Zum Inhalt springen

Füße Imam Rezas AS


Reyhanat_Ajannah

Empfohlene Beiträge

Hossein al-Neyshaburi

Salam aleykum liebe Geschw,

 

die Fußabdrücke befinden sich an einem Ort in der Nähe von Neyshabur. Der Ort heißt Qadamgah und ist 24 km entfernt von Neyshabur und 100 km entfernt von Mashhad, wo der Imam (as) begraben liegt. Es wird gesagt dass Imam Ridha (as) im Jahre 200 nach der Hijra, als er von Medina nach Marw (heutiges Turkmenistan) reisen wollte, an diesen Ort vorbei gekommen ist. Es gibt dort auch eine Wasserquelle. Man sagt, dass als er (as) mit der Erde Tayammum machen wollte, kam diese Quelle aus der Erde zum Vorschein.

 

http://arsin.wordpress.com/2008/04/26/qadamgah/

http://neyshaburian.blogfa.com/post-80.aspx

http://www.google.de/images?hl=de&rlz=&q=%D9%82%D8%AF%D9%85%DA%AF%D8%A7%D9%87&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=e61jTKSCPcG78gbQx52UCQ&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=1&ved=0CCcQsAQwAA

 

Hab gerade gemerkt, dass es in Khorramshahr noch so einen Ort gibt der Qadamgahe Imam Ridha (as) heißt. Khorramshahr liegt in der Iranischen Golfregion. Anscheindend ist der Imam (as) auch dort vorbei gegangen. Aber ob es dort auch seine Fußabdrücke gibt, wallahu a3lam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reyhanat_Ajannah

salam.gif

 

Unter dem Bild stand auch Qadamgah Imam Redha as.gif

 

Allahu alam ich hätte es gern gewusst, subhanallah da Imam Redha as.gif wahrscheinlich an diesem Ort

vorbeikam könnte es möglich sein.

Wäre schön wenn es damals schon die Archäologie ausgehoben hätte.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reyhanat_Ajannah

#bismillah#

#salam#

 

Das können doch nicht seine Füße sein, oder?

Naja Allahu A3lam.

Woher hast du das Bild liebe Schwester?

 

#salam#

 

 

 

salam.gif

 

Allah swt weiss es,

 

von einer Internetseite, wieso ?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Meine Mutter war auch letztes jahr dort und sie hat auch Bilder davon gemacht. Also sind sie das schon.

 

Ich denke das sie so symetrisch sind da sie ja restauriert worden sind.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

^^ ich finde die Abdrücke sehen so unnormal symetrisch aus ,aber Allahu alam.

 

#wasalam#

 

#salam#

 

Das sehe ich auch so. Ich will nicht anzweifeln, dass Imam Ridha as dort tatsächlich gewesen ist, das ist sicher richtig.

Aber ob das wirklich seine Fußabdrücke sind? In Stein oder Metall oder was das ist? Oder hat man damals von seinen as Fußspuren direkt Gipsabdrücke genommen und sie in Metall gegossen?

 

Entschuldigt bitte, falls sich jemand angegriffen fühlen sollte, aber mir kommt das sehr wie "Volksislam" vor...

 

Ich sage nicht, dass diese Abdrücke etwas Schlechtes sind, ich bin nur von der Authenzität nicht ganz überzeugt...

 

ALLAHu 3alam...

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Schwester

 

Das ist aber immernoch keine Erklärung dafür, wie die Abdrücke dann haltbar gemacht wurden. Um etwas nachzubessern, muss es ja erstmal vorhanden sein... Kann es nicht sein, dass diese Abdrücke vielleicht im Nachhinein erst erstellt und dann Imam Ridha as zugeschrieben wurden?

 

Es ist doch unwahrscheinlich, dass Abdrücke im Sand Jahre lang erhalten bleiben. Ebenso ist es unwahrscheinlich, dass solche Abdrücke in Stein oder Metall erst entstehen. Rein physikalisch gesehen.

 

Wie gesagt zweifle ich nicht daran, dass der Imam as tatsächlich dort gewesen ist, und sicher hat er auch Abdrücke hinterlassen. Nur zweifle ich daran, dass diese erhalten blieben, auch noch in dieser Form. Da fände ich es schon plausibler, wenn man sich irgendwann mal gedacht hat, man könne diese Fußabdrücke ja symbolisch abbilden, um sich an den Aufenthalt des Imams as dort zu erinnern. Und FALLS es so gewesen sein sollte, man heute aber sagt, das seien wahrhaftig die Fußabdrücke des Imams as, dann würde es schon unter die Kategorie Volksislam fallen. Sind aber nur Spekulationen meinerseits...

 

Ich versuch nur, das nachzuvollziehen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Und die die denken, dass es tatsächlich seine Fußabdrücke sind, können nun anfangen zu spekulieren, wie sie wohlmöglich entstanden sind. (Wenn diese Informationen nicht vorhanden sein sollten.) Ich persönlich habe mich nicht damit beschäftigt, aber wenn man sich dafür interessiert, dann wird es bestimmt eine Möglichkeit geben sich über die Hintergründe zu informieren...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich hab im Internet bereits gesucht, aber keinerlei Angabe dazu gefunden, wie das Ganze entstanden, haltbar gemacht worden oder gegossen worden ist. So bin ich wohl darauf angewiesen, zu hoffen, dass mir von den Geschwistern hier jemand weiterhelfen kann. Ich bitte allerdings um eine stichhaltige Erklärung. Bin ziemlich kritisch mit solchen Dingen...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...