Zum Inhalt springen

wann darf man in ramadan medikamente nehmen?


Zahra__

Empfohlene Beiträge

salamu 'aleykum liebe geschwister !

 

erstmal wünsche ich euch einen gesegneten Fasten Monat

 

ich hab eine wichtige frage und zwar wann darf man in ramadan medikamente nehmen? dafür muss ich ja

wasser trinken. aufgrund einer allergie muss ich ab und zu welche tabletten nehmen da es manchmal unerträglich

werden kann -.-

es wäre super wennmir jemand vielleicht dazu eine fatwa von Khamenei bringen kann :D

 

danke im voraus für eure antworten!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alykum eine fatwa habe ich leider nicht gefunden,aber vielleicht hilft Dir das weiter,Inshallah

 

Generell lautet die Antwort nein, aber wenn das Medikament zwingend notwendig ist, darf man es zu sich nehmen. Hierbei sollte man sich mit seinem Arzt absprechen und für sich selber entscheiden, ob die Einnahme zwingend notwendig ist. Sollte das Nichteinnehmen eines Medikaments zu einem schlechteren gesundheitlichen Zustand führen ist man verpflichtend das Medikament einzunehmen, auch wenn dadurch das Fasten ungültig wird. Das Fasten darf nicht dazu führen, dass man einen relevanten Schaden davon trägt. Die nicht gefasteten Tage können zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist vom Fasten befreit?

 

  1. Kinder vor der Pubertät
  2. Reisende
  3. Stark erkrankte Menschen
  4. Schwangere Frauen & stillende Mütter
  5. Sehr alte Menschen

2. Sure Vers 184: „Die Fastenzeit ist auf eine begrenzte Anzahl von Tagen festgelegt. Wer krank oder auf Reisen ist, fastet nicht und holt es an anderen Tagen nach. Wer auch sonst aus anderen Gründen nicht fasten kann, soll als Ersatz einem Bedürftigen Essen geben. Wer freiwillig als gutes Werk mehr fastet, der wird entsprechend dafür belohnt. Es ist für euch gut zu fasten, wenn ihr es nur wüsstet!“

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Du kannst die Medikamente nach dem Fastenbrechen und am Shur zu dir nehmen. Wenn es nicht ausreicht und du sie unbedingt einnehmen musst, dann darfst du nicht fasten und musst es entweder nachholen, wenn du geheilt bist bzw. die Medikamente nicht mehr nehmen musst oder dann eben immer Ersatzleistung zahlen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

schwester hast du schon mal singulair versucht,mein sohn hat starkes allergisches asthma udn muss jeden abend eine Tablette für kinder nehmen,seit da ist er sämtlich allergiene los #mrgreen#

Erwachsene bekommen eine höhere dosis aber auch immer nur eine tablette am abend.

Das medikament dockt an die mastzellen an(anders als andere antialergika) und verhindert das sie sozusagen das die mastzellen die alergene freisetzen.Nicht wie antialergika die nur die symptome unterdrücken versuchen.

 

ich muss sagen,die nebenwirkungen waren zwar heftig am anfang aber nach 2 wochenging es ihm super und auch die nebenwirkungen liesen nach.jetzt können wir sogar mal versuchen ohne medis.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe auch Heuschnupfen. Zur Zeit ist das Wetter ja gut für uns, da es ab und zu regnet und die Pollen garnicht fliegen.

Ansonsten empfehle ich dir, morgens so spät wie möglich die Tablette einzunehmen und den Arzt fragen, ob du evtl auch 2 nehmen kannst oder ein Medikament bekommst, wo es länger wirkt.

Meistens ist es sowieso morgens und abends bei mir am schlimmsten mit der Allergie.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

schwester hast du schon mal singulair versucht,mein sohn hat starkes allergisches asthma udn muss jeden abend eine Tablette für kinder nehmen,seit da ist er sämtlich allergiene los #mrgreen#

Erwachsene bekommen eine höhere dosis aber auch immer nur eine tablette am abend.

Das medikament dockt an die mastzellen an(anders als andere antialergika) und verhindert das sie sozusagen das die mastzellen die alergene freisetzen.Nicht wie antialergika die nur die symptome unterdrücken versuchen.

 

ich muss sagen,die nebenwirkungen waren zwar heftig am anfang aber nach 2 wochenging es ihm super und auch die nebenwirkungen liesen nach.jetzt können wir sogar mal versuchen ohne medis.

 

wasalam

 

'aleykum salam

 

ich mach zur zeit eine hyposensibilisierung (so eine art spritzen therapie) gegen meiner allergie aber ab und zu musste ich abends oder morgens tabletten nehmen da es manchmal

tgasüber unerträglich wird.

 

aber danke für die info könnte meiner cousine ntzen sie hat auch asthma und andere allergien.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

Wer ist vom Fasten befreit?

 

  1. Kinder vor der Pubertät
  2. Reisende
  3. Stark erkrankte Menschen
  4. Schwangere Frauen & stillende Mütter
  5. Sehr alte Menschen

2. Sure Vers 184: „Die Fastenzeit ist auf eine begrenzte Anzahl von Tagen festgelegt. Wer krank oder auf Reisen ist, fastet nicht und holt es an anderen Tagen nach. Wer auch sonst aus anderen Gründen nicht fasten kann, soll als Ersatz einem Bedürftigen Essen geben. Wer freiwillig als gutes Werk mehr fastet, der wird entsprechend dafür belohnt. Es ist für euch gut zu fasten, wenn ihr es nur wüsstet!“

 

 

salam

 

schwester dahiba, weißt du welches alter man erreicht haben muss um unter die kategorie "sehr alte menschen" zu kommen?

was genau sind dabei die gründe damit sie vom fasten befreit werden.. ist es zwingend an einem gewissen alter verknüft oder ist es abhängig von der person, wie belastbar bzw wie sehr sie es aushalten könnte?

 

würde mich mal interessieren

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...