwestern kennenlernt usw.

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne definitiv in der falschen Stadt.

 

#wasalam#

 

Das habe ich dir auch schon soooooooooo oft gesagt #bismillah#

 

Ich bin auch noch am überlegen, ob ich daran teilnehme... mal gucken

 

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

#salam#

 

Ich würde dort sehr gerne mitmachen.

Ich würde nur gerne wisssen wo genau das stattfindet,

damit ich weiß ,ob das zeitlich bei mir passen würde.

 

Find die Idee aber echt super.

Sowas gibt es hier viel zu wenig,

wenn überhaupt.

Meist sind in FRAUENfitnessstudios

komischerweise männliche Fitnesstrainer

anwesend.

Und andere richtige Frauenfitnessstudios

einfach überteuert.

 

Hab echt lange nach reinen Frauenkursen etc. gesucht und das

wäre echt die beste Gelegenheit.:-D

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

Soweit ich weiß, wird die Planung und Organisation wie gesagt im September erst erfolgen.

 

Hat denn bereits jemand per E-Mail sein Interesse bekundet dafür? Ich bin mir noch nicht ganz sicher, weil es mit den Zeiten klappen muss, und es auch entscheidend ist, wo das stattfindet ... Schwester Houda, wie sieht es aus? Was ergaben deine Überlegungen? ^^

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich würde dort sehr gerne mitmachen.

Ich würde nur gerne wisssen wo genau das stattfindet,

damit ich weiß ,ob das zeitlich bei mir passen würde.

 

Find die Idee aber echt super.

Sowas gibt es hier viel zu wenig,

wenn überhaupt.

Meist sind in FRAUENfitnessstudios

komischerweise männliche Fitnesstrainer

anwesend.

Und andere richtige Frauenfitnessstudios

einfach überteuert.

 

Hab echt lange nach reinen Frauenkursen etc. gesucht und das

wäre echt die beste Gelegenheit.:-D

 

#wasalam#

 

 

 

salam alaykom

 

also ich lebe in berlin und mein fitnessstudio ist definitv nur für Frauen zugänglich.

Man kommt nur über eine Kamera rein.

Es gibt keine männlichen Trainer oder sonstiges.

und ich zahle nur so 19 € im Monat.

es gibt kurse, sauna, duschen.

 

fee aman Allah

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

also ich lebe in berlin und mein fitnessstudio ist definitv nur für Frauen zugänglich.

Man kommt nur über eine Kamera rein.

Es gibt keine männlichen Trainer oder sonstiges.

und ich zahle nur so 19 € im Monat.

es gibt kurse, sauna, duschen.

 

fee aman Allah

 

 

#salam#

Salam Schwester

 

wo ist denn dein Fitnessstudio?

Hört sich nämlich echt gut an das Angebot.

Da würde ich mich aufjedenfall anmelden.

Wäre sehr froh über deine Antwort.

Bei der Aikido Gruppe wäre ich auch gerne dabei

nur bin ich wegen der Schule nicht so flexibel

mit den Zeiten,bei denen das Training stattfinden soll.

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...