Zum Inhalt springen

Fatwa von Ayatullah Fadlallah - Rauchen

Featured Replies

Geschrieben

AS

Q: You prohibit smoking, but could we smoke for fun or as a polite response to hospitality?

A: Are you allowed to drink wine or gamble for fun? What is unlawful is unlawful whether for fun or not. And one cannot be complimentary is such things.

ws

Geschrieben
AS

Q: You prohibit smoking, but could we smoke for fun or as a polite response to hospitality?

A: Are you allowed to drink wine or gamble for fun? What is unlawful is unlawful whether for fun or not. And one cannot be complimentary is such things.

ws

Ich würde gerne erfahren, wie Sayyid Fadlullah diese Norm - ich meine das Rauchverbot - begründet. Es hat mich immer sehr gestört, wenn die Fatwas zu einem Gegenstand von erlaubt bis verboten reichen. Ich finde, da hat man eine Begründung verdient.

Geschrieben
  • Autor

AS

Ayatullah Fadlallah: "Smoking represents an affliction which is responsible for the death of millions of children, women and men. A smoker is committing two crimes, one against himself and the other against the one inhaling next to him."

Ayatullah Makarem Shirazi: “A few years ago, I issued a conditional decree about tobacco consumption. In the book on Islamic jurisprudential regulations, it is mentioned that if using tobacco is considered harmful by experts, it is forbidden. However, recently physicians and university professors have presented shocking statistics on the death toll and fatal diseases resulting from tobacco consumption and now it is hundred percent clear that using tobacco is dangerous. Even the children of those who smoke cigarettes and the people near them are not immune from the dangers of smoking. Therefore, now I have issued an absolute decree banning smoking. I want God Almighty to help protect the youth who are the primary victims of smoking.“

ws

Geschrieben

#pfeif#

Ich wollte fragen wie Imam Khamanei dazu steht.

Geschrieben

Salam aleykum IslamicREV,

du kannst es ins deutsche übersetzung inshAllah? #pfeif#

Danke

fee aman Allah wa aleykum salam

Geschrieben

Klar, können wir das. Jedoch möchte ich noch anmerken, dass ich mir die Positionen dadurch nicht zu Eigen mache. #pfeif#

Fadlullah: "Rauchen ist eine Not, die für den Tod von Millionen Kindern, Frauen und Männern verantwortlich ist. Ein Raucher begeht zwei Verbrechen: eines gegen sich selbst und das andere gegen seinen Nächsten, der passiv (den Rauch) einatmet." - "...Rauchen ist verboten, weil es schädlich ist."

Makarem Shirazi: "Vor ein paar Jahren erstellte ich einen (nur) bedingten Erlass über den Tabakkonsum. Im Buch über die Islamischen Rechtsregeln wird erwähnt, dass Tabak verboten ist, wenn der Umgang damit von Experten als schädlich erachtet wird. Jedoch haben kürzlich Ärzte und Universitätsprofessoren schockierende Statistiken über die Todesrate und die tödlichen Krankheiten vorgestellt, die sich aus dem Tabakkonsum ergeben. (Und) nun ist es 100%ig klar, dass der Gebrauch von Tabak gefährlich ist. Selbst die Kinder derjenigen, die Zigaretten rauchen, und die Leute, die sich in der Nähe (des Rauchers) aufhalten, sind nicht gefeit gegen die Gefahren des Rauchens. Daher habe ich nun eine unbedingten Erlass erstellt, der das Rauchen verbietet. Ich bitte Gott, den Allmächtigen um Hilfe, die Jugend davor zu schützten, da diese die Hauptopfer des Rauchens sind."

Khamana'i: "Es kommt darauf an, wie schädlich es ist. Wenn es beträchtlichen Schaden verursacht, dann ist es nicht erlaubt."

Wa Salaam

Geschrieben
  • Autor

AS

Jedoch möchte ich noch anmerken, dass ich mir die Positionen dadurch nicht zu Eigen mache.

#pfeif# Welche Meinung vertritt denn ihre Exzellenz? Wir befinden uns in der Endzeit #salam#.

ws

Geschrieben
AS

Jedoch möchte ich noch anmerken, dass ich mir die Positionen dadurch nicht zu Eigen mache.

#pfeif# Welche Meinung vertritt denn ihre Exzellenz? Wir befinden uns in der Endzeit #pfeif#.

ws

#salam#: #salam#: :D: :D

• 1 Jahr später...
Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Frage: "Berücksichtigt, dass das Rauchen von Zigaretten und Wasserpfeifen gesundheitsschädlich ist, ist es verboten zu rauchen?"

Antwort: "Es kommt drauf an, wie gesundheitsschädlich es ist. Wenn es einen bedeutenden Schaden für den Körper verursacht

ist es verboten."

#salam#

Geschrieben

#salam#

#salam# ihr lieben

Gibt es auf ne Fatwa von Seyyid Sistani?

Vielen Dank #bismillah#

Ma'asalama

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Fatwa Sayyed Sistani:

Soru: Sigara ve nargile gibi tütün mamulleri ve uyuşturucu kullanmak hakkında görüşünüz nedir?

Cevap: Uyuşturucu kullanmak haramdır. Sigara ve benzeri şeylerin ise kendisine veya başkasına itina edilebilinir (mutaddun bih) zararı yoksa sakıncası yoktur.

Übersetzt (sinngemäß):

Frage: Wie ist ihre Einstellung zu tabakhältigen Produkten wie Zigaretten, Wasserpfeifen u.ä. oder Drogen (im Sinne von Rauschgift)?

Antwort: Drogen sind haram. Wenn man mit Zigaretten und ähnliche Produkten sorgfältig umgeht, ist es nicht verwehrt (gibt es keinen Nachteil).

Insha'Allah hab ich das richtig verstanden und richtig übersetzt. Wäre schön, wenn es jemand nachkontrollieren würde.

wa salam

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Ich kann leider nicht sagen ob es richtig übersetzt wurde aber ich danke dir für deine Mühe he he #rose#

#salam# Ma'asalama

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...