Zum Inhalt springen

Zina-kein Marja


7assan ibn 3ali

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Aber kirchlich verheiratete Eltern machen ja kein zina, d.h. das es auch keine zina Kinder sind. Diese Ehe zählt auch im Islam als eine richtige "Ehe". Das wurde kürzlich erst diskutiert hier im Forum.

 

#salam#

 

 

Salam 3alaikum

 

ich hab leider nichts gefunden nach langem suchen,weisst du eventuell wo ich es nachlesen kann?

oder villeicht eine Fatwa.

 

danke #salam#

 

 

Salam 3alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum,

 

ich habe noch eine Frage zu dem "Vorbeter". Habe ich richtig verstanden, dass ein Kind, das unehelich gezeugt ist, auch kein Vorbeter sein kann? Und was genau versteht man unter Vorbeter? Heißt das zum Beispiel, dass, wenn 5 Männer zusammen beten wollen, der Mann, der unehelich gezeugt wurde (ohne kirchliche Trauung, ohne islamische Heirat), das Gebet nicht leiten kann?

Auf wie viele Generationen überträgt sich dies? Wenn jener Mann, der unehelich gezeugt wurde, seine Kinder selbst auf ehelichem Wege zeugt, sind die Kinder dieses Mannes dann von der Schuld ihrer Vorväter befreit und stehen diesen sämtliche "Möglichkeiten" offen?

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hossein al-Neyshaburi

Salam schw,

 

wenn eine Gruppe beten wollen, dann sollte ein unehelich gezeugtes Kind möglichst nicht vorbeten sondern, ein Kind, das ehelich gezeugt wurde.

Genauso verhät es sich, wenn ein Hashimi in der Gemeinschaft ist, da sollte er lieber vorbeten, oder ein frisch verheirateter, oder einer der der arabischen Sprache mächtig ist usw.

 

Also der Mann mit dem meisten Wissen und mit der besseren Abstammung sollte einfach vorbeten. Das ist eigentlich nicht so kompliziert.

 

Natürlich gelten christlich, jüdisch, zarathustrisch usw. Ehen für den Islam als gültige Ehen.

 

Hossein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum,

 

und wie verhält es sich mit dem Hadith, dass ein unehelich geborenes Kind kein Anhänger von Imam Ali (a.) sein kann? Dies würde ja bedeuten, dass ein unehelich geborenes Kind nie "wirklich" zur Schia finden kann.

Viele dt. Konvertiten stammen zum Beispiel aus einer Ehe, die nur vor dem Standesamt geschlossen wurde, und gelten also hier in D. als eheliche Kinder, aber religiös gesehen sind sie das nicht, weil keine kirchl. Trauung stattfand. In letzter Zeit gibt es sogar Muslime, die eine standesamtliche Trauung für ausreichend halten, somit also im Grunde uneheliche Kinder haben.

Ist diesem Personenkreis die Anhängerschaft verwehrt oder werden andere Anforderungen gestellt?

Wo kann man diesen Hadith eigentlich finden? Ist er überhaupt authentisch? Bezieht er sich vielleicht auf eine bestimmte Situation?

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum Schw,

 

darf ich fragen wo du diesen Hadith gehört hast?

 

Hossein

 

Salamu alaikum,

 

ich meine, es hier in diesem Thread gelesen zu haben, finde diese Aussage aber nun nicht mehr... Da habe ich wohl was vermischt und falsch verstanden.

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#rose#

 

ich meine, es hier in diesem Thread gelesen zu haben, finde diese Aussage aber nun nicht mehr... Da habe ich wohl was vermischt und falsch verstanden.

 

Das glaube ich auch, denn das wär ungerecht und alles was von Imam Ali (as.) kommt, kommt von Allah swt und Allah swt ist der Gerechteste unter den Gerechten.

 

:)

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

es ist eine Gnade für das Kind, dass er nicht sowas Verantwortungsvolles werden kann. 

 

Soweit ich weiß, darf dass Kind auch nicht vor beten, ihm wird eine große Verantwortung abgenommen ohne dass er bestraft wird.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

es macht für mich keinen sinn das er es nicht sein darf.

 

Hier wurde auch gesagt du wirst zB als junge geboren du kannst nix dafür.

Was kann er dafür.

 

Sowas müsste man einen Marja´ fragen

 

EDIT

Hab versucht Ayatullah al ´udma Sayyed fadlallah r.a. zu Schreiben jedoch werden momentan keine rechtsfragen entgegen genommen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum,

 

ich sehe das eigentlich eher als Erleichterung für einen Mann, der unter Umständen gezeugt wurde, die nicht halal sind.

Abgesehen davon, dass ich selbst als Frau ohnehin diese Rolle nicht ausüben könne, würde ich auch nicht danach streben, ebensowenig wie nach dem Richteramt oder sonstigen hohen Verantwortungspositionen.

Wir wissen nicht, was genau im Moment der Zeugung geschieht, was in Sphären geschieht, die uns nicht bewusst sind, was genau passiert, wenn die Seele in den embryonalen Leib kommt, zumindest mir ist es nicht bekannt.

Vielleicht wird in diesem Moment schon so eine Art "Schicksal" festgesetzt, Grenzen der Person festgelegt etc.

Und vielleicht ist es eben das Schicksal des unehel. gezeugten Kindes, damit, und mit dieser Begrenzung, zu leben.

Es gibt Forschungen, dass sogar traumatische Schicksalsschläge der Vorfahren (!) in das Erbgut des Menschen eingehen; im Klartext hieße das, dass ein jeder Mensch die Erfahrungen seiner Ahnen irgendwo in sich trägt, wenn diese ihm auch nicht immer als manifeste Bewusstseinsinhalte zugänglich sind.

Leider kenne ich mich damit auch noch nicht gut aus, obwohl mich das Thema interessiert.

Ich sehe keinerlei Abwertung eines Menschen, wenn er keine Führungsposition ausüben darf, nicht jeder ist dafür geeignet, und auch nicht dafür "geboren".

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...