Zum Inhalt springen

Was hat Jesus denn nun eigentlich wirklich gelehrt.


Yahya

Empfohlene Beiträge

Also lest selber das Wort Gottes und betet um Erkenntnis und glaubt nicht den Irrlehrern.

 

Hallo Hans,

 

[editiert]

 

Den das zweitwichtigste gebot lautet : Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst ! Und nicht nur Deine Nächsten sollst Du lieben sondern auch Deine Feinde.

 

Amen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lest selber das Wort Gottes und betet um Erkenntnis und glaubt nicht den Irrlehrern.

 

Hallo Hans,

 

[editiert]

 

Den das zweitwichtigste gebot lautet : Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst ! Und nicht nur Deine Nächsten sollst Du lieben sondern auch Deine Feinde.

 

Amen.

 

Oh, warst du damals dabei?

Ausserdem verstehe ich das "Herrn Jesus Christus" nicht. Er selbst hat sich nie als "Herr" oder "Herrscher" gesehen, obwohl er ja sogar aus einem königlichen Geschlecht, dem Davids, kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haß und Unterdrückung ging nicht vom Islam aus sondern von machthungringen Eroberern.Und wenn du dich etwas mehr mit dem Islam beschäftigen bzw.verstehen würdest,wird dir auffallen,daß dies keine Irrlehre ist.Und mohammed ist genauso ein hoher Prophet wie es Jesus Christus ist(der Friede sei mit Ihnen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orient/okzident

salam,

Mann armer Jesus!

Gruselig wie die Christenfraktion hier auftritt.

Immer die gleichen Sprüche aus der Missionskiste.

"Ihr seit im Unrecht-folget uns, sonst geht ihr verloren!"

"Bekehrt euch, dienet Jesus!"

Jesus war der Bruder von Muhammed, beide Lieben sich und tragen die gleiche Botschaft vor sich her und wie war das mit euch-Hindu Christen?

Gott ist Drei und doch eins?Ziemlich hinduistischer Abklatsch oder?

sorry musste mal sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Nordlicht6578

Hallo,

 

diesen Thread entdeckte ich erst heute.Ich bin katholisch und schon etwas betagt.

Der Titel dieses Threads verwundert mich etwas.Was Jesus lehrte ist in den Evangelien zu lesen.In meiner Bibel nimmt das alte Testament 1100

Seiten ein,die Evangelien 127.Vielleicht erfahre ich hier wieviele Druckseiten der Koran beansprucht.

 

Es ist also keine Zumutung für Interessierte diese 127 Seiten zu lesen.

 

Das Christliche Glaubensbekenntnis,das auch heute noch gilt(wörtlich für Evangelen und Katholen)wurde bereits im 3 Jahrhundert formuliert.

Der erste Satz: " Wir glauben an den Einen Gott".

 

Jesus lehrte sehr viel in Gleichnissen.Die sind auch heute noch für jeden verständlich.Auch wenn sie aus der Umwelt seiner Zeit entnommen sind.

 

Jesus war ein gläubiger Jude.Er predigte gläubigen Juden und keine Anhänger von Göttern.Seine Lehre hat aber die vielen (645) Vorschriften des damaligen Judentums gesprengt.Er verstieß gegen

aus seiner Sicht unsinnigen Gebote.Er durchbrach reihenweise jüdische Tabus.Das brachte natürlich die Schriftgelehrten gegen ihn auf.Deshalb mußte er sterben.Nach jüdischem Gesetz wäre er gesteingt worden.

Aber die Römer hatten eine noch verfidere Hinrichtungsart.

 

Das Umfeld von Muhammed war wohl etwas schwieriger.Er mußte Polytheisten erst einmal von dem Einen Gott überzeugen.Seine "Mission"

dauerte auch viel länger als die Lehrzeit Jesu's.

 

Also lest mal die Evangelien und dann wißt Ihr was Jesus gelehrt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Das Christliche Glaubensbekenntnis,das auch heute noch gilt(wörtlich für Evangelen und Katholen)wurde bereits im 3 Jahrhundert formuliert.

Der erste Satz: " Wir glauben an den Einen Gott".

 

 

hallo!

Du wirst aber einsehen müssen, dass es schwer ist, dieses Bekenntnis den Christen einfach so zu Glauben.

Verwirrend ist doch gerade die Vater Sohn Beziehung, die Dreifaltigkeit, Gott ist Drei oder Drei in einem?

Wie siehst du denn das Wesen Gottes?

 

Jesus lehrte sehr viel in Gleichnissen.Die sind auch heute noch für jeden verständlich.Auch wenn sie aus der Umwelt seiner Zeit entnommen sind
.

 

 

 

In Gleichnissen zu sprechen ist eine prophetische Eigenschaft und gut.

 

Jesus war ein gläubiger Jude.Er predigte gläubigen Juden und keine Anhänger von Göttern.Seine Lehre hat aber die vielen (645) Vorschriften des damaligen Judentums gesprengt.

 

Ich behaupte einfach mal, dass er eigentlich versuchte die Juden zu ihren Wurzeln zurückzuführen.

 

Er verstieß gegen

aus seiner Sicht unsinnigen Gebote.

 

Aus seiner sicht? Ich würde eher sagen, er lehnte die erfunden "Gebote" der Juden schlichtweg ab und gab ihnen die eigentliche Lehre wieder zurück.

