Zum Inhalt springen

Surah al Fatiha


Mohamad A.

Empfohlene Beiträge

#augenroll#

 

Die Surah al Fatiha

 

Diese Surah des Heiligen Korans, wird ziemlich unterschätzt. Sie beinhaltet zwar nur 7 Verse, trägt jedoch den Titel "Umm il Kitab" zu deutsch die "Die Mutter des Buches" und ist das Fundament des Korans. Schaut euch die folgende Überlieferung an:

Der heilige Prophet Mohamad (saas) sagte: "Bei demjenigen, in dessen Hand meine Seele ist, Allah sandte keine ähnliche Sure wie diese Sure (Al Fatiha), weder in der Tora, noch im Evangelium oder in Den Psalmen und auch nicht im Koran, und sie ist Umm-ul-Kitab.

 

Quelle: Majmul-Bayan, Buch. 1, Seite 71

 

Die Sure al Fatiha präsentiert zusätzliche Fakten hinsichtlich der Göttlichen Essenz, Einheit der Eigenschaften, Einheit der Göttlichen Gesetze und die Einheit der Anbetung. Sie ist die Kern der ganzen Bedeutung bzw. des Sinnes des Korans.

 

Es wird vom Amir ul-Mumineen Ali ibn Abi Talib (as) erzählt:

All die Geheimnisse Allahs sind in heiligen Büchern, und Die Inhalte dieser heiligen Büchern sind im Koran umfasst, und jenes welches wir im Koran finden ist zusammengefasst in der Sure al Fatiha, und jenes welches in der Al Fatiha zu finden ist, ist gesammelt in Bismillah, und jenes welches in Bismillah ist, ist gesammelt im b, (den ersten Buchstaben von Bism-il-lah)...

 

Quelle: Masabih-ul-Anwar Buch. 1, Seite 534

 

Ja sie ist sogar die Beste Sure:

Der heilige Prophet sagte einst zu Jabir Ibn Abdullah Ansari:" Möchtest du das ich dir die beste der Suren lehre welche Allah in seinem Buch offenbarte? Jabir Ibn Abdullah Ansari sagte "Ja"...Der Prophet lehrte ihm daraufhin den Öffnenden Abschnitt des Korans (Sure al Fatiha) und fügte hinzu das dieser Abschnitt jede Krankheit heilen könne außer den Tod.

 

Quelle:Tafsir Nimunih, Buch 1, Seite 17

 

Die Sure Al Fatiha wurde dem Propheten als eine große Belohnung offenbart. Sie Steht auf einer Ebene mit dem ganzen Koran und ist sozusagen dem ganze Buche gleichwertig. Die sieben Verse fassen den ganzen Koran zusammen " [15.87] Und Wir gaben dir fürwahr die sieben oft wiederholten (Verse) und den erhabenen Koran .

Diesbezüglich finden wir auch eine Überlieferung in der Ali ibn Abi Talib (as) den Propheten Mohamad (saas) wie folgt zitiert:

 

... und Allah(swt) stufte die Sure al Fatiha mit dem Ganzen Koran gleich und sie ist wahrlich Fatihat ul-Kitab (die Öffnende des ganzen Korans) und ist das allerliebste Element unter den Schätzen des Himmlischen Thrones.

Quelle: Al-Burhan Fi Tafsir-il-Qur'an, Buch 1, Seite 12 und Atyab-ul-Bayan, Buch 1, Seite 38

 

Die Wichtigkeit des Rezitierens dieser Sure

 

Die Rezitation dieser Sure ist mehr als nur wichtig wie wir es aus mehreren Überlieferungen entnehmen können. Bezüglich der Eigenschaft bzw. Des Wertes dieser Sure erzählt uns der Prophet Mohamad (saas) folgendes:

 

Die Belohnung jedes Muslims, der die Sure al Fatiha rezitiert, ist zu vergleichen mit einer Person die zweidrittel des Korans rezitierte, und so viel Lohn wird dem Rezitierenden ereilen als würde er jeden gläubigen Muslim, Mann oder Frau, ein Freie Willensgabe spenden.

 

Quelle: Majma'-ul-Bayan, Buch 1, Seite 71

 

Imam Jafar al Sadiq (as) sagte auch:

 

Der Teufel stöhnte schmerzlich zu vier Anlässen:

 

A. Als er aus der Anwesenheit Gottes verbannt wurde

B. Als er aus dem Garten der Glückseligkeit vertrieben wurde

C. Als die Prophetische Mission dem Propheten Mohamad zugeteilt wurde

D. Und als das Öffnende Kapitel (Fatiha) des Korans offenbart wurde

Quelle: Tafsir Nimunih, Buch 1, Seite 18

Einige Vorzüge Dieser Sure

 

 

Imam Jafar al Sadiq sagte:

 

Um von jeder Erkrankung befreit zu werden reicht es die Al Fatiha sieben mal zu rezitieren. Selbst dann,wenn keine Linderung möglich ist, so rezitiere den Vers siebzig male und ich garantiere dir die Befreiung vor der Krankheit.

