Zum Inhalt springen

Frage einer Schwester


Lillian

Empfohlene Beiträge

Salamaleykum.Mich hat eine Schwester etwas gefragt und jetzt kenne ich die Antwort nicht.Inshallah hilft ihr mir dabei.

 

Salam alaykum, liebe Schwestern,

 

 

 

ich habe neulich von eine shiitische Schwester erfahren, dass nach dem Tod der Vater, laut shiitisches Recht(?) der älteste Sohn verpflichtet sei, den Hadj und alle versäumte Gebete für ihn nachzuholen.

 

Oder ist das auch für Sunniten so?

 

Ich weiß das einfach nicht. Habt ihr da Infos?

 

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

die frage kam schon mal... aber ich weis nicht recht...

 

wenn das so wäre würd ich ja als ältester sohn nur noch beten

 

Ich kann mich zwar irren, aber die Pflicht für seinen Vater etwas nachzuholen sollte es eigentlich nicht geben, denn der Islam kennt keine Erbschuld.

 

Es ist vielleicht gemeint, ein "kann". Aber dies kann von allem Familienmitgliedern vorgenommen werden.

 

Dann ist es für beide gut. Denn tun es mehrere, weil der Vater seine Kinder gut religiös erzogen hat, so ist es ja uch seine Belohnung, dass er sie zu diesen guten Taten ermuntert hat.

 

Wenn er z.B. erst am Ende seines Lebens seinen Kindern eine "dunkle" Zeit aus seinem Leben beichtet.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Syed Asad ALi Zaidi

#salam#

 

Genau das meinte ich immer, diese Thema hatten wir glaube ich schonmal.

Jetzt bin ich der älteste Sohn von mein Vater und er ist schon verstorben, also bin ich verpflichtet seine versäumte Gebete und Fasten Tage nachzuholen oder sie von eine andere Person nachholen zu lassen.

Ich hoffe das ich bald mal in meiner Heimat eine Person damit beauftragen kann. Inshallah.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Syed Asad ALi Zaidi

#salam#

 

Nee das nicht, aber in Deutschland einen zu finden ist schwer und in Deutschland alles so teuer ja, dann lieber Pakistan wo das Geld auch gut angelegt ist, weil wenn ich einen Armen Menschen damit beauftrage wird es wohl besser sein als wenn ich hier in Deutschland einen Beauftrage. In Pakistan machen das immer in Madrasa, aslo Heime wo Kinder, Jugendliche Quran Hifz machen, auswendig lernen. Sie machen dann Nachholung der Gebete eines Verstorbenen und die sind meistens aus ärmlichen Verhältnissen. Diese Madrasa sind nicht die wo Al-kaida ihre Kämpfer ausbildet sondern das sind Shiitische Madrasas Schulen.

:)

 

Eine Frage habe ich dennoch, gibts in Deutschland Shiiten die Quran Hafiz sind und es auch anderen bei bringen oder zumindest Quran richtig zu sprechen beibringen? Ich kann Quran Majid gut lesen aber nicht in Qirat.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

tut mir Leid, die Frage ist etwas untergegangen.

 

 

Es ist in der Tat Pflicht für den ältesten Sohn, die Gebete und Fasten seines Vaters nachzuholen, wenn er das nicht kann, dann kann er auch jemanden dafür beauftragen.

 

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...GebetsdesVaters

 

#salam#

 

Danke für die Antwort.Gelt das jetzt für alle Muslime oder nur für Shiiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

mein vater ist jetzt 45 jahre alt und er hat nach mir angefangen zu beten.

er betet seit ca. 2 jahren. ich müsste also ganz grob gerechnet 28 jahre

für ihn beten wenn er jetzt sterben würde ???

 

#salam#

 

:)

 

na dann mal los #heul# .

Du kannst ja auch jemanden beauftragen.

Oder vielleicht holt dein Vater selber schon seine Gebete nach, und ist bald fertig insallah.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...