Zum Inhalt springen

wie verhalten in einer moschee


mulla

Empfohlene Beiträge

mein kumpel hat mich gefragt ob ich mit ihm zur moschee zum fasten brechen gehen kann und da habe ich natürlich ja gesagt...

nun ist mein problem dass ich noch nie in einer moschee war und nicht weiss wie man sich dort als gast verhalten soll ich möchte nämlich dass die leute dort den best möglichen eindruck von mir haben!!!

liebe grüße und ich danke schonmal für eure hilfe und antworten #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum

 

Also hmmm, du solltest jeden herzlich begrüßen, auch wenn du die nicht kennst. Also ich mach das so, dass ich alle Begrüße, dessen Blick meiner kreuzen. Natürlich nur von den Schwestern, außer ich kenne die Brüder.

Außerdem anständige Klamotten tragen und auf deine Ausdrucksweise achten, aber das ist ja selbstverständlich.

hmm wenn ihr auf Stühle sitzt, biete älteren deinen Platz an, auch wenn du dann stehen musst.

 

Naja eigendlich gibt es meiner Meinung nach nicht wirklich ein Verhaltenskodex in der Moschee, man muss nur respektvoll und anständig sein.

Natürlich sollte man sich nicht verstellen.

 

Naja ich weiß jetzt nicht, ob ich dir damit geholfen hab oder dich noch weiter verwirrt habe.

Inshallah wird dein erstes Mal in der Moschee eine sehr gute Erfahrung sein, auf das du öfters die Moschee besuchst.

 

wasalam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für deine antwort du hast mir schon sehr weiter geholfen ich bin männlich also darf ich die weiblichen personen nicht grüßen?

und höflich und nett bin ich eigentlich immer und wenn ich neu dazu komme natürlich besonders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne absolout niemanden dort als meinen kumpel

also wenn cih dort eine kennen würde dürfte ich die begrüßen aber osnst nicht und die männer grüße ich mit einem händedruck?

und muss man den imam irgendwie besonders grüßen?

ich muss dazu sagen dass dass eine ganz kleine moschee ist weil wir in meiner stadt nicht soviele schiiten haben

(schuldigung wenn ich irgendwas oder so falsch verstanden habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reyhanat_Ajannah

#salam#

 

Sicher kannst du aus Hölflichkeit die jenige mit einem Salaam begrüßen lieber Bruder.

Den ein Salaam ist auch für Allah swt.

 

Ansonsten kannst du die Brüder per Handdruck begrüßen.

Ob du den Imam besonders begrüßen musst... ich möchte auch nichts falsches sagen,

aber da er ein Gelehrte ist, sollst du ihn natürlich mit Respekt begrüßen und mit einem guten verhalten gegenüber ihn treten :( .

Denn diese Menschen sind sehr wichtig für unsere Ummah.

 

Du wirst inshallah nichts falsch machen Bruder.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Sicher kannst du aus Hölflichkeit die jenige mit einem Salaam begrüßen lieber Bruder.

Den ein Salaam ist auch für Allah swt.

 

Ansonsten kannst du die Brüder per Handdruck begrüßen.

Ob du den Imam besonders begrüßen musst... ich möchte auch nichts falsches sagen,

aber da er ein Gelehrte ist, sollst du ihn natürlich mit Respekt begrüßen und mit einem guten verhalten gegenüber ihn treten smile.gif .

Denn diese Menschen sind sehr wichtig für unsere Ummah.

 

Du wirst inshallah nichts falsch machen Bruder.

salam.gif

vielen dank der kommentar hat mir sehr weitergeholfen respektvoll gehe ich mit jedem um deswegen mach ich mir da keine allzu großen gedanken und ich kann mir vorstellen dass mein freund mir auch noch einiges sagen wird oder wenn ich was falsch mache, macht er mich wahrscheinlich unbemerkt drauf aufmerksam.

ich danke euch für die tollen kommentare ihr hilft mir alle sehr weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reyhanat_Ajannah

#salam#

 

Bitte akhi,

das ist natürlich sehr gut das du mit jedem respektvoll umgehst, so ist es richtig.

Viel Spaß in der Moschee inshallah wirst du dich da wohlfühlen und vieles lernen.

 

Wsalaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

also ich denke am wichtigsten ist das beim eintreten nur einmal "salamo alaykom" gesagt wird zur allgemeinheit, und da du ja sonst keinen kennst außer deinem freund, müsstest du nicht jedem (mann) die hand schütteln.

es sei denn du triffst leute die du kennst..

auf jeden fall darauf achten ob in der moschee die schuhe ausgezogen werden müssen oder nicht... aber das erkennt man gleich beim eingang.. weil bei moscheen wo teppiche sind.. lagern dann zig schuhe vor dem eingang (haha)

 

ansonsten.. ist es immer unhöflich sich während der Reden (des sheikhs) zu unterhalten.. und in den pausen kann man sich schon unterhalten aber in niedriger lautstärke

 

ich finde ja nichts schlimmer als wenn (ganz besonders die frauen^^) dann anfangen zu reden und zu reden und es schon mal lauter wird..

 

aber wenn du sagst das es eine kleine moschee ist, wird das wohl nicht der fall sein

 

ich hoffe du lernst was neues dazu in der moschee und fühlst dich dort wohl.

 

 

salam bruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

ja du solltest dich einfach nur ruhig und friedlich verhalten.Wie schon gesagt solltest du die schuhe falls nötig ausziehen und während dem reden von gelehrten aufmerksam zuhören und dabei am besten nicht reden.Alles andere wird sich finden wenn du erstmal drinn bist da kann dein freund dir ja auch ein paar Tipps geben hehe!

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...