Quelle:Al Majlisi, Ayn ul Hayat, Seite 318

#

 

Imam Jafar al Sadiq (as) sagte:

Rezitiere für jedes Leiden und jeden Schmerz die Al Fatiha siebzig male und der Schmerz wird verschwinden. Wenn die Al Fatiha siebzig male über einem toten Körper rezitiert wird, ist es kein Wunder wenn der Tote wieder zum Leben zurückkehrt.

Quelle: Al Majlisi, Ayn ul Hayat, Seite 319

 

Eine Person beklagte sich beim Propheten über intensive Kopfschmerzen.Der Prophet (as) sagte, " Platziere deine Hand nähe der Stelle wo du die Schmerzen verspürst und rezitiere dann die al Fatiha und die Ayat al Kursi. Danach rezitiere folgendes:

 

Allaho Akbar Allaho Akbar la ilaha il Allaho wallaho Akbar ajallo wa Akbaro mimma akhafo wa ahzaro wa aoozubillahi min harrin naar’”

 

Quelle: Al Majlisi, Ayn ul Hayat, Seite 319

 

Imam Ali sagte auch:

….Wenn eine Person aufgrund einiger Aufträge Ihr Haus verlässt, sollte sie Ayat al Kursi, ,Inna anzalna und die Al Fatiha rezitieren bevor sie sich auf die Reise macht. Die Person wird dann erfolgreich in ihrem Auftrag sein.

 

Quelle: Al Majlisi, Ayn ul Hayat, Seite 320

 

Es ist kein Wunder das gesagt wird das wir mit Allah (swt) beim Gebet kommunizieren, schaut euch diese schöne Überlieferung an:

 

Imam Hassan al Askari (as) sagte:

 

" Der Gesandte Gottes(saas) sagte, das Allah (swt) die Surah al Fatiha in zwei Teile aufteilte. Ein Teil für Ihm selbst und der andere Teil für seine Geschöpfe. Wenn eine Person sagt: "Bismillahir Rehman ir Rahim", sagt Allah (swt) " Mein Geschöpf hat mit meinem Namen begonnen! Ich werde all seine Werke mit Glückseligkeit vervollständigen!" Wenn die Person sagt, "Alhamdu lillahi Rab il Aalimeen’, sagt Allah (swt) " Mein Geschöpf äußerte seine Dankbarkeit für meine Gaben, und daher habe ich ihm die Gaben in dieser Welt und im Hiernach erhöht. Nun wenn die Person sagt, "Ar Rehman ir Rahim" sagt Allah (swt)," Mein Geschöpf legte mir hinsichtlich meiner Gnade und Barmherzigkeit ein Zeugnis ab! Ich werde meine Belohnungen für ihn erhöhen". Wenn die Person "Maalike youm id Deen" rezitiert, sagt Allah (swt) " Oh ihr Engel! Ihr müsst bezeugen das die Person akzeptierte das ich der Richter am Jüngsten Tage bin. Deshalb sollte ich ihm all seine Sünden verzeihen an diesem verhängnisvollen Tag"! Nun rezitiert die Person,"Ayyaka naabudu’, und Allah(swt) sagt:" Du hast mich angebetet und ich werde dich für diese Tat belohnen! Die Person sagt daraufhin,"Wayyaka nastaeen’" bis Allah (swt) antwortet," Ich werde dir zu Hilfe kommen.bei allen Unglücken und Schwierigkeiten!". Die Person fleht nun "Ehdinus sirat al mustaqeem", bis Allah sagt," Für was auch immer du gebeten hast, habe ich dir zugesprochen und welche Ängste du auch immer hattest, habe ich beseitigt.

 

Quelle:Al Majlisi, Ayn ul Hayat, Seite 318-319

 

Falls ihr Fragen habt, so stellt sie inshallah.

 

#salam#

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Salam lieber Bruder Mohamad A. ,

 

 

ich kann mich nur der Schwester vivi 69 anschließen.

 

Mögest du dafür reichlich belohnt werden inshAllah.

 

Könntest du geehrte Bruder die Übersetztung von Ayat al Kursi Posten.

Schönen Dank im Vorraus.

 

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Ich danke euch beiden für euer Lob, möge Allah euch schützen ihr lieben,

 

Die Ayat al Kursi ist der Verse 255 der Surah al Baqara:

 

[2.255] Allah - es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Lebendigen, dem aus Sich Selbst Seienden und Allerhaltenden. Schlummer ergreift Ihn nicht noch Schlaf. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist. Wer ist es, der bei Ihm fürbitten will, es sei denn mit Seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen ist und was hinter ihnen; und sie begreifen nichts von Seinem Wissen, außer was Ihm gefällt. Sein Thron umfaßt die Himmel und die Erde; und ihre Erhaltung beschwert Ihn nicht; und Er ist der Erhabene, der Große.

