Zum Inhalt springen

4. Lektion - Aufgabenstellung + anschließende Diskussion


Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

4. Lektion - Aufgabenstellung + anschließende Diskussion

1. August - 10. August

 

chamanei1.jpg

 

Aufgabenstellung: In den nächsten 10 Tagen wollen wir uns inshaAllah bemühen und vornehmen in jedem Gebet ein Dua Qunut zu machen. Dabei könnt ihr euch aussuchen ob ihr

1.) SubhanAllah oder ein Salawat aufsagt,

2.) sich einen der bekannten Qunut Dua's von hier aussucht, oder

3.) ein selbstverfasstes aufsagt.

So dass wir nach dieser Zeit, diese empfohlene Handlung verinnerlicht haben und sie regelmäßig unser Leben lang verrichten, inshaAllah.

 

Verrichtungsart:

 

Das Qunut-Bittgebet ist ein empfohlener Bestandteil des Ritualgebets, bei dem der Betende im Stehen die Hände nach Vorne in die Bettlerhaltung richtet.

 

In der Regel wird das Qunut-Bittgebet im Ritualgebet vor der Verneigung [ruku] des zweiten Gebetsabschnitt [raka] durchgeführt, außer bei Gebeten mit nur einem Gebetsabschnitt. [Quelle: eslam.de]

 

Weiteres:

Es ist wichtig, dass sich jeder während diesen 10 Tagen gut beobachtet und versucht mit allen Mitteln gegen die Einflüsterungen des Teufels vorzugehen, der uns daran hindern möchte, diese Tat zu vollziehen, um uns von dem gewaltigen Lohn und somit der Annährung an den Herrn zu hindern. Als Hilfe und Unterstützung, gibt es ein Bittgebet, den Link dazu findet ihr unten. Nach den 10 Tagen, wird dieser Thread wieder geöffnet, und wir diskutieren gemeinsam, wie das ganze lief.

 

Gedanken dazu wären z.B.:

  • Fiel es euch schwer bei jedem Gebet Dua Qunut zu machen?
  • Hattet ihr Probleme dabei dran zu denken?
  • Habt ihr es geschafft jeden Tag daran zu denken?

------------------------------------------------------

 

Fragen zur 1. Lektion

Bittgebet zur Unterstützung während diesem Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

#bismillah#

 

#salam#

 

 

Ein gesegneten Monat Ramadan für euch.#rose#

 

Die Erinnerung an Dua Qunut war auf jedenfall sehr gut.

Früher habe ich es jedesmal gemacht und irgendwie mit der Zeit hab ich es schleifen lassen.

 

Wenn ich es eilig habe zB weil ich auf der Arbeit bete ,dann mache ich es nicht.

Sonst sage ich immer einmal Salawat und danach sage ich rabbana atina fidunya hasanatan wa fil ahirati hasanatan waqina 3adabanar .Danach das Allah meine Gebet annehmen soll und das er mir meine Sünden vergeben soll und das er uns rechtleiten soll ,denn nur er kann rechtleiten und das Allah uns Menschen,Engel und Jinns schicken soll ,die mit uns für die Gerechtigkeit "kämpfen".

Danach sage ich was ich mir so gerade erhoffe für andere oder mich.

 

Würde mich interessieren was die anderen in ihrem Dua aufsagen.

 

wa salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also ich hatte echt mühe.

Tagsüber hatte ich nie die konzentration,mit den Kids ist es so schon schwer richtig konzentriert zu beten,ich habe es da immer vergessen.bends bin ich so müde(gebet erst um 10) das ich einfach teilweise auch fast einschlafe #schaem# besonders jetzt nach dem iftar,bin ich wie erschlagen.

 

Morgens dasselbe,tja ich habe nun mal kleine Kinder und die fordern jede menge energie.Da noch an mustahab taten zu denken ist sehr schwer.ich habe aber in einigen Gebeten es gesagt.(was bleibt mein geheimniss #mrgreen# )

 

inschaallah errinere ich mich mehr daran.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al_Hawra_Zainab

#bismillah#

#salam#

 

Diese Aufgabe war sehr schön.

 

Ich habe hier im Forum gelesen, dass man in den Dua Qunut 3x Salawat und 7x Subhanallah aufsagen kann.

Meiner Meinung nach ist diese Rezitation sehr einfach zu merken, weshalb ich Dua Qunut hamdillah fast immer gemacht habe und nicht vergessen habe.

 

W salamat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AsSalam Aleikum,

 

also ich mache das Dua Qunut schon länger, und zwar kurz nach dem ich angefangen habe zu beten. Ich hatte damals immer selber um das gebeten was mein anliegen war, dann kam das eine und das andere dazu. Ich muss sagen seit dem ich ein fertiges Dua rezitiere ist es irgendwie anders und kommt nicht mehr so von Herzen.

 

Nur mal so als randnotiz von mir :P

 

AsSelam Aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam#

 

Das Dua-Qunut ist ein Teil von meinen Gebet. Als ich mit dem beten anfing, hat man mir beigebracht immer Qunut zu machen und ich dachte immer , dass es ein Teil des Gebets war. Einmal habe ich mein Gebet sogar abgebrochen weil ich das Qunut vergessen hatte. Ich habe spät erfahren, dass es nur Mustahab ist und habe es trotzdem weitergeführt es ist sozusagen eine Gewohnheit geworden genau wie das Dua nach dem Gebet, es ist für mich ein Teil des Gebets geworden nur weiß ich jetzt , dass es keine Pflicht ist.

Und inshallah werdet ihr das selbe empfinden wenn ihr das eine Zeitlang macht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...