Zum Inhalt springen

Ramadan und Unterzuckerung


MuslimPride

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum,

 

Da Ramadan nun vor der Tür steht und die Fastenzeit somit bald beginnt, frage ich mich folgendes:

 

Ich habe keine Form von Diabetes, jedoch muss ich trotzdem regelmäßig essen. Tue ich es nicht, wird mir extrem übel, ich fange an Händen und Füßen an zu zittern, kriege leichte Schweißausbrüche und fühle mich sehr abgeschlagen und wnen ich dann nichts esse, was viel Zucker enthält, kippe ich um. Die Ärzte haben mich shcon mehrmals komplett auf den Kopf gestellt, aber keine Ursache gefunden. Nun weiß ich ja, dass es für Kranke und Schwangere zulässig ist, dass fasten auszulassen, wenn die Gesundheit es nicht erlaubt. Wenn ich mich nicht irre gibt es Ersatzhandlungen wie das speisen von Armen?

 

Gilt es auch für mich, dass ich das afsten auslassen und dafür eine ersatzhandlung leisten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum,

 

hast Du ein Blutzuckermessgerät? Es gibt Menschen, die haben die Symptome einer Unterzuckerung auch dann, wenn der Blutzuckerspiegel so um die 60 rum ist, also medizinisch keine auffallend gefährliche Unterzuckerung vorliegt, aber für manche Menschen ist das dann körperlich schon eine Unterzuckerung.

Ich würde mich kurz vor solch einem Zustand einfach mal messen, für mich selbst, um meinen Körper besser zu verstehen. Es gibt Menschen, deren Blutzuckerspiegel fällt rapide ab, auch ohne dass ein Diabetes vorliegt, zumindest kein manifester.

 

Ich kenne Unterzuckerungen im Monat Ramadan auch. Bei mir kommt dann noch Herzrasen dazu, neben dem Körperzittern, und ich bin kaum noch zu einem klaren Gedanken fähig. Es war schon so, dass mir mitten auf dem Weg dann die Beine immer wieder kurz "zusammengebrochen" sind, also die Knie eingesackt sind und ich fast zu schwach war zum Laufen. Dazu rasende Kopfschmerzen und Schweißausbrüche.

Das ist (!) eine Unterzuckerung. Was Du beschreibst, halte ich für die Stufe davor. Wenn man dem nicht entgegenwirkt, kann es zur Bewusstseinsstörung führen.

Ich habe mich dann mit anderen Fastenden unterhalten und gefragt, ob das Fasten für sie auch so extrem ist, weil ich früher dachte, das muss so sein, man muss so absolut an die Grenzen kommen. Keiner hatte diese Symptome wie ich. Die meisten können arbeiten, manche machen sogar Sport. Mit einer Unterzuckerung kann man noch nicht mal schlafen, weil der ganze Körper in höchster Alarmbereitschaft ist. Niemand konnte mir bestätigen, dass er auch Unterzuckerungserscheinungen hat.

 

Ich mache es nun so, dass ich immer Zucker mit mir führe oder etwas Süßes, damit ich dem sofort entgegenwirken kann.

 

Ich persönlich habe für mich die Lösung gefunden, dass ich eine Sühneleistung verrichte, pro Tag also einen bestimmten Betrag spende, wenn ich nicht fasten konnte, und in den letzten Jahren konnte ich es nicht mehr (im Winter war es mir noch möglich, wenn auch sehr schwierig).

 

Unterzuckerungen sind nicht ungefährlich, auch nicht für die Mitmenschen, die von einem abhängen.

 

Ich bin keine Medizinerin, aber das kann viele Gründe haben, das muss kein manifester Diabetes sein, es gibt einige Krankheiten, bei denen der Körper mit Zuckermangel nicht gut umgehen kann.

 

Ich kann Dich also gut verstehen. Ich hoffe, dass ich es selbst richtig mache, inscha'allah. Gerne lerne ich Neues dazu. Das ist kein Freibrief fürs "Futtern" oder dafür, es nicht zu versuchen.