Al-Lahu Lā 'Ilāha 'Illā Huwa Al-Ĥayyu Al-Qayyūmu ۚ Lā Ta'khudhuhu Sinatun Wa Lā Nawmun ۚ Lahu Mā Fī As-Samāwāti Wa Mā Fī Al-'Arđi ۗ Man Dhā Al-Ladhī Yashfa`u `Indahu 'Illā Bi'idhnihi ۚ Ya`lamu Mā Bayna 'Aydīhim Wa Mā Khalfahum ۖ Wa Lā Yuĥīţūna Bishay'in Min `Ilmihi 'Illā Bimā Shā'a ۚ Wasi`a Kursīyuhu As-Samāwāti Wa Al-'Arđa ۖ Wa Lā Ya'ūduhu Ĥifžuhumā ۚ Wa Huwa Al-`Alīyu Al-`Ažīm

 

اللَّهُ لاَ إِلَهَ~َ إِلاَّ هُوَ الْحَيُّ الْقَيُّومُ ۚ لاَ تَأْخُذُه ُُ سِنَة ٌ وَلاَ نَوْم ٌ ۚ لَه ُُ مَا فِي السَّمَاوَاتِ وَمَا فِي الأَرْضِ ۗ مَنْ ذَا الَّذِي يَشْفَعُ عِنْدَهُ~ُ إِلاَّ بِإِذْنِه ِِ ۚ يَعْلَمُ مَا بَيْنَ أَيْدِيهِمْ وَمَا خَلْفَهُمْ ۖ وَلاَ يُحِيطُونَ بِشَيْء ٍ مِنْ عِلْمِهِ~ِ إِلاَّ بِمَا شَاءَ ۚ وَسِعَ كُرْسِيُّهُ السَّمَاوَاتِ وَالأَرْضَ ۖ وَلاَ يَئُودُه ُُ حِفْظُهُمَا ۚ وَهُوَ الْعَلِيُّ الْعَظِيمُ

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Einige Vorzüge Dieser Sure

 

 

Imam Jafar al Sadiq sagte:

 

Um von jeder Erkrankung befreit zu werden reicht es die Al Fatiha sieben mal zu rezitieren. Selbst dann,wenn keine Linderung möglich ist, so rezitiere den Vers siebzig male und ich garantiere dir die Befreiung vor der Krankheit.

Quelle:Al Majlisi, Ayn ul Hayat, Seite 318

#

 

Imam Jafar al Sadiq (as) sagte:

Rezitiere für jedes Leiden und jeden Schmerz die Al Fatiha siebzig male und der Schmerz wird verschwinden. Wenn die Al Fatiha siebzig male über einem toten Körper rezitiert wird, ist es kein Wunder wenn der Tote wieder zum Leben zurückkehrt.

Quelle: Al Majlisi, Ayn ul Hayat, Seite 319

 

 

 

salam 3alaikum

 

 

kann mir jemand erklären wie diese hadithe zu verstehen sind?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam 3alaikum

 

 

kann mir jemand erklären wie diese hadithe zu verstehen sind?

 

wasalam.gif

 

#salam#

 

Zum ersten Hadith:

 

Es handelt sich wahrscheinlich um sehr schwere Krankheiten in diesem Hadith, diese werden besiegt wenn du 70 male die Al Fatiha aufsagst. Natürlich trifft dies nicht aufjeden zu, um so Näher du zu Allah (swt)bist im Iman etc. desto mehr die Chance das Allah deine Gebete erhört.

 

Zum zweiten Hadith;

 

Du möchtest sicherlich die letzten zwei Sätze ansprechen. Solche Satzteile kann man entweder wortwörtlich auffassen oder als methapher verstehen, auf soetwas trifft man oft in der Hadithwissenschaft. Was ich meine mit Methaper ist folgendes, unzwar wenn dir ein Satzteil aufgezeigt wird in einem Hadith um dir die Intensität deiner Handlung zu symbolisieren.

 

Um ein Beispiel zu nehmen, du triffst auf einen Hadith der besagt: "Wenn du die Fatiha ließt ereilt dir solch eine Kraft das du Bäume ausreißen könntest", so muss dieser Hadith nicht unbedingt wortwörtlich aufgefasst werden, er möchte dir nur symbolisieren wie hoch bei Allah der Wert der Al Fatiha ist.

 

Ich hoffe du hast mich in etwa verstanden?

 

Natürlich sind Gelehrten Meinungen vorzuziehen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Salam alaykum

 

 

Imam AbuAbdillah Ja'far as-Sadiq (a.s.) hat gesagt, dass jeder, der nicht von Surah al-Fatihah geheilt werden kann, dann gibt es keine Heilung für diese Person. In der gleichen Erzählung steht geschrieben, dass, wenn diese Sure 70 mal auf irgendeinem Teil des Körpers, der schmerzt, rezitiert wird, der Schmerz sicher weggehen wird.

 

Surah al-Fatihah ist eine Heilung für körperliche und geistige Beschwerden. Ohne diese Sure sind sogar die täglichen Gebete unvollständig. Es ist in der Tat ein großer Schatz, der uns durch Allah (S.w.T.) durch den Heiligen Propheten (S) gegeben worden ist und keinem früheren Propheten wurde etwas wie das gegeben . Diese Sure ist auch bekannt als 'Ummul Kitab' und 'Sab'a mathani'.

 

 

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...