Zum Inhalt springen

Sicherheitsbehörden schließen Hamburger Moschee


Hossein al-Neyshaburi

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Ja, ich kenne die al Taiba, ehemals al Quds Moschee.

 

Für mich stellt sich nicht die Frage, warum sie geschlossen wurde, sondern nur, warum sie erst jetzt geschlossen wurde. Diese Moschee hatte nicht nur Probleme mit dem deutschen Staat, sondern war auch verantwortlich für einige Probleme unter Hamburger Muslimen.

 

Es mag Menschen geben, die dagegen sind, wenn Moscheen geschlossen werden, einfach weil sie es als Zeichen des Staates sehen, dass er auf Dauer den Islam komplett verdrängen möchte. Aber so schwarz sehe ich nicht. In Hamburg gibt es zahlreiche Moscheen, die keinerlei Probleme mit den Behörden haben, und die meisten von ihnen atmeten am Montag erstmal auf, wie ich mitbekommen habe.

 

Ich kenne ein paar Leute, die regelmäßig in die al Quds gingen. Als ich sie kennenlernte, kamen wir miteinander klar. Nachdem sie regelmäßig in jene Moschee gingen, versuchten sie immer wieder mich rechtzuleiten, und als das nicht fruchtete, warnten sie einfach nur noch ihre Bekannten vor den schiitischen Mushrikun. Ich weiß ja nicht, ob man solche Gehirnwäschezentren wirklich braucht ^^

 

Und ob 9/11 nun ein Inside-Job war oder nicht - ein gewisser Mohammad Atta war irgendwie drin verwickelt... Und er kam aus eben jener Moschee...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

Sorry aber Moschee ist Moschee!

 

Die Al-Quds Moschee hätte sowieso bald schließen müssen da die Gemeinde ihre Miete nicht mehr zahlen konnte. Der Neue Bürgermeister (nach von Beust) wollte einfach nur die Gelegenheit nutzen und ein wenig Propaganda für sich machen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Für mich ist Moschee eben nicht Moschee. Wir haben genug Sorgen hier, wir müssen nicht auch noch die Verfassungsfeindlichkeit bestimmter Richtungen mit ausbaden. Abgesehen davon, dass dieses Zentrum auch shiafeindlich erster Güte war.

 

Aber jedem seine Meinung.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hossein al-Neyshaburi
Hossein al-Neyshaburi

 

Sie haben nach dem 11. September 2001 knapp 9 Jahre gehabt um die Masjid zu schliessen.

Aber jetzt, wo die Masjid sowieso kurz vor der Auflösung stand, da wird noch mal schnell politischer Aktionismus betrieben.

 

Bereits seit Monaten bestand kein Mietvertrag mehr und der Vermieter hat kulanterweise mehrmals mündlich ein weiteres Verweilen im Gebäude erlaubt.

Nach Ramadan wär sowieso der Ofen aus gewesen...dann schreibt man sich als frischer Bürgermeister doch lieber schnell eine gute Tat auf und schliesst das Ding.

Das beschlagnahmte Vermögen dürfte übrigens ein fettes Minus aufweisen. *freu*

 

Mein Mitgefühl ist beim Vorstand, der nämlich (als Verantwortlicher des Vereins) für alles geradestehen muß was da angeblich verfassungsfeindlich war.

 

So wie ich das verstanden habe, wurde die Masjid geschlossen, weil sich dort die "gewaltbereite Islamistenszene" bzw "Jihadisten-Szene" getroffen hat.

Was meinen sie wo wir jetzt hingehen? Wahrscheinlich in eine andere Moschee...die sie konsequenterweise dann auch schliessen müssen. Dann gehen wir in die nächste Moschee und die nächste und die nächste....

 

Oder am besten verteilen wir uns jetzt in ganz Hamburg...dann dürfte der Personalbedarf beim hamburger Verfassungsschutz wohl einen immensen Wachstum erfahren.

 

Die sind doch alle korrupte Opportunisten...

 

Ibn Rainer

 

P.S.: Meine HP´s haben sie übrigens auch gleich kassiert, also nicht wundern wenn die Links in der Signatur nicht mehr funzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

ich finds gut dass man die Moschee geschlossen hat. So filtern die wenigstens die Wahabis und Salafis raus, und am Ende bleiben nur noch shia moscheen übrig.... wer sich nicht von sowas distanzieren kann, der ist für die Entwicklung der Schia in Deutschland eh schädlich...

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamu alaikum

 

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung mit dieser Moschee, kann ich nur sagen, dass es längst Zeit wurde diese Moschee zu schließen.

Ich war mal vor einigen Jahren aufgrund von Lobeshymnen einer Schwester dort gewesen und wenn ich heute an die Predigt denke, überkommt mich ein Schauer.

 

Davon mal abgesehen, sind wir als Muslime verpflichtet uns an die jeweiligen Gesetze des Landes zu halten indem wir uns befinden.

Bei einem Verstoß ist es nur konsequent, wenn der Staat entsprechend handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

Sorry aber Moschee ist Moschee!

 

Die Al-Quds Moschee hätte sowieso bald schließen müssen da die Gemeinde ihre Miete nicht mehr zahlen konnte. Der Neue Bürgermeister (nach von Beust) wollte einfach nur die Gelegenheit nutzen und ein wenig Propaganda für sich machen.

 

#wasalam#

 

 

 

salam,

 

bruder, denkst du wirklich, dass moschee gleich moschee ist?? du findets, dass eine moschee in der hasspredigten gehalten werden, gegen schiiten gehetzt wird und radikale handlungen legitimiert werden und unserem glauben schaden, gleichgestellt ist mit friedlichen und brüderlichen moscheen, egal ob sunnitische oder schiitsche?

