Zum Inhalt springen

Lohn aus Gastronomie, Haram? Und wie damit umgehen?


abu_nija

Empfohlene Beiträge

Bismilahir-rahmanir-rahim

 

As Salamu Alaikum wa rahmatuallah wa barakatuhu.

 

Hallo Leute, ich habe eine Frage zu meiner Situation. Ich habe bis vor kurzem in der Gastronomie gearbeitet, wo auch der Ausschank von Alkohl betrieben wird. Genauer gesagt gehörte es auch zu meinen Aufgaben die Getränke einzukaufen, also Alkohl und ihn auch in das Restaurant zu tragen. Ich musste auch die Bierfässer, wenn diese leer waren austauschen. Ausserdem habe ich dort auch morgens und Nachmittags geputzt. Nach diesen Arbeiten habe ich dann auch in der Küche ausgeholfen, wie z. B. Tellergewaschen, Pfannen Sauber gemacht und auch Schnitzel vom Schwein zubereitet, also Paniert etc.. Genauer gesagt habe ich fast den ganzen Tag da gearbeitet und da ich mein Lohn bekomme und ich weiss das Allah 10 Personen verflucht hat die mit dem Alkohl zu tun haben. Ich gehöre zu einen von diesen, wenn man meine tätigkeit liest, trifft das auf mich zu!

Meine Frage jetzt ist, wie soll ich jetzt mit diesem Geld umgehen und ist das Geld Haram und gibt es irgendwelche Konsequenzen für mich, wenn ich das Geld dafür ausgebe um eine kleines Bisto aufzumachen, da das Geld ja durch Alkohl und Schweinefleisch verkauf mitgewonnen wurde. Weiss jemand wie es da mit dem Segen Allahs ist, ob die sachen die ich damit kaufe (Geräte für Gastronomie, Lebensmittel etc.) von Allah nicht gesegnet sind, also das das die auswirkungen sind die mit dem verdienst von dieser Haram Arbeit!?

 

Ich bitte um klare und genaue Antworten und mit Quellenangaben falls ihr Ayats aus dem Quran oder den Hadithen/Sunnah etc. nimmt.

 

Möge Allah euch für eure richtigen Antworten belohnen.

 

Selamu alaikum wa rahmatullah wa barakatuhu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...