Zum Inhalt springen

kabelfernsehen?


~Zehra~

Empfohlene Beiträge

salam liebe geschwister

 

 

ich wohne jetzt seit zwei jahren in meiner eignen wohnung, und hab nun ein kleines problem.

 

es geht um meinen fernseher. also besser gesagt, um den kabelanschluss.

 

als ich eingezogen bin, konnte ich problemlos tv gucken, einfach kabel rein, fernseher an, fertig.

in meiner betriebskostenabrechnung steht aber nichts von kabelfernsehen drin, und als ich eben meine hausverwaltung angerufen hab, meine die dame zu mir, dass sie zwar die kabeldosen oder wie das heißt zur verfügung stellen, aber ich selber einen vertrag mit dem anbieter abschließen müsse...

 

aber warum kann ich denn dann fersehen? ich hab ja gar keinen vertrag. und sollte ich mich jetzt da anmelden? ich weiß gar nicht was ich da nehmen soll, bei dem anbieter den die hausverwaltung da hat...

und muss ich dann für die letzten zwei jahre nachzahlen?

 

inshaallah könnt ihr mir helfen, weiß nicht weiter

 

wa salam

 

ps. ich hab jetzt eben bei dem anbieter angerufen, die meinten dass liegt daran, dass sie vergessen haben den anschluss vom vormieter zu sperren, und dass ich jetzt zwei jahre umsonst tv gesehen hab. sie sagte auch nichts davon, dass ich da was nachzahlen soll. also tu ich das auch nicht oder? ich kann ja auch nichts dafür dass die so unaufmerksam sind...

 

auf jedenfall soll mich der ganze spaß jetzt 15.99 monatlich kosten. hallo? seh ich aus wie ein millionär? kann man das vom jobcenter oder so zurückbekommen? oder könnt ihr mir billigere alternativen empfehlen? ihr habt nicht mehr lange zeit, bald kommt einer vorbei und knipst mir die leitung ab ^^

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam , du kannst befreiungs antrag stellen .. musst du nicht bezahlen. aber werdst du ab den antrags datum befreit.

 

aber das ist ja nicht dein fehler wenn die fa vergessen haben den anschliss zu schliessen.

 

 

wenn du studentin bist oder nict arbeitest dan kannst du ein rechtsanwalt auf kosten d stadt nehmen.

 

 

informiere dich beim sozialhericht oder bei verbraucher zbetrale.

 

waasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Die Schwester sprach nicht von den GEZ-Gebühren.

 

Von den Kabelgebühren kann man nicht befreit werden, normalerweise sind sie in der Miete mit drin, daher find ich deinen Vermieter komisch ^^ Aber normalerweise zahlst du schlicht ab Vertragsschluss. Also wenn du z.B. mit Kabeldeutschland nen Vertrag abschließt oder so, müssteste nicht die Zeit davor zahlen. Aber erkundige dich mal woran das liegt, dass du schauen konntest, vielleicht ist da doch irgendwas in der Miete drin, oder man hat vergessen, es nach Auszug deines Vormieters abzustellen. In dem Fall wäre es nicht deine Schuld, und sie könnten dich auch nicht zwingen zu zahlen.

 

Notfalls einfach mal bei der ÖRA vorbeischauen #salam#

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ja sie haben tatsächlich vergessen, es nach dem auszug des vormieters zu sperren, aber nachdem ich jetzt so intelligent war und es ihnen mitgeteilt habe, werden sie das natürlich schnellstmöglich nachholen.

 

der vermieter stellt halt wie gesagt nur den anschluss zur verfügung, aber den rest müsste ich selbst zahlen. find ich auch ziemlich komisch, weil die meisten die ich kenne, haben das in den nebenkosten mit drin.

 

jetzt überleg ich, ob ich lieber mit dvb-t gucke, aber wie funktioniert das?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Dann willkommen im DVB-T-Club #salam#

 

In meinem Wohnheim sind wir nicht ans Kabelnetz angeschlossen, Haltungskosten waren zu teuer für die Stiftung. Geht also nur DVB-T. Ist ganz einfach, du brauchst nur einen Receiver und ne Antenne. Die können unter Umständen teuer sein, ist aber nicht nötig. Ich hab mir nen Receiver von Ebay gekauft für 17 Euro, und ne Antenne (weil die mitgelieferten oft nich so besonders sind) für 10 Euro. Kabelage ist dabei, brauchst nur noch ein SCART-Kabel.

 

Fürs Anschließen brauchte ich nicht mal ne Anleitung und das will schon was heißen ^^ Einfach die Kabel an Fernseher, Receiver und Antenne dranpappen, anschalten, losschauen.

 

Es gibt zwar einige Kanäle, die man über DVB-T nicht empfangen kann, aber ich glaub nicht, dass dir Nick, MTV oder Viva fehlen werden ^^ Die Öffentlich-Rechtlichen sind dabei, ebenso die großen Privaten, etliche Nachrichtensender, arte etc. Also ich finde, das reicht vollkommen aus.

 

Eventuell musst du ein bisschen mit der Antenne rumprobieren, bis der Empfang stimmt, aber normal dürfte das auch kein Problem sein, es sei denn die Antenne ist seeeeeeeehr mickrig (von der Leistung her mein ich).

 

GEZ ist trotzdem fällig, aber da kannste dich ja ggf befreien lassen. Und für DVB-T gibt es keine fortlaufenden Kosten, nur die Gerätanschaffung.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ah das ist super, dann kauf ich nur einmal diesen ganzen kram und dann hab ich ruhe... ca 30-50 €, davon könnte ich sonst grad mal drei monate fernsehen ^^

 

nee, mtv und den ganzen kram brauch ich wirklich nicht, hauptsache die rtl und prosieben sind mit bei, und phoenix und die ganzen dokumentar sender wären auch toll....

 

wie ist denn die qualität mit diesen receivern?

 

und gez bin ich befreit, weil ich azubi bin und bafög bekomme

 

vielen dank für deine hilfe, schwesterherz #salam#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Phoenix bin ich mir grad nicht sicher, hab ich aber glaub ich auch. Und paar Dokukanäle sind vorhanden. Ist aber auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich, kann sein dass du in Berlin mehr empfängst. Und natürlich Regionalprogramme unterscheiden sich.

 

Wenn die Antenne richtig eingestellt ist, gibts keinen Qualitätsunterschied zu Kabel.

 

Das tolle ist, viele Receiver haben USB-Anschlüsse, über die du auch Filme etc schauen kannst #salam#

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...