Zum Inhalt springen

Schildrüsenunterfunktion und Fasten?


Timperland

Empfohlene Beiträge

Salam

 

erst mal euch allen ein schönen Monat Ramadan und ich hoffe euer fasten wir angenommen!

 

Ich habe eine Schildrüsenunterfunktion und MUSS jeden morgen auf nüchtern tMagen nehme. Die Tabletten sind lebennotwendig.

 

Ich weiß nur nicht ob das problematisch ist wenn ich morgens aufstehe und die Tablette einehme und eine halbe Stunde warten bis ich was essen kann und anschließend mich wieder zu schlafen hinlege!

 

Hab gehört das soll nicht gut sein auch abends soll man die tablette nicht nehem! Das Fasten soll bei leuten mit Unterfunktion nicht gut sein und kann es evtl verschlimmern.

 

Eine Schildrüsenunterfunktion bleibt für immer und geht nicht weg!

 

Hat einer damit erfahrung?

 

Bitte um hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

auch einen schönen Ramadan Bruder,

 

Also meine Mama ist ohne Schilddrüse geboren und muss auch ihr lebenlang schilddrüsentabletten nehmen.

Aber bis jetzt hat sie auch immer gefastet.. ich nehme an das sie die tabletten frühs (vor der morgendämmerung) vor dem "frühstück /s7oor" genommen hat.

 

jetzt fällt ihr das fasten schwer aber das liegt nicht an ihrem schildrüsenproblem sondern eher daran das sie älter wird.

 

mich würde es auch interessieren ob es erlaubt ist das fasten sein zu lassen in so einem fall.

ich hoffe jemand kennt sich damit aus.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die frage ist ob das aus wirkungen hat wenn ich die schildrüsen tablette morgens nehem dann etwas esse und dann wieder schlafen gehe und den restlichen tag bis abends faste?

 

weil sonst bin ich ja den ganzen tag wach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab el haura

#bismillah#

 

salam,

 

meine Mutter hat auch Schilddrüse aber Überfunktion, und sie muss auch tableten nehmen. Sie macht das immer so wenn fasten brechen ist nehmt sie direkt eine Tablette geht beten und wartet etwas bis mit dem essen beginnt so kenn eich das von meiner Mutter.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich leide selbst an einer starken Schilddrüsenunterfunktion sowie einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Auch ich nehme jeden Morgen eine Tablette.

 

Man muss erwähnen, dass die Schilddrüsenunterfunktion einen nicht besonders einschränkt, solange man die Medis ordnungsgemäß einnimmt. Die Tabletten sollten tatsächlich morgens auf nüchternen Magen eingenommen werden. Es ist aber aus medizinischer Sicht kein Problem, vor dem Sahur die Tablette einzunehmen, eine halbe Stunde zu warten, dann zu essen und anschließend den Tag über zu fasten. Ich mache das seit Jahren, und habe auch damals mal meinen Arzt gefragt, ob es medizinische Bedenken gibt. Er meinte, dass es da absolut keine Probleme geben dürfte, denn es ist ja nicht so, dass man wegen der UF in bestimmten Abständen essen müsste oder so.

 

Eine Gelehrtenmeinung habe ich jetzt nicht parat, ich hatte aber mal nachgefragt (S. Sistani) und meinen Fall geschildert, man sagte mir, solange das Fasten mich gesundheitlich nicht belastet, müsste ich fasten. Und es ist keine Belastung, von daher - auf gehts =)

 

Lebensnotwendig sind die Tabletten sicher nicht, also man kommt nicht in Gefahr, wenn man sie z.B. einen Monat lang nicht nimmt. Aber bei Nichteinnahme machen sich halt die Symptome der Schilddrüsenunterfunktion sehr bald wieder bemerkbar; dazu gehören z.B. Gewichtszunahme bei zurückgehendem Appetit, starke Müdigkeit, Neigung zu Depressionen... Der gesamte Stoffwechsel läuft dann halt ausm Ruder, also die Lebensqualität leidet sicher drunter ^^

 

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

ja da muss ich dhuljannah recht geben.. sie sind nicht lebensnotwendig, man stirbt nicht dadurch wenn man sie nicht nimmt.

 

wie gesagt meine mom hat gar keine schilddrüse und muss tabletten nehmen.. es war für sie nur gefährlich als baby.. aber alhamdulillah wurde es noch früh genug erkannt und sie wurde behandelt

 

ich habe sie auch gefragt wegen der zeit wann man sie nehmen muss.. also ich weiß nicht ob jede marke von solchen tabletten unterschielich sind.. aber bei ihr meinte die ärztin es spielt keine rolle ob vor oder nach dem essen

 

keine ahnung..

 

auf jeden fall ich an deiner stelle bruder würde es wie schwester dhuljannah machen und einfach kurz vor deinem suhur frühstück tablette nehmen.. warten dann essen

 

auch wenn man wieder kurz schlafen will glaube ich nicht das es so schädlich sein kann

weil manchmal macht man ja auch so ein nickerchen am tag.. wäre es gefährlich oder so würden die ärzte einen bestimmt warnen oder ?? auf jeden fall würde ich mir vorsichtshalber die anleitung nochmal durchlesen

 

 

salam und möge Allah euch das fasten erleichtern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber die sache ist wenn ich erst so gegen 9 Uhr esse und evlt auch mal etwas später hat mein Körper aber wahrscheinlich nicht genug Zeit alles zu verdauen bis ca 4:30 Uhr. Ich muss die Tablette ja auf nüchtern Magen holen!

 

Und ich hab die Tablette die letzten 4 Tage nicht genommen und merke das ich daduch voll müde werde und aggresiv! Was davon kommt wenn ich die Tablette nicht nehem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

normalerweise dauert es bis zu 24 stunden, bis man das, was man zuletzt gegessen hat, verdaut hat. also selbst wenn du ganz normal abends isst, ins bett gehst und morgens nach dem aufwachen die tabletten nimmst, hast du noch nicht alles verdaut.

 

es geht nur darum, dass der magen nicht gerade erst gefüllt wurde, damit die arzneistoffe möglichst schnell ins blut gelangen. wenn du um neun etwas isst, und um 3.30 deine tablette nimmst, sind das sechseinhalb stunden, in denen eigentlich das gröbste durch sein muss. und ansonsten frag halt einfach deinen arzt, was damit gemeint ist

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...