Sign in to follow this  
Followers 0
Zahra

Die richtige Zeit des Gebets.

15 posts in this topic

Salam alaikum

 

auf dem Gebetskalender stehen ja immer alle fünf Gebetszeiten drauf. Ich würde gerne wissen ob es eine Regel gibt wann die Beste ZEit ist die Gebet zusammen zufassen`?`

 

z.B. MIttag wäre um 13: 30 und Nachmittag um 17: 45.

 

Gibt es eine "Ideale" Zeit?? Wäre 17: 40 schon fsat zu spät??

 

Wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Liebe Schwester,

 

die beste Zeit das Mittags- und Nachmittagsgebet zu beten, ist die Zeit, die für Mittag angegeben ist.

Und die beste Zeit das Sonnenuntergangs- und Nachtgebet zu beten, ist die Zeit, die für das Sonnenuntergangsgebet angegeben ist. Wobei hier nicht der Sonnenuntergang an sich gemeint ist, sondern auch wie beim Fastenbrechen im Ramadan, das Verschwinden der Röte im Osten ausschlaggebend ist.

 

So Gott will, erhält man zu dieser Zeit den vollen Lohn für seine Gebete.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Liebe Geschwister,

Weiß einer von euch vielleicht warum denn Sunniten bevor die Sonnenröte verschwunden ist schon beten?

 

W salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

As-salamu alaikum

 

das weiß ich leider nicht, worauf das gründet.

 

wassalam,

Fatima

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam alaikum liebe geschwister im isalm

diese frag kann ich euch auch nicht beantworten, da ich inscha´allah maghrib und dann 20min später isha bete. also die gebete ziemlich zusammen bete.

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Festlegung des Beginns der arabischen Monate, welche in einem Kalender genannt sind, beruht auf der Grundlage mathematischer Berechnungen und sollte nur als Hilfsmittel herangezogen werden. Die sichere Kenntnis über den Beginn des arabischen Monats erlangt man durch optische Beobachtung des Mondes.

 

Zweifelsfreie Erkenntnisse über den Eintritt der Gebetszeiten erwirbt man nur durch optische Beobachtung der Gestirne (Sonne, Mond, Sterne). Die festgelegten Zeiten im Kalender sind nur als Orientierungshilfe gedacht.

 

Deswegen ist da am besten, das Pflichtsgebet 10 Minuten nach Beginn der angegeben Zeit zu verrichten.

 

Wa salam #bismillah#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam aleikum liebe Geschwister,

ich danke für eure Antworten, ich habe nämlich jedes Jahr das Problem beim Fastenbrechen, dass die Sunniten immer schon sobald die Sonnenröte zu sehen ist anfangen Iftar zu machen und ich nicht weiß, ob ich mitmachen darf.

 

Wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alleykum

 

Wo finde ich die Zeiten? Einen Gebetskalender habe ich nicht.

 

Derzeit nutze ich das Programm "IslamicFinder", aber das rechnet nach Imam Schaffii, Imam Hanbali und Imam Maliki.

Man kann auch auf Imam Hanafi umstellen.

 

Kann ich das Programm nutzen?

Wenn ja: mit welcher Einstellung?

 

Wo bekomme ich Gebetskalender?

 

Wa salam

Schafik Arif

Share this post


Link to post
Share on other sites

salamu allaykum liebe schwester gebetskalender bekommt man in jeder shiitischen moschee. ich könnte dir einen schicken wenn du magst da ich inshallah FAST regelmäßig zur moschee gehe.

 

wal salam

Share this post


Link to post
Share on other sites
Weiß einer von euch vielleicht warum denn Sunniten bevor die Sonnenröte verschwunden ist schon beten?

 

Im sunnitischen Fiqhu-l-Ibadat beginnt Maghreb bereits sobald die Sonnenscheibe hinter dem Horizont verschwunden ist, d.h. optisch "untergegangen" ist. Das ist zumindest die Meinung, die ich gehört habe, aber ich bin kein ausgewiesener Experte in Sunni-Fiqh.

 

Wa Salaam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Assalamu alaykum

 

unter www.muslim-markt.de gibt es die Rubrik Kalender. Dort findest du eine Gebetszeiten-Kalender u.a. von der Imam-Ali-Moschee in Hamburg.

Der ist relativ zuverlässig.

Dort findest du auch ein Städteverzeichnis um eventl. wenige Minuten dazuzurechnen oder abzuziehen, um die richtige Zeit zu haben.

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Assalamo Aleikum

 

Wie Cara schon sagte auf der Site der Imam Ali Moshee bzw. Islamisches-Zentrum Hamburg gibt es einen wirklich genauen Gebetszeiten Kalender.

 

http://www.izhamburg.de/

 

Dort dann unter Gebetszeiten :)

 

Vassalam.

Share this post


Link to post
Share on other sites

As salamu aleikum wa rahmetullah wa barakatu

 

Nichts gegen das Islamische Zentrum in Hamburg, aber das Maghrib-Gebet ist dort auch nicht richtig, da es eine Zeit gibt wo immer noch die röte am Himmel zu sehen ist. Deswegen schlage ich vor, wenn man die möglichkeit hat selber zu schauen wann die röte vom himmel weg ist und dann maghrib gebet zu machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

As-salamu alaikum,

 

wobei es wichtig ist, wo die Röte zu sehen ist. Maghrib ist dann, wenn die Röte im Osten, d.h. genau dem Sonnenuntergang entgegengesetzt, nicht mehr zu sehen ist.

 

wassalam

Fatima

Share this post


Link to post
Share on other sites

Assalamu alaikum,

jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Fatima schreibt: "Maghrib ist dann, wenn die Röte im Osten, d.h. genau dem Sonnenuntergang entgegengesetzt, nicht mehr zu sehen ist." Heißt das, dass ich nach Osten schaun muss, d.h. in Richtung des Ortes des Sonnenaufganges und dort nach der Abendröte ausschauen muss? Aber meiner Erfahrung nach ist Abendröte doch nur dort zu sehen, wo die Sonne untergeht, nämlich im Westen. Oder habe ich da was falsch versatanden?

Also wollte ich noch einmal fragen, ab wann man dem Augenchein nach Maghrib beten bzw. im Ramadan Iftar machen kann. Oder anders: Wieviel Minuten ist das nach den Zeitangaben von sunnitischen Gebetskalendern, d.h. wieviele Minuten muss ich warten, wenn sunnitische Kalender z.B. für heute 19:23 Uhr für Maghrib angeben?

 

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh!

Euer Bruder Baha ud-Din

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 44 Posts
    • 2425 Views
    • Mahamd
    • Mahamd
    • 2 Posts
    • 861 Views
    • anNur
    • anNur
    • 3 Posts
    • 1668 Views
    • AbbasHusain
    • AbbasHusain
    • 1 Posts
    • 368 Views
    • Br.Osama
    • Br.Osama
    • 1 Posts
    • 512 Views
    • tahrna
    • tahrna

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.