Zum Inhalt springen

Hamdulillah, statt Alhamdulillah


azeri_gedesi

Empfohlene Beiträge

#rose#

#rose#

 

Allahumma sale 'ala Muhammed wa ale Muhammed

 

Assalamu Alaikum Taha (s.a.w.a.w.s.) & Ahle Yaseen (s.a.w.a.w.s.)

 

wa Assalamu Alaikum Geschwister

 

 

Inshallah geht euch gut. Letztens hat ein Bruder zu einem anderen Bruder gesagt "Hamdulillah mir geht es gut" und der andere meinte dann, wenn man es so, also nur "hamdulillah" sagen würde, dass es dann (kann mich jetzt nicht genau erinnern was er gesagt hat entweder) gesprochener (oder) mündlicher Kuffr wäre.

 

Stimmt das ?

 

wa Assalamu Alaikum

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZeynabLibanesin

#rose#

 

#rose#

 

Inshallah geht euch gut. Letztens hat ein Bruder zu einem anderen Bruder gesagt "Hamdulillah mir geht es gut" und der andere meinte dann, wenn man es so, also nur "hamdulillah" sagen würde, dass es dann (kann mich jetzt nicht genau erinnern was er gesagt hat entweder) gesprochener (oder) mündlicher Kuffr wäre.

wa Assalamu Alaikum

 

Das hab ich auch gehört,

Hamdullilah ist Sprechender kuffur man muss sagen ALhamdullilah denn so steht es auch im Koran.

 

 

:)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#rose#

 

Das höre ich zum ersten mal, wenn man Alhamdulillah sagt dann sagt man es so wie man es schreibt, das hat doch eher was mit Grammatik zutun!?? Alhamdulillah und Hamdillah damit meint man genau dasselbe. Al hamd lillah, hamd lillah. Ich sehe da kein Unterschied. Abegesehen davon, wenn man gerade dabei hamdillah zusagen, dann ist die Niyye rein, da steckt nicht wirklich verbotenes dahinter, wie Kufr.

 

Naya, vielleicht weiss da jemand mehr, InschaAllah.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZeynabLibanesin

#rose#

#rose#

 

:)

 

Das höre ich zum ersten mal, wenn man Alhamdulillah sagt dann sagt man es so wie man es schreibt, das hat doch eher was mit Grammatik zutun!?? Alhamdulillah und Hamdillah damit meint man genau dasselbe. Al hamd lillah, hamd lillah. Ich sehe da kein Unterschied. Abegesehen davon, wenn man gerade dabei hamdillah zusagen, dann ist die Niyye rein, da steckt nicht wirklich verbotenes dahinter, wie Kufr.

 

Naya, vielleicht weiss da jemand mehr, InschaAllah.

 

:P

 

Habibte, wenn ich ne Fatwa o.ä. dazu finde poste ich es hier rein.

Aber das ist wirklich so, weil im Koran doch auch steht "alhamdulillah"

Du kannst doch auch nicht einen Vers aus dem Koran umgeändert aussprechen und dann sagen , "ja ich habe aber die niyya".....

Das geht nicht. Naja.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#rose#

 

Habibte, wenn ich ne Fatwa o.ä. dazu finde poste ich es hier rein.

Aber das ist wirklich so, weil im Koran doch auch steht "alhamdulillah"

Du kannst doch auch nicht einen Vers aus dem Koran umgeändert aussprechen und dann sagen , "ja ich habe aber die niyya".....

Das geht nicht. Naja.

 

Wenn wir hamdillah schreiben, dann schreiben wir das mit dem Al davor, also begehen überhaupt kein Kufr, wir schreiben das so wie es im Kuran geschrieben ist, Alhamdulillah, wenn wir zB. mit dem Essen fertig sind dann sagen viele hamdillah, da ist die Bedeutung dasselbe, da wird nichts wirklich was verändert, zB. in vielen Bittgebeten steht Allahu ghafurun rahim, im Kuran steht Alghafur Alrahim, hat irgendwie einen Zusammenhang neh.... Am besten schickt jemand die Frage an einem Gelehrten, dann haben wir auch die richtige Antwort, InschaAllah

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZeynabLibanesin

#rose#

#rose#

 

Wenn wir hamdillah schreiben, dann schreiben wir das mit dem Al davor, also begehen überhaupt kein Kufr, wir schreiben das so wie es im Kuran geschrieben ist, Alhamdulillah, wenn wir zB. mit dem Essen fertig sind dann sagen viele hamdillah, da ist die Bedeutung dasselbe, da wird nichts wirklich was verändert, zB. in vielen Bittgebeten steht Allahu ghafurun rahim, im Kuran steht Alghafur Alrahim, hat irgendwie einen Zusammenhang neh.... Am besten schickt jemand die Frage an einem Gelehrten, dann haben wir auch die richtige Antwort, InschaAllah

 

Schwester, ich hab ja auch nur gesagt dass ich es GEHÖRT habe.

Ich weiss aber nicht ob es 100% stimmt, aber ich such grad nach Beweisen.

Vllt gibt es ja welche.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Al-Hamdulillah bedeutet: Der Dank gebührt Allah (swt)

Hamdulillah: Dank gebührt Allah (swt)

 

Besser ist es, Alhamdulillah zu sagen, aber Hamdulillah zu sagen ist sicherlich kein Kufr.

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#salam#

 

das hätte ich jetzt aus dem Bauch auch gesagt..

Wäre super wenn jemande diesbezüglich eine Fatwa hat.

 

#bismillah# Hää was für Bauch?? Ich verstehe einfach nicht wie man denken kann das das kufr sei, obwohl die Bedeutung gleich ist, naya. Schau mal Bruder, ein lange Liste, MaschaAllah, kannst sie ja anschreiben: http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=6719 #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zahra-bint-resa

#bismillah#

 

Also ein Al ist im arabischen ja meist ein Artikel wie Al-Madina.

Mir wäre es auch neu, wenn es Kuffr wäre aber wenn jemand 'ne Fatwa diesbezüglich haben sollte

bitte posten #salam#

 

wasala,´m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

 

#bismillah# Hää was für Bauch?? Ich verstehe einfach nicht wie man denken kann das das kufr sei, obwohl die Bedeutung gleich ist, naya. Schau mal Bruder, ein lange Liste, MaschaAllah, kannst sie ja anschreiben: http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=6719 #salam#

 

#salam#

 

Salam

 

mein Bauchgefühl meinte ich. Mein Bauchgefühl sagte mir es ist kein Unterschied zwischen ALhamdulillah oder Hamdulillah. Sieht für mich nach einer Gramatik sache aus

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Es gibt auch Hamdillah, was dialektal ist. Dies ist alles kein Kuffr. Und Hamdulillah erst recht nicht, denn da fehlt lediglich der Artikel, wie es Schwester Naynawa schon deutlich gemacht hat. Dadurch sollte diese Diskussion beendet sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Salam aleykum,

 

Ja das wäre ein Problem wenn man etwas falsch ausspricht.

 

Versuchen sie es bestmöglich auszusprechen.

 

Sure Al Fatiha muss man bei jedem gebet sagen daher achten Sie auf Alhamdulillah, kleine video:http://www.youtube.com/watch?v=u-yfhV1V-t8

 

oder : http://www.youtube.com/watch?v=_opPRRIX3gc

 

Wassalam

Bearbeitet von farzad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

http://www.schia-forum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/bismillah.gif

http://www.schia-forum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/salam.gif

 

Al-Hamdulillah bedeutet: Der Dank gebührt Allah (swt)

Hamdulillah: Dank gebührt Allah (swt)

 

Besser ist es, Alhamdulillah zu sagen, aber Hamdulillah zu sagen ist sicherlich kein Kufr.

 

http://www.schia-forum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/salam.gif

Salam alaikum,

 

Alhamdulillah bedeutet jedoch "Lob sei Gott "

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...