azeri_gedesi

Hamdulillah, statt Alhamdulillah

20 posts in this topic

#rose#

#rose#

Allahumma sale 'ala Muhammed wa ale Muhammed

Assalamu Alaikum Taha (s.a.w.a.w.s.) & Ahle Yaseen (s.a.w.a.w.s.)

wa Assalamu Alaikum Geschwister

Inshallah geht euch gut. Letztens hat ein Bruder zu einem anderen Bruder gesagt "Hamdulillah mir geht es gut" und der andere meinte dann, wenn man es so, also nur "hamdulillah" sagen würde, dass es dann (kann mich jetzt nicht genau erinnern was er gesagt hat entweder) gesprochener (oder) mündlicher Kuffr wäre.

Stimmt das ?

wa Assalamu Alaikum

:)

#rose#

#rose#

Inshallah geht euch gut. Letztens hat ein Bruder zu einem anderen Bruder gesagt "Hamdulillah mir geht es gut" und der andere meinte dann, wenn man es so, also nur "hamdulillah" sagen würde, dass es dann (kann mich jetzt nicht genau erinnern was er gesagt hat entweder) gesprochener (oder) mündlicher Kuffr wäre.

wa Assalamu Alaikum

Das hab ich auch gehört,

Hamdullilah ist Sprechender kuffur man muss sagen ALhamdullilah denn so steht es auch im Koran.

Ikraa likes this

Salam,

oh das habe ich gar nicht gewusst .Ich sag auch immer nur hamdullilah.Werd es dann jetzt auch nicht mehr sagen!

wasalam

Salam 3alaikum

ich habe auch immer hamdillah gesagt #rose#

gibt es den ein beweis bzw Grund das es kuffr ist?

Salam 3alaikum

#rose#

Das höre ich zum ersten mal, wenn man Alhamdulillah sagt dann sagt man es so wie man es schreibt, das hat doch eher was mit Grammatik zutun!?? Alhamdulillah und Hamdillah damit meint man genau dasselbe. Al hamd lillah, hamd lillah. Ich sehe da kein Unterschied. Abegesehen davon, wenn man gerade dabei hamdillah zusagen, dann ist die Niyye rein, da steckt nicht wirklich verbotenes dahinter, wie Kufr.

Naya, vielleicht weiss da jemand mehr, InschaAllah.

#rose#

#rose#

#rose#

Das höre ich zum ersten mal, wenn man Alhamdulillah sagt dann sagt man es so wie man es schreibt, das hat doch eher was mit Grammatik zutun!?? Alhamdulillah und Hamdillah damit meint man genau dasselbe. Al hamd lillah, hamd lillah. Ich sehe da kein Unterschied. Abegesehen davon, wenn man gerade dabei hamdillah zusagen, dann ist die Niyye rein, da steckt nicht wirklich verbotenes dahinter, wie Kufr.

Naya, vielleicht weiss da jemand mehr, InschaAllah.

:P

Habibte, wenn ich ne Fatwa o.ä. dazu finde poste ich es hier rein.

Aber das ist wirklich so, weil im Koran doch auch steht "alhamdulillah"

Du kannst doch auch nicht einen Vers aus dem Koran umgeändert aussprechen und dann sagen , "ja ich habe aber die niyya".....

Das geht nicht. Naja.

#lol#

#rose#

Habibte, wenn ich ne Fatwa o.ä. dazu finde poste ich es hier rein.

Aber das ist wirklich so, weil im Koran doch auch steht "alhamdulillah"

Du kannst doch auch nicht einen Vers aus dem Koran umgeändert aussprechen und dann sagen , "ja ich habe aber die niyya".....

Das geht nicht. Naja.

Wenn wir hamdillah schreiben, dann schreiben wir das mit dem Al davor, also begehen überhaupt kein Kufr, wir schreiben das so wie es im Kuran geschrieben ist, Alhamdulillah, wenn wir zB. mit dem Essen fertig sind dann sagen viele hamdillah, da ist die Bedeutung dasselbe, da wird nichts wirklich was verändert, zB. in vielen Bittgebeten steht Allahu ghafurun rahim, im Kuran steht Alghafur Alrahim, hat irgendwie einen Zusammenhang neh.... Am besten schickt jemand die Frage an einem Gelehrten, dann haben wir auch die richtige Antwort, InschaAllah

#rose#

#rose#

#rose#

Wenn wir hamdillah schreiben, dann schreiben wir das mit dem Al davor, also begehen überhaupt kein Kufr, wir schreiben das so wie es im Kuran geschrieben ist, Alhamdulillah, wenn wir zB. mit dem Essen fertig sind dann sagen viele hamdillah, da ist die Bedeutung dasselbe, da wird nichts wirklich was verändert, zB. in vielen Bittgebeten steht Allahu ghafurun rahim, im Kuran steht Alghafur Alrahim, hat irgendwie einen Zusammenhang neh.... Am besten schickt jemand die Frage an einem Gelehrten, dann haben wir auch die richtige Antwort, InschaAllah

Schwester, ich hab ja auch nur gesagt dass ich es GEHÖRT habe.

Ich weiss aber nicht ob es 100% stimmt, aber ich such grad nach Beweisen.

Vllt gibt es ja welche.

#bismillah#

#salam#

Al-Hamdulillah bedeutet: Der Dank gebührt Allah (swt)

Hamdulillah: Dank gebührt Allah (swt)

Besser ist es, Alhamdulillah zu sagen, aber Hamdulillah zu sagen ist sicherlich kein Kufr.

#salam#

Nisaa Shia likes this

#salam#

das hat doch eher was mit Grammatik zutun!??

das hätte ich jetzt aus dem Bauch auch gesagt..

Wäre super wenn jemande diesbezüglich eine Fatwa hat.

#bismillah#

#salam#

das hätte ich jetzt aus dem Bauch auch gesagt..

Wäre super wenn jemande diesbezüglich eine Fatwa hat.

#bismillah# Hää was für Bauch?? Ich verstehe einfach nicht wie man denken kann das das kufr sei, obwohl die Bedeutung gleich ist, naya. Schau mal Bruder, ein lange Liste, MaschaAllah, kannst sie ja anschreiben: http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=6719 #salam#

#salam#

#bismillah#

Also ein Al ist im arabischen ja meist ein Artikel wie Al-Madina.

Mir wäre es auch neu, wenn es Kuffr wäre aber wenn jemand 'ne Fatwa diesbezüglich haben sollte

bitte posten #salam#

wasala,´m

#salam#

#bismillah# Hää was für Bauch?? Ich verstehe einfach nicht wie man denken kann das das kufr sei, obwohl die Bedeutung gleich ist, naya. Schau mal Bruder, ein lange Liste, MaschaAllah, kannst sie ja anschreiben: http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=6719 #salam#

#salam#

Salam

mein Bauchgefühl meinte ich. Mein Bauchgefühl sagte mir es ist kein Unterschied zwischen ALhamdulillah oder Hamdulillah. Sieht für mich nach einer Gramatik sache aus

ws

#bismillah#

#salam#

Es gibt auch Hamdillah, was dialektal ist. Dies ist alles kein Kuffr. Und Hamdulillah erst recht nicht, denn da fehlt lediglich der Artikel, wie es Schwester Naynawa schon deutlich gemacht hat. Dadurch sollte diese Diskussion beendet sein.

Nisaa Shia likes this

salam

wenn es kufr wäre, dann hätten die Salafis schon lange aufgeschrieben, wiel die Saudis meist nur hamdullilah sagen #bismillah#

ws

Salam 3alaykum. .

Ich sag immer lhamdela .(also nicht l7amDULILAH)..auch im Gebet

Das ist doch kein Problem oder?

Waslam

http://www.schia-forum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/bismillah.gif

http://www.schia-forum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/salam.gif

Al-Hamdulillah bedeutet: Der Dank gebührt Allah (swt)

Hamdulillah: Dank gebührt Allah (swt)

Besser ist es, Alhamdulillah zu sagen, aber Hamdulillah zu sagen ist sicherlich kein Kufr.

http://www.schia-forum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/salam.gif

Salam alaikum,

Alhamdulillah bedeutet jedoch "Lob sei Gott "

Wassalam

ALsalamu alaykum

wurde ein Gelehrter gefragt nun?

LG wa ALsalam :):P