Schließlich lehrte er ja nichts neues, sondern er Korrigierte nur das falsche der Juden.

 

 

Er durchbrach reihenweise jüdische Tabus.Das brachte natürlich die Schriftgelehrten gegen ihn auf.

 

Die jüdischen Schriftgelehrten waren koruppt und Gottfeindlich.

Er brach eigentlich mit den falschen Sitten der Juden

 

Deshalb mußte er sterben.Nach jüdischem Gesetz wäre er gesteingt worden.

Aber die Römer hatten eine noch verfidere Hinrichtungsart.

 

hatte r die frohe Botschaft nicht schon verkündet? Warum denn die Kreuzigung? Botschaft überbracht und auf dann Widersehen, mal so Salop ausgedrückt.

 

Das Umfeld von Muhammed war wohl etwas schwieriger.Er mußte Polytheisten erst einmal von dem Einen Gott überzeugen.Seine "Mission"

dauerte auch viel länger als die Lehrzeit Jesu's.

 

Viel Schwieriger!Er musste sich auch den Juden und Christen stellen.

Auch sie waren durch einmischung in die Schriften, schwer verirrt.

 

Also lest mal die Evangelien und dann wißt Ihr was Jesus gelehrt hast.

 

Die 4 Evangelien berichten aber sehr Unterschiedlich über das Wirken Jesu(as).

In welchem Evangelium wird die Taufe nicht erwähnt?Markus oder Lukas?

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nordlicht6578

Bericht Kerbela vom 23.11.13,30h

 

Am 12.10. 06 verfassten 38 islamische Führer einen Brief an Papst Benedikt XVI.Der Brief beginnt mit der Sure29.46.

"Streitet nicht mit dem Volk der Schrift,es sei denn in bester Weise"

 

Kerbela bestreitet in der Antwort auf meinen Beitrag den Christen

den Glauben an den EINEN GOTT.Offenbar kann er in die Herzen von 2 Milliarden Christen sehen.

 

Ich sehe mich,bei allem guten Willen,außerstande eine sachliche Antwort

zu formulieren-.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeilrechts#

 

das mit der Dreieinigkeit konnte mir auch noch niemand schlüssig erklären, aber dennoch sehe ich Christen als Monotheisten.

 

@Kerbala: Wenn ein Christ sagt, er glaubt nur an Einen Gott, dann muss man ihm das schon abnehmen. Sonst w ären sie nicht Ahl al- Kitab.

 

#pfeilrechts#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bericht Kerbela vom 23.11.13' date='30h

 

Am 12.10. 06 verfassten 38 islamische Führer einen Brief an Papst Benedikt XVI.Der Brief beginnt mit der Sure29.46.

"Streitet nicht mit dem Volk der Schrift,es sei denn in bester Weise"

 

Kerbela bestreitet in der Antwort auf meinen Beitrag den Christen

den Glauben an den EINEN GOTT.Offenbar kann er in die Herzen von 2 Milliarden Christen sehen.

 

Ich sehe mich,bei allem guten Willen,außerstande eine sachliche Antwort

zu formulieren-.[/quote']

 

Salam,

 

Das habe ich ja auch nie bezweifelt!!!

Klar betonen die Christen denn glaube an einen Gott. Und das will ich den Christen ja auch glauben. Ich äußerte lediglich mein Bedenken gegenüber dem Gottesbild der Christen.

An einen Gott zu glauben, heisst eben auch ganz Simpel, nicht aus Gott Drei zu machen, noch ihm geschaffende Eigenschaften zuzuschreiben.

Aber wenn die Christen sagen, sie glauben an einen Gott, wäre ich der letzte der es bestreiten würde.

Gott vermenschlicht, dreigeteilt, sterbend, leidend, sorry, aber ich muss diesen Gott verstehen, der solche Dinge auf sich nimmt um denn Mensch rechtzuleiten.

Sicherlich ist die Stammlehre, der Glaube an einen Gott, doch bin ich gänzlich Ungewiss, ob die mehrheit der Christen, tatsächlich weis, was diese "erweichung" des absoluten Herrscher bedeutet?

Lieber Nordlicht:

 

Ich schreibe weder dir noch deinen Glaubensbrüder ihren Glauben an denn einen Gott ab. Gott behüte!

Sage mir bitte nur eins: Warum sollte ein Mensch an einen Gott glauben, der die Merkmale seiner Schöpfung trägt?

Und auch nur zum Schein, weil er den Menschen besonders nahe sein möchte?

Wenn du magst würde ich mit dir gerne einen neuen Thread eröffnen:

Wesenszug Gottes im Christentum und Islam.

Und glaube mir, ich möchte mit dir einen freundlichen Disput, da ich dich in Ordnung finde und dir als Angehöriger der Christenheit von mir Respekt gezollt werden muss.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nordlicht6578

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.Deine letzte Mail klang schon etwas anders als die vorhergehenden.

 

Gerne würde ich mich an einem Thread Christlich-Islamischer Dialog

weiter beteiligen.Ich suchte nämlich bisher nach einem solchen Forum.

Wir sollten usn aber am Anfang nicht mit kleinlichen Nebensächlichkeiten befassen.Es wäre ratsam auch das was uns gemeinsam ist herauszuarbeiten.

 

Frdl.Gruß

Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...