 

Ich interessiere mich außerdem sehr für die Fastenerfahrungen anderer. Aber dass jemand unterzuckert, das konnte mir aus meinem Bekanntenkreis niemand bestätigen. Die meisten haben Hunger, Durst und werden müde. "Mehr" nicht.

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir wohl echt mal ein BZ-Messgerät besorgen müssen.

 

Was ich mich auch farge ist:

 

Ich trinke am Tag mindestens vier Liter - ungelogen! Wenn ich weniger trinke, gehts mir auch nicht wirklich gut und ich muss auch regelmäßig trinken. Weiterhin betreibe ich recht anstrengenden Sport, vorallem das american Football schlaucht und das vorallem im Sommer. Weiterhin habe ich hin und wieder auch mal Einsätze unter Atemschutz oder CSA (Vollgummianzug wodrunter ein AT-Gerät getragen wird, was nur bei gefahrguteinsätzen zur Anwendung kommt). Vorallem unter CSA leidet man sehr schnell unter flüssigkeitsmangel. Dann muss man danach was trinken und gegebenenfalls etwas essen, was viele Nährstoffe erhält, weil sonst bricht schnell der Kreislauf zusammen. Das afsten ist gar nicht so einafch, wenn man zudem noch einige verpflichtungen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Im heiligen Quran steht:

 

(Vorgeschrieben ist es euch) an bestimmten Tagen. Wer von euch jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, der soll eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). Und denjenigen, die es zu leisten vermögen, ist als Ersatz die Speisung eines Armen auferlegt. Wer aber freiwillig Gutes tut, für den ist es besser. Und daß ihr fastet, ist besser für euch, wenn ihr (es) nur wißt! (2,184)

 

D.h. für jeden Tag, den man aufgrund von Krankheit nicht fasten konnte, muss man einen Armen speisen.

 

Hier noch zwei Rechtsgutachten von Imam Khamenei:

 

F. 771: Meine Mutter hat eine starke Krankheit, und mein Vater leidet auch unter einer körperlichen Schwäche, und beide fasten (dennoch). Und manchmal ist (es ihnen) bekannt, daß das Fasten ihre Krankheit verstärkt. Ich konnte sie bis jetzt nicht davon überzeugen, zumindest in den Fällen, in denen die Krankheit heftig ist, nicht zu fasten. Wir bitten Sie, uns zum Urteil für deren Fasten zu leiten.

A: Maßgebend bei der Bestimmung der Wirkung des Fastens auf die Verursachung oder Verschlimmerung einer Krankheit oder die Unfähigkeit zum Fasten ist die eigene Feststellung des Fastenden. Aber wenn man weiß, daß einem das Fasten schadet, und man (dennoch) gleichzeitig fasten will, dann ist das verboten.

 

F. 775: Zuckerkranke Personen sind ein oder zwei Mal täglich auf die Verwendung von Insulin in Form einer Injektion angewiesen und (auch) zur Vermeidung der Verspätung oder Verzögerung von Mahlzeiten (angewiesen), weil das sonst zu einer Senkung des Blutzuckergehalts und folglich zur Bewußtlosigkeit und Krampfzuständen führen würde. Deshalb raten die Ärzte manchmal (im Laufe des Tages), vier Essensmahlzeiten zu sich zu nehmen. Wir bitten Sie, uns Ihre Meinung über das Fasten dieser Personen zu gewähren.

A: Wenn das Fernbleiben von Essen und Trinken (im Zeitraum) von der Erscheinung der (morgendlichen) Dämmerung bis zum Sonnenuntergang ihnen schaden würde, dann sind sie nicht zum Fasten verpflichtet, und es ist ihnen sogar nicht erlaubt.

 

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...n.htm#Krankheit

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, klingt logisch.

 

Wie siehts aber bei Menschen aus, die bei der Arbeit zum Beispiel viel leisten. Wie zum Beispiel bei der feuerwehr, wo man sich der Hitze des feuers aussetzt, dann noch dicke bzw undurchlässige Kleidung trägt und sich körperlich anstrengen muss?

 

Was amcht die Feuerwehr eiegntlich in islamischen Ländern whrend des Ramadans, wenn es irgendwo brennt und keine andere möglichkeit besteht, ausser das Gebäude unter Atemschutz zu betreten? Wer vorher nichts getrunken oder nur wneig getrunken hat und danach auch keine Flüssigkeit zu sich nimmt, geht ims chlimmsten fall vor die hunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

habe auch diese unterzuckerung hehe,aber ich habe meinen körper trainiert eben nicht auf diesen schwachsinn zu hören.Esi ist eine frage der ernährungsgewohnheit.ollkorn zum beispiel gibt langsam zucker in den Körper ab,nicht wiessbrot,das ist schneller zucker und die folge davon ist ein schneller anstieg und auch ein schneller abfall.

Ich denke ihr solltet lieber dem körper langlebige zuckerarten,wie in vollkorngetreide samen usw anbieten,statt süsses energiezucker und so wieter.Somit lernt euer Körper den langsammen zucker richtig zu spalten und ihn dan einzusetzen wen er nötig ist.

Auserdem ich esse immer datteln,volkornbrötli,käse nüsse und ein wenig gemüse und früchte(nicht trauben oder bananen!) am morgen.ich trinke Milch und wasser.keine cola am abend oder so.Auch süsses ist tabu.ich esse salat eine bouillon suppen und kartoffeln zusaammen mit vollkornbrot.

 

sport zuliebe von allah einfach reduzieren und isotonische getränke am abend.ach ja ich dah mal ein muslim im Tv in einem stahlwerk(2000 grad heiss dort!)er hate zwar mühe aber er fastete er reduzierte einfach die körperliche betätigung tagsüber. #bismillah#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Salamu alaikum,

 

ich habe jetzt zu diesem Thema im IZH nachgefragt. Für alle, die es interessiert, die Antwort.

 

K.

 

 

 

 

 

 

Sehr geehrte Schwester

Aufgrund auftretende Komplekationen darf dieser Person nicht fasten.

Unter folgende Bedingungen und Zuständen ist ein Muslim vom Fasten ausgeschlossen:

Eine Ausnahme gibt es für

a. Diejenigen, die krank sind,

b. Mütter, die stillen oder schwanger sind, falls es für die Mutter und das Kind schädlich ist

c. Alle, für die das Fasten gesundheitsschädlich ist,

d. Reisende.

Für diese Menschen ist das Fasten sogar haram und verboten.

Das heißt, wenn sie wieder gesund sind oder wenn sie nicht mehr reisend sind, können sie in der Zeit nach dem Monat Ramadan bis zum nächsten Ramadan ihre nicht gefasteten Tage nachholen. Anstrengende Arbeit im allgemeinen verhindert das Fasten nicht, nur unter bestimmten Voraussetzungen und nur in Notsituationen möglich, dieses bedarf einer genaueren Erklärung, was in dieser kurzen Antwort nicht möglich ist.

Diejenigen, die eine anstrengende Arbeit haben, sollen in dieser Zeit versuchen ihre Arbeit zu erleichtern, dass es ihnen möglich ist diesen wichtigen Gottesdienst zu praktizieren.

 

Mit freundlichen Grüssen

IZH

-----Original Message-----

From: IZH [mailto:info@izhamburg.com]

Sent: Dienstag, 27. Juli 2010 14:31

To: info@izhamburg.com

Subject: Kontaktformular von izhamburg.com

 

Name: xxx

E-mail: xxx

Nachricht:

Salamu alaikum,

 

sehr geehrte Damen und Herren,

 

eine Person hat folgende Fragen zum Fastenmonat Ramadhan:

-Die Person konnte aufgrund einer Krankheit, die die Einnahme von Medikamenten notwendig machte, in den letzten Jahren nicht fasten und hat pro Tag eine Ersatzleistung bezahlt.

Nun bemerkt diese Person, dass sie, wenn sie fastet, regelmäßig in einen Zustand der Unterzuckerung gerät. Die Symptome sind:

Zittern der Hände, starke Nervosität, gelegentliches "Einsacken" der Knie beim Laufen aufgrund von Schwäche, Schweißausbrüche, mitunter Herzrasen, Konzentrationsstörungen massiver Art..

Ein Diabetes liegt nicht vor! Dennoch weist die Person nach einigen Stunden des Fastens oben genannte Symptome auf.

 

Was sollte die Person tun?

Sollte sie einige Stunden fasten, bis der Zustand erreicht ist, wo es nicht mehr geht und dann essen? Sollte sie das Fasten von Anfang an lassen? Sollte sie von Anfang an für den Monat Ramadhan eine Auslösung bezahlen?

 

Die Person hat eine Grunderkrankung, die gelegentlich ausbricht und Medikamente notwendig macht, derzeit ist sie aber in diesem Punkt stabil und braucht keine Medikamente. Die Grunderkrankung steht auch in keinem Zusammenhang mit den Unterzuckerungserscheinungen sondern ist anderer Natur.

 

Was ist zu tun?

 

Für Ihre geschätzte Antwort wären wir dankbar.

 

Hochachtungsvoll,

 

xxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Bei mir ist es ähnlich. Es äussert sich mit Übelkeit und im schlimmsten Fall mit Migräne. Aber das ist alhamdullah nicht jeden Tag so. Schlimmer sind meine Nierenprobleme. Ich hatte schon 2 mal Nierensteine und die rechte arbeitet nicht richtig. Oft merke ich dann, wenn ich zu wenig trinke, dass sie richtig schmerzt. Gerade an den langen Tagen bereitet mir das Schwierigkeiten, das habe ich letztes Jahr schon gemerkt. Leider musste ich dann öfters das Fasten abbrechen, weil die Schmerzen unerträglich wurden. Es ist schade, wenn man aus solchen gesundheitlichen Gründen das Fasten abbrechen muss. Mal sehn, wie es dieses Jahr wird....

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Salam

 

Diabetes kann durch Ernährungstherapie vollständig geheilt werden (zum Beispiel regelmäßig eine volle warme Mahlzeit täglich essen ...

bei Nierensteinen kann auch trockenes Schröpfen auf schmerzenden Bereichen helfen

ausserdem empfohlen bei Nierensteinen: Datteln und Schwarzkümmel ein Löffel drei mal täglich

 

zur Unterstützung kann man trocken Schröpfen während des Fastens kann helfen

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hypoglykämie (Unterzuckerung):

 

mögliche Symptome:

- schwitzen, Zittern, Angst, Verwirrtheit

- Patient kann sich leicht grippig fühlen, blass, kaltschweißig

-Puls steigt

- evtl. bei schlimmen Verläufen Krampanfall, Koma

 

Mögliche Ursachen:

- unzureichende Nahrungsaufnahme

-körperliche Anstrengung

- Drogen/ Alkoholentzugssyndrom

- Überdosis an Insulin

-blutzuckersenkende Medikamente

- Wechselwirkung mit anderen Medikamenten

- Blutvergiftung

-Nierenversagen

- Magersucht

- Tumor (Insulinom)

- ......

 

Sofortmaßnahmen:

- Traubenzucker, Datteln, Fruchtsaft oder zuckerhaltiges Getränk geben (Notfalls auch Schokolade)

- bei getrübtem Bewusstsein (Notarzt rufen (sicherheitshalber)) Beine hochlagern NotfallAkupunkturpunkte , am Rücken zwischen den Schultern schröpfen und bei wiedererlangtem Bewusstsein Zuckerhaltiges essen lassen oder evtl. Glukagon s.c. geben

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...