 

ich denke schon, dass man unterscheiden sollte

ws

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Meiner Meinung nach ist es unsere Einstellung und Spaltung die solchen Politikern erlauben unsere Gebetshäuser zu schließen.

 

ch finds gut dass man die Moschee geschlossen hat. So filtern die wenigstens die Wahabis und Salafis raus, und am Ende bleiben nur noch shia moscheen übrig....

 

Ja, und dann kommen die Shia-Moscheen dran Bruder. Diese Leute kennen nicht Salafi Moschee oder Shia Moschee es geht ihnen um Propaganda da ist ihnen jedes Mittel recht.

 

Wir sollten den wahren Heuchler erkennen und den wahren Feind.

 

Hier wird immer der Wahabite beschimpft. "Der Wahabite ist unser Feind", heißt es hier oft. Aber laßt uns den Wahabiten wirklich ablehnen in dem wir seine Art und Weise ablehnen. Wahre abneigung gegen die Wahabiten sieht so aus das wir uns von ihn so stark unterscheiden und nicht versuchen ihnen Nachzuahmen so als wären die unsere Vorbilder.

 

Die fragte lautet: "Wann ist deine Moschee an der Reihe?"

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Alhamduillah das diese Moschee geschlossen wurde. Die Kampf und Kriegshungrigen Wahebiiten die sowohl in Deutschland unter den Muslimen als auch zwischen den Muslimen und Nicht Muslimen Unruhestiften dürfen nicht in de Besitz von Moscheen geraten. Wir Muslime fordern immer sehr viel in Deutschland, und wenn wir mal was bekommen, so sollen wir diese Dinge auch vorbildlich nutzen und nicht zur Bekämpfung der "Ungläubigen" (übrigens wir Shiiten gehören laut wahabiite mit zu den ungläubigen) aufrufen etc.

 

Ein Gotteshaus, im Sinne einer Moschee, sollte zum Gebet,zum Vorträge halten etc. genutzt werden und nicht für den Aufruf zum Kampf und Hetzreden, dafür gibt es genügend Überlieferungen, besonders wenn man hier "Gast" ist.

 

Propaganda hin oder her, dann hat halt der Bürgermeister von Hamburg einen Nutzen für sich gezogen und einen Nutzen für uns, gleicht sich aus ^^.

 

Das sie dies nun als Propaganda nutzen und lautstark verkünden werden das sie gegen den Kampf des "Islamismus" weitergekommen sind etc, können wir sowieso nicht verhindern.

 

aber ich unterstreiche meine Meinung nochmals, finde es gut das diese Moschee geschlossen wurde... Dies ist auch die Meinung anderer Sunnitischen Brüder von uns.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

ya Mahdi,

 

die Behörden wissen spätestens etwa seit dem 12.September 2001 von den mutmaßlichen Abläufen in der Moschee- sie hatten also neun Jahre Zeit diese Moschee zu schließen, wieso tuen sie es erst jetzt?

Hätten sie nicht mit einer Schließung zu einem sehr viel früheren Zeitpunkt die mutmaßliche Radikalisierung von einer bestimmten Anzahl von Personen verhindern können?

Warum erst jetzt? Und kurz vor dem Monat Ramadan?

 

Die Besucher dieser in Hamburg Moschee sind mit Sicherheit nicht unsere größten Freunde. Das ist noch milde ausgedrückt. Und ich verteidige mit diesem Beitrag keinesfalls irgendwelche Vorgänge, Abläufe und Glaubensüberzeugungen dieser Leute, die uns mehr hassen als alles andere.

 

Aber wir sollten wirklich aufpassen- die deutschen Sicherheitsbehörden (und auch die Medien) können sicher zwischen Salafis und Schiiten unterscheiden und kennen auch deren Glaubensinhalte (zumindest im Groben), welche unterschiedlicher nicht sein können, aber wenn es darauf ankommt, dann existiert ein solcher Unterschied nicht mehr. Das haben wir z.B. Anfang des Jahres in Frankfurt gesehen, als ein schiitischer Gelehrter der in deutscher Sprache zur Integration der Muslime in Deutschland und Europa aufruft und als Mensch nicht friedlicher sein kann, so sehr von der Politik und den Medien unter Druck gesetzt wurde (ebenso die Fatima Zahra Gemeinde als solche), nur weil er die israelische Politik gegenüber den Palästinensern kritisierte, dass er als Moschee-Gelehrter "zurückgetreten" ist. Mittlerweile ist er wieder in Berlin und wird dort sicher auch von den Behörden beobachtet.

Es gibt wohl keine Moschee in Deutschland, die nicht unter einer gewissen Beobachtung steht.

 

Also in gewisser Weise kann es jeden treffen. Und von der Schließung der Moschee in Hamburg geht noch ein Signal aus: Es kann jeden jederzeit treffen.

 

 

wa salamu aleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hossein al-Neyshaburi

 

 

Wer ein wenig in die Materie des Verbotsverfahrens eintauchen möchte, der lese folgende Texte auf der Seite des Hamburgischen Oberverwaltungsgericht.

 

Pressemitteilung des OVG >>

 

Beschluss des OVG >> (pdf-Datei)

 

Es sei erwähnt, dass zuvor das Verwaltungsgericht das Verbotverfahren abgelehnt hat.

Die Beweislage war laut dem Verwaltungsgericht zu schwach...das sagen übrigens auch diverse juristische Kenner.

Erst die nächst höhere Instanz stimmte dem zu.

 

Ibn Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...