Zum Inhalt springen

Rituelle Unterschiede !


MAN

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

Ich weis , ich hab das schon mal nachgefragt,

nur bisher keine befriedigende Antwort bekommen.

Also deshalb noch einmal: Wo liegen die rituellen

Unterschiede im Gebet ? Was machen die 'Die Leute des Hauses'

anders als die übrigen Muslime ? Theologische Bücher und

Schriften zu den Unterschieden , warum, weshalb, wieso gibt es

genügend aber ich hab bisher keine klare Gebetsanleitung gefunden.

Um das/mein Problem zu verdeutlichen :

Als ich vor 16 Jahren Muslim wurde, bekam ich nicht nur einen

deutsch/arabisch Qur'an geschenkt , sondern auch ein Heftchen,

bzw.Broschüre in deutsch/arabisch und arabisch-Lautumschrift

welches einen das Beten lehrt > As-Salah< Danach hab ich es gelernt

und daran halte ich mich zur Zeit auch. Ich weis aber das die Schiiten

etwas anders beten , gibt es da nicht auch eine Lehrschrift und wenn ja

wo ? Aber bitte auf Deutsch !

Mit brüderlich-herzlichem Gruß

Masalaama

#salam# MAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

es hat noch keiner geantwortet, weil es schon so viele Threads dazu gibt. Noch mal grob zusammengefasst:

 

Wir Schiiten sagen nicht "Amin" nach der Fatiha, und "Bismillahirrahmanirrahim" wird laut verlesen. Wir müssen in den Pflichtgebeten immer vollständige Suren lesen, niemals nur einzelne Verse wie bei den Sunniten, wegen des Zusammenhangs.

Was auch sehr wichtig ist: Bei jeder Änderung der Stellung im Gebet sagt man ja "Allahu akbar". Dabei darf man sich aber nicht bewegen, sondern man sagt erst mit ruhiger Körperhaltung "Allahu akbar", dann geht man in Ruku bzw. Sajdah. Weil dieses Takbir so heilig ist, dass man daneben nicths anderes tun darf, zumindest im Gebet.

 

Wir falten nicht die Hände, sondern lassen sie lose herunterhängen, w as die Malikiten auch tun meines Wissens. Weil das Händefalten eine Bid´a (unzulässige Neuerung) von Omar war.

 

Außerdem müssen wir die Stirn bei der Sajda immer auf etwas aus Erde legen, am besten ein Stein aus gepresster Erde (Turbah) aus Kerbela, aber die meisten sind aus Mashhad, das ist auch gut. Wenn man gar nichts hat, tutes auch ein Papiertaschentuch.

 

Ein paar nützliche Links zum Thema:

 

Gebetsanleitung mit Umschrift :

http://islam-pure.de/iw/iw0044.htm

 

Über das Gebet allgemein, Riten usw.:

 

http://www.muslim-markt.de/grundlagen/zweige01.html

 

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter aus dem Dschungel der Verwirrung #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam# liebe Schwester Fatima,

wie immer bist Du der Fels in der Brandung

und mein Rettungsring - vielen dank für die

Links- Ja so etwas hab ich mir vorgestellt.

Die Unterschiede sind ja nicht so groß, als

dass man sie nicht mit der Zeit lernen könnte.

Drei Fragen noch : Am Ende des Gebetes kreisen

die Einen mit dem Finger , die Anderen erheben nur

den Zeigefinger , was hat es damit auf sich ? Und zweitens

gibt es bei den 'Leuten des Buches' ebenfalls Erleichterungen

fürs Gebet für chronisch Kranke ? Und ist das Gebet dann

überhaupt gültig ? (Bsp. ich muss im sitzen beten und vollführe

die Bewegungen so weit es mir möglich ist im Sitzen nach, nur

Niederwerfung ist zur Zeit halt nicht !)

Mit brüderlich-herzlichem Gruß

As-salaamu alaikum wah rahmatullahi wah barakatuh !

#salam# MAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

liebe Schwester Fatima,

wie immer bist Du der Fels in der Brandung

und mein Rettungsring - vielen dank für die

Links-

 

 

#salam##salam#

 

Ja so etwas hab ich mir vorgestellt.

Die Unterschiede sind ja nicht so groß, als

dass man sie nicht mit der Zeit lernen könnte.

stimmt, ich musste auch alles noch mal lernen. Der Tashahhud geht auch etwas anders, also nicht "At-Tahiyyaatu " usw, aber das kannst du ja ader Anleitung entnehmen.

 

 

Drei Fragen noch : Am Ende des Gebetes kreisen

die Einen mit dem Finger , die Anderen erheben nur

den Zeigefinger , was hat es damit auf sich ?

 

ich weiß es nicht, aber wir machen das überhaupt nicht. Nur die Sunniten. Wir lassen die Hände ruhig auf den Knien liegen.

 

Und zweitens

gibt es bei den 'Leuten des Buches' ebenfalls Erleichterungen

fürs Gebet für chronisch Kranke ?

 

"Leute des Hauses" meinst du wohl #bismillah# Ja, gibt es natürlich, man kann das Gebet auch im Sitzen oder Liegen verrichten, wenn es nicht anders geht.

 

 

 

Und ist das Gebet dann

überhaupt gültig ? (Bsp. ich muss im sitzen beten und vollführe

die Bewegungen so weit es mir möglich ist im Sitzen nach, nur

Niederwerfung ist zur Zeit halt nicht !)

 

Gute Besserung erst mal. Ja, das ist auch gültig.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

stimmt, ich musste auch alles noch mal lernen. Der Tashahhud geht auch etwas anders, also nicht "At-Tahiyyaatu " usw, aber das kannst du ja ader Anleitung entnehmen.

 

Wenn man den Taschahud der Sunniten macht, dann ist es auch ok, denn sinngemaess wird das selbe gesagt.

Man schliesst Ibrahiems #salam# Familie mit ein, obwohl doch auch Ibrahiem zur Familie Muhammeds #salam# ebenfalls gehoert.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

stimmt, ich musste auch alles noch mal lernen. Der Tashahhud geht auch etwas anders, also nicht "At-Tahiyyaatu " usw, aber das kannst du ja ader Anleitung entnehmen.

 

Wenn man den Taschahud der Sunniten macht, dann ist es auch ok, denn sinngemaess wird das selbe gesagt.

Man schliesst Ibrahiems :D Familie mit ein, obwohl doch auch Ibrahiem zur Familie Muhammeds :) ebenfalls gehoert.

 

#salam#

 

#salam#

 

Das würde ich so nicht sagen.

 

At-Tahiyyatu lillahi was- salawatu wat- -tayyibatu,

As-salamu alaika ayyuhanabiyyu wa

rahmetullahi ve barakatuh,

as-salamu alayna ve ala ibadillahis-salihiyn

 

 

 

dann kommt die Shahadah

 

 

die Ahl ul Bait kommen da schon mal gar nicht vor, das würde für uns das Gebet ungültig machen.

 

Allahumme salli ala Muhammadin ve ala ali Muhammad,

kama salayta ala ala Ibrahima wa ala al i- Ibrahima....

 

Dieses wird nach hanefitischer Rechtsschule nur dann gelesen, wenn das Gebet aus mehr als 2 Rak´at besteht.

 

http://www.ansary.de/Gebet/Gebet%20Ablauf.html

 

 

 

Bei uns hingegen ist Salawat zwingend notwendig, sonst ist das Gebet ungültig. Und warum sagt man: "kama salayta ala Ibrahima", d.h. so wie Du Ibrahim gesegnet hast? Ist denn diese Gleichstellung korrekt, die Ahl al- Bait stehen doch höher als jeder Prophet, außer dem Propheten Muhammad? #as#

 

Also ist doch dieser Unterschied nicht ganz unwesentlich.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...