Zum Inhalt springen

Essig

Featured Replies

Geschrieben

#salam#

Also da es mit bekannt ist bei der "Istihala" bei Brantweinessig.

Wollte nur sicher gehen wie es aussieht bei Sherryesssig oder bei anderen Essig sorten.

Gilt die "Istihala" bei jeder essig sorte oder muss man auf etwas achten?

#wasalam#

Geschrieben

salam

es gilt eigentlich für jeden essig,aber ich kucke immer nach ob hinten auf der Flasche steht :alkoholgehalt.also den nehme ich dan nicht.

wasalam

Geschrieben

#salam#

Wie ist das jetzt mit dem Essig?

Kann man Branntweinessig etc. verwenden oder nicht?

Eigentlich ist dort kein Alkohol drinne oder?

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

#salam#

Wie ist das jetzt mit dem Essig?

Kann man Branntweinessig etc. verwenden oder nicht?

Eigentlich ist dort kein Alkohol drinne oder?

Man kann alle Essigsorten verwenden, u.a. Branntweinessig.

#wasalam#

Geschrieben

salaamualaikum,

auch weißweinessig und halt diesen sherry essig? das sind alles eigentlich alkohol sorten.... inscha allah weiß jemand die antwort mit einer fatwa am besten..

wa salaam

anjulie

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

salaamualaikum,

auch weißweinessig und halt diesen sherry essig? das sind alles eigentlich alkohol sorten.... inscha allah weiß jemand die antwort mit einer fatwa am besten..

wa salaam

anjulie

Fatwa von Sayyed Sistani:

Frage: Es gibt diesen Essig, der aus Wein hergestellt wird, in der Art, dass es Wein war und dann durch einen Verarbeitungsprozess sich umwandelte in Essig. Deshalb steht auf den Flaschen „Weinessig" im Gegensatz zu Essig, der aus Gerste oder anderen Substanzen hergestellt wird. Eines der Zeichen zur Unterscheidung zwischen „Weinessig" und dem Wein selbst ist, dass die Flaschen dieses Essigs im Essigregal stehen, und es ist noch nie passiert, dass man diese Flaschen beim Wein aufgestellt sieht. Weiter gibt es keine Unterschiede zwischen solchem Essig oder dem Essig, der beispielsweise aus Datteln gewonnen wird. Kann ich also diesen Wein, der zu Essig geworden ist als Essig betrachten, wenn ich die Regel der istihÄlah anwende?

Antwort: Solange es als Essig betrachtet werden kann, wie in der Frage definiert wurde, dann trifft darauf dieselbe Regel zu, die auch sonst auf Essig angewendet wird. (Das heißt, dass er rein und erlaubt ist.)

Dasselbe gilt auch nach andere Gelehrte.

#wasalam#

Geschrieben
  • Autor

#salam#

Vielen dank für die fatwa.

wäre noch sehr gut wenn jemand eine von sayyed fadlallah r.a. hat.

also gilt auch da die istihala wie ich es verstanden hab?

#wasalam